Respekt und Wertschätzung

  • Liebe Mitglieder…

    ich möchte jetzt mal etwas loswerden:
    Ich bin erst seit ein paar Tagen hier und vielleicht habe ich mich das letzte mal unglücklich ausgedrückt, doch ich habe niemanden verletzten wollen. Falls es doch passierte, entschuldige ich mich!

    Doch ich glaube nicht, das es uns gerade hilft, wenn wir auf Überheblichkeiten und Abwertungen stoßen. Und so möchte ich auch nicht agieren.

    Ich habe mir hier Hilfe erhofft. Deshalb bin ich hier – sind wir alle hier, oder nicht? Und ich hoffe auch, dass ich eines Tages auch meine Erfahrungen helfend weiter geben kann – aber dann will ich es mit mit Respekt tun!

    Co-abhängig heißt noch lange nicht, dass wir klein und schwach sind. Im Gegenteil: Wir sind so stark, das wir sogar das Leid meist viel zu lange aushalten und über unsere Grenzen gehen. Und dieses Forum könnte dazu beitragen, das wir diese Stärke positiv "für Uns" umsetzen lernen.

    Eine Masochistin (Ich wurde beinahe hier als solche tituliert) jedoch ist jemand, die das bewusst tut, weil sie es braucht.
    Und wenn dem so wäre, so sind auch diese Menschen liebenswert und genauso wert zu schätzen.
    Ich glaube jedoch, wer das für sich erkannt hat, sucht sich, insofern er das ändern möchte, woanders Hilfe als hier.

    Noch, denke ich, habe ich nicht das Gefühl, dass ich eine Masochistin bin,
    nur weil ich mich hier erst einmal informieren möchte und das erste mal einen Alkoholiker kennen und lieben gelernt habe.
    Auch wenn er diese Krankheit hat, dass ist schlimm genug für ihn, hat er dennoch auch ein Anrecht auf Respekt und Wertschätzung. Auch wenn ich nicht mit ihm leben kann, so distanziere ich mich, um mich zu schützen, will ihn aber nicht auch noch verantwortlich machen für mein Leid, weil er jetzt nicht der "Glücksprinz" ist, den ich mir so sehr wünsche.
    Er wäre es bestimmt gerne… wenn er könnte.

    Ich möchte, das wir gut mit einander umgehen.
    Sonst macht das hier keinen Sinn.

    Viel Kraft an uns alle
    Ettena

  • Liebe Ettena,

    Zitat


    Und wenn dem so wäre, so sind auch diese Menschen liebenswert und genauso wert zu schätzen.

    Ich möchte Dir nur sagen, daß Du nicht so sehr auf das *wie* hier etwas gesagt wird sondern auf das *was* gesagt wird, achten solltest. Es fallen manchmal Worte, die Hart klingen, aber letzendlich sind wir alle hier, um uns gegenseitig zu helfen.
    Fakt ist, daß viele hier in dem Kampf stecken, sich von einem Partner zu lösen, der ein Alkoholproblem hat. Da scheint es natürlich etwas bedrohlich, solche Dinge zu lesen, die Du geschrieben hast. Aber nichts destotrotz solltest Du Dir hier weiterhin Hilfe suchen, Dir die Dinge für Dich mitnehmen, die Dir gut erscheinen für Deinen persönlichen Weg.
    Niemand will Dich hier bestimmt beleidigen, aber manchmal helfen gewissen Personen etwas härtere Worte, da es hier um Leben und Tod geht.

    Ich freue mich, weiterhin von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße

  • Servus Ettena,

    ich habe mir mal Deinen Thread durchgelesen, finde jedoch die von Dir beklagten Überheblichkeiten und/oder Abwertungen nicht. Genauso kann ich nicht feststellen, wo hier jemand mit mangelndem Respekt begegnet wird.

    Ich sehe die Dir gegebenen Antworten durch die Bank als fundiert und fachlich richtig an - kurz, mir fehlt die "Grundlage" dessen, über was Du Dich hier beklagst.

    Was ich durchaus nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass Dir manche der Antworten nicht gefallen haben. Das kann ich so akzeptieren, denn es ist für niemand "schön", mit einer Abhängigkeitserkrankung konfrontiert zu werden, weder als Abhängiger, noch als Angehöriger.

    Vielleicht magst Du dir ja den Vorschlag eines Mitglieds noch mal überlegen: hier erst mal viel zu lesen, um dann die Parallelen zu erkennen, die es sicher auch in Deinem Fall gibt.

    Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Wertschätzung erfährst Du hier genau so, wie jede(r) andere auch. Hier sind Menschen, die sich Deines Problems individuell annehmen, sich die Mühe machen, darüber nachzudenken, und Dir mit ihren eigenen und zum Teil sehr intimen Erfahrungen darauf antworten. Du wirst als Mensch mit Deinem Problem ernst genommen.

    Siehst Du das wirklich als mangelnde Wertschätzung an, oder wolltest Du eventuell nur Deinen Frust darüber ablassen, dass Du nicht die erhofften angenehmen Antworten erhalten hast?

    Ich kann Dein Post gerade nicht ganz nachvollziehen...

    LG
    Spedi

  • Hallo Bärbel,

    Zitat

    Nur woher soll ein Neuling wissen, wie schrecklich es ist Co-Abhängig zu sein/werden. Man rennt ja nicht mit offenen Augen in sein Unglück. Mit offenen Augen würde ja bedeuten, dass du weißt, auf was du dich einlässt, was auf dich zukommt und das kannst du absolut nicht wissen.

    Deshalb sollte der Neuling ja auch erstmal hier im Forum lesen und dann über das gelesene Nachdenken und dann sollte der Neuling auch so nach und nach verstehen können. So war es zumindest bei mir, bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich schon länger mitgelesen. Ich konnte mich in vielen Threads wiederfinden. Als ich dann auch geschrieben habe, bekam ich auch Kritik zu lesen und das ist auch ok gewesen. Ich wurde auf mehreres aufmerksam gemacht, was ich alleine nicht erkannt hatte und konnte dazu lernen. Hätte man mir nur jedesmal geschrieben wie arm ich doch dran bin usw., wie hätte ich da was dazu lernen können?

    Für mich kommt es auch bei jedem Neuling darauf an was geschrieben wurde, den meisten geht es nämlich genauso wie es mir mal ging und sie suchen ernsthaft hier Hilfe. Andere wiederum sind der Meinung das sie ohne eigene Erfahrungen, sondern nur dadurch das sie viele Bücher oder ähnliches gelesen haben, alles besser wissen. Tja, denen kann dann auch nicht geholfen werden, weil sie nämlich eigentlich gar keine Hilfe suchen, sondern aus anderen Gründen hier schreiben.

    Bärbel Du siehst wie es Deiner Mutter geht, Du leidest mit ihr, Dir geht es dadurch schlecht. So wie Deine Mutter leidet, das haben wir hier teilweise selbst erlebt und daraus dann die Konsequenzen gezogen. Hier mag jeder anders als der oder die andere sein, aber hier geht es um ein und dieselbe Krankheit!

    Ich für meinen Teil bin froh hier zu sein, hier wurde und wird mir geholfen. Ich fühle mich hier wohl auch wenn ich Kritik bekomme, denn es bleibt immer noch mir selbst überlassen was ich mit der Kritik anfange, welche Meinung ich mir daraus bilde und nicht ob der Kritisierende nun Recht hat oder nicht. Mir wurde nur eine andere Meinung geschrieben als ich sie habe/hatte, der Rest bleibt mir überlassen.

    Vielleicht verwechseln hier auch manche Aggressivität mit schonungsloser Offenheit und Ehrlichkeit?

    Viele Grüße von
    Ingane

  • Hallo Ettena,

    ich habe mir gerade Deinen Thread durchgelesen und halte sie durchaus nicht für Respektlos, auch wenn du dir vielleicht andere Antworten erhofft hättest.

    Ich bin auch neu hier im Forum und mir sind einige Antworten auch erst sehr hart vorgekommen, aber es handelt sich leider um ein sehr hartes Thema.

    Es ist nur einfach schwer nachzuvollziehen, daß du dir wünscht, ihn mal live zu erleben. Ich (und sicher viele andere auch) bin heilfroh um jeden Tag, an dem ich das nicht muß.

    LG Lenjana

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!