Mutter vom Partner trinkt...

  • Hallo Manuela,

    erstmal herzlich Willkommen.

    Das heimliche Flaschenauffüllen so wie die Schuldzuweisungen was das Trinken betrifft sprechen dafür, dass sie bereits ein fortgeschrittenes Alkoholproblem hat.

    Das mir dem vor anderen blossstellen, kann auch schwehr nach hinten los gehen, vielleicht wäre es heilsam aber ich würde damit denn doch warten bis alles andere ausgereizt ist, wenn überhaupt.

    Als erstes wäre meibner Meinung nach wichtig, dass ihr dafür sorgt, dass von Eurer Seite aus keinerlei Alkohol ins Haus kommt, lieber wegschütten und auch in ihrer Gegenwart nicht trinken.

    Als zweites würde ich versuchen, in einem günstigen Moment mit ihr zu sprechen und vielleicht an ihre pädagogische Ausbildung und Vorbildfunktion zu apellieren.

    So würde ich es versuchen, ob das richtig ist steht auf einem anderen Blatt. Es kommt auch immer sehr auf die betroffene Person an.

    In jedem Fall dürfte es nicht sehr lange dauern, bis ihr Verhalten in der Schule auffällig wird. Eltern können da sehr schnell und hart reagieren.

    Keine einfache Situation. Bestimmt werden die Anderen Forumsmitglieer auch noch etwas dazu sagen.

    Liebe Grüsse Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Manuela,

    zunächstmal schön, dass du hier im Forum bist.
    Diese Frage taucht hier immer wieder auf.
    Es geht ja auch erst mal nicht darum, daß dein Freund seine Mutter ignorieren muss. Das Problem ist nur, wenn es bei ihr selber nicht "Klick" macht, also wenn sie sich nicht eingesteht, dass sie offensichtlich ein Alkoholproblem hat, dann könnt ihr erst mal wenig machen. Sprecht mit ihr darüber, daß ihr es nicht gut findet wenn sie so viel trinkt, und das wenn sie etwas ändern will Ihr auch für sie da seit. Mehr könnt ihr erst mal nicht tun.
    Sie muss erst begreifen, daß sie ein Alkoholprblem hat.
    Der allerletzte Schritt wäre darüber nachzudenken sich zu distanzieren.
    Ist ein schwieriges Thema für die Angehörigen. Lies Dich hier mal im Forum durch.
    Ich wünsche Euch viel Kraft

    Liebe Grüsse

    Joachim

  • Hallo Manuela

    Da glaube ich, hast du etwas falsch verstanden. Käthe hat geschrieben „Alkohol von euerer Seite aus“. Das soll heißen, dass von euch kein Alkohol in der Wohnung sein soll, aber nicht, dass ihr ihren Alk auch entsorgen sollt. Macht ihr das, dann nehmt ihr etwas weg, was nur ihr gehört und das wird sie euch übel nehmen. Verständlich, wer lässt sich schon gerne etwas wegnehmen. Die Folge ist, dass die Fronten sich verhärten und die Basis für ein vernünftiges Gespräch sich nur verschlechtert.

    Euren Alkohol wegräumen ist sicher vernünftig, kann sie euch deshalb keinen Vorwurf machen, wenn auch unberechtigt, dass ihr an ihrem trinken Schuld hättet. Ich bin auch der Meinung, dass ihr sie nicht bloßstellen dürft, andererseits müsst ihr aber auch ihr trinken nicht vertuschen oder sie in Schutz nehmen. Sie soll ruhig merken, dass ihr trinken anderen Leuten auffällt, je eher wird sie bereit sein, etwas daran zu ändern.

    Wie schon von den Vorpostern geschrieben, auf einen günstigen Moment warten, in dem ihr mit ihr vernünftig reden könnt. Etwas anderes werdet ihr nicht für sie tun können, solange sie sich nicht helfen lassen will.

    Ich wünsche euch und ihr, dass sie recht bald Hilfe annehmen will.

    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!