Er will es immer noch nicht sehen...

• Hallo ihr!

Zitat

Geht den Kindern das ewige Gestreite wegen dem Alk eigentlich nicht auf die Nerven? Haben die sich schonmal dazu geäußert? Wie sehen deine Töchter das denn?

Naja, klar bekommen die beiden mit, dass wir uns ständig streiten...
    Die Große verkrümelt sich dann immer in ihr Zimmer und Tür zu!
    Die Kleinere lässt schon eher mal Sprüche ab (z.B. sagte sie letztens vor dem Schlafen gehen: "Aber nicht wieder streiten, ja!")
    Vor ein paar Tagen hat sie mich auch gefragt, ob ihr Vater eigentlich "alkoholsüchtig" wär *schluckdoppelschluck*!!!
    Wusste darauf gar nicht so richtig, was ich sagen sollte in dem Moment.. :(
    Sie hat es dann gleich wieder runtergespielt (wahrscheinlich aus Selbstschutz) und gesagt: "na egal, hauptsache er hört mal auf zu rauchen, damit gefährdet er schließlich auch meine Gesundheit!"

Zitat

Man bekommt beim Hausarzt übrigens immer einen Termin, wenn man es denn wirklich will.

Naja, das ist kein Hausarzt, sondern ein Neurologe. Aber wie gesagt, ich bin da schon länger in Behandlung und er hat mir schon öfter gesagt, wenn es mir nicht gut ginge, könnte ich auch so reinkommen (und das weiß mein Mann)!
    Klar, dann muss man halt warten... und?!
    Jedenfalls wollte er heute nochmal mit mir reden..
    Klar müssen wir reden, ich hoffe nur wirklich, dass ich standhaft bleiben kann!
    Boah, das ist alles so hart...!
    Und dann hat er ja auch noch Geburtstag heute...

Bis dann und danke euch fürs zuhören/lesen!

fish

• Hallo fish,
    wohnt Ihr noch zusammen? Und sag mal was machst Du mit seinem Geburtstag...hab da nämlich auch ein Problem...also meiner hat auch morgen Geburtstag (sieht kein Problem im Alkohol) und wir hatten grad nen tierischen Streit und ich glaub es is aus....

Danke für ne Antwort
    Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo!

Habs nicht geschafft... :?
    Wir haben gestern noch geredet (und geheult), ich weiß auch nicht, ob ich das Richtige tue!
    Ich war soooo kurz davor! Hab ein paar mal gesagt, dass da nix mehr zu machen ist!
    Auf meine Frage, warum er am Freitag wieder getrunken habe, meinte er, das sei wohl ein Spiel gewesen! Ich sagte ihm, dass er doch den Einsatz für dieses Spiel kannte und dass nicht mehr er die Spielregeln bestimme, sondern der Alk!!! "Ja, das Spiel habe ich wohl verloren..."
    Er hat eingestanden, dass er "gar nix mehr im Griff" hat und will heute abend bei der SHG fragen, was er jetzt tun sollte!
    Hab ihm schon ein paar mal gesagt, dass er sich wegen einer Therapie z.B. ans Lukas-Werk wenden könne, naja, er will trotzdem heute abend erst mal fragen, weil er da ja schon mal "alles" erzählt habe!
    Kurzum, ich hab mich breitschlagen lassen, ihm noch eine letzte Chance zu geben, jetzt etwas zu unternehmen...
    Hab ihm auch gesagt, dass ich bis zum 16.6. (seinem Arzttermin) ganz sicher nicht warte, dass was passiert!
    Er meinte, er hätte am Freitag wohl selber gemerkt, dass es sch**** war, wieder zu trinken, weil er dann gar keine Lust mehr zu irgendwas hatte und der ganze Abend auch irgendwie im Ar*** war!

Zitat

wohnt Ihr noch zusammen? Und sag mal was machst Du mit seinem Geburtstag...hab da nämlich auch ein Problem...also meiner hat auch morgen Geburtstag (sieht kein Problem im Alkohol) und wir hatten grad nen tierischen Streit und ich glaub es is aus....

Hi, karotte!
    ja, wir wohnen noch zusammen! Ist ja auch nicht ganz so einfach mit den Kids und Wohnung finden u.s.w.
    Sein Geburtstag ist eigentlich ziemlich ruhig abgelaufen, da wir eh nicht groß gefeiert hätten. Halt der obligatorische Familien-Kaffe :wink: , den hatte er aber schon vorher bei seiner Mutter abgesagt, mit der Begründung, dass er vielleicht arbeiten müsste...
    Wie läufts denn bei dir? Hast du es wenigstens durchgezogen?

Hey lola, drück dir die Daumen, dass sich was tut!!!

Zitat

Nur eins weiß ich- nie mehr so wie es bisher war.

Das hab ich ihm auch gesagt!

So, jetzt könnt ihr mich steinigen :wink:

fish

• Hi Fish,

und wieder drehst DU eine weitere Runde im Hamsterrad.

Mensch Fish, wieviele "letzte Chancen" willst Du ihm noch geben, er nimmt Dich doch schon gar nicht mehr Ernst. Jetzt will er noch in der SHG fragen was zu machen ist, fuer mich sieht das nicht unbedingt nach loslassen aus, verstehe nicht was er noch in der SHG fragen will??? Ihr beide haltet euer Spiel aufrecht, solange bis irgendwer komplett zugrunde geht, keiner von euch beiden zieht Konsequenzen um diese Wahnsinn endlich zu stoppen und eure Kinder muessen mit all dem aufwachsen, sie kriegen ein Verhalten vorgelebt welches nicht gesund ist und ich sag Dir das aus eigener Erfahrung, denn ich bin mit einem alkoholkranken Stiefvater aufgewachsen, dass ich als Kind und junge Erwachsene noch ziemlich tiefe Wunden davongetragen habe.

Handle fuer Dich endlich und stoppe dieses Hamsterrad.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo fish,

gesteinigt wirst Du hier ganz sicher nicht. Es ist immerhin deine Lebenszeit, die Du verschwendest. Aber vielleicht sollte der Titel des Threads mal umbenannt werden in "Ich will es immer noch nicht sehen..." ;)

Gruß
    Eric

• Hallo ihr alle!

Danke erst mal für euer Feedback, ist mir total wichtig!
    Jenny und Eric , kann eure Meinung echt total verstehen, musste ich ja auch mit rechnen!
    Eine gute Freundin hat mir eben so ziemlich das Gleiche gesagt: "er kann dich echt gut um den Finger wickeln!"

Ja, vielleicht habt ihr ja alle Recht, aber ich weiß auch für mich, dass ich jetzt auf jeden Fall ein Stückchen weiter bin, wenn es das nächste Mal passieren sollte!
    Vielleicht brauchte ich diesen einen Schritt zurück jetzt auch noch...
    Aber so weit wie dieses Mal bin ich noch nie gegangen, es fehlte wirklich nur noch ein Millimeter!
    Und wie lola schon schreibt: auch für ihn war das diesmal eine klare Ansage, das habe ich gemerkt!
    Und es ist jetzt auch noch lange nicht wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen... nix Küsschen und Schatzi, ich liebe dich... nee, damit halte ich mich schön zurück!
    Da muss er schon durch...

Naja, er sitzt jetzt jedenfalls (hoffentlich) in der SHG...

Ich bin momentan auch dabei, mir Stückchen für Stückchen so kleine "Freiheiten" zurück zu erobern...
    Hört sich vielleicht blöd an, sind auch wirklich nur Kleinigkeiten, aber mir echt wichtig!
    Zum Beispiel fragte er mich vorhin, bevor er losfuhr, ob er anrufen soll, wann er zurück ist. Ich sagte nur: "Nö, brauchste nicht, vielleicht bin ich dann auch schon im Bett..." :shock:
    (Wie, ohne ihm Essen zu kochen und darauf zu brennen, wie es ihm ergangen ist...?! JA!!!)
    Ich will endlich wieder selbst bestimmen, wie mein Tag abläuft, statt mich total in Allem seinem Rhythmus anzupassen!

Ganz liebe Grüße an euch alle

fish

• Hi Fish,

klar konnteste Dir denken was wir sagen. Weisst Du, Du musst mit dem Leben klarkommen was Du fuehrst, mit der Verantwortung klarkommen die Du Deinen Kindern gegenueber hast. Auch die werden irgendwann mal Fragen haben, werden euer Verhalten irgendwann mal nachahmen, werden wenn ihr so weitermacht, irgendwann mal wenn sie erwachsen sind auch in solch einem Forum schreiben unter erwachsene Kinder von Alkoholikern. Les Dir mal die Seiten durch, da trauern Kinder ihrer verlorenen Kindheit nach. Les sie Dir wirklich genau durch. Wenn nicht einer von euch die Notbremse zieht und endlich handelt, dann werden euere Kinder solch eine Zukunft haben. Du musst handeln Fish, schieb es nicht auf die lange Bank, denn so wie es aussieht, wirst Du wohl doch noch bis zum 16.06. hiersitzen oder vielleicht noch laenger. Welchen Grund wirst Du Deinen Kindern mal nennen, dass Du nicht gehandelt hast?

Werd aktiv, denn was DU JETZT tust hat Auswirkungen auf die Zukunft. Tust Du nichts passiert auch nichts, dann gibst Du die Zukunft in andere Haende, stiehlst Dich aus der Verantwortung.

Alles Liebe,

Jenny

• Liebe Fish,
    es ist wohl so, das jeder seine eigene Zeit braucht...aber mir wird immer mehr bewußt wieviel Selbstbestimmung wir eigentlich haben, und wieviel wir in unserem Leben von anderen und anderem abhängig machen.
    Bei uns ist auch nicht Schluß. Aber ich gebe Ihm den Schlüssel für meine Wohnung nicht mehr zurück. Ich muß gerade noch viel mehr versuchen Abstand zu wahren und zu mir zu kommen. Was für mich mit einer eigenen Wohnung natürlich einfacher ist. Ich les immer gern Kaltblut, da es bei Ihm ganz interessante Ansätze für mich gibt. Auch weg von diesem Schwarz-Weiß denken - für mich...und eben zu sehen das es nicht immer alles in großen Schritten oder explosiven Veränderungen vorwärts geht, sondern das es oft ganz kleine Dinge sind...bei mir bleiben - das ist die Regel die ich momentan für mich persönlich aufgestellt habe, und das fällt mir oft sehr schwer, wenn es aber glückt ist es sehr schön und gibt mir ne Menge Selbstsicherheit. Seit ich hier im Forum bin hat sich in meinem Kopf viel verändert und ich denke das merkt auch er.
    Es ist auch wichtig sich selbst nicht immer Vorwürfe zu machen was man wieder nicht geschafft hat, sondern lieber daran zu denken was geklappt hat, und sei es noch so klein. DU hast geschafft zu sagen das er nicht anrufen soll und DU wirst Ihm kein Essen vorsetzen - zieh das durch! Das ist schon ein Schritt, in meinen Augen. Aber mach auch was für Dich....hast Du ne SHG? Denk dran es ist dein Leben und Du hast nur eins.

Sei gegrüßt
    Karotte

• Hallo!

Mein Mann hat also gestern abend bei der SHG gefragt, was jetzt zu tun ist...
    Er fand die Antworten und Aussagen darauf ziemlich verwirrend und ich eigentlich auch, wobei ich das natürlich nur aus zweiter Hand beurteilen kann.
    Einer hat ihn gefragt, ob er denn meint, dass er das überhaupt braucht... :?::shock:
    Muss er denn erst Arbeit, Führerschein und Familie verloren haben, um was unternehmen zu müssen?!
    Ein anderer wiederum hat ihm knallhart gesagt, dass er erst was unternehmen wird, wenn sein Arbeitgeber was sagt... die Frau könne man ja in die "Besenkammer" stellen :!: Aber wenn der Job in Gefahr ist...
    (Er hat mir wiedermal geschworen, bei der Arbeit noch nie einen Tropfen Alkohol angerührt zu haben!)
    Darauf meinte er wohl, dass er ohne seinen Arbeitgeber ganz gut leben könne, aber nicht ohne seine Frau!
    Na, jedenfalls hat er jetzt beschlossen, auf jeden Fall mal zum Lukas-Werk zu gehen, kann ja nicht schaden...

Das war erst mal seine Kurzfassung vom gestrigen Abend (war schon spät und wir waren beide müde), die ausführliche Version hat er mir für heute versprochen...

Zitat

Seit ich hier im Forum bin hat sich in meinem Kopf viel verändert und ich denke das merkt auch er.

Das kann ich nur bestätigen! Dieses Forum und alle eure Beiträge geben mir endlich ein Stück weit Sicherheit, nicht so alleine mit diesem Problem dazustehen, verstanden zu werden und nicht zuletzt bei meinen Entscheidungen zu bleiben... ja, auch wenn mir das noch nicht immer gelingt... ich arbeite dran!

Jenny, ich habe mir und ihm versprochen, dass ich nur solange bleibe, wie von ihm aus aktive Schritte zu sehen sind!
    Momentan ist das der Fall... aber ich glaube schon, dass er auch gemerkt hat, dass sein Rumgeeiere jetzt ein Ende haben muss!

Also, liebe Grüße

fish

• Hi Fish,

Dein Leben ist in Deiner Hand, aber das wirst Du ja selbst wissen.

Was wirklich in der SHG gesagt worden ist oder auch nicht, soll Dich nicht aus der Bahn werfen oder zu doll interessieren. Tu etwas fuer Dich, damit Du gluecklich bist.

Du sagst Du bleibst solange bei ihm solange er aktiv etwas tut. Ich weiss ja nicht was aktiv tun bei Dir heisst, ob handeln oder das Thema analysieren oder totreden. Aber auch das ueberlasse ich Dir, denn Du hast fuer Dein Leben ja die volle Verantwortung.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo, da bin ich wieder!

Also doch noch mal zur SHG am Montag:
    Tenor der ganzen Runde war wohl, dass ihm keiner geglaubt habe, er wolle wirklich "nur" wegen 3/4/5/6... Bier am Abend etwas unternehmen!
    Alle hätten nur darauf gewartet, dass er doch endlich zugibt, dass morgens um 9 ohne Stoff gar nix mehr geht und dass er es ja gar nicht ohne Entzugserscheinungen schaffen könne, 5 Tage am Stück nix zu trinken!
    Das stimmt aber nicht (sagt er zumindest und eigentlich glaube ich ihm das auch...)!
    Einer meinte, dass er nicht glauben kann, dass er "nur" weil er seine Frau verlieren würde, jetzt trocken werden will, Frauen gibts ja viele, Alkohol nur einmal!
    Es würde erst was passieren, wenn der Arbeitgeber nicht mehr mitmacht!
    Mein Mann meinte, dass sein AG ja gar keinen Grund hätte, irgendwas zu sagen, weil er eben bei der Arbeit noch nie einen Tropfen Alk angerührt hätte!
    Und ob es denn erst soweit kommen müsse?!
    Jedenfalls hat er auch seine Frage nach einer Therapie beantwortet bekommen. Er solle sich ruhig an das Lukas-Werk wenden, da quetscht ihn dann ein Psychologe solange aus, bis er alles weiß...
    Der eine hätte da wohl auch mal einen in der Thera gehabt, der Stein und Bein behauptete, nur diese Mengen Bier zu trinken und was dagegen unternehmen zu wollen! Der wurde wohl "ausgelacht", weil ihm das auch keiner glaubte!

Was soll das???
    Kann mir das mal einer erklären???
    Jedenfalls hat mein Mann dann irgendwann für sich beschlossen, am Donnerstag ( Lola :wink: ) dort zur offenen Sprechstunde zu gehen!

Jenny , "aktiv was tun" heißt bei mir ganz klar HANDELN!!!
    Mit Rumeiern ist jetzt vorbei!
    Für mich lerne ich gerade, öfter auch mal "nein" zu sagen und darauf zu achten, was ICH in diesem Moment gerade wirklich will...
    Das klappt auch wenn er nichts getrunken hat (jetzt seit Samstag), ganz gut...
    Er hat übrigens auch zugegeben, dass er total streitsüchtig ist und mich provoziert, wenn er trinkt!
    Dann geht ihm irgendwas bei den Kids auf den Senkel und statt das zu klären, lässt er seinen Frust bei mir aus und geht in seine Werkstatt, ein Bier trinken! Wenn er dann wieder hoch kommt, hat er schon das nächste Problem für mich... so seine Worte!
    Immerhin, diese Einsicht ist schon mal da!
    Allerdings ist das ja auch wieder so ne Sache, kann ja auch sein, dass er mir das sagt, was ich hören will... deshalb betrachte ich das schon auch noch skeptisch und... wie gasagt: das HANDELN zählt! Die Worte allein helfen keinem weiter!

Alles Liebe und sonnige Grüße

fish

• Hi Fish,

wenn ich mir Deine ersten paar Zeilen lese, dann fuehl ich mich in die Zeit zurueckversetzt als ich tief in meine Co-Abhaengigkeit verhaftet war. Mein Ex war auch bei einer SHG und er hat mir immer wieder erzaehlt, wie toll er das doch alles macht und das er eigentlich kein schlimmer Fall waere, das haette ihm die Gruppe bestaetigt. Als ich mich dann getrennt hatte, habe ich mal in der Bahn nach Feierabend den einen getroffen der auch dort zur SHG gegangen ist, er war seit Jahren trockener Alkoholiker. Er meinte nur, dass ich ja endlich gehandelt haette und ihn Gottseidank verlassen habe, er meinte auch, dass mein Ex erstmal tief fallen muesste, denn er haette in der Gruppe niemals wirklich erkannt das er ein Problem hat.

Weisst Du was da wirklich in der Gruppe passiert ist, dass kannst Du nicht wissen, Du hoerst das was Dein Mann Dir wiedergibt und Dein Mann hoert vielleicht auch nur das was er hoeren will. Wichtig ist das er etwas unternimmt und das bedeutet, dass er versucht trocken zu werden. Alles andere ist herumgeeiere, er braucht ja nicht die Bestaetigung von jemanden anderen das er ein Alkoholproblem hat, wenn er erst eine Bestaetigung dafuer braucht, dann hat er wohl selbst noch nicht wirklich erkannt.

Konzentriere Dich auf Dich und nicht darauf was die SHG Deines Mannes angeblich gesagt hat.

Alles Liebe Dir,

Jenny

• Hallo Fish,

SHG ist wahrscheinlich auch nicht gleich SHG, da gibts sicher genausoviele Unterschiede wie auch bei Kliniken, Ärzten und Therapien etc. Wenn er sich in dieser gruppe nichjt gut fühlt kann er sich ja eine andere suchen... es gibt doch mehrere Stellen wo man sich helfen lassen kann.

Viele Grüße
    Karotte

• Hallo fish,
    vielleicht gibt es ja für dich die Möglichkeit als Angehörige mal in die SHG deines Mannes reinzuschauen. Bei uns wäre es möglich, mach ich aber nicht, weil ich meine eigene, die gleich nebenan läuft, besuche. Bei uns leitet die Co - Frau und drüben der Ex- Alki. Beide sind schon etwas älter und haben sehr viel Erfahrungen.
    Mein Mann hat mich in seiner nassen Zeit sehr oft und sehr viel angelogen.
    Jetzt ist das anders. Er erzählt manchmal ein paar Details aus seiner Gruppe, wenn ich z. B. meine Ängste loslasse. Die anderen dort meinen schon, dass er nicht so tief dringesteckt hat, er sagt aber selber: Mir hats gereicht, und ich will nie mehr dorthin zurück.
    Das sagt mir dann wieder, dass er es diesmal Ernst meint. Er gibt mir auch so zwischendurch mal zu, dass er viel falsch gemacht hat. - Früher war er einfach nur perfekt !!! :wink:
    Damit will ich dir nur sagen, dass du vorsichtig sein musst. Ich habe ein komisches Gefühl im Bauch,wenn ich deine Beiträge lese.
    Wünsche dir aber alles Gute und einen schönen Abend, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo!

Bin die letzten Tage gar nicht zum Schreiben gekommen...
    Also, mein Mann war am Donnerstag zur "offenen Sprechstunde" beim Lukas-Werk!
    Der Berater hat ihm erklärt, wie so eine Therapie abläuft (ambulant/ stationär, Formalitäten/ Antrag, usw.)...
    Man kann da auch zwischen ambulant und stationär wechseln, wenn das eine nicht klappt.
    Er (der Berater) hätte aber ganz bewusst noch keinen Termin mit ihm abgemacht, weil er sich das jetzt alles erst mal durch den Kopf gehen lassen und sich dann selber melden soll!
    Finde ich eigentlich auch gar nicht schlecht, weil er jetzt beweisen kann, ob es ihm wirklich ernst ist!
    Ich habe mir vorgenommen, ihn nicht mehr ständig anzuschieben! Das ist jetzt sein Ding!!!
    Bis die Thera dann losgeht, ist erst mal eine sogenannte Motivationsphase, um am Ball zu bleiben.
    Nun bin ich gespannt, was passiert!

LG fish

• Hallo zusammen!

Habe mal wieder ein phantastisches Wochenende hinter mir... :?
    Es hätte doch alles so schön sein können...
    Irgendwie passiert hier momentan nix halbes und nix ganzen, das macht mich wahnsinnig!!! :x
    Mein Mann trinkt (vor Allem, wenn ich mal gerade nicht da bin) seine ein/zwei Bier und abends streiten wir uns, weil ich so kleinlich bin und er mir ja scheinbar nichts recht machen kann... :roll:
    Sein Standardspruch ist jetzt: "Getrunken? Und? Wieviel denn?!"
    Ich sage ihm dann jedes Mal, dass es mir jetzt inzwischen egal ist, wie viel er trinkt, meine Toleranzgrenze ist mittlerweile bei NULL angelangt und ich kann ÜBERHAUPT nicht mehr damit umgehen (mit seiner Fahne und seinem Verhalten, das auch nach kleinen Mengen anders ist)!
    Warum will er das nicht kapieren :?::!:
    Ich sagte ihm, dass er sich doch vollkommen widersprüchlich verhält zu dem was er sagt!
    Er meint, eine Entgiftung brauche er ja wohl nicht (er wäre ja am nächsten Tag entgiftet und ich wisse wohl nicht, was eine Entgiftung sei)!
    Das heißt doch dann für mich, dass er meint, den Alk zumindest körperlich nicht zu brauchen!
    Aber warum trinkt er dann trotzdem immer wieder (wenn auch nicht viel)?!
    Wenn er weiß, wie ich darauf reagiere und wir uns nur wieder streiten, WARUM???
    Die Antwort darauf ist er mir schuldig geblieben...
    Nur eine Gegenfrage: "Warum fragst du denn nicht mal, wie es mir dabei geht, wenn ich zum Lukas-Werk oder zum Blauen Kreuz gehen "muss"?"
    Ich muss gestehen, dass ich so langsam schon wieder bereue, dass ich es letztes Wochenende nicht durchgezogen habe, als ich beschlossen hatte auszuziehen...!
    Er scheint wirklich rein gar nix kapiert zu haben...!
    Er scheint immer noch der Meinung zu sein, ab und zu mal ein bisschen könne ja nicht so schlimm sein!

Zitat

vielleicht gibt es ja für dich die Möglichkeit als Angehörige mal in die SHG deines Mannes reinzuschauen. Bei uns wäre es möglich, mach ich aber nicht, weil ich meine eigene, die gleich nebenan läuft, besuche. Bei uns leitet die Co - Frau und drüben der Ex- Alki. Beide sind schon etwas älter und haben sehr viel Erfahrungen.

Gotti , ist bei uns genauso, außer, dass wir uns jetzt bei der Frau zu hause treffen, weil wir nur noch maximal zu dritt sind.
    Ich glaube, in seine Gruppe würde ich auch gar nicht gehen wollen, weil er sich dann wahrscheinlich erstens kontrolliert fühlen und zweitens erst recht nicht alles sagen würde!
    Heute meint er ja, dass er "geschlachtet" wird, weil er beim Lukas-Werk war - ist das nicht paranoid?!

Zitat

Damit will ich dir nur sagen, dass du vorsichtig sein musst. Ich habe ein komisches Gefühl im Bauch,wenn ich deine Beiträge lese.

Wie meinst du das, Gotti?

Liebe Grüße

fish

• Zitat von fish

Warum will er das nicht kapieren :?::!:

Weil er weitersaufen will.

Zitat von fish

Aber warum trinkt er dann trotzdem immer wieder (wenn auch nicht viel)?!
    Wenn er weiß, wie ich darauf reagiere und wir uns nur wieder streiten, WARUM???

Weil er Alkoholiker ist.

Zitat von fish

Er scheint wirklich rein gar nix kapiert zu haben...!

Das war vorauszusehen und wurde dir ja auch oft genug geschrieben. Du verstehst ja auch nicht, dass Du einen anderen Menschen nicht ändern kannst, wenn er nicht will.

Das waren mal wieder deutliche Worte. Ich meine das nicht böse. Es tut nur fast schon körperlich weh zu lesen, wie sehr Du dich an der Nase herumführen lässt und immer wieder einknickst. Das wird ewig so weitergehen, wenn Du dich nicht endlich löst.

Lieben Gruß
    Eric

• Hi Eric!

Danke, für die ehrlichen Worte!

Zitat

Du verstehst ja auch nicht, dass Du einen anderen Menschen nicht ändern kannst, wenn er nicht will.

Aber er hat ja schon zugegeben, dass er ein Problem hat und auch gesagt, dass er das ändern wolle... :(

Ich ahne schon, dass ich gleich wieder mächtig Haue kriegen werde (is auch nicht böse gemeint :wink: ), aber mir kommen schon wieder diese blöden Zweifel, ober wirklich Alkoholiker ist, wenn doch momentan ziemlich wenig trinkt und an manchen Tagen auch gar nichts...?!

LG fish

• Liebe Fish,

Du weisst wir sind ehrlich hier zueinander, das ist wichtig auch wenn manche Worte hier hart und kalt klingen, aber es ist die ungeschminkte Wahrheit, denn nur das bringt uns weiter und laesst uns erkennen.

Das was Eric geschrieben hat ist total richtig.

Du kannst ihn nicht aendern und Du wirst auch nicht verstehen koennen, warum er heute hueh und morgen hott sagt. Ein nasser Alkoholiker will nicht aufgeben, er will weitersaufen und das wird er auch tun, solange bis er seinen persoenlichen Tiefpunkt erreicht hat und er dann erkennt, dass er etwas tun muss.

Wie lange das dauere? Das kann keiner sagen, aber Dein Mann hat nicht kapiert und will derzeit auch nicht kapieren und ernstnehmen tut er Dich schon lange nicht mehr, dann gibt es Streit und fuer ihn nochmehr ein Grund weiterzusaufen, denn Du machst ja Deine Drohungen nicht war. Also ist da kein Handeln Deinerseits.

Mein Ex, der hat auch versprochen, der war auch bei einer SHG, beim Arzt etc. er hat aber nichts gemacht, einfach weil er nicht wollte, er hat es damals mir zuliebe getan, damit ich endlich Ruhe gebe und er weitersaufen kann, heimlich immer mehr und immer laenger.

Fish, Du musst etwas tun, da hilft kein Jammern und kein Meckern ueber Deinen Alki daheim, er wird die Notbremse nicht ziehen, da Du ja noch da bist und er sein Sicherheitsnetz hat.

Tu etwas fuer Dich, denn nur Du kannst etwas fuer Dich tun und nicht fuer Deinen Mann.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo fishlein

Du weißt, wie man das nennt, gelle ?

Ich nenne das weiteres RUNDEN DREHEN.

Denn das tust Du gerade, eine nach der anderen.
    Es ändert sich nichts, kannste glauben.

Dein Mann WILL weitertrinken, und dagegen kannst Du rein garnix machen. Eric hat ja schon alles dazu geschrieben.

Der Wunsch, trocken zu werden, muß der ureigenste Wunsch sein, von einem selbst kommen, sonst wird das nix. Aber ich wiederhole mich...

Dein Mann ging in die Gruppe, weil er weiteren Stress mit Dir erstmal vermeiden wollte, er geht nicht gern hin, weil er keine Hilfe annehmen möchte ? Ragte mal, warum nicht ?
    Weil er weiter trinken WILL !

Außerdem ist das Schwachsinn, das der Alk nach 1 Tag aus dem Körper ist und man somit entgiftet, das braucht 7-10 Tage, bis der aus dem Körper ist, aus dem Gehirn noch länger, das dauert Wochen.
    Dein Mann weiß gar nicht, von was er da redet.
    Und ich denke nicht, das er zum Arzt gehen wird, er wird es immer wieder rauszögern, verschieben, keine Zeit... heute gehts nich.... blabla.
    Und warum ?
    Weil er weiter trinken WILL !

Also entweder Du findest Dich damit ab oder ziehst nun endlich DEINE Konsequenzen daraus. Er glaubt Dir nämlich schon jetzt nicht mehr. Je mehr man droht, aber nicht handelt, desto unglaubwürdiger macht man sich, is klar, oder ?
    Und ich versteh bei der ganzen Sache immer eins nicht:
    Eine Trennung muß doch nicht immer gleich das Ende einer Ehe/Beziehung bedeuten, aber damit kann man ein deutliches Signal setzen.
    Und sie brigt doch außerdem die Chance, zu erkennen, ob man seinen Partner ÜBERHAUPT noch liebt, was ich in Deinem Fall auch für relevant halte, das herauszufinden.
    Was hindert Dich denn nun eigentlich noch ?

LG
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!