Beiträge von Morgenrot

Hallo Julia,

aber es war nicht die Rede von einem Entzug. Das Gespräch soll auch garnicht lange gedauert haben, da der Arzt in Eile war. Ich glaube mein Mann hatte sowas wie eine Anleitung erwartet.

kenne ich sehr gut, diese Aussagen, hat mir mein xy auch immer erzählt, als er noch nicht daran dachte mit der Trinkerei aufzuhören.

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken, alles was er bisher getan hat, sind in meinen Augen "Beruhigungspillen" für dich. Du redest dir etwas schön, bist voller Hoffnung.

Das soll nicht vorwurfsvoll klingen, denn es war auch meine erlebte Realität. Das er nicht aufhören will, hat er dir ja deutlich gesagt.

Warum geht er nicht zu einem anderen Arzt? Wenn ich so abgefertigt würde, wäre dass ein Grund den Arzt zu wechseln.

Klar ist es wichtig und ein "muss" zu einem Therapeuten zu gehen, aber sollte er nicht auch einen Entzug machen? Oder reicht eine Therapie auch ohne Entzug?

Ein Entzug steht auf jeden Fall an, wie will er denn in eine Therapie, wenn er weiter trinkt? Zuerst muß er mal klar im Kopf werden, um in einer Therapie überhaupt an sich arbeiten zu können.

lg Morgenrot

Hallo Teresa,

herzlich willkommen bei uns, in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Zuerst wünsche ich dir für morgen alles erdenklich Gute, denk jetzt nur an dich und das Baby, welches du morgen in deinen Händen hälst.

Ich möchte dir Mut machen, dein Schweigen zu brechen. Im Krankenhaus gibt es Menschen, die dir helfen können, sprich sie an, die haben auch einen Sozialdienst, der dir unter anderem auch finanzielle Möglichkeiten aufzeigen kann.

Verschiebe auf keinen Fall deinen Termin.

Du mußt dich nicht schämen, du kannst nichts für seinen Alkoholkonsum.

Mit einem nassen Alkoholiker an der Seite wirst du immer alleinerziehend sein.

Ohne das wir uns irgendwie gesprochen haben soll er mir dann Beistand geben ? Ich habe so viel Wut im Bauch,

versuch dich etwas zu entspannen, das ict auch gut fürs Baby und gehe morgen wie geplant ins Krankenhaus. Absprachen mit ihm verpuffen doch, tu dir das vor der Geburt nicht mehr an.

lg Morgenrot

Hallo Lotta,

Kann es wirklich sein dass jemand wie gedruckt lügt obwohl alles so offensichtlich ist?

ja das kenne ich von mir auch, mein xy hatte sogar dier Bierflasche in der Hand, und sagte erwürde nichts trinken.

Täuschen, tarnen, tricksen, das ist etwas was nasse Alkoholiker sehr gut beherrschen.

lg Morgenrot

Hallo,

noch ein herzliches Willkommen auch von mir.

Kommentiert ihr das Trinkverhalten in diesen Situationen?

das hast du bestimmt schon oft genug gemacht, oder? Das nützt aber in den allermeisten Fällen nichts.

Als ich angefangen habe ihn trinken zu lassen, habe ich begonnen, etwas für mich tun. Ihm kannst du nicht helfen, schau auf dich und darauf, dass es dir gut geht.

lg Morgenrot

Hallo Liesel,

Er will aber nicht, dass ich mitkomme. Ich hatte das angeboten.

was willst du da? Dein Mann ist erwachsen.

Ich kann aber deinen Wunsch gut verstehen, das Vertrauen ist sicher gestört, und da will Frau sicher sein, ob er wirklich geht.

Mein Mann hatte mir mal das blaue vom Himmel runter gelogen, nach einem solchen Arzttermin. Der hatte ihm angeblich gesagt, nach den Blutwerten zu urteilen sei er kein Alkoholiker.

Ich hätte es so gerne geglaubt, Jahre später stellte sich heraus, das es ganz anders verlaufen war. Nach diesem Besuch hat er den Hausarzt gewechselt.

Du mußt ihn da nicht begleiten, du wirst ja sehen, wie er sich danach verhält. Vor allem glaube nicht alles was er dir erzählt, er muß es für sich machen, und nicht damit du "Ruhe gibst"

lg Morgenrot

Hallo Julia,

Herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst.

Er ist jetzt verzweifelt und hat sich für mich entschieden, schreibt er. Er möchte abstinent leben und geht zur Suchtberatung ab kommender Woche.

das würde ich zuerst einmal aus der Ferne beobachten, dazu braucht es kein Treffen mit dir. Ihm stehen alle Hilfsangebote genauso offen wie dir.

Das sind durchaus bekannte "Spielchen" die nasse Alkoholiker mit ihren COs spielen. Sie versuchen alles um sie wieder "in die Spur" zu bekommen.

Sollte aber tatsächlich ein Umdenken seinerseits stattgefunden haben, wird er die weiteren Schritte auch alleine beginnen.

Magst du dich hier weiter austauschen, dann klicke auf den Link, dann wirst du für die offenen Bereiche freigeschaltet, dort beginnt dann der eigentliche

Austausch.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

hallo,

Grundsätzlich ist sie nicht sicher ob ich abhängig bin, aber, "irgendwas wird dran sein" meint sie..

sie muß sich auch nicht sicher sein, bist du dir denn sicher es ?

Ich habe mittlerweile verstanden, das ich selbst merken muss, ob ich Alkoholiker bin, oder nicht.

genau, und siehst du dich als Alkoholiker. Wie willst du jetzt weitermachen?

Jetzt wartet deine Frau auf Aussagen des Therapeuten, in meinen Augen auch ein weiteres hinausschieben.

lg Morgenrot

Hallo,

ist Co- Abhängigkeit vielleicht auch nur eine Art von Schwäche?

Coabhängigkeit ist zwar noch keine anerkannte Erkrankung, die meisten davon sind die Macher, und müssen erst einmal selbst verstehen lernen, welches kranke System sie mit ihrer Hilfe am laufen halten.

Menschen mit einem starken und ausgeprägten Willen können natürlich auch viel entschiedener NEIN sagen. Und natürlich gibt es auch Alkoholiker, die diesen Willen haben.

Alkoholismus ist eine anerkannte Suchterkrankung die absolut nichts schwachem oder starkem Willen zu tun hat.

lg Morgenrot

.1000 liebesschwüre...ich mache das für uns bla bla bla....

wenn er es für euch macht, will er dir die Verantwortung aufdrücken, dann scheint er noch nicht viel verstanden zu haben.

Die Verhaltensweisen kenne ich auch, lass dich nicht beeindrucken. Er wird versorgt in der Entgiftung, dort kann er auch schon mal seine Depressionen ansprechen, von denen du am Anfang geschrieben hast.

Mit einem nassen Alkoholiker gibt es auch keine Depressionsbehandlung, dafür braucht er einen klaren Kopf.

lg Morgenrot

Hallo Jay,

wäre cool wenn du mir den Berwerbungslink nochmal schicken köntest,ich glaube ich hab das nicht richtig gemacht und jetzt sehe ich den hier nicht mehr...

hier nochmal der Bewerbungslink.

Mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden das ich schleichend regelrecht erzogen wurde in meinem Verhalten ihm Gegenüber,das man aufpasst was man sagt um Eskalation zu vermeiden sich versucht zurückzunehmen,keine Angriffsfläche zu bieten und auch immer die Wogen zu glätten,auch das Gespräch zu suchen,Lösungen anzubieten und Unterstützung zu geben...das hat mich viel Kraft und Lebenszeit gekostet...und vorallem meine Energie....

das ist eine 1a Erziehung zum CO, besser geht es nicht. :roll:

Dadurch hatte ich z. Bsp. verlernt klare Ansagen zu machen. Du brauchst keinen "Dummfug" zu schreiben, dieses Spiegel vorhalten kapiert ein nasser Alkoholiker in den seltensten Fällen.

Viel zu anstrengend für dich, wenn du versuchen willst, dich aus dieser COfalle heraus zu arbeiten.

lg Morgenrot

Hallo stoepf,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du darfst alles was du geschrieben hast, hier schreiben, keine Sorge.

Ich glaube nur, was ich dir jetzt schreibe, möchtest du gar nicht wirklich lesen.

Du suchst Hilfe um dem nassen Alkoholiker in deiner Familie zu helfen, aber das kannst du nicht, solange er selbst nicht einsieht, das er Hilfe braucht.

Du kannst absolut nichts tun,wobei ich den Wunsch deinem Vater zu helfen sehr gut verstehen kann. Bei mir war es damlas mein Mann und ich habe lange gebraucht um zu begreifen, das bei einer Suchterkrankung die Nichthilfe, das richtige ist. Mit all deiner Hilfe hat dein Vater keinen Grund etwas zu verändern und kann weiter trinken, denn du verbiegst dich ja für ihn, und versuchst alles passend zu machen.

Du darfst dich fragen, auch in dieser schlimmen Situation, was kann mir gut tun, wie kann es mir besser gehen.

Für den weiteren Austausch lasse ich dir den Bewerbungslink für den offenen Bereich da:

lg Morgenrot