Hallo Sunshine,
Zitat
Nervengift - Eine Info die mir neu ist!!! Was passiert genau?
Es ist eine Tatsache, das mit jedem Suff Gehirnzellen absterben, und auch in dem Bereich der fürs denken und fühlen verantwortlich ist.
Soweit das wissenschaftliche.
Die Persönlichkeit von nassen Alkoholikern verändert sich stark.
Interessen vermindern sich, es dreht sich alles um den Alkohol, wie schaff ich es, den immer und in ausreichenden Mengen zuhause zu haben.
Frau und Freundin sind da eher zweitrangig.
Retten kannst du ihn mit all deiner Liebe nicht.
Das habe ich auch geglaubt, aber du änderst da nichts. Im Gegenteil, bei mir wurde es immer mehr, was ich übernehmen mußte, um alles am laufen zu halten.
Ich habe mich mehr und mehr von meinen Kontakten distanziert, und fühlte mich entsetzlich allein.
Nach Jahrzehnten hat es mir gereicht, kein Mensch hat gesehen, wie ich ich gelitten habe, keiner der die Hand ausgestreckt hätte um zu helfen.
Nachdem ich sogar an Suicid gedacht habe, habe ich an diesem Tag das Forum hier gefunden.
Klingt vielleicht abgedroschen, aber ab da ging es bergauf, wenn auch oft nur in Mini - Minischritten, aber jeder muß sein eigenes Tempo finden.
Als ich offen sagen konnte, was los ist, kam auch Hilfe.
Viele mit denen ich damals gesprochen habe, wußten es schon.
Wenn du glaubst es merkt niemand, dann irrst du, nur keiner sagt was, das ist sehr oft so.
Zitat
Wenn ich den letzten Satz richtig sehe bist du noch mit ihm zusammen!?
Wie lange schaust du dir dass schon an und wie geht es dir damit?
Ich lebe mit ihm unter einem Dach, aus den verschiedensten Gründen, die ich aber hier im offenen Bereich nicht darlegen kann, das ginge zu tief.
Optimal ist etwas anderes, aber es gelingt mir, ihm seine Verantwortung zurückzugeben.
Ich regele nichts mehr für ihn, muß er selbst tun.
Ich kann sagen, ich lebe im Moment mein Leben, mache das, was mir gut tut, denn ich kann nichts aber auch gar nichts an seiner Sauferei ändern.
Glaub mir, dieses er hat mich gerettet, ist ein "Totschlagargument" welches mich gefesselt hat.
Ich dachte auch er hat mich gerettet, mich Mauerblümchen und dafür mUß ich ihm doch dankbar sein, bis ans Lebensende.
Das hat er auch eingesetzt, aber es stimmt nicht.
Das hat ganz allein mit meinem Selbstwert zu tun.
jetzt habe ich dich zugetextet, vielleicht kannst du ja etwas davon brauchen.
lg Morgenrot