Hallo, da bin ich wieder!
Also doch noch mal zur SHG am Montag:
Tenor der ganzen Runde war wohl, dass ihm keiner geglaubt habe, er wolle wirklich "nur" wegen 3/4/5/6... Bier am Abend etwas unternehmen!
Alle hätten nur darauf gewartet, dass er doch endlich zugibt, dass morgens um 9 ohne Stoff gar nix mehr geht und dass er es ja gar nicht ohne Entzugserscheinungen schaffen könne, 5 Tage am Stück nix zu trinken!
Das stimmt aber nicht (sagt er zumindest und eigentlich glaube ich ihm das auch...)!
Einer meinte, dass er nicht glauben kann, dass er "nur" weil er seine Frau verlieren würde, jetzt trocken werden will, Frauen gibts ja viele, Alkohol nur einmal!
Es würde erst was passieren, wenn der Arbeitgeber nicht mehr mitmacht!
Mein Mann meinte, dass sein AG ja gar keinen Grund hätte, irgendwas zu sagen, weil er eben bei der Arbeit noch nie einen Tropfen Alk angerührt hätte!
Und ob es denn erst soweit kommen müsse?!
Jedenfalls hat er auch seine Frage nach einer Therapie beantwortet bekommen. Er solle sich ruhig an das Lukas-Werk wenden, da quetscht ihn dann ein Psychologe solange aus, bis er alles weiß...
Der eine hätte da wohl auch mal einen in der Thera gehabt, der Stein und Bein behauptete, nur diese Mengen Bier zu trinken und was dagegen unternehmen zu wollen! Der wurde wohl "ausgelacht", weil ihm das auch keiner glaubte!
Was soll das???
Kann mir das mal einer erklären???
Jedenfalls hat mein Mann dann irgendwann für sich beschlossen, am Donnerstag ( Lola
) dort zur offenen Sprechstunde zu gehen!
Jenny , "aktiv was tun" heißt bei mir ganz klar HANDELN!!!
Mit Rumeiern ist jetzt vorbei!
Für mich lerne ich gerade, öfter auch mal "nein" zu sagen und darauf zu achten, was ICH in diesem Moment gerade wirklich will...
Das klappt auch wenn er nichts getrunken hat (jetzt seit Samstag), ganz gut...
Er hat übrigens auch zugegeben, dass er total streitsüchtig ist und mich provoziert, wenn er trinkt!
Dann geht ihm irgendwas bei den Kids auf den Senkel und statt das zu klären, lässt er seinen Frust bei mir aus und geht in seine Werkstatt, ein Bier trinken! Wenn er dann wieder hoch kommt, hat er schon das nächste Problem für mich... so seine Worte!
Immerhin, diese Einsicht ist schon mal da!
Allerdings ist das ja auch wieder so ne Sache, kann ja auch sein, dass er mir das sagt, was ich hören will... deshalb betrachte ich das schon auch noch skeptisch und... wie gasagt: das HANDELN zählt! Die Worte allein helfen keinem weiter!
Alles Liebe und sonnige Grüße
fish