Beiträge von fish

Hallo ihr Lieben!

Habe heute nacht im Bett meiner Tochter geschlafen (die Kids sind über Pfingsten nicht da)!
    Gestern abend war ich einkaufen und da ja keine Kinder da waren, habe ich mir Zeit gelassen und war erst um halb zehn zurück!
    Er natürlich voll und total aggressiv, was ich mir dabei denke, erst so spät nach hause zu kommen!
    Auf dem Heimweg hab ich schon gezittert und hatte mehr Angst nach hause zu kommen, als ich als Teenager gehabt hätte, wenn ich zu spät kam! Ist das nicht krank?!
    Er bombardierte mich mit Vorwürfen und Verletzungen, ich war kurz vorm Platzen (und genau das wollte ich nicht - nämlich mich provozieren lassen)!
    Hab mir dann kurzerhand meinen Kram geschnappt und bin ins Kinderzimmer gezogen!
    Da kam er mir dann zwar noch ein paar mal hinterher, aber nachdem ich darauf nicht reagierte, ihn immer wieder nur bat, die Tür zu schließen und mich in Ruhe zu lassen, hat er's dann aufgegeben!
    Dann müsste ich jetzt damit leben, was er daraus macht... :roll: ja, klar!
    Machen tut er ja eh nix! Aber ich werde jatzt was machen!
    Erzähle später mehr, ich glaube, er liest hier schon wieder...
    Naja, kann er ja!

Schöne sonnige Pfingsten wünscht euch

fish, die jetzt aktiv wird :wink:

Hey Lilly, hey Jenny,

Zitat

Und fish, denke mal nicht, ich empfinde kein Mitleid mit Dir und will nur mit Dir rummeckern, darum schreib ich Dir sicher nicht...
    Ich hoffe nur, das Du BALD die Kraft findest, zu handeln.

Nein, Lilly, das denke ich nicht, deswegen bin ich ja hier!
    Nur wahre Worte sind gute Worte! Auch wenn's weh tut...
    Hab vorhin mit einer meiner Töchter gesprochen... nur kurz, aber fürs erste... *schluck* sind auch Tränen gerollt, auf beiden Seiten!
    Ja, das sitzt!
    Werde morgen mal im Co-Kinderbereich lesen...hab mich bisher immer gedrückt!
    Und dann gehen wir vorwärts...!

Schönen Abend euch noch!

fish

Hallo, bin wieder da!

Lilly, du hast Recht, ich eier rum! Ko*** mich auch total an! Ich weiß, bin ich selbst für verantwortlich!
    Ich schreib trotzdem weiter, auch wenn ich noch nicht gehandelt habe, denn die Unterstützung, die ich von euch bekomme, gibt mir Kraft, am Ball zu bleiben!
    Das merkt mein Mann auch und er ist deswegen total genervt! Wenn das Auto kaputt ist:"frag doch das Internet!", wenn ein Kabel gelegt werden muss:"frag doch das Internet, da hast du doch bestimmt Leute, die wissen, wie's geht...!"
    Knapp zwei Wochen sind jetzt vergangen, seit ich ausziehen wollte...
    Ich bin unter der Bedingung geblieben, dass er AKTIVE Schritte gegen seine Krankheit unternimmt - NICHTS hat er getan!
    In der ersten Woche hat er ein bisschen weniger getrunken, war 1x beim Lukas-Werk (weil er ja "musste") und jetzt ist (natürlich - ja, ich weiß, hätte ich wissen müssen) wieder alles beim alten...
    Jeden Abend Bier, jeden Abend Streit, jeden Morgen ein nassen Bett!
    Ich ekel mich vor ihm!
    Mit den Kindern habe ich leider noch nicht gesprochen, stelle mich irgendwie zu blöd an, mit dem Thema anzufangen!
    Aber ich glaube,in Gedanken habe ich mich eigentlich schon getrennt... eigentlich gehen wir uns hier schon so weit es geht aus dem Weg!
    Ich genieße es total, wenn ich abends noch irgendwo hin muss (gestern abend z.B. Arbeitseinsatz in unserer Gemeinde)... und wenn's nur ein Elternabend oder so ist - hauptsache raus! Das ist doch nicht normal!
    Und wenn ich dann nach hause komme, weht mir aus dem Bett immer eine "appetitliche" Fahne entgegen - bäh!
    Lange dauert das nicht mehr... ich werde handeln!

Liebe Grüße

fish

Hallo ihr alle!

Bin auch mal wieder kurz da...
    Wollte mal eben Zwischenmeldung geben!
    Mein Mann trinkt nach wie vor munter weiter...
    Dazu kommt momentan eine Riesenportion Selbstmitleid :roll: , so von wegen, wollte mich ja schon aufhängen, aber die Balken sind zu niedrig...
    Gestern abend war er völlig fertig, hat geweint und mir sein Leid geklagt, dass er ja schon Panik hat, wenn es auf Feierabend zugeht, (nein, nicht weil er trinken will/muss) weil er dann nach hause muss und da der Stress auf ihn wartet! Er steht ja unter so einem Druck, dass er das kaum noch aushält...
    Ich natürlich wieder die "Gefühlskalte"...
    Habe ihm erzählt, was unsere Jüngere zu dem Thema von sich gibt!
    Seine Reaktion: "Ja, ist ja auch klar, liegt ja alles offen hier rum...!" (eine Broschüre v. Blauen Kreuz, mein Buch "Ich befreie mich von deiner Sucht")
    das heißt: klar, ich bin mal wieder diejenige, die es den Kindern eingeredet hat... :roll:
    Habe ihm dann gesagt, dass ich die Kids nicht länger im Unklaren lassen werde und mit ihnen über das Thema reden werde!
    Na, das hat ihm ja gar nicht gepasst!
    Was ich sagen werde? Die Wahrheit! Alles andere wird sich ergeben...
    Heute rief er mich von der Arbeit aus an, um zu fragen, ob ich den Kindern schon was gesagt hätte... bzw. wann ich das geplant hätte :?:
    Nein, habe ich nicht! Ich werde sehen, wann wir mal ein paar ruhige Minuten miteinander haben! Aber bald...!
    Zur SHG "kann" er heute auch nicht gehen... hab ihm gesagt, dass mir das egal sei, weil SHG ohne handeln bringt ja auch keine Veränderung!
    Soviel erst mal von mir...
    LG
    fish

Hallo summerdream!

Zitat

p.s. ich würd die frau von der shg ja echt gerne mal fragen was sie zu der gruppe der quartalstrinker sagt - ihre antwort würd mich ja scho sehr interessieren Lachen

Hab ich wohl nicht ganz richtig wiedergegeben...
    Von den Quartalstrinkern hat sie auch gesprochen, aber sie schätzt meinen Mann nach meinen Erzählungen eben als Spiegeltriker ein.
    Weil ein Quartalstrinker ja auch durchaus längere Zeit überhaupt keinen Alk braucht.

Aber ihr habt wohl auch recht, egal, wie viel und wie oft, ich/wir haben ein Problem damit und das reicht ja wohl (hab ich ihm so auch schon gesagt - bei mir gibts jetzt nur noch NULL, weil ich anders nicht mehr damit umgehen kann und will!)!

Nein, über ihn herziehen werde ich bestimmt nicht!
    Ich werde ihnen erklären, dass das eine Krankheit ist und dass wir uns so oft streiten, weil der Alkohol einen Menschen verändert... mal sehen, ich denke, das wird die Situation ergeben!
    Ich selbst bin auch Scheidungskind und mein Stiefvater hat an meinem Vater kein gutes Haar gelassen. Dafür habe ich ihn manchmal gehasst!
    Nein, das will ich nicht!

fish

Ich hab da mal noch eine Frage an die Profis :wink: :
    Die Frau von meiner Angehörigen-Gruppe meinte, dass ein Alki nicht von morgens bis abends nichts trinken könne!
    Sie meint, mein Mann wäre wohl ein Spiegel-Trinker und der braucht halt kotinuierlich seinen Stoff, das hieße, dass er auch bei der Arbeit schon trinken müsste!
    Nun scheint es aber wirklich so (obwohl ich 100%ig gar nichts mehr glaube), dass er erst nach der Arbeit anfängt und an manchen Tagen eben auch gar nix trinkt...
    Was heißt das denn nun?

fish

Danke!

Hoffentlich bleibe ich auch so selbstbewusst und stark, wenn er wieder anfängt, mir das Wort im Mund umzudrehen - so wie gestern abend!
    Auch ein Grund, warum ich nicht mit ihm "reden" wollte!
    Angeblich war ich "hochmütig" und in meinen Augen hätte er Hass und Wut gelesen...:roll: Ich habe mich einfach nur nicht provozieren lassen!
    Ihn nervt es momentan total, dass ich ihm in allem die Entscheidung selbst überlasse (ich gebe ihm die Verantwortung zurück) und meine Meinung kaum äußere... eben "ich entscheide für mich, tu du es für dich!"
    Das ist für ihn kein Zusammenleben... nö, aber da sind wir eh meilenweit von entfernt und warum sollte ich dann so tun, als wäre sonst alles "heile Welt"...?! Sowas konnte ich noch nie leiden!

Zitat

Du wirst wahrscheinlich erschrecken, wie klar deine Kinder die Situation erfasst haben.

Letztens hat mich, als ich mit meiner Jüngeren im Auto saß, unterwegs unser "Dorf-Spritti" gegrüßt (der hat mich in sein Herz geschlossen, seit ich mal beim Schützenfest bedient habe und er ordentlich Freibier abgreifen konnte).
    Sie fragte mich, ob ich den mag? Ich meinte, dass er mir eigentlich leid tut, weil er alkoholkrank ist. Darauf sagte meine Tochter: Ja, *(sein Name)* auch!" Sie fragt mich das nicht mal mehr, sie behauptet es!!!
    Ihr habt vollkommen recht! Die Kids sehen wohl mehr!
    Meine Große (13) dagegen verschließt sich dagegen immer mehr, was zwar zum einen sicherlich auch "pubertätsbedingt" ist, aber auch sie weiß sicher besser, was los ist, als man meint!
    Und dieses Verschließen macht mir eigentlich noch viel mehr Sorgen!
    Bin gespannt, wie er reagiert, wenn ich ihm sagen werde, dass ich mit den Kindern darüber reden will!
    Ich schätze, er wird sich mal wieder übelst verraten fühlen!
    Soll er doch! Meine Kinder sind mir wichtiger!!!

Liebe Grüße

fish

Guten Morgen ihr Lieben!

Hilfe, so viele Ratschläge... :shock:
    Wollte mich nur noch mal kurz melden, kann sein, dass ich für ein paar Tage kein Internet haben werde.
    Ich werde als nächstes mit den Kindern reden und ihnen die Wahrheit sagen, was mit ihrem Vater los ist! Ihr habt völlig recht, ich darf sie damit nicht alleine stehen lassen!!! Werde ihn vorher darüber informieren...
    Wird er wahrscheinlich toben -egal!
    Gesten abend wollte er mal wieder reden - aber ich nicht!
    Mich interessiert kein Gerede mehr - nur noch handeln!
    Ob wir denn gar nichts mehr zusammen machen oder entscheiden könnten?
    Hab ihm gesagt, dass ich jetzt erst mal schauen werde, was MIR guttut, auch wenn er das egoistisch findet... EGAL! Und dieses ewige GEREDE tut mir definitiv NICHT gut!
    Er hat auch ganz stolz verkündet, nix getrunken zu haben...
    Habe ihm gesagt, dass das erstens nicht stimmt (er blieb dabei...) und zweitens für mich kein Grund wäre, ihn zu loben, weil ich das für selbstverständlich halte, wenn er denn trocken werden wollte!
    Und reden könnten wir dann, wenn er denn wirklich trocken werden WILL!!! "Und soweit bist du noch lange nicht!" Ende der Diskussion - für mich!

Seid gannz lieb gegrüßt

fish

Das sagt ihr mir zwar nicht zum ersten Mal, ich weiß, aber ich muss das jetzt trotzdem erst mal alles sacken lassen...
    Manchmal hab ich so das Gefühl, als warte ich auf den großen Knalll, der mir hilft, mit absoluter Sicherheit sagen zu können, "ich gehe" und zu wissen, dass es richtig ist...
    Nur noch dies oder das... wenn er dies macht oder jenes nicht... ja, das ist schon irgendwie krank!

fish

Hi Lilly!

[/quote]Was hindert Dich denn nun eigentlich noch ?

Hi Eric!

Danke, für die ehrlichen Worte!

Zitat

Du verstehst ja auch nicht, dass Du einen anderen Menschen nicht ändern kannst, wenn er nicht will.

Aber er hat ja schon zugegeben, dass er ein Problem hat und auch gesagt, dass er das ändern wolle... :(

Ich ahne schon, dass ich gleich wieder mächtig Haue kriegen werde (is auch nicht böse gemeint :wink: ), aber mir kommen schon wieder diese blöden Zweifel, ober wirklich Alkoholiker ist, wenn doch momentan ziemlich wenig trinkt und an manchen Tagen auch gar nichts...?!

LG fish

Hallo zusammen!

Habe mal wieder ein phantastisches Wochenende hinter mir... :?
    Es hätte doch alles so schön sein können...
    Irgendwie passiert hier momentan nix halbes und nix ganzen, das macht mich wahnsinnig!!! :x
    Mein Mann trinkt (vor Allem, wenn ich mal gerade nicht da bin) seine ein/zwei Bier und abends streiten wir uns, weil ich so kleinlich bin und er mir ja scheinbar nichts recht machen kann... :roll:
    Sein Standardspruch ist jetzt: "Getrunken? Und? Wieviel denn?!"
    Ich sage ihm dann jedes Mal, dass es mir jetzt inzwischen egal ist, wie viel er trinkt, meine Toleranzgrenze ist mittlerweile bei NULL angelangt und ich kann ÜBERHAUPT nicht mehr damit umgehen (mit seiner Fahne und seinem Verhalten, das auch nach kleinen Mengen anders ist)!
    Warum will er das nicht kapieren :?::!:
    Ich sagte ihm, dass er sich doch vollkommen widersprüchlich verhält zu dem was er sagt!
    Er meint, eine Entgiftung brauche er ja wohl nicht (er wäre ja am nächsten Tag entgiftet und ich wisse wohl nicht, was eine Entgiftung sei)!
    Das heißt doch dann für mich, dass er meint, den Alk zumindest körperlich nicht zu brauchen!
    Aber warum trinkt er dann trotzdem immer wieder (wenn auch nicht viel)?!
    Wenn er weiß, wie ich darauf reagiere und wir uns nur wieder streiten, WARUM???
    Die Antwort darauf ist er mir schuldig geblieben...
    Nur eine Gegenfrage: "Warum fragst du denn nicht mal, wie es mir dabei geht, wenn ich zum Lukas-Werk oder zum Blauen Kreuz gehen "muss"?"
    Ich muss gestehen, dass ich so langsam schon wieder bereue, dass ich es letztes Wochenende nicht durchgezogen habe, als ich beschlossen hatte auszuziehen...!
    Er scheint wirklich rein gar nix kapiert zu haben...!
    Er scheint immer noch der Meinung zu sein, ab und zu mal ein bisschen könne ja nicht so schlimm sein!

Zitat

vielleicht gibt es ja für dich die Möglichkeit als Angehörige mal in die SHG deines Mannes reinzuschauen. Bei uns wäre es möglich, mach ich aber nicht, weil ich meine eigene, die gleich nebenan läuft, besuche. Bei uns leitet die Co - Frau und drüben der Ex- Alki. Beide sind schon etwas älter und haben sehr viel Erfahrungen.

Gotti , ist bei uns genauso, außer, dass wir uns jetzt bei der Frau zu hause treffen, weil wir nur noch maximal zu dritt sind.
    Ich glaube, in seine Gruppe würde ich auch gar nicht gehen wollen, weil er sich dann wahrscheinlich erstens kontrolliert fühlen und zweitens erst recht nicht alles sagen würde!
    Heute meint er ja, dass er "geschlachtet" wird, weil er beim Lukas-Werk war - ist das nicht paranoid?!

Zitat

Damit will ich dir nur sagen, dass du vorsichtig sein musst. Ich habe ein komisches Gefühl im Bauch,wenn ich deine Beiträge lese.

Wie meinst du das, Gotti?

Liebe Grüße

fish

Hallo lola!

Schade, dass du nicht mehr schreiben willst... cih würde wirklich gerne wissen, wie es bei jetztz so weitergeht...!
    Ich sehe das mit dem Co-Verhalten ähnlich wie du, auch ich räume keine leeren Flaschen weg und entschuldige sein Verhalten nicht!
    Mag sein, dass ich mich auch öfter schon hab "einwickeln" lassen, aber auch ich denke, dass zu einer intakten Beziehung auch Arbeit gehört!
    Sicherlich von BEIDEN Seiten, das ist klar!
    Aber auch wenn es manchmal schwer fällt, denke ich, dass man fair bleiben sollte (auch wenn der Partner nicht immer fair war...) und auch die kleinen Schritte würdigen sollte!
    Mein Mann hat sich jetzt schon mal wegen einer Therapie beraten lassen und trinkt "nur noch" alle paar Tage was... immerhin!
    Nein, klar reicht mir das auch noch nicht, aber da sind wir doch schon um Meilen weiter als noch vor ein paar Wochen!
    Du hast ja geschrieben, dass dein Mann zu der Beratung nicht gehen "konnte"... schade!
    Wie hat er sich denn zu seinem Verhalten dir gegenüber, wenn er getrunken hat, geäußert?
    Sieht er, dass er fies wird mit Alk?
    Sind ihm deine Konsequenzen bewusst, wenn er wieder trinkt?

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen!

Sonnige Grüße,

fish

Hallo Clarissa!

Herzlich willkommen!
    Schön, dass du hierher gefunden hast!
    Das Verhalten deines Mannes, wenn er getrunken hat, kommt mir sehr bekannt vor!

Zitat

Wenn ich mich dann verteidige oder vernünftig argumentiere, kommen von ihm die wildesten Argumente, ohne jegliche Logik oder vernünftige Gedanken. Das sind dann völlig irre Gespräche, die wir da führen und wobei ich mich oft frage, was wir da eigentlich machen! In einem der Threads hier habe ich ähnliches gelesen und das erschrickt mich sehr. Mein Mann ist im Grunde ein sehr sanfter Mensch, geht jedem Streit aus dem Wege und möchte immer nur Harmonie haben

Hört sich für mich fast so an, als würdest du von meinem Mann schreiben!
    Auch er ist eigentlich schon fast "harmoniesüchtig" (was ich übrigens auch für gefährlich halte: Harmonie um jeden Preis!) und geht Streit eher aus dem Weg...
    Wenn er allerdings mehr getrunken hat (bis vor Kurzem war das jeden Abend der Fall), wird er zwar auch nicht laut oder fängt Streit an, aber er provoziert ihn regelrecht, so dass ich als diejenige dastehe, die angeblich Streit will!
    Auch diese unlogischen und sinnlosen Diskussionen kenne ich nur allzu gut... :roll:
    Manchmal denke ich mir dann, "in welchem Kindergarten sind wir hier eigentlich..."!

Zitat

Und ich frage mich, ob das wirklich von dieser doch eher kleinen Menge Alkohol kommen kann. Oder ob er womöglich noch irgendwo Vorräte gebunkert hat. Einmal kam er aus dem Keller (dort arbeitet er sehr viel) und roch schon nachmittags ein wenig nach Alkohol. Ich frage ihn und er verneinte natürlich. Danach ist das nie wieder vorgekommen. Nur dieses seltsame Verhalten ist geblieben. Als ob ich plötzlich zwei verschiedene Männer hätte. Wobei ich den einen überhaupt nicht mag. Übrigens hat er auch schon einmal eine Woche nichts getrunken, um mir zu beweisen, dass er das nicht braucht.

Sorry, Clarissa, werd wach!!!
    Natürlich hat er Reserven!
    Mein Mann hat ständig in seiner Werkstatt zu tun (bei euch der Keller?)...
    Auch mein Mann hat mal eine Woche (angeblich) nix getrunken, als ich den Beweis wollte, dass es auch ohne geht!
    Wie war denn dein Mann drauf in dieser Woche?
    Meiner war völlig angespannt und konnte (hat er selbst zugegeben) gar nicht abschalten!
    Natürlich war das nur so, weil da die Nüchternheit ja "aufgezwungen war..."! :roll: Ja, klar!
    Entschuldige, wenn ich so direkte Vergleiche ziehe, aber seit ich hier soooo viele ähnliche Geschichten gelesen, durchschaue ich so langsam ansatzweise den Einfallsreichtum der Alkis... auch wenn es vielleicht noch nicht so schlimm ist?! Aber weißt du das?
    Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch geworden!
    Wie sieht dein Mann denn seinen Alkoholkonsum?
    Hast du ihn schon mal direkt damit konfrontiert, dass das für dich nicht okay ist?

Liebe Grüße

fish

Hallo!

Bin die letzten Tage gar nicht zum Schreiben gekommen...
    Also, mein Mann war am Donnerstag zur "offenen Sprechstunde" beim Lukas-Werk!
    Der Berater hat ihm erklärt, wie so eine Therapie abläuft (ambulant/ stationär, Formalitäten/ Antrag, usw.)...
    Man kann da auch zwischen ambulant und stationär wechseln, wenn das eine nicht klappt.
    Er (der Berater) hätte aber ganz bewusst noch keinen Termin mit ihm abgemacht, weil er sich das jetzt alles erst mal durch den Kopf gehen lassen und sich dann selber melden soll!
    Finde ich eigentlich auch gar nicht schlecht, weil er jetzt beweisen kann, ob es ihm wirklich ernst ist!
    Ich habe mir vorgenommen, ihn nicht mehr ständig anzuschieben! Das ist jetzt sein Ding!!!
    Bis die Thera dann losgeht, ist erst mal eine sogenannte Motivationsphase, um am Ball zu bleiben.
    Nun bin ich gespannt, was passiert!

LG fish

Hallo, da bin ich wieder!

Also doch noch mal zur SHG am Montag:
    Tenor der ganzen Runde war wohl, dass ihm keiner geglaubt habe, er wolle wirklich "nur" wegen 3/4/5/6... Bier am Abend etwas unternehmen!
    Alle hätten nur darauf gewartet, dass er doch endlich zugibt, dass morgens um 9 ohne Stoff gar nix mehr geht und dass er es ja gar nicht ohne Entzugserscheinungen schaffen könne, 5 Tage am Stück nix zu trinken!
    Das stimmt aber nicht (sagt er zumindest und eigentlich glaube ich ihm das auch...)!
    Einer meinte, dass er nicht glauben kann, dass er "nur" weil er seine Frau verlieren würde, jetzt trocken werden will, Frauen gibts ja viele, Alkohol nur einmal!
    Es würde erst was passieren, wenn der Arbeitgeber nicht mehr mitmacht!
    Mein Mann meinte, dass sein AG ja gar keinen Grund hätte, irgendwas zu sagen, weil er eben bei der Arbeit noch nie einen Tropfen Alk angerührt hätte!
    Und ob es denn erst soweit kommen müsse?!
    Jedenfalls hat er auch seine Frage nach einer Therapie beantwortet bekommen. Er solle sich ruhig an das Lukas-Werk wenden, da quetscht ihn dann ein Psychologe solange aus, bis er alles weiß...
    Der eine hätte da wohl auch mal einen in der Thera gehabt, der Stein und Bein behauptete, nur diese Mengen Bier zu trinken und was dagegen unternehmen zu wollen! Der wurde wohl "ausgelacht", weil ihm das auch keiner glaubte!

Was soll das???
    Kann mir das mal einer erklären???
    Jedenfalls hat mein Mann dann irgendwann für sich beschlossen, am Donnerstag ( Lola :wink: ) dort zur offenen Sprechstunde zu gehen!

Jenny , "aktiv was tun" heißt bei mir ganz klar HANDELN!!!
    Mit Rumeiern ist jetzt vorbei!
    Für mich lerne ich gerade, öfter auch mal "nein" zu sagen und darauf zu achten, was ICH in diesem Moment gerade wirklich will...
    Das klappt auch wenn er nichts getrunken hat (jetzt seit Samstag), ganz gut...
    Er hat übrigens auch zugegeben, dass er total streitsüchtig ist und mich provoziert, wenn er trinkt!
    Dann geht ihm irgendwas bei den Kids auf den Senkel und statt das zu klären, lässt er seinen Frust bei mir aus und geht in seine Werkstatt, ein Bier trinken! Wenn er dann wieder hoch kommt, hat er schon das nächste Problem für mich... so seine Worte!
    Immerhin, diese Einsicht ist schon mal da!
    Allerdings ist das ja auch wieder so ne Sache, kann ja auch sein, dass er mir das sagt, was ich hören will... deshalb betrachte ich das schon auch noch skeptisch und... wie gasagt: das HANDELN zählt! Die Worte allein helfen keinem weiter!

Alles Liebe und sonnige Grüße

fish

Hallo!

Mein Mann hat also gestern abend bei der SHG gefragt, was jetzt zu tun ist...
    Er fand die Antworten und Aussagen darauf ziemlich verwirrend und ich eigentlich auch, wobei ich das natürlich nur aus zweiter Hand beurteilen kann.
    Einer hat ihn gefragt, ob er denn meint, dass er das überhaupt braucht... :?::shock:
    Muss er denn erst Arbeit, Führerschein und Familie verloren haben, um was unternehmen zu müssen?!
    Ein anderer wiederum hat ihm knallhart gesagt, dass er erst was unternehmen wird, wenn sein Arbeitgeber was sagt... die Frau könne man ja in die "Besenkammer" stellen :!: Aber wenn der Job in Gefahr ist...
    (Er hat mir wiedermal geschworen, bei der Arbeit noch nie einen Tropfen Alkohol angerührt zu haben!)
    Darauf meinte er wohl, dass er ohne seinen Arbeitgeber ganz gut leben könne, aber nicht ohne seine Frau!
    Na, jedenfalls hat er jetzt beschlossen, auf jeden Fall mal zum Lukas-Werk zu gehen, kann ja nicht schaden...

Das war erst mal seine Kurzfassung vom gestrigen Abend (war schon spät und wir waren beide müde), die ausführliche Version hat er mir für heute versprochen...

Zitat

Seit ich hier im Forum bin hat sich in meinem Kopf viel verändert und ich denke das merkt auch er.

Das kann ich nur bestätigen! Dieses Forum und alle eure Beiträge geben mir endlich ein Stück weit Sicherheit, nicht so alleine mit diesem Problem dazustehen, verstanden zu werden und nicht zuletzt bei meinen Entscheidungen zu bleiben... ja, auch wenn mir das noch nicht immer gelingt... ich arbeite dran!

Jenny, ich habe mir und ihm versprochen, dass ich nur solange bleibe, wie von ihm aus aktive Schritte zu sehen sind!
    Momentan ist das der Fall... aber ich glaube schon, dass er auch gemerkt hat, dass sein Rumgeeiere jetzt ein Ende haben muss!

Also, liebe Grüße

fish

Hallo elody!

Mir ist's gerade ganz komisch geworden, als ich dein Posting gelesen habe...
    Ungefähr diese Mengen trinkt mein Mann auch und auch er macht jede Nacht (wenn er getrunken hat) ins Bett!
    Anfangs habe ich das stillschweigend weggemacht, um ihn nicht peinlich zu berühren...
    Bis ich es nicht mehr ertragen habe (hat ne ganze Weile gedauert)!
    Ich kann dich nur zu gut verstehen, wie es dir damit geht, es ist einfach nur eklig!

Zitat

es ist ja nicht so das er sich jeden abend betrinkt, zuhause sind es meistens drei flaschen bier und in der kneipe trinkt er meistens 6 bier.

Also ich finde, auch drei Bier, jeden Abend, sind zuviel!
    Das Problem ist nicht unbedingt die Menge, denke ich, sondern vielmehr die Regelmäßigkeit!
    Hat dein Freund denn auch mal Tage, an denen er nichts trinkt?
    Meiner ist mittlerweile soweit, dass er was unternehmen will (sagt er zumindest, traue ihm noch nicht übern Weg...) und hat jetzt mal ein paar Tage nichts getrunken... und siehe da, Bett trocken!

Hast du ihn denn schon mal ganz deutlich mit seinem Problem konfrontiert? Wie sieht er das?

Liebe Grüße,
    fish