Beiträge von Morgenrot

Hallo Dini,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Du hast es ja schon richtig erkannt, dass du nicht helfen kannst. Das ist schon mal ein großer Schritt.

Wieso fällt es mir so schwer zu gehen, selbst wenn ich jetzt morgen eine Wohnung hätte.

Vielleicht die Hoffnung, das es irgendwie besser wird, blöd bist du mit Sicherheit nicht.

Ich habe auch immer gehofft und gedacht, er muß doch zur Einsicht kommen.

Das ist er auch, aber hatte nichts mit mir und meinen Anstrengungen zu tun.

Suchtberatungsstellen gibt es auch für Angehörige, ich war damals dort

Das Forenteam
    15. Mai 2021 um 17:15

Möchtest du dich hier gerne im offenen Bereich austauschen, lasse ich dir schon mal den Bewerbungslink da.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

hallo Erna,

das ist ja ungewöhnlich, dass solch eine Bescheinigung gefordert wird.

für sensible Bereiche ist es gar nicht mal ungewöhnlich das so etwas gefordert. Bei mir wurde damals nach psychischer Stabilität gefragt, das war vor 43 Jahren, als ich in die Pflege ging.

Ich würde es mit dem Suchtberater besprechen, der kann dir sicher genaueres sagen.

lg Morgenrot

Hallo Marianne,

herzlich willkommen in unserm Forum.

ich bin aber der Meinung dass er definitiv ein Problem hat. Bitte helft mir - übertreibe ich?? Was kann ich tun??

leider kannst du deinem Freund nicht helfen, wenn er sein Problem nicht sieht.

Du übertreibst ganz sicher nicht. Vertrau dem was du siehst, den versteckten Dosen. Das sind Anzeichen, die für ein Suchtproblem sprechen.

Du mußt nicht wissen, was er trinkt. Hier wird es um dich gehen, und was du für dich tun kannst, damit es dir besser geht.

Wenn du dich austauschen möchtest, lass ich dir schon mal den Bewerbungslink für den offenen Bereich da:

lg Morgenrot

Hallo,

Kann mir jemand das Verhalten des Bruders erklären?

meine Erfahrung ist, das diejenigen, die den Kreislauf des Schweigens und Vertuschens durchbrechen, und die Dinge ehrlich beim Namen nennen nicht so gerne gemocht werden. Vielleicht müßte er auch mal bei sich hinschauen. Alkoholismus wird nicht umsonst als Familienkrankheit bezeichnet.

Stell dir eure familie als Mobile vor, das dreht sich immer schön im Kreis, jetzt schert ihr aus, das Mobile kommt aus der Balance.

Du hast quasi " die heile Welt" zerstört. Das es die schon lange nicht mehr gab, interessiert erst einmal keinen.

Bleib auf deinem Weg und glaube an deine Wahrnehmungen.

lg Morgenrot

Hallo,

Ich weiss nicht ob ich verrückt bin oder er mich so dermaßen zu verarschen versucht

du bist nicht verrückt. Das Motto von nassen Alkoholikern scheint täuschen, tarnen, tricksen zu sein.

Ich habe vieles selbst erlebt, was du beschreibst.

Das Ziel besteht darin, das du immer wieder an deinen Wahrnehmungen zweifelst, und es irgendwie versuchst herunterzuspielen.

Genau dann hat er erstmal wieder Ruhe zum trinken, weil du damit beschäftigt bist, dich zu hinterfragen.

Alles verhalten deutet daraufhin, das er ein Riesenproblem mit Alkohol hat.

da meinte er, dass er das Wasser nur in die Flaschen gefüllt hat um Diskussionen aus dem Weg zu gehen und er nicht täglich trinken würde und wenn dann maximal 2 am Abend. Aber er wolle einfach seine Ruhe und wäre die Diskussionen mit mir leid.

Merkst du was, das ist seine Art der Umkehrung, und der Schuldzuweisung an dich.

Du bist aber nicht schuld.

Seine Trinkerei stört dich, das ist Fakt, und das alleine reicht schon aus.

Hast du eine Idee was du für dich tun kannst, damit es dir besser geht?

lg Morgenrot

Hallo orangeblau,

Es bleibt aber die leise Hoffnung, dass ich spinne und maßlos übertreibe. Es trinken ja viele Männer ihr Feierabendbierchen und am Wochenende auch mal mehr...

diese Hoffnung muß ich dir leider nehmen. Weder übertreibst, noch spinnst du.

Ja es trinken viele abend mal ein Bier, aber die, die es eben mal tun, die füllen keine leeren Flaschen mit Wasser auf.

Mein XY hat das auch gemacht, und als ich es bemerkt habe, hat er noch einen draufgesetzt. Das sei sicher in der Brauerei passiert, mit dem Wasser in den Flaschen. " Die haben bestimmt vergessen nach dem spülen, das Wasser auszukippen. " X(

Ich wußte, das ich den größten Blödsinn erzählt bekomme, aber trotzdem kam später wieder der Gedanke, es könnte ja vielleicht doch sein. :roll:

Es gehört dazu, das nasse Alkoholiker ihre Spielchen spielen, das ganze umkehren um uns zu beschäftigen. Dann sind wir nämlich mit uns beschäftigt und sie können in Ruhe weiter trinken.

Helfen kannst du ihm nicht. Er muß sein Problem einsehen, ohne das geht nichts.

Ich lass dir mal den Bewerbungslink für den offenen Bereich da, falls du dich austauschen magst.

lg Morgenrot

hallo Gisa,

herzlich willkommen zurück.

er möchte mir in der

Situation mit meinem Sohn beistehen und würde keinen Alkohol mehr trinken.

und im Himmel ist Jahrmarkt. Die Versprechen und Absichtserklärungen eines nassen Alkoholikers sind nichts wert, sie werden nicht eingehalten.

Er wird dir kein Beistand sein, eher eine zusätzliche Belastung.

Sollte dein Sohn eine schwerwiegende Erkrankung haben, bekommst du Hilfe durch die örtlichen Krankenhäuser, die auch bei Bedarf einen Kontakt zum Psychologen herstellen.

lg Morgenrot

Hallo Dothe,

Er hat doch seinen Helferkreis, lass dich nur nicht unter Druck setzen von denen. Wenn sie ihm helfen, ist das ihr Ding. Nur einem nassen Alkoholiker kann keiner helfen, so lange er keine Problemeinsicht hat.

Es darf jeder ärztliche Hilfe ablehnen und sich zu Tode trinken, wenn er das für sich beschließt.

lg Morgenrot

hallo,

nur ganz kurz, ich muß gleich los.

Ihr habt alles richtig gemacht und er hat die Spielchen des nassen Alkoholikers gespielt. Täuschen, tarnen, tricksen.

Von sich ablenken, damit ihr mit euch und mit überlegen beschäftigt seid, somit kann er weiter trinken. Lasse euch nicht abbringen von eurem Plan, denn ihr liegt richtig

lg Morgenrot

Hallo Angy,

Du bist nicht die einzige mit diesem Problem und auch nicht die einzige die glaubt, dass sie übertreibt.

Dich stört der Alkoholkonsum deines Mannes, und du wirst angespannt und es geht dir nicht gut damit.

Dafür brauchst du auch keine Entschuldigungen zu suchen.
    Alkohol löst keine Probleme, er schafft immer neue, das habe ich auch erfahren müssen.

Ich wollte eine "heile Welt" erhalten, die es schon lange nicht mehr gab.

ich ihn drauf angesprochen wird er richtig sauer auf mich

das ist das typische Verhalten eines Alkoholikers. Dadurch kommst du wieder ins nachdenken, ob vielleicht doch alles nicht so schlimm ist, so hat er erstmal wieder Ruhe und kann weiter trinken.

Magst du dich hier austauschen, dann sag uns kurz Bescheid, und dann bekommst du den Link zur Bewerbung für den offenen Bereich.

lg Morgenrot

er verhält sich noch zu "normal", daher haben wir ja auch seinen anderen Sohn nicht auf unserer Seite, er stinkt nicht, steht pünktlich auf, hält alles sauber, wird nicht ausfallend,

es stört dich, und das alleine zählt.

Mein Mann hat sich auch nicht unnormal verhalten und der Herr Direktor xyz und Dr. abc sicher auch nicht.

Was ich dir sagen will, es gibt zig Tausend nasse Alkoholiker in allen Schichten, die sich "normal" verhalten und wo man niemals auf die Idee käme, das er nasser Alkoholiker sein könnte.

Ihr braucht niemanden auf eurer Seite, an euch liegt es den ersten Schritt zu machen. Was nützt dir die Zustimmung des anderen Sohnes, wenn dafür euer Kind erst Schaden nehmen muß.

Als ich sagen konnte, was bei uns Realität ist, kam auch Hilfe.

lg Morgenrot

Hallo Kaffeetante,

Das "Kontrollieren" von Mengen, Symptomen soll mir Aufschluss darüber geben, wie schlimm es schon ist bzw. noch nicht- klar istr das absurd, mein Gehirn weiß das auch,

du siehst nur das, was er am Tisch trinkt. Täuschen, tarnen, tricksen das beherrschen nasse Alkoholiker bestens.

Meine Tochter hat es damals ohne großen Vorlauf gemacht. Nur einen Satz, als sie bei uns war: Papa, du wirst mit meinen Kindern kein Auto mehr fahren und sie auch sonst nicht beaufsichtigen. Sie hat nicht drum herum geredet, sondern einfach klare Ansage.

Ich habe sie dafür bewundert, ich hätte das damals nämlich noch nicht gekonnt.

Sie hat es durchgezogen, und mein XY durfte auch nicht zur Einschulung der Enkelin kommen.

Nachdem er 3 Jahre trocken war, hat sie ihm den Kindersitz ins Auto gebaut, weil die Kinder mit zu uns wollten. Ich weiß, sie würde jederzeit wieder so handeln.

lg Morgenrot

Hallo Fuchsi,

erst einmal noch ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Wenn du etwas ankündigst, dann brauchst du für dich Gewißheit, das du auch konsequent sein kannst.

Ansonsten denkt der nasse Alkoholiker, deine Grenzen sind leicht zu verschieben.

Ich würde nicht auf das Ende der Entgiftung setzen, das sind nur max. 3 Wochen, wenn er einen qualifizierten Entzug in einer Klinik macht.

Da ist erst einmal nur der Alkohol aus dem Körper.

Die eigentliche "Arbeit" beginnt ja erst danach, eventuell mit einer Langzeittherapie oder ähnlichem. Daraus kannst du dann auch erkennen, wie ernst er es mit der Trockenheit meint.

Pass auf dich auf.

lg Morgenrot