Wäre das hinterlistig?
in meinen Augen nicht. Du verhinderst eine Straftat, mit dem Wissen, dass er alkoholisiert Auto fährt.
Wäre das hinterlistig?
in meinen Augen nicht. Du verhinderst eine Straftat, mit dem Wissen, dass er alkoholisiert Auto fährt.
Diese „direkten“ Ansagen scheint er aber nicht ernst zu nehmen, da er es immer wieder vorschlägt.
kann es daran liegen, das du vielleicht nicht konsquent bist? Das nutzen nasse Alkoholiker sehr gerne aus.
Nur klare Ansagen, wenn du auch den nächsten Schritt gehen kannst.
Anzeigen bei der Polizei fallen da auch mit hinein. Wenn Ansage, dann auch Durchführung, sonst wirst du unglaubwürdig.
lg Morgenrot
Hallo Marli,
Was ich zur Zeit extrem merke: wenn er wenig trinkt werde ich unruhig, nervös, bin angespannt und unkonzentriert.
das ist schlicht und einfach, deine Zerrissenheit zwischen: meine Wahrnehmungen sind doch falsch, und alles wird vielleicht doch noch gut, und deinem Verstand der schon genau weiß, das es nicht gut ist.
Er geht weder in eine Gruppe noch war er beim Arzt, dass sollte dir dir reichen um zu sehen, dass er noch nichts unternommen hat. Mit dem trinken kann er dich nach Belieben verar...en . Vertrauen und nasser Alkoholiker passen nicht zusammen.
lg Morgenrot
Hallo,
denn von alleine schaffen es diese kranken Menschen nicht!
doch, sie können es schaffen wenn sie Krankheitseinsicht bekommen.
Das kannst aber weder du, noch irgendein Therapeut oder Arzt ihr einimpfen. Das muß von ihr alleine kommen.
Wenn sie schon in Kliniken war, hat man sicher bemerkt, dass sie kein ernsthaftes Interesse hat etwas zu ändern.
Du kannst nur etwas für dich tun, damit es dir besser geht.
lg Morgenrot
hallo Liesel,
Du könntest Dir vielleicht einen Alkoholtester besorgen und ihn vorher testen. Wenn er es zulässt.
davon würde ich abraten, es ist definitiv nicht deine Aufgabe ihn zu testen. Damit übernimmst du Verantwortung, die du nicht hast.
Was machst du, wenn er getrunken hat und du stellst es fest?
lg Morgenrot
das geht nur, wenn du ihm eine klare Ansage machst und auch konsequent bleibst.
Ich bin jahrelang nicht mit meinem Mann im Auto gefahren, Enkel durften es auch nicht. Es wird dann vielleicht unbequemer aber sicherer.
lg Morgenrot
wichtig ist, dass du konsequent bist, wenn du etwas ankündigst, sonst wirst du nicht mehr ernst genommen, und deine Grenzen werden weiter und dehnbarer.
lg Morgenrot
weil wir auch noch in der Rente eine gute Zeit haben dürfen.
Hallo,
Keine wirkliche Entschuldigung (Auge in Auge), keine Reflexion über den eigenen Beitrag zu dieser Situation
ich bin auch Angehörige und habe sowas auch erwartet.
Das ist eine falsche Erwartung zu dieser Zeit, er ist nass und da kommt ( noch ) nichts.
Wenn du das erwartest, machst du dich weiter abhängig von seinem Handeln oder eben nicht handeln.
Er kann ja noch nichts reflektiert haben, und ist sich sicher nicht bewußt was er ( mit ) verursacht hat.
lg Morgenrot
hallo,
ich habe mal deine Themen zusammengefügt, sonst wird es zu unübersichtlich. Du kannst immer in deinem Thema bleiben.
lg Morgenrot
ich kenne das mit der grundlosen Eifersucht, wenn er getrunken hatte. Das war der Horror, weil ich nicht wußte was ich noch tun sollte um ihm zu beweisen, dass er keinen Grund hatte.
Er scheint jemand zu sein, der gerne anderen, in dem Falle dir, die Verantwortung für seine Trinkerei überläßt. Zieh dir diesen Schuh auf keinen Fall an.
Hallo Luna,
ich habe deinen Beitrag zu deinem bestehenden Thread hinzugefügt, sonst wird es unübersichtlich.
Leider kannst du nichts tun, auch nicht davon ausgehen, das irgendein "Warnschuß" von dir, zu einer Erkenntnis bei ihm führt.
Das alles ist sehr traurig, aber es ist erlebte Realität.
ihm das Leben auf der Straße aber gut tut und er von ehrlichen Menschen umgeben ist. Wie Realitätsfern sich das für mich anhört kann man sich ja denken.
auch da hofft er auf deine Einsicht, weil er genau weiß, wie du tickst. Da nützt alles schütteln nichts, denn ich bin mir sicher, du hast ohnehin schon alles getan.
Du kannst nichts tun.
Ich weiss aber das ich mich lösen muss um meiner und meiner Kinder willen.
das liebe Luna ist sehr wichtig, für dich und deine Kinder zu sorgen, damit es euch gut geht.
lg Morgenrot
Was meinst du damit : Wenn man von einem Alkoholiker überhaupt reden kann
damit meinte ich, das man einen nassen Alkoholiker nicht als Partner bezeichnen kann. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen, ich war quasi alleinerziehend und für ihn hab ich auch alles erledigt.
Er trinkt nur dann wenn ich es nicht sehe und später die Flaschen finde.
er trinkt heimlich, das hat nichts mit etwaigem Entgegenkommen zu tun. Ihn interessiert nur der Alkohol.
Wir hatten es so vereinbart ( auch auf seinen Wunsch) dass ich ihn jedesmal teste wenn ich zu ihm komme. Da ist er immer trocken, selbst wenn ich spontan komme.
Ja klar, auf seinen Wunsch, das macht mich wütend als ich das gerade gelesen habe. Weißt du wie ich das nenne: Abgeben der Verantwortung, das können nasse Alkoholiker sehr gut.
Du hast keine Verantwortung für seine Trockenheit, die trägt er und nur er.
Nasse Alkoholiker können eines sehr gut: täuschen, tarnen und tricksen. Sie kommen auf Ideen das denkst du nicht mal dran. Ich habe es selbst erlebt und kann dir nur sagen, er findet seine Wege um zu trinken.
lg Morgenrot
Hallo Lara,
herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
Darüber hinaus hoffe ich auch, durch den Austausch etwas „Durchhaltevermögen“ zu bekommen, ich habe einfach das Gefühl, noch nicht alles versucht zu haben, damit er sehen kann, was ich wahrnehme.
Du bist 8 Jahre mit ihm zusammen, das hat bestimmt einiges an Durchhaltevermögen gekostet. Ich bin mir ganz sicher, das du sehr vieles probiert hast.
Er wird aber erst etwas ändern, wenn er eine Krankheitseinsicht bekommt. Du hast da definitiv keinen Einfluß drauf, du bist auch nicht schuld dass er trinkt.
Dein Augenmerk sollte aber auf dir und deinem Kind liegen. Denn auch schon kleine Kinder bekommen eine Menge mit.
Wenn du dich hier austauschen möchtest, lasse ich dir die Bewerbung für den offenen Bereich hier. Einfach auf den Link klicken
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
hallo Laila,
herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
Dein Partner, wenn man bei einem Alkoholiker davon überhaupt reden kann, bemüht sich ja sehr, dich "auf Linie" zu halten.
Sei es mit Selbstmorddrohungen, kurzen Trinkpausen, und Schuldzuweisungen.
Ich kenne diese Thematisierungen sehr gut, sie dienen nur einem Zweck. Er will dich zum "Nachdenken" anregen, nachdenken darüber, ob du nicht doch vielleicht irgendwo was falsch machst. In dieser Zeit läßt du ihn in Ruhe und er kann in Ruhe weiter trinken.
Du hast weder irgendeine Schuld, noch würde sich bei einem erneuten zusammenziehen irgendetwas ändern.
Im Gegenteil es würde weitergehen mit lügen und er würde weiter versuchen dich zu beeinflussen.
Ich lass dir einen Link da, den kannst du anklicken, wenn du dich hier austauschen möchtest
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
Hallo Liesel
Ich denke, sie ahnt es, doch ausgesprochen habe ich es nie. Sie weiss ja auch nicht, was das bedeutet, denke ich.
Kinder bekommen sehr viel mit, und deine Tochter zieht sich doch schon zurück, das ist auch eine Form "des nichts falsch machen wollens".
Rede offen mit ihr, frag sie was sie wahr nimmt, wie es ihr damit geht. Das wichtigste ist die Ehrlichkeit. Das habe ich bei meiner Tochter erfahren.
lg Morgenrot
hallo Turtle,
leider ist es so, dass du nichts verhindern kannst. Weder, dass er trinkt noch einen Selbstmord. Deine Situation ist nicht einfach, aber versuch doch bitte auf Abstand zu gehen, und etwas für dich zu tun.
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, was wäre wenn du zurück in die Heimat gehen würdest? Ihm kannst du nicht helfen, aber du trägst auch eine Verantwortung für dein Leben. Du hast es verdient, dass es dir gut geht.
lg Morgenrot
hallo Ohrenbär,
Aber ich merke, das ich abgeschlossen habe und ihn in Frieden gehen lasse
mir geht es ähnlich wie Hartmut, diese Aussage finde ich sehr bemerkenswert. Ich finde es wichtig jemanden in Frieden gehen lassen zu können, aber sehr oft bleibt eben vieles offen.
lg Morgenrot
hallo Ohrenbär,
schön, das du dich mal wieder gemeldet hast.
Es ist traurig zu lesen, das dein Ex verstorben ist. Ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken, auch wenn du schon lange keinen Kontakt hattest.
Zu lesen, das es dir und deinem Sohn gut geht freut mich, und ich wünsche euch von Herzen, dass es so bleibt.
lg Morgenrot
hallo Lotta,
Jetzt meine Frage:Soll ich ihn drauf ansprechen und ihm klar machen,dass ich weiß dass er da seit Monaten was drin hat und leert?
Oder soll ich es lassen?
du hast bestimmt schon mehrfach alles gesagt, was zu sagen ist. Durch wiederholen wird es auch nicht besser. Ich habe auch immer gedacht, ich müsse es immer mal wieder wiederholen. Hat absolut null gebracht.
So hab ich Beweise und das fühlt sich irgendwie besser an.
Ihm sind deine Beweise egal, was macht sie für dich so wichtig?
Es reicht völlig aus, dass dir das Trinken eines Menschen Probleme bereitet. Vertrau deinen Wahrnehmungen und glaube, was du siehst.
Kontrolle hast du sowieso keine , denn ich gehe nicht davon aus, dass er nur das trinkt, was du anschließend an Leergut findest.
lg Morgenrot