was bedeutet langzeittherapie und was kann ich tun?

  • Hallo Doreen,

    vor 2 1/2 Jahren wurden von Kostenträger klassischer Weise für eine Langzeittherapie beim ersten Mal 16 Wochen bewilligt. Aus Kostenersparnis ist dieser Zeitraum heute oft auf 6-8 Wochen geschrumpft. Nichtsdestotrotz können die Ärzte bzw. Therapeuten in der Therapieeinrichtung aber Verlängerungsanträge stellen, wenn ihnen dies sinvoll erscheint.

    Ich selbst war 20 Wochen in der Klinik.

    Ich würde ersteinmal abwarten was die Ärzte in der Entgiftung beantragen, ggf. mit ihnen sprechen und sehen , was der Kostenträger bewilligt.

    Alles Gute

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • hallo doreen,

    ich hatte damals eine langzeittherapie von 4 monaten, ich hätte aber auch verlängern können wenn ich der meinung gewesen wäre, ich bräuchte noch zeit. aber in den 4 monaten, d.h. weg von zu hause und vorallem "abstand vom alkohol" !!, DAS hat mir sehr geholfen, bis heute trocken zu bleiben. dort habe ich auch durch gespräche mit therapeuten erfahren, was die ursachen für mein trinkverhalten waren.
    ich habe alles gut aufarbeiten können.
    ich glaube auch, dass deiner mutter diese therapie gut tun wird, und du wirst sie dort auch besuchen können. mach dir keine sorgen. man kann, auch, wenn dort keine besuchzeiten sind, auch telefonieren und briefe schreiben und empfangen, so dass du immer auf dem laufenden bist.
    ich wünsche euch beide viel kraft
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!