Mona

  • Mitglied seit 1. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
71
Erhaltene Reaktionen
69
Profil-Aufrufe
51
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema Hilft wirklich nur noch die Trennung ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von JeLuDa)

    Dann ist der Gedanke,er wäre ohne Dich hilflos ja absoluter Quatsch! Insofern: denke an Dich, schnapp Dein Kleines und weg!
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema Hilft wirklich nur noch die Trennung ? verfasst.
    Beitrag
    sorry wenn ich Nachfrage: wie schlimm ist die Behinderung durch seine Erblindung? Wie kommt er regelmäßig an Alkohol- hat er noch "Rest sehen"?
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema Diego 08. Mich macht es so wütend verfasst.
    Beitrag
    Bzgl AA und bei denen entschuldigen, denen man "geschadet" Hat: das sind sogar zwei Schritte. Zunächst der Schritt, sich darüber klar zu werden, WEM man Unrecht getan hat und der nächste ist es "wieder gut machen"- wobei hier nicht die Absolution des…
  • Mona

    Beitrag
    Alles Gute liebe Nudeltante - ich lese seit dem ersten Post still mit! Heute möchte ich auch was schreiben. Ich bin selbst Partnerin eines (momentan-das betont er selbst, da man sich da lieber nicht selbst zu sichern sein sollte) trockenen Alkoholikers…
  • Mona

    Reaktion (Beitrag)
    Ich werde dem kleinen auf keinen Fall den Mund verbieten! Ich bin ihm ja einmal über den Mund gefahren und habe mich selber so blöd gefühlt, das mache ich nicht noch mal.

    Vielleicht sage ich auch einfach, wenn mich jemand fragt, das er in der Reha ist und…
  • Mona

    Reaktion (Beitrag)
    Und genau da will ich drauf hinaus! Überall wo dein Kind dabei ist, kannst du ihm zuliebe gar nicht auf die Wahrheit verzichten. Ansonsten nimmst du ihm seine gute Wahrnehmung wieder weg und sogst dafür das er zwischen den Stühlen steht.

    Natürlich würde…
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema JuSe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von JuSe)

    Das mag nun hart klingen aber: ich finde diese Gedanken gefährlich- ich hatte sie genauso und sie sind trügerisch!
    Momentan solltest du dir über eine Zukunft mit ihm keine Gedanken machen-du und dein Kind, ihr seid jetzt die Hauptpersonen…
  • Mona

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Petter)

    Danke für die motivierende Rückmeldung! :)

    Ich war so positiv überrascht, und bin echt froh dass ich hingegangen bin. In meiner Vorstellung waren bei diesen Meetings hauptsächlich gottesfürchtige, miesepetrige und besserwisserische…
  • Mona

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von achelias im Thema JuSe reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo JuSe,

    als ich noch trank, war ich Meister im Vorgaukeln gegenüber anderen und mir selbst. Sobald sich Besuch ankündigte war alles pipisauber, es gab sogar Lebensmittel, die ich mir sonst nie kaufte, ich trank plötzlich Tee und tat allerlei andere
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema Skjaldar. Jetzt soll es endlich werden! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Skjaldar)

    Hi Skjaldar, schön dass du da bist!
    Ich bin "nur" Angehörige eines trockenen Alkoholikers.

    Mein Mann hat mit allen Arten von Religionen nichts am Hut (so wie ich) - wenn man ihn fragt hat "seine" AA Gruppe ihm mehr geholfen als jede…
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema Es macht mich kaputt verfasst.
    Beitrag
    Liebe Selene, habe gerade deinen Kommentar bei Theresa gelesen. Ich wollte Dir Liebe Grüße dalassen- ich freue mich total, dass du es geschafft hast den Schlussstrich zu ziehen. Bleib dabei-du schaffst das!
  • Mona

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Selene im Thema Hallo ich bin teresa reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Teresa,

    bis vor kurzem habe ich genauso gedacht wie Du es tust. Den ersten Schritt hast Du getan, indem Du hier Hilfe suchst. Lass Dir Zeit mit einer Entscheidung. Bei mir hat es auch gedauert, und mir ist es gestern gelungen zu gehen. Vorher bin…
  • Mona

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Fee im Thema Hallo ich bin teresa reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Teresa,

    Ich finde, dass es manchmal sogar wichtig ist, sich eine Auszeit zu nehmen. Das kann ich sehr gut verstehen. Ich ticke auch so. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der Prozess, sich aus der Co Abhängigkeit zu lösen seine Zeit…
  • Hallo Kiki,

    Ich kenne diese Wut nur allzu gut. Aber genau diese Wut hat mich zum handeln gebracht.
    Die ersten Jahre war ich traurig und verzweifelt. Dann kam irgendwann der Drang, meinem Mann helfen zu müssen. Koste Es was es wolle. Ich habe…
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema Savia. Ein schüchternes Hallo.... verfasst.
    Beitrag
    liebe Savia, ich freue mich so für Dich, dass du diese Entscheidung getroffen hast und so ehrlich zu Dir bist - das ist der erste große Schritt in die neue Richtung, den du gemacht hast.

    Ich bin tatsächlich "nur" Partnerin eines Alkoholikers, bei dem…
  • hi Kiki, hat er denn schon eine Wohnung bzw sucht er wenigstens?
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema Co abhängig verfasst.
    Beitrag
    liebe Hoffnung, schön, dass du her gefunden hast!

    Mir geht es ähnlich wie dir- ich bin Angehörige und Partnerin. Mein Papa und mein Mann - wobei mein Mann seinen Wendepunkt vor 2Jahren hatte und seitdem nun endlich stabil trocken scheint.

    Gerade wenn man…
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema tannebaum. Nach 12 Jahren Beziehung... verfasst.
    Beitrag
    @tannenbaum: entschuldige, das habe ich tatsächlich ganz falsch verstanden!

    Danke, dass du mich hier nochmal aufgeklärt hast ❤

    Es ist wirklich schade, dass er für sich nicht erkennt, wie wertvoll dieses "zweite" Leben ist - und du hast völlig richtig…
  • Mona

    Hat eine Antwort im Thema tannebaum. Nach 12 Jahren Beziehung... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tannenbaum, schön dass du her gefunden hast! Deine Gedanken klingen klar und fokussiert, das ist sehr gut!
    Die siehst es mMn absolut richtig: es gibt für Dich nichts mehr zu tun, er muss die Verantwortung für sich übernehmen.

    Als jemand der selbst im…
  • Mona

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat)

    Du hast doch so viel Zeit wie Du willst/brauchst...was auch immer...
    Du bist uns hier weder Rechenschaft schuldig noch musst Du es UNS hier recht machen!
    Und sei lieber froh, das Du selbstbewußt bist, das wird Dir weiter helfen. Ich freue mich…