Online

AufderSuche

  • Mitglied seit 17. November 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
652
Erhaltene Reaktionen
216
Profil-Aufrufe
1.160
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • AufderSuche

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Heute ist für mich Tag 11 ohne Alkohol... Es ist nicht immer einfach, aber ich fühle mich gut und gut aufgehoben

    ich bin letzten donnerstag ja zum ersten mal in einer SHG gewesen... ich war sehr aufgeregt und hatte ein bisschen bammel davor…
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Für die Eltern schämen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sporty)

    Alkoholmissbrauch über längere Zeit hinterlässt im gesamten Körper seine Spuren. Ich hatte das bereits gelesen, als ich noch trank, aber irgendwie erreichte diese Botschaft mein Denken nicht, denn ich WOLLTE Alkohol konsumieren.

    Bei…
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Für die Eltern schämen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sporty)

    ...hat dein Vater geantwortet, richtig?

    „Sie macht das so toll.“, wie merkwürdig das Denken ist, das hinter einer solchen Aussage steckt, scheint man erst zu bemerken, wenn‘s „Klick“ gemacht hat.

    Ich hab ja selbst auch mal so ähnlich…
  • AufderSuche

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Hartmut)

    Jetzt wird es mir zu psychologisch hier. ;)
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Für die Eltern schämen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sporty,
    aus diesem Muster, von dem du erzählt hast, auszubrechen, ist ja gar nicht so einfach.
    Ich vermute mal, dass du dir im Prinzip eine Rückversicherung suchst, dass eure Entscheidung die richtige ist.
    Alkohol und Medikamente ist immer eine üble…
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Moin Hanseat,
    ich kann mich den anderen nur anschließen: Herzliche Glückwünsche zu vier Monaten ohne Alkohol! 🎗
    (Ich hab bei uns tatsächlich eine Murmel gefunden. Komme aber in nächster Zeit leider nicht ins schöne Hamburg, um sie feierlich überreichen
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Hallo, hier ist Fee verfasst.
    Beitrag
    Sorry, Fee,
    bemerke jetzt erst, dass ich Fabienne in deinem Faden geantwortet habe.... Eigentlich gehört mein Beitrag in Fabiennes Faden...


    Für dich freue ich mich, wie‘s gerade bei dir läuft. Das hört sich gut an!


    Liebe Grüße
    AufderSuche
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Hallo, hier ist Fee verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Fabienne_87)

    Hallo Fabienne,
    das ist ja auch höchst traurig, was du da erleben musst.....

    Doch, du bist gut genug, vielleicht sogar mehr als das, nur bringt es diese Krankheit „Alkoholismus“ mit sich, dass das nicht mehr wahrgenommen wird,…
  • (Zitat von Hexe)

    Guten Morgen, Hexe,
    ich kann nachvollziehen, dass du sauer auf deinen Partner bist, weil er mitverantwortlich ist, dass du in diese Situation/ in diese Abhängigkeit von deinen Eltern geraten bist.

    Dass du/ ihr da hineingeraten seid: Du…
  • Liebe Hexe,
    solche Gedanken, wie Lea geäußert hat, sind mir auch gekommen...
    (Zitat von Hexe)

    Das ist etwas, was du unbedingt mit deinem Freund absprechen solltest, denn letztlich seid ihr beide für eure kleine Familie verantwortlich.
    Für dein Kind sind die…
  • Liebe Hexe,
    nach dem, was du so von dir erzählt hast, ist es wirklich nicht unwahrscheinlich, dass deine Eltern eine andere Mentalität haben als du bzw. dass sie sozusagen einem anderen Milieu angehören als du.

    Sie hegen offensichtlich die traditionelle…
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Moin Hanseat,
    wünsche dir Erfolg, dass du bald telefonisch zum Arzt durchdringst. 🍀

    Dazu, dass du im Sommer früher aufstehst und so weiter:
    Hast du schon mal von dem Zusammenhang zwischen den Botenstoffen Serotonin und Melatonin gehört.
    Im Sommer ist der…
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne! verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen, Cadda,
    was du da über die neuen Bestimmungen im Testzentrum schreibst, lässt auch mich nur mit dem Kopf schütteln.
    Nachvollziehen kann ich diese Bestimmungen nicht.

    Was du über die Novemberzeit und deine Trauer über den Verlust deiner Mutter…
  • Hallo Hexe,
    schwierige Situation, in der du da steckst, und es fällt mir gar nicht mal so leicht, etwas dazu zu antworten.

    Aufgrund deiner Schilderungen bekomme ich ein Bild von deinen Eltern und von deinem Freund in den Kopf, es könnte dabei aber…
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Für die Eltern schämen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sporty,
    hast du schon mal in die Kleinanzeigen geguckt? Da werden öfter gebrauchte Küchen angeboten, manche sogar verschenkt.
    Viele Grüße
    AufderSuche
  • (Zitat von Hexe)

    Hallo Hexe,
    völlig ok. Ich selbst habe wie gesagt Jahre gebraucht, um solche Muster bei mir erkennen und aus ihnen heraustreten zu können.
    Ist ja auch nicht leicht, wenn man von klein auf unbewusst in diese Muster hineingewachsen ist....…
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Mery. Hi, ich stelle mich vor verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mery)

    Muss dir meines Erachtens nicht leid tun. Gehört für dich doch irgendwie dazu.

    Klingt irgendwie jedenfalls danach, dass dieser Freund nicht wirklich das ist, was du gesucht hast. Das fing schon im Frühjahr an, als es dann doch nichts mit…
  • AufderSuche

    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Fabienne,

    du hast genug umsonst gekämpft. Willst du noch 5, 10, oder 20 Jahre umsonst weiterkämpfen?

    Es gibt so ein psychologisches Phänomen: Wenn man sich eine Konzertkarte kauft, dann aber kränkelt (kein Corona ;)), dann würden sich die meisten…
  • AufderSuche

    Hat eine Antwort im Thema Mery. Hi, ich stelle mich vor verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mery)

    Hallo Mery,
    dieses Schamgefühl und diese Enttäuschung über mich selbst ist mir auch vertraut.
    Dahinter steckt nach meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung eine gewisse Vorstellung, die man glaubt, nach außen hin erfüllen zu müssen und…
  • (Zitat von Hexe)

    Guten Morgen, Hexe,
    du hast es dadurch, dass du es dem Jugendamt übergeben hast, in professionelle Hände gegeben. Der eine wird das so, der andere so sehen. Mit dem Jugendamt werden ja ganz unterschiedliche, teils gegensätzliche…