meine mama....

• hallo,

mein name ist melanie...

meine mama ist alkoholkerin und wurde gestern durch unseren hausarzt (zwangs) eingewiesen....

ich hoffe hier jemanden zu finden der mir ein wenig helfen kann und mir ratschläge für die zukunft geben kann, vorallem weil ich noch zwei jüngere geschwister habe die noch zu hause wohnen!

lieben gruss

melanie :)

• hallo melanie,

willkommen hier im forum, schön, dass du hergefunden hast.

vielleicht kannst du etwas genauer sagen, was du wissen möchtest?

grundsätzlich gilt, dass alkoholismus eine krankheit ist, und dass man niemanden davon "heilen" kann, wenn der das nicht will. wenn deine mutter also zwangseingewiesen worden ist ist es fraglich, ob diese maßnahme sie künftig vom trinken abhalten wird. auf jeden fall wird sie aber erst einmal unter aufsicht entgiftet, und wahrscheinlich wird man im krankenhaus auch mit ihr über weitere schritte reden. ganz wichtig für einen erfolg ist, dass sie selbst aufhören will zu trinken.

in der regel braucht ein alkoholiker einen richtigen tiefpunkt um einzusehen, dass er so nicht mehr weitermachen kann. erst dann hat er die chance, sein leben zu ändern.

ich wünsche dir einen guten austausch hier.

liebe grüße

lavendel

• hi melanie

herzlich willkommen hier!

lavendel hat ja scho das grundsätzliche geschrieben, genauer können wir hier gar nicht auf dich eingehn - viel hast du ja nicht geschrieben.

würde mich freuen mehr von dir zu lesen, keine sorge wir verstehn dich, da bin ich mir sicher!

liebe grüße

• also meine mama trinkt schon seit ich denken kann aber so schlimm wie in der letzten woche war es noch nie...es ging den freitag los und hat eben vorgestern mit der einweisung geendet.
    ich denke meine mama ist eine quartalstrinkerin. es sind phasen und es sind auch mal wochen dazwischen wo sie nichts trinkt.
    ich habe als junges mädchen schon das alles mitgemacht und nun meine geschwister (14u.18)... naja und das halt auch schon seit sie denken können!

in der letzten woche hat sie mit vodka angefangen, bis ouzo, wein und zum schluss rum, dazu nimmt sie noch starke schmerztabletten wegen ihrem bein was sie sich mal gebrochen hat und es einfach nicht heilen will. ich denke sie hat auch mit den tabletten ein problem...

die einweisung ist die erste und sie hatte 2,6 promille...sie hat da rumrandaliert als sie ihre taschen durchsucht haben aber ich hoffe es hilft ihr und die lässt sich jetzt endlich helfen......

ich habe es angezettelt und sie will mich jetzt nie mehr wiedersehen...das tut so wahnsinnig weh...ich wollte ihr doch nichts böses!

es war so schlimm das sie sich eingemacht hat...meine geschwister kommen mittags aus der schule und sie liegt auf dem sofa und ist total betrunken und bekommt nichts mehr mit...

zu meiner kleinen schwester hat sie im betrunkenem kopf gesagt das wenn sie sich umbringt das es dann die schuld meiner schwester wäre weil sie ja ungewollt und ein problemkind ist... sowas ist doch wahnsinn...was macht der alkohol aus einem menschen....das wird meine schwester nie vergessen und sie hat gesagt das sie froh ist, das mama jetzt in wunstorf ist...sie schämt sich für mama, beide mochten keine freunde mehr mit nach hause bringen...ok, das kenne ich von früher auch noch...sie hat halt keine hemmungen dann mehr gehabt...

aber was mir mehr sorge macht ist die zukunft...

wie sollen wir uns verhalten, was müssen wir beachten und womit können wir ihr helfen und sie unterstützen???

und papa zieht jetzt auch endlich mit...was auch lange genug gedauert hat...er hat das ganze immer runtergspielt was ich furchtbar schlimm fand und er hat mich ausgeschlossen, wollte das mit den kindern und mama "intern" regeln....ich denke er schämt sich aber sie ist doch auch meine mama und ich mach mir sorgen...

lieben gruss

melanie

• hallo melanie

hm... weiß ja etz net was du total gerne machst, ich les z.b. gerne. wenn ich mir etz vorstell jemand würde mir meine ganzen bücher wegnehmen und mir das lesen verbieten, da wär ich fuchsteufelswild!
    mag etz vielleicht komisch klingen, aber ich finde das läßt sich auch ein kleines bißchen mit dem von dir geschilderten problem vergleichen.
    deine mutter ist etz zwangseingewiesen (durch deine hilfe), im endeffekt haste ihr ihren geliebten alkohol weggenommen - klar ist sie da erstmal böse auf dich. außerdem sind bei alkoholikern eh immer die anderen schuld und alles wird negativ gewertet - kenn ich auch von meiner mutter.
    ich bin laut ihrer meinung ein total boshafter mensch, egoistisch, hinterhältig etc - ich könnte die liste noch ewig weiterführen. sie ist natürlich in ihren augen die arme sau wo trinken muss, da kann sie ja nix für :roll:

erstmal respekt wegen der zwangseinweisung, is eigentlich verdammt schwierig die zu bekommen. aber nicht böse sein, ich bin bei dem thema zwangseinweisung sehr skeptisch und halt net viel davon. die wahrscheinlichkeit ist hoch, das deine mutter danach nach hause kommt und weitertrinkt.

ein alkoholiker muss aus eigenen stücken trocken werden wollen und selbst da ist es harte langjährige arbeit, bei einer zwangseinweisung wird sie ja (wie der name scho sagt) dazu gezwungen - sie macht es nicht weil sie will.

ich schätz mal sie ist etz zur entgiftung in ner geschlossenen klinik oder? ich wünsch dir von herzen das in der zeit von ihrer seite einsicht kommt und sie sich helfen läßt, vielleicht kommt es ja so, aber falsche hoffnungen vorneweg möchte ich dir nicht machen - das war für mich bald das schlimmste - hoffnung die dann wieder wie ne seifenblase zerplatzt.

Zitat

zu meiner kleinen schwester hat sie im betrunkenem kopf gesagt das wenn sie sich umbringt das es dann die schuld meiner schwester wäre weil sie ja ungewollt und ein problemkind ist...

ich hab nen 14 jährigen bruder, der sich auch scho einiges in der richtung von meiner mutter anhören durfte - kann mir gut vorstellen wie's dir geht, wenn du sowas mitbekommst. du hast recht, es ist absoluter wahnsinn, nur leider bei alkoholikern nur allzu normal :( uns kindern wird nur allzu gerne die schuld in die schuhe geschoben sind bzw. allgemein den nächst stehenden personen. das ist absoluter schmarrn, weder du noch deine geschwister seit schuld das sie trinkt oder falls sie sich mal umbringt, da könnt ihr gar nix für!

rede offen mit deiner schwester bzw. mit beiden, falls du merkst das deine worte nicht wirklich bei ihnen ankommen, wäre vielleicht ein kinderpsychologe eine hilfe. gibt übrigens auch von den aa's ne selbsthilfegruppe für teenager - al-teen nennt die sich glaub oder so, vielleicht wär das ja auch was für sie...

wie gehts dir denn eigentlich? du machst das ganze ja auch scho immer mit, hast du dir scho mal hilfe geholt - nicht für deine mutter sondern für dich? hast du freunde mit denen du offen über alles reden kannst?

liebe grüße

• hallo,

ich weiss das es gegen ihren willen ist aber wir hatten angst das sie sich was antut...

aber es hat alles nichts genutzt denn mein papa holt sie heute oder morgen wieder nach hause....sie hat ihm versprochen alles zu machen was die ärzte sagen...

ihr werte von der bauchspeicheldrüse sind viel zu hoch...wenn sie nun auch noch diabetis bekommt...

man es....alles für die katz...

ich hab mit ihm geredet...er meint es war jetzt schon nen schock das wir(ich) sie einweisen lassen habe und das ihr das elend da bestimmt zu denken gibt...er ist total euphorisch und denkt nun wird alles wieder gut...so ein unsinn....nichts wird gut...jetzt geht es doch erst richtig los...

ich weiss nicht was ich machen soll...soll ich mich zurückziehen und nur noch für meine kleine familie und meinen beiden geschwistern da sein...helfen kann ich mama ja eh nicht und sehen will sie mich ja auch nicht mehr...

ich hätte genug gründe sie zu hassen...sie hat mir keine schöne kindheit gegeben aber sie ist und bleibt meine mama...

das schlimme ist seit ihrer einweisung kann ich nicht mehr richtig schlafen...immer wenn ich an sie denke muss ich heulen...mir gehen schreckliche sachen durch den kopf...hat sie schmerzen, hasst sie mich jetzt, wird sie es schaffen und wie wird die zukunft... ich habe meinen opa schon an den folgen des alkohols sterben sehen, mein onkel hat zig entziehungskuren hinter sich...und ich sehe das bei meiner mama auch so und es macht mir wahnsinnige angst... sehen die anderen denn nicht was alles passieren kann? mama sieht es doch selber, was hat sie immer geschimpft über opa und was schimpft sie über meinen onkel...sie ist doch nicht besser und sie weiss doch was mit ihr passiert wenn sie so weiter macht...

ich war mal zu einer beratungsstelle.... die haben mir auch gesagt das wir nichts machen können wenn sie nicht will...

ich hasse diese machtlosigkeit so dolle...

naja mal gucken was heute oder morgen passiert...

lieben gruss

melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!