alkoholkranke Kollegin

  • hallo july!

    bin selbst neu hier im forum, und möchte dich herzlich begrüssen.
    ich denke du bist hier absolut richtig und wirst sicher einiges an infomationen erhalten, die euch im umgang mit der kollegin helfen können.
    theoretisch haben wir (bin krankenschwester) gelernt, wie mit alkohol am arbeitsplatz umzugehen ist, praktisch ist es so, dass ich zwar versucht habe, die gelernten dinge bei meinem lieben mann umzusetzen - nur ohne einsicht des betroffenen stehst im regen und kannst dich nur distanzieren.
    das soll dir jetzt nicht die hoffnung nehmen, nur helfen, dich nicht zu sehr zu quälen.
    falls du interesse an einem "leitfaden" zum konfrontationsgespräch hast, schreib mir einfach, dann kopiere ich dir die sachen hier rein.
    ansonsten, lies quer durch das forum, das hat mir auch geholfen und lass dir von den "alten Hasen" raten - hier hast du die gelegenheit, beide seiten zu hören, angehörige und trockene alkoholiker.

    alles alles liebe reva

    ps: das erste hast du schon richtig gemacht - eine bestandsaufnahme konkreter "nasser" zwischenfälle. und dass du hierhergekommen bist, sowieso ;)

  • HI!
    ihr mögt eure kollegin sehr, nicht wahr?

    bevor ich jetzt schreibe, wie sowas in der "theorie" ablaufen soll, möchte ich dich bitten, noch ein wenig abzuwarten, welchen "senf" die alten hasen dazu geben - und auch, bis du ein wenig abstand gewonnen hast. sonst nimmst du das problem auf deine schulter, und es ist ja nicht deines, sondern das deiner kollegin.
    das ist wichtig.
    du kannst sie anstubsen, aber losgehen muss sie von selber.

    also konfrontationsgespräch:
    1. unter vier augen. nur im nüchternen zustand. (vielleicht gehen auch 6 augen, wenn es euch leichter fällt, nur könnte ich mir vorstellen, dass sie dann zu schnell in die verteidigung übergeht. eventuell ist eine kolleginfür das Gespräch geeigneter, die nicht soviel persönliche bindung hat?)