JayEm - Neuzugang als Angehörige...Co Abhängigkeit...

  • Ich bin seit einigen Monaten in einer neuen Beziehung,leider stellte sich nach einiger Zeit heraus das mein Partner alkoholkrank ist...allgemein ziemlich Suchtgefährdet und auch depressiv usw....

    Diese Umstände sind mir auch nicht neu und begleiten mich im Grunde schon seitdem Elternhaus und durch mehrere Beziehungen...sowie spreche ich mich auch nicht davon frei ebenfalls einen ungesunden Umgang mit Rauschmittel zu pflegen.Ich bin seit Anfang des Jahres selber beim Therapeuten aufgrund von Depressionen.

    Es ist einfach so das ich in dieser Beziehung zunehmend immer unglücklicher und auch total gestresst bin...auch hinterfrage ich immer mehr ob mein Partner wirklich Interesse an mir als Mensch hat oder eher als ein Lückenbüßer sowie den "Kümmerer" ich fühl mich zunehmend einfach regelrecht ausgesaugt...meine Kraft,Geduld usw wird immer weniger...es wird immer schwieriger sich zu behaupten oder auch einfach mal eigene Probleme anzugehen,zu thematisieren...denn es dreht sich irgendwie immer nur um seine Sucht,seine Enttäuschungen,sein Befinden usw....Ich hab das Gefühl von ihm in eine Ecke gedrängt zu werden und regelrecht vereinnahmt zu werden...

    Der O Ton ist immer wieder er ist der Suchtkranke für den Alles so schlimm ist und nur er leidet da wirklich drunter,das versteht ja keiner,ich erst recht nicht denn mir hat er ja nichts getan...ich würde mich da nur hineinsteigern und müsste damit doch rechnen das er mich belügt,das tun Alkoholiker nunmal...etc etc...ich denke viele kennen solche Situationen...Versprechen werden nicht eingehalten und irgendwie ist immer was und auch immer Gründe zu trinken...

    es ist einfach nur extrem anstrengend und das schlimmste ist eigentlich für mich das man das Gefühl hat ständig Topfschlagen im Minenfeld zu spielen...von ich liebe dich und du bist mir zu wichtig bis zum Ach ich bin dir doch egal du interessierst dich nicht für mich usw usw usw liegen manchmal nur Minuten...


    Ich musste das irgendwie mal loswerden...und hoffe einfach hier im Forum einfach auch Dinge dazu zu lesen die mich weiter bringen,für mich und auch einfach für mein Selbstwertgefühl...Sachen auch überhaupt mal verarbeiten zu können...

    Im Grunde bin ich so unendlich müde davon...am meisten bin ich gefrustet von mir selbst da ich irgendwie immer wieder von ihm mich "eingewickelt" fühle,manchmal regelrecht manipuliert und das erschreckt mich da ich im Grunde trotz aller eigener Probleme und Schwächen mich sonst nicht so leicht verunsichern lasse...

    danke fürs lesen und zuhören

    LG JM

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • Herzlich willkommen JayEm!

    Deine Beschreibungen fühlen sich für mich sehr vertraut an. Vieles davon kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinem Exmann. Ich glaube, selbst einige Dialoge haben sich 1:1 auch bei uns so abgespielt.

    Du bist mit deinem Freund erst einige Monate zusammen und ihr wälzt Probleme, als wärt ihr schon 15 Jahre verheiratet. Dein Freund behauptet, er leidet viel mehr als du. Ich traue mich zu behaupten, dass das gar nicht unbedingt stimmt - er hat den Alk um sein Leid zu betäuben, du nicht. Nicht selten werden Angehörige von psychisch Erkrankten früher oder später selbst krank, weil die Situation einfach unerträglich anstrengend ist. Insofern ist es sehr gut, dass du dich hier angemeldet hast.

    Leider kannst du für deinen Freund nichts tun. Seine Sucht kann nur er stoppen und um sein schwaches Selbstbewusstsein, wegen dem er dich tyrannisiert (auch das kenne ich in- und auswendig), kann nur er sich kümmern. Du kannst dich nur um dich selbst kümmern und dich retten.

    Für deine eigene Genesung ist es nicht förderlich im Minenfeld Topfschlagen zu spielen.

    Als ich mit meinem Mann noch zusammen war und wir uns im Grunde über lange Zeit wie ihr jetzt nur im Kreis gedreht haben, bin ich auf eine Idee ganz lange nicht gekommen: nämlich dass ich die Situation einfach verlassen könnte. Stattdessen bin ich geblieben, habe krampfhaft nach Lösungen gesucht, versucht ihn zu unterstützen, verständnisvoll zu sein und habe ihm immer und immer wieder mit einer engelsgleichen Geduld erklärt, dass ich so nicht behandelt werden möchte. Erfolglos! Dafür ist es mir selbst immer schlechter gegangen, habe massive Schlafstörungen und eine Depression entwickelt, war voller Ängste und den ganzen Tag dauerangespannt. Meine Lebensfreude und mein Antrieb sind verloren gegangen und ich habe nur noch funktioniert. Wie stellst du dir dein zukünftiges Leben vor? Wie siehst du dich mit ihm in 5, 10, 20 Jahren? Was würde dir dein 80jähriges Ich raten, wenn es dich jetzt sehen könnte?

    LG, Saphira

  • liebe Saphira

    erstmal vielen Dank für dein liebes Willkommen

    Es tut schon mal sehr gut zu hören das ich nicht alleine bin und bizarrerweise auch die Gespräche und Vorwürfe sich so arg ähneln die wir beide wohl geführt haben...und das nicht nur einmal...

    Ja es ist schon krass wie sehr wir uns nur noch im Kreis drehen und für mich auch so belastend das ich das ja nicht vergesse was mir an den Kopf geworfen wurde,das man auch die Lügen schnell ohne Anstrengung entlarvt usw...denn man ist ja klar und redet sich nicht um Kopf und Kragen sowie das man nach dem Vollrausch auch die Hälfte wieder vergessen hat sowie er...

    Klar ein Kranker kann dich nicht kränken...aber es schmerzt doch und auch dieses ganze Theater immer wieder...das zerrt an den Nerven denn ich höre kaum richtiges Einsehen sondern meist nur Rechtfertigungen und es wird sich dann hinter der Sucht versteckt...die ist ja die Ausrede für Alles ...

    Naja jetzt war der Punkt das ich den Kontakt abrach und ihn sich selber überließ...nach Tagen stand er verheult aber halbwegs nüchtern und friedlich vor meiner Tür,mit meinen Sachen als Friedensangebot und dem Versprechen das er sich um eine Theraphie kümmert.Ich redete mit ihm machte aber klar das das keine Garantie ist das die Beziehung noch ne Chance hat,lediglich das es für mich Vorraussetzung ist sich auch mal nüchtern auszusprechen,bzw aussprechen zu können.


    Also quasi Waffenstillstand...

    Naja aus ich habe nächsten Montag ein Platz wurde aufeinmal ja doch erst Ende des Monats,die haben mir falsche Infos gegeben bla bla bla...es war halt wieder Wischi waschi...erst heißt es ich mache das für mich weil ich es satt habe...dann ich mache das für uns...und aufeinmal tut er so als ob wir wieder Friede Freude zusammen sind und ich mich ja kümmern muss,kann ja nicht sein das seine Freundin ihn im Stich lässt...usw usw...dabei merkte ich auch das er ständig betont er hat da ja kein Bock drauf aber macht das ja für uns,für mich quasi...

    was ich daran ganz schrecklich finde das er mir überhaupt nicht zuhört,mich wieder mal überall hineinzieht und mir auch so die Verantwortung unterschiebt...denn wenn ich ja nicht so mitspiele hat er wahrscheinlich wieder nen Grund das nicht durchzuziehen,dazu kommen dann versteckte Vorwürfe das ich ja mich nicht für ihn interessiere,das anerkenne weil er ja alles angeleiert hat...Ganz ehrlich ich glaube halt nunmal erst daran wenn ich es sehe.Außerdem habe ich auch genügend Wunden zu lecken da kommt kein Zugeständnis...ich höre halt nur...Ich ich ich...viel Selbstmitleid und er steigert sich extrem in alles hinein...trinken tut er weiterhin aber mehr als er zugibt...weil ist ja nur um dem Entzug entgegenzuwirken bis er aufgenommen wird...das er mich belügt ist mir klar und ich versuche mich dann auch zu distanzieren,,,aber gestern hat er mir über Tag soviele Sprachnachrichten geschickt mit quasi endlosen Monologen wo man den Pegel raushörte...das war dermaßen anstrengend...ich bin schon froh das wir nicht zusammen wohnen...aber trotzdem kann es sein das er vor der Tür steht...ich fühle mich dadurch einfach nur noch terorrisiert von ihm...man kennt es ja...kann immer hässlich werden und selbst wenn ich ihn wegschicke und das friedlich läuft ,klebt irgendein Nachbar bestimmt am Fenster und kriegt das mit...ist einfach extrem unangenehm,da man sich einfach immer mehr eingeengt fühlt und sich auch fremdschämt....

    solche Aktionen machen auch ganz viel mit einem und die Gefühle leiden auch darunter extrem da ich inzwischen nicht mehr weiß wieviel von Ihm nun wirklich echt ist...denn betrunken scheint mir das sein wahres Ich zum Vorschein kommt und das ungefiltert,heißt aber auch das er mich so behandelt weil er mich auch so sieht...das ist halt einfach sehr bitter...ich bin eine erwachsene Frau und werde anscheinend überhaupt nicht mehr von ihm respektiert,wahrgenommen und ernst genommen...im Grunde fühle ich mich gerade nur ausgenutzt...ich glaube das kann ich gerade auch nicht so verkraften das ich wirklich zum Narren gehalten wurde...das wirft auf vieles einfach ein ganz anderes Licht und macht einem auch die schönen Momente die waren im Nachhinein kaputt...man hofft auch immer und schämt sich andererseits das man sich soviel gefallen ließ und immer wieder drauf anspringt.

    Und ja...genau das ist es auch gerade...ich sehe mich in einer Schleife gefangen...wenn ich das noch so mitmache wird das die nächsten Jahre mein Schiksal sein und soviele gute Jahre habe ich auch nicht mehr,mein Sohn aus 1.Ehe ist fast volljährig und jetzt müsste eigentlich mal die Zeit kommen in der ich das Leben wieder etwas freier und bewußter genießen kann und sollte.

    Ich weiß das war sehr ausführlich jetzt...ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben,da ich mein Umfeld auch nicht überstrapazieren möchte,auch wenn ich eine sehr tolle Freundin habe die mir immer zuhört und mir auch die Augen öffnet ohne mich zu verurteilen...das tut gut..aber ansonsten bin ich ein eher verschlossener Typ der auf der Strasse noch lächelt und sagt es geht mir gut,alles bestens.weil ich garkeine Lust habe mein privates Leid so nach Außen zu tragen,die meisten Menschen sind eh meist nur neugierig und es fällt mir auch immer schwerer mich allgemein zu öffnen.

    Im Grunde ist der Bonbon schon gelutscht ich hab nur Schwierigkeiten komplett loszulassen aber auch schon Angst da nicht mehr herauszukommen...irgendwie ist jeder Tag gerade ein Kampf.

    PUUUUUUUUHHHHH das tat gut...schieflächel...

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • Hey JeyEm,

    es ist gut, dass du hier bist. Du kannst hier alles loswerden, hier ist fast immer jemand online. Und hier sind viele, die ähnliches erlebt haben, wie du.

    Mir hat das Lesen der Geschichten hier die Augen geöffnet und sehr geholfen.

    Es ist sehr gut für dich, dass ihr nicht zusammen wohnt, so kannst du dich erstmal um dich kümmern und Abstand gewinnen.

  • Hallo Jay,

    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

    klebt irgendein Nachbar bestimmt am Fenster und kriegt das mit...ist einfach extrem unangenehm,da man sich einfach immer mehr eingeengt fühlt und sich auch fremdschämt....

    vieles von dem was du beschreibst, könnte auch von mir sein.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich das Fremdschämen anfühlt. Mir war es irgendwann egal und ich habe zuerst enge Familie und Freunde eingeweiht, wie es bei uns hinter den Kulissen aussieht.

    Das war befreiend, und fremd schämen brauchst du nicht, du mußt nichts wegen "der Leute" aushalten.

    Nasse Alkoholiker täuschen, tarnen und tricksen, damit sie nichts unternehmen müssen. Du bist nicht verantwortlich, schau dass es dir besser geht. Ihm kannst du nicht helfen.

    Magst du dich hier weiter austauschen? Ich schicke dir den Bewerbungslink für den offenen Bereich, wo dann der eigentliche Austausch beginnt:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Danke für dein Feedback Morgenrot.

    Melde mich jetzt erst zurück da die letzten Tage wirklich heftig waren...

    Ja die meisten im familiären und engen Freundeskreis wissen auch Bescheid...mir geht das halt nur hier in der Nachbarschaft ziemlich auf die Nerven...oder halt auch auf offener Strasse,das ist einfach extrem unangenehm solche Situationen...hatte ich gestern erst...

    Das heftige ist das solche Menschen in einer Phantasiewelt leben und jeder Kontakt oder Konfrontation nur noch zermürbend und anstrengend ist...

    Mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden das ich schleichend regelrecht erzogen wurde in meinem Verhalten ihm Gegenüber,das man aufpasst was man sagt um Eskalation zu vermeiden sich versucht zurückzunehmen,keine Angriffsfläche zu bieten und auch immer die Wogen zu glätten,auch das Gespräch zu suchen,Lösungen anzubieten und Unterstützung zu geben...das hat mich viel Kraft und Lebenszeit gekostet...und vorallem meine Energie....

    Ich habe hier vorallem das Problem das wir nicht weit auseinander wohnen...ergo nach dem ich ihn blockiert habe bei Whatsapp und anderen Kanälen,seine Nummer gelöscht habe,sowie SMS und Anrufe ignoriert stand er ja mal wieder vor meiner Tür mit dem Theraphie versprechen usw usw...

    Kurzum er sucht immer Wege um Kontakt herzustellen...da ich Whatsapp dem persönlichen aufeinandertreffen vorziehe als kleineres übel habe ich mich drauf besonnen was mein Therapeut mir zu einer Situation geraten hat.

    Ich hatte hier einen Nachbarn der mich extrem terrorisiert hat,je mehr ich versuchte ihn zu ignorieren desto schlimmer wurde es...ich fühlte mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohl,total eingeengt und ständig unter Beobachtung usw usw usw...Mein O Ton dazu war immer das ich mich auf so n Kinderkram und Spielchen nicht einlasse,keinen Stress will und meine Ruhe etc...


    daraufhin sagte mein Therapeut mit nem Grinsen,wenn er ihnen eh nicht die Wahl lässt warum nicht mal mitspielen?Vielleicht fühlen sie sich dadurch besser,so sind sie hilflos und ihr Selbstvertrauen leidet auch.

    Und das habe ich auch getan,statt die Treppe hochzuschleichen,bin ich trällernd nach oben,wenn er unten wieder die Türen knallte um uns zu terrorisieren bin ich lachend durch die Küche getanzt...kurzum ich bin aufgestanden und hab gezeigt ich habe keine Angst vor dir...du kannst mir garnichts...und ich kann genauso unfair spielen nur habe ich mehr Hirn als du...irgendwann hatte ich ihn soweit nachdem ich auch die Hausverwaltung involviert hatte und richtig Druck gemacht habe das er ausgezogen ist...und nun ist hier endlich Ruhe....

    Und das selbe habe ich jetzt auch mit ihm gemacht,ich hab sein Verhalten mir gegenüber gespiegelt...fing er an mich mit Nachrichten zu bombadieren kamen doppelt soviele zurück...wirres Zeug...auch ich kann Dummfug von mir geben...Fragen und Themen ignorieren?...ach statt Beziehungskram zu diskutieren schickt man mal n Rezept für Kartoffelsalat...Er hat n Versprechen nicht eingehalten...tja sorry ich hab das jetzt auch mal verpeilt...er lügt...och Märchenstunde kann ich auch....

    usw usw...und siehe da...er hat mich dadurch mehrfach schon blockiert und ich hatte wenigstens n paar Stunden meine Ruhe...ich weiß das klingt auch total anstrengend aber ich hab mich jetzt wenigstens nicht mehr so machtlos gefühlt wie zuvor...Denn es ist total egal wie du mit jemandem umgehst der in so einem hohen Konsum steckt,du kannst nichts richtig machen die Stimmung schlägt sowieso um wenn es so sein soll,egal wie nett und liebevoll du bist...und ehrlich gesagt lass ich mich lieber anpöbeln wenn ich es verdient habe als ständig wie ne Fußmatte behandelt zu werden als Dank dafür das ich nur versuche zu helfen...

    Natürlich ist es mir auch bewußt das dadurch eine Situation hochschaukeln kann aber diese Angst hatte ich auch zuvor und es ist nicht mein Job dafür zu sorgen das er sich im Griff behält,es wäre sein Job...wie vieles andere...

    Im Tierreich zählt ebenfalls Dominanz und ich muss sagen seitdem hat er mir gegenüber ziemlich oft den Schwanz eingezogen und das ist n verdammt gutes Gefühl.

    Ich weiß dieser Text klingt auch ziemlich hart,wenn man über einen Menschen schreibt den man geliebt hat...und vielleicht immernoch liebt...

    Aber

    1.weiß ich momentan nicht einmal mehr wer er ist...

    2.das was ich liebte,zeigt sich immer weniger...

    3.Genug ist einfach genug...


    wäre cool wenn du mir den Berwerbungslink nochmal schicken köntest,ich glaube ich hab das nicht richtig gemacht und jetzt sehe ich den hier nicht mehr...

    so dann wünsche ich einfach mal in die Runde ein schönes WE...ich werde mich nicht Zuhause verschanzen sondern heute ausgehen,wir haben ein Openair im Park...ich lass mir meine Lebensfreude nicht nehmen.

    In diesem Sinne

    passt alle auf euch auf :)

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • Hey JeyEm,

    es ist gut, dass du hier bist. Du kannst hier alles loswerden, hier ist fast immer jemand online. Und hier sind viele, die ähnliches erlebt haben, wie du.

    Mir hat das Lesen der Geschichten hier die Augen geöffnet und sehr geholfen.

    Es ist sehr gut für dich, dass ihr nicht zusammen wohnt, so kannst du dich erstmal um dich kümmern und Abstand gewinnen.

    Ja das hilft auch einfach weil man doch oft an sich selbst zweifelt...aber ich habe beschlossen das ich aus der Opferrolle raus möchte und mein Leben leben...MEINS...für mich... und das tue ich jetzt Schritt für Schritt...seitdem mein Tagesablauf sich nicht mehr nur um ihn dreht habe ich endlich mal wieder das Gefühl am leben zu sein...

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **


  • Hallo Jay,

    wäre cool wenn du mir den Berwerbungslink nochmal schicken köntest,ich glaube ich hab das nicht richtig gemacht und jetzt sehe ich den hier nicht mehr...

    hier nochmal der Bewerbungslink.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden das ich schleichend regelrecht erzogen wurde in meinem Verhalten ihm Gegenüber,das man aufpasst was man sagt um Eskalation zu vermeiden sich versucht zurückzunehmen,keine Angriffsfläche zu bieten und auch immer die Wogen zu glätten,auch das Gespräch zu suchen,Lösungen anzubieten und Unterstützung zu geben...das hat mich viel Kraft und Lebenszeit gekostet...und vorallem meine Energie....

    das ist eine 1a Erziehung zum CO, besser geht es nicht. :roll:

    Dadurch hatte ich z. Bsp. verlernt klare Ansagen zu machen. Du brauchst keinen "Dummfug" zu schreiben, dieses Spiegel vorhalten kapiert ein nasser Alkoholiker in den seltensten Fällen.

    Viel zu anstrengend für dich, wenn du versuchen willst, dich aus dieser COfalle heraus zu arbeiten.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ja ich weiß das auch,das ist es glaube ich auch was mich am meisten daran fuchst,das ich das habe mit mir machen lassen...Na klar,ich gehe nicht davon aus das er das kapiert...darum geht es mir auch garnicht...ich will mich einfach nur besser fühlen und auch mir selbst beweisen das ich es nicht nötig habe meine Gefühle zu deckeln nur um Stress zu vermeiden...ganz ehrlich,dieses ignorieren und stillhalten...aushalten...das kostet mich auch kraft,jetzt habe ich mir den egoistischen Wunsch gegönnt keine Rücksicht mehr zu nehmen und auch mal zu explodieren...denn es hat sich auch bei mir soviel aufgestaut was raus muss...


    er hat zuvor immer an mir seine Launen ausgelassen...und das traf mich doppelt weil ich ihm nichts getan habe...und ich mich auch so hilflos gefühlt habe...und ich will mich nicht mehr hilflos fühlen...also wehre ich mich auf meine Art.

    In Filmen stehen Frauen mit nem Baseballschläger vor nem Schrottauto und lassen alle Wut und Schmerz da herraus....ich mache es jetzt halt so...denn ich hab nichts mehr zu verlieren,nach den letzten Wochen sehe ich auch kein Zurück mehr...selbst wenn er die Theraphie irgendwann in Angriff nimmt denke ich das einfach zuviel zwischen uns kaputt gegangen ist um die Beziehung danach wieder fortzusetzen...

    Bzw es ist für mich auch einfach die Frage wie er denn überhaupt so wirklich als Mensch komplett nüchtern ist...und ob ich so einen Menschen überhaupt in meinem Leben haben möchte...und er mich dann auch noch...usw usw usw...

    das sind die Dinge die mich wirklich beschäftigen...ist der Alkohol wirklich die Ursache für seine "Art" mir gegenüber oder fördert er nur das zu Tage was wirklich in ihm steckt,so ungefiltert...weil dann hat er ziemlich krasse narzistische Züge und damit kann ich sowieso nichts anfangen...

    Im Grunde sehe ich es so...ich muss da jetzt so oder so durch also kann ich es auch mit erhobenen Haupt tun anstatt mich zu verstecken...irgendwann werde ich wirklich meine Ruhe haben...und vielleicht auch einen vernünftigen Abschluss wenn man nüchtern auf Augenhöhe sprechen kann...

    aber einen Abschluss wird es geben...so oder so...

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • Hallo JM,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Deine Bewerbung ist eingegangen. Du bist jetzt freigeschaltet und Dein Thema

    habe ich hier her verschoben.

    Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo JM,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Deine Bewerbung ist eingegangen. Du bist jetzt freigeschaltet und Dein Thema

    habe ich hier her verschoben.

    Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch!

    das ging ja richtig schnell...ja da freue ich mich schon drauf und hoffe es wird mir auch helfen...

    ein Hallo an dieser Stelle zurück und

    vielen Dank

    Liebe Grüße J.M.

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • .ach statt Beziehungskram zu diskutieren schickt man mal n Rezept für Kartoffelsalat..

    Made my day 😂

    Liebe JayEm,

    alles Gute für deinen Weg, das liest sich sehr entschlossen bei dir!

    LG,

    Kintsugi

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Made my day 😂

    Liebe JayEm,

    alles Gute für deinen Weg, das liest sich sehr entschlossen bei dir!

    LG,

    Kintsugi

    Dankeschön fürs MADE MY DAY !!! :mrgreen: ja mein Gott ..lache wenn es nicht zum Weinen reicht ist trotz allem immer mein Motto gewesen...natürlich ist es eine Krankheit aber ich denke auch das das nicht die Ausrede für Alles sein kann...hab hier auch gerade noch bischen was gelesen und ja...es ist immer das selbe Muster wie sie sich verhalten...was ich gut fand das ein trockener Alkoholiker hier ebenfalls davon redet das man Grenzen setzen muss und das ob besoffen oder nüchtern sie sich doch bewußt sind wo sie stehen...

    Das ist es nämlich auch...das die Verantwortung immer anderen untergeschoben wird,Hintertürchen offen gehalten werden etc...und auch dieses Selbstmitleid was zur manipulation eingesetzt wird...nachdem Motto,niemand versteht mich,niemand hilft mir oder sieht wie ich mich bemühe...komisch...

    so fühle ich mich in der Situation auch oft...meine Hilfe ist selbstverständlich und nie genug... :/

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • So...

    Hier jetzt mal n kleines Update noch...habe hier schon n bischen was gelesen und es hat mich nur darin bestärkt das ich auf dem richtigen Weg bin.

    hatte gerade mal wieder ne Nachricht...

    Es ist wieder Märchenstunde...weil mir lallend zu erzählen das man sich jetzt in der Wohnung verkrochen hat und seit gestern schon nichts mehr getrunken hat und nun am Entzug leidet weil ihm ja Niemand helfen will etc..." dann mach ich das halt alleine...bla bla bla......

    Auf jedenfall war die Kernaussage...WAS WILLST DU DENN NOCH...und ob ich behindert bin das nicht zu kapieren...usw usw...denke viele kennen das...man kriegt schon bei der Art wie die Stimme schleift ne regelrechte Hasskappe...weil man es zu oft gehört hat einfach und einen das so wütend macht das man bewußt regelrecht verar....t wird...

    Naja...

    Meine Reaktion darauf war...schriftlich...

    Nein ich bin nicht behindert,ich bin J.M. und ich wünsche mir eigentlich nur das du mich endlich in Ruhe lässt,keine Nachrichten,SMS,Anrufe oder vor meiner Tür stehen.Ich möchte meinen Frieden.

    klarer kann man es nicht mehr sagen oder?

    Jetzt kam wieder 4 minuten Monolog zurück und das kippte dann in weinen und verzweiflung...

    hab ich jetzt auch nichts weiter zu gesagt...

    denke das mein Statement weder erklärt noch gerechtfertigt werden muss...das habe ich schon zu Genüge getan...wenn er mir vorher nicht zugehört hat wird er es auch jetzt nicht tun.


    Ich hoffe jetzt einfach das es soweit gesessen hat das ich ne Weile meine Ruhe habe...

    Besser als nichts...ein Tag ohne Stress ist ein gewonnener Tag oder?

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • Hallo JayEm

    ... Dein Text hat mir sehr gefallen! Genau das ist die richtige Einstellung! Bravo!! Ich musste so lachen als ich das mit den Kochrezepten und der Märchenstunde las...👍🤣👍👍 Herrlich! Genau mein Humor. Warum bin ich nicht darauf gekommen? Ich glaube Du machst das schon genau richtig. Ja das mit dem Fremdschämen ist so eine Sache. Fürchterlich! Und dabei kann man ja im Grunde gar nichts dafür... Mir ging es auch oft so und ich kann gut und gerne darauf verzichten. Darum ist es wirklich sehr gut, wenn man auch in seinem Umfeld reinen Wein einschränkt. Ich habe mir die größte Tratschtante weit und breit rausgepickt und ihr "mein Herz ausgeschüttet". Natürlich ganz ins geheim und mit der großen Bitte es niemandem anderen zu verraten😉. Das war ein Spaß kann ich Dir sagen... Ich konnte die Uhr danach stellen... Plötzlich grüßten mich alle Leute freundlich und zuvorkommend. Zwar anfangs immer noch mit einem bedauernden Gesichtsausdruck aber ich hatte meine Ruhe. Dafür wollte aber im Gegenzug niemand mehr was mit meinem Mann zu tun haben.. Der wiederum verstand die Welt nicht mehr. War er doch sonst immer der ach so tolle Typ. Ja manchmal muss man vielleicht nur mal komisch um die Ecke denken... Ich wünsche Dir noch ganz viel von Deiner kreativen Kraft! Sie macht nicht nur Spaß sondern auch stark! 👍❤️

  • Mein Tipp für Ruhe: blockieren 😉 wirkt Wunder!

    Ja wenn das immer so einfach wäre,wie ich sagte dann steht er wieder vor meiner Tür...deshalb hatte ich das so gehandhabt...

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • So...jetzt nochmal von meiner Seite ein Update...

    Also der Stand ist das er jetzt gerade auf dem Weg ist Richtung Klinik um die Entgiftung anzutreten...wurde spontan ein Platz frei...seitdem ich meinen Standpunkt klarmachte habe ich auf keine Nachrichten mehr reagiert,sie aber trotzdem abgehört...natürlich fällt es schwer nicht zu reagieren,aber mir war sowieso klar das er es kurz vorher noch mal ordentlich krachen lässt und dann ist ein Gespräch so sinnvoll wie mit einem Schimpansen auf LSD...ich hätte mich nur wieder aufgeregt und er hätte sicher Gründe und Wege gesucht die Entgiftung nicht anzutreten....

    Denke es haben auch viele Erfahrungen damit das sie Nachrichten kriegen die total verzweifelt sind...1000 liebesschwüre...ich mache das für uns bla bla bla....

    und da fängt es schon an für mich,das ich das Gefühl habe das er versucht mich dadaurch auch in die Verantwortung zu nehmen...denn sorry...für uns?..denke es ist wichtiger zu begreifen das er sonst schlicht an seiner Sucht sterben wird...und das sollte Ansporn genug sein....und heißt aber auch das er selber Verantwortung übernehmen muss...

    Ich kann auch verstehen das es für ihn nicht leicht ist...doch wirkt es auf mich auch sehr dramatisch wie er das dastellt...also 3 Wochen weg von Zuhause ,der Entzug...ohne seinen Hund sein usw usw usw...Ja keine Ahnung,wenn er säuft hat er auch nicht wirklich viel vom Leben,ist mit dem Tier überfordert...alles ist negativ etc...dort muss er sich um nichts kümmern und ich denke auch das eventuell Medikamente gestellt werden um die körperlichen Symptome zu dämpfen usw...

    Ich hab im Moment einfach das Gefühl das er nicht um mich weint ,den Hund und sein Zuhause usw sondern um seine Geliebte namens Alkohol...denn das bedeutet ja auch eine Trennung...und Trennungen tun weh...wie mein Therapeut sagte eine Beziehung mit Alkohol ist eine Dreiecksgeschichte....und ich sehe es halt auch so das seine Geliebte ihm wohl wichtiger ist als ich...

    Ich hab hier im Forum schon viel lesen können was mir geholfen hat...es ist krass wie sehr sich die Geschichten ähneln...auch die Verhaltensweisen der Betroffenen...macht nachdenklich das ein Stoff der kein Denken oder Seele hat...auf die immer gleiche weise zuschlägt und Menschen so verändert...als wäre es eine Person die immer die selben Lügen einflüstert und Intrigen verbreitet....echt gruselig...Aber so einfacch ist es wohl auch nicht...da auch vieles in der Person selbst steckt was das so eskalieren lässt?

    Aber das sind halt Gedanken und es wäre einfach nur dem Alkohol die Schuld zu geben da es ja den Menschen dadurch von seiner Verantwortung entbindet...

    Auf jedenfall habe ich die letzten Tage genutzt und mir allgemein viele Gedanken gemacht,auch über die Beziehung...wie es mal war etc...

    Aufjedenfall ist das Vertrauen total weg...ich bin an dem Punkt wo ich nichtmal mehr mit ihm über meine Gefühle usw reden mag ..also ich will ihm garnicht mehr einen Blick in das intime Ich geben...kennt das Jemand?


    bin gerade unsicher wie ich das jetzt handhaben soll...garkein Kontakt oder halt distanziert...oder oder oder...

    1.Will ich mich da nicht mehr hineinziehen lassen

    2.Brauche auch ich Zeit für mich um das alles irgendwie überhaupt zu verarbeiten...

    3.Ist mir trotzdem an einem vernünftigen Abschluss gelegen ohne Krieg...

    ist ziemlich schwierig gerade...

    wer hat von euch da vielleicht Erfahrung?

    Ich glaube ich habe eher das Bedürfniss die Chance zu nutzen ihm mal nüchtern auf Augenhöhe zu begegnen...um dann besser abschließen zu können...

    ** "Es ist Zeit für Veränderung "sprach der Stein zum Schmetterling und flog davon ... **

  • Dein Leben, deine Regeln! Klingt banal - habe ich aber erst kürzlich wirklich verstanden und teile es deshalb mit dir. Nur du kannst für dich entscheiden. Und so wie es klingt, willst du eigentlich erstmal keinen Kontakt - was ich gesund finde. Eine Entgiftung ist keine „Wunderbehabdlung“ sondern der Beginn eines sehr langen Weges. Ggfs. für euch beide …

  • .1000 liebesschwüre...ich mache das für uns bla bla bla....

    wenn er es für euch macht, will er dir die Verantwortung aufdrücken, dann scheint er noch nicht viel verstanden zu haben.

    Die Verhaltensweisen kenne ich auch, lass dich nicht beeindrucken. Er wird versorgt in der Entgiftung, dort kann er auch schon mal seine Depressionen ansprechen, von denen du am Anfang geschrieben hast.

    Mit einem nassen Alkoholiker gibt es auch keine Depressionsbehandlung, dafür braucht er einen klaren Kopf.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!