Ich gehe endlich vorwärts

  • Zitat von Lenjana

    Schluß mit dem "im Kreis drehen"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Guten Abend Lenjana,

    sehr gut - sicherlich dreht man sich immer wieder mal im Kreis - dann aber hoffentlich nur innerlich, im Gefühl und im Gedanken. Gedanken-Spiralen sind aber ok und schrauben eine Stück für Stück nach oben!

    Was ich gut finde, ist dass der Kontakt zu den Schwiegereltern besteht. Und zwar nicht, weil diese Dich vielleicht über die Maßen vereinnahmen könnten (diese Möglichkeit besteht ja auch), sondern weil Du indirekt mitbekommst, wie die Lage bei Deinem "Ex" ist. Wenn irgendetwas im Busch ist, kannst Du es so mitbekommen, also halte diese Informationsquelle ruhig offen. Vorsichtig aushorchen - lass sie mal erzählen, frag interessiert, wie es so geht und versuche, aus den Infos Nutzen zu ziehen.

    Ich an Deiner Stelle hätte wirklich Bedenken, dass der Typ mich nochmal irgendwo abpasst und körperlich angreift. Spätestens dann, wenn er merkt, dass seine Bemühungen und Strategien nicht fruchten. Er wird es schwer verknusen können, dass Du weg bist. Besprich das am besten auch im Frauenhaus.

    Soweit meine Meinung, von außen, ohne solche Erfahrungen (abgesehen, davon dass mich einmal ein Fastschon-Ex geschlagen hat, aber danach wars sofort ganz aus, und es war auch keine lange Prügelszene ...)

    Was machst Du denn so bis Donnerstag? Kannst Du Dich irgendwie erholen? Schwimmbad mit den Kindern? Spazieren gehen? Sauna? Mal nachdenken, was Du gern von der Zukunft hättest?

    Alles Gute
    Jeanne

  • Hallo Jeanne,

    Schwiegermama berichtet schon, daß er sich zwar sehr kooperativ zeigt (Stand heute Nachmittag, kann inzwischen schon wieder anders sein), aber auch sehr damit beschäftigt ist, Rachepläne zu schmieden. Welche weiß ich nicht, ich denke aber, die hängen eher mit dem Sorgerecht oder unseren (kaum vorhandenen) Finanzen zusammen. Gestern abend zum Beispiel sagte sie, daß er unbedingt das gemeinsame Auto (haben MEINE Eltern bezahlt) behalten will (was will er damit, ohne Führerschein?). Ich sagte ihr, er kann´s haben, hab´ich eben erstmal kein Auto, solange ich bloß ihn los bin. Heute hat hat er keinerlei Interesse mehr am Auto, will es mir unbedingt mit allen Papieren überlassen. Schuß ging nach hinten los, der von ihm erhoffte Streit blieb aus, dann verliert er auch das Interesse an dem Gegenstand.

    Daß er mich irgendwo abpaßt, glaube ich eigentlich nicht, das könnte ja ein aussenstehender mitbekommen. Aber ich bin immer und überall auf der Hut.

    In den nächsten Tagen mache ich nichts besonderes, außer viel Zeit mit den Kindern zu verbringen. Alleine irgendwas für mich machen möchte ich nicht, weil mich die Kinder jetzt dringend brauchen und ich meinen Eltern gegenüber ein schlechtes Gewissen hätte, ihnen nach allem was sie für uns tun, noch die Kinder zusätzlich "aufzuhalsen" (obwohl sie sie natürlich sehr gern um sich haben, aber die Kids sind beide ein bißchen krank und deswegen auch sehr quengelig)

    LG Lenjana

  • Hallo Lenjana! Erstmal Gratulation!! Aber ich schließe mich Jeanne an. Unterschätze deinen Mann nicht: Wahrscheinlich spürt er, dass du es diesmal ernst meinst - und dann hätte er ja alles verloren. Unterschätze nicht, was Alkoholiker in Extremsituationen so alles machen. Habt ihr auch die Nachbarn eingeweiht? Dass auch sie sofort die Polizei anrufen, wenn er autaucht? Denn auch deine Eltern werden ja nicht ständig am Fenster Wache stehen!

    Ansonsten wünsche ich dir udn euch, dass ihr ein bisschen zur ruhe kommen könnt - vor allem deine Kinder brauchen das jetzt. Die sind ja schon ganz krank von dem ganzen Hin und Her, und das ja wohl nicht nur übertragen gesagt.

    Was ich an deiner Stelle aber auch tun würde: Sprich dich mit deiner Mutter aus über die Kindererziehung. Wenn es dir so auf den Keks geht, dass sie dir reinredet, sollte sie es wissen. Andereseits ist es erstmal logisch, dass die eigenen Eltern reinreden, wenn man eng zusammenlebt. Sie sollte aber die Chance bekommen, wenigstens einmal in Ruhe mit dir über dieses Thema zu reden, meinst du nicht? Vielleicht ist ja auch manches, was sie sagt, nicht ganz aus er Luft gegriffen, denn manchmal sehen Außenstehende ja mehr als wir Mamas selber. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, dass nochmal ein Streit kommt. Denn das ist das Letzte, was deine Kinder jetzt brauchen können! Nochmal Unruhe, eine Bezugsperson weg, Mama völlig fertig.... Da würde ich einfach versuchen voprzubeugen, damit nicht auch da unteschwellig ein Konflikt schwelt und auch du das Gefühl hast, vorläufig angekommen zu sein und mal zur Ruhe kommen zu können.

    Liebe Lenjana, ich wünsche dir ganz viel Kraft!! Bleib stark für deine Kinder! Und belib stark für dich selber!! Alles was jetzt kommen wird, ist besser als dein altes Leben!! Ich drück dich ganz fest, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hi Tini,

    erstmal vielen Dank für Deinen Zuspruch. Kann ich wirklich gut gebrauchen!

    Ich unterschätze ihn auf keinen Fall. Spätestens, wenn er mitbekommt, daß ich Anzeige wegen Körperverletzung gegen ihn erstattet habe, rastet er vollends aus, da bin ich ganz sicher. Anscheinend ist er oder auch seine Mutter auf den Gedanken noch gar nicht gekommen. Das trifft ihn völlig unvorbereitet - und dann gute Nacht!!!!

    Mit meiner Mutter ist alles gut, ich denke, wir wissen schon beide, wie wir miteinander umgehen müssen. Ich habe beim letzten streit auch sehr, sehr überreagiert. (Tut mir leid Mama!)

    Liebe Grüße Lenjana

  • Ich bin heute stinksauer. Seine Schwiegermutter hat mich doch heute tatsächlich angerufen, um mir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ICH seinen Führerschein auf dem Gewissen habe!!! Und dann auch noch das Kontaktverbot. Jetzt muß alles sie sich anhören und sich um ihn kümmern. So könnte er mich wenigstens anrufen. Der amre leidet so sehr und trägt sich mit Selbstmordgedanken. Ob ich dann erreicht hätte, was ich wollte - ihn los und Rente Kassieren? Mich ärgert das ganz fürchterlich. Klar, er ist ihr Sohn. Aber erstens kennt ihn niemand sonst so gut und sie weiß genau, was er alles drauf hat und zweitens sieht das doch ein blinder, daß er ganz alleine seinen Schein versoffen hat. Ich fühle mich so ungerecht behandelt, was ich überhaupt nicht leiden kann.
    Sollte sie mir aber nochmal so kommen, werde ich auch hier den Kontakt einstellen. Der bekommt mir nämlich nicht.

    Was ihn betrifft ist es mir wirklich egal, ob er sich mit Selbstmordgedanken trägt oder nicht (ja wirklich egal!) Ist sein Problem, nicht meins. Zur Arbeit geht er auch nicht, hat sich krank gemeldet. Keine Ahnung, ob er nochmal wieder hingeht. Wenn nicht, rutscht er, glaube ich endgültig ab. Das soll er aber bitteschön alleine tun und mich und die Kinder da rauslassen.

    LG Lenjana

  • Zitat von Lenjana

    weil ICH seinen Führerschein auf dem Gewissen habe!!! Und dann auch noch das Kontaktverbot. Jetzt muß alles sie sich anhören und sich um ihn kümmern.

    Guten Abend, Lenjana -

    Das oben ist ein klarer Fall von Realitätsverlust. Und natürlich ist es nun unangenehm für die Schwiegermutter, dass nun sie den Mann auf dem Hals hat. Du warst für sie ein günstiges Rädchen im System. Wie schön wäre es doch (für sie!!), wenn Du wieder zurückgingest. - Sie sollte sich aber besser mit Dir verbünden, denn sonst geht es ihr irgendwann mal so wie Dir.

    Hast Du Deine Sachen bekommen? Falls nicht, hilft das Frauenhaus auch weiter - die können eine (Polizei-)Begleitung organisieren.

    Übrigens habe ich mal gehört, dass Alkoholiker sowieso gar keinen Führerschein haben dürfen (?!?). Das müsste aber der Anwalt wissen, ebenso, wem das Auto zusteht. Erstmal Infos holen, dann weitersehen.

    Ich hoffe übrigens, dass Dein Ex nicht an Waffen kommt. Vielleicht macht es doch Sinn, für ein paar Tage "unterzutauchen", sobald er von der Anzeige erfährt - was Du wiederum von der Schwiegermutter hören wirst ... Aber das kannst Du sicher besser einschätzen. Mensch, sei froh, dass Du da mit heiler Haut entkommen bist.

    Übermorgen wirst Du mehr erfahren, halte Dich weiter tapfer. Die Kinder werden es Dir einmal danken.

    Jeanne

  • Hi Lenjana,
    Du brauchst dringend Abstand zu allen Personen, die dich mit ihm und seinen Problemen belasten. Ich an deiner Stelle würde ALLES total abblocken, damit du endlich auch mal zur Ruhe kommst und dich um dich selbst kümmern kannst!

    Zitat

    Ich fühle mich so ungerecht behandelt, was ich überhaupt nicht leiden kann.


    Lass das einfach nicht zu! Und konzentriere dich ausschließlich auf dich! Dann wird es dir bald besser gehen...

  • Hi Ayki, Hi tini,

    ja, ich denke ihr habt recht. Ich werd erstmal alles abblocken. mir geht es heute nicht so gut, weil mir die ganze zeit das gerede seiner mutter durch den kopf geht.
    bis jetzt hat sich niemand gemeldet, aber das kommt sicher noch. Ich stelle es mir nur sehr schwierig vor, alles zu regeln, wenn man zu gar keinem kontakt. und es gibt ja unmengen zu regeln. ich bin nicht sicher, ob das alles über den ra geht.

    lg lenjana

  • Das Beste ist natürlich immer, alles erst mal OHNE einen RA zu regeln, was in deinem Fall zur Zeit glaube ich unmöglich ist. Triff einfach deine Entscheidungen, mach, was du für richtig hältst. Vielleicht setzt du eine Trennungsvereinbarung auf und fragst ihn beizeiten, ob er sie unterschreibt. Zur Zeit kannst du mit deinem Mann nicht ordentlich reden! Wenn Ruhe eingekehrt ist, dann sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Dafür brauchst du allerdings den Abstand, um wieder ordentlich denken zu können und deinen Weg zu gehen!

  • Ich glaube, ich werde mit ihm nie vernünftig reden können. Aber es gibt halt 1000 Kleinigkeiten, die sich in fast 11 Jahren so ansammeln, die jetzt geklärt gehören.

  • 'Das stimmt natürlich, aber wenn du momentan eh nciht mit ihm reden kansnt, hats ja eh keinen Sinn, oder? In dem Fall würde ich halt doch alles über den RA oder sonstige Stellen laufen lassen. (z.B. das Jugendamt, denk auch an deine Kinder!! Ans Sorgerecht und solche Geschichten, block ein Umgangsrecht ab!!! Nicht dass er dir noch mit Kindesentführung oder sowas kommt....)

    Und ich würde ihm auch nicht vor lauter Gutmütigkeit alles überlassen, z.B. das Auto.... Denn DU bist im Recht!!! Lg tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • P.S. Und denk nicht über deine Schwiegermutter nach. Es ist IHR Sohn, und du bist halt "nur" die Schwiegertochter. Wenn mal ein bischen Zeit vergangen ist, könnt ihr vielleicht wieder miteinader reden, aber ich denke, die ist momentan mit der Situation so überfordert, dass da nur Sch**** rauskommen kann. Und so viel Stärke, dass sie sich dann von ihrem eigenen Sohn distanziert bzw. mit ihm bricht und zur Schwiegertochter und den Enkeln hält, hat sie die??? Ansosnten wird es immer auf ein Gegenseitig Abhören und Spionieren udn Gegeneinader Ausspielen hinauslaufen. Ich persönlich würde auch den Kontakt zu ihr eisntellen. Du hast die Kinder, ihr seid unverserht, ihr seid in Sciherheit, alles andere ist zweitrangig!!! Ich wünsch dir Kraft!! tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo zusammen,

    Tini

    miteinander Reden würde daruaf hinauslaufen, daß das Gespräch in Schuldzuweidungen endet und wieder nichts geklärt ist. Das wühlt mich nur wieder unnötig auf und geregelt ist nichts. Außerdem weiß ich ja 1. nie, in welchem Zustand ich ihn erwische und 2. wurde mir bei der Polizei gesagt, wenn ich mich freiwillig mit ihm unterhalte, treffe etc. beende ich damit automatisch das Kontaktverbot, was ich auf keinen Fall riskieren möchte.
    Auf mein Recht pochen möchte ich nur, wo´s unbedingt sein muß. Das Auto kann ich samt allen Papieren bei seinen Eltern abholen. (seine Mutter hat auf den AB gesprochen) Ob ich´s behalte oder verkaufe und mir ein anderes dafür kaufe, um unliebsame erinnerungen loszuwerden, weiß ich noch nicht. Ich werde mich aber nicht um einzelne Möbelstücke etc. streiten, daß bringt mich nur vom Weg ab und kostet unnötig Kraft, die ich mir jetzt sowieso gut einteilen muß. Im Moment denke ich, ich setz´mich lieber auf ´ne Obstkiste statt auf die ehemals gemeinsame Couch. Dafür muß ich ihn nicht mehr bei mir haben und alles voller Erinnerungen haben.
    Ich habe heute mit der Frau meines Bruders gesprochen, die hat eine ähnliche Ehe hinter sich gebracht, bevor sie meinen Bruder Kennengelernt hat. Auch sie hat mir Unterstützung in jeder Hinsicht zugesagt.
    Was ich mit dem Umgangsrecht mache, weiß ich auch noch nicht. Ich will auf jeden Fall sehen, daß ich das alleinige Sorgerecht bekomme. Aber wegen einem Umgangsrecht bin ich mir noch nicht sicher.
    Ich verspreche mir vom morgigen Tag einiges (Termin RA und Beratungsstelle Frauenhaus). Danach werde ich meine weiteren Schritte entscheiden.

    Das mit meiner Schwiegermutter ist so eine Sache. Die beiden haben schon zig-mal miteinander gebrochen, sich gegenseitig beschimpft, angezeigt, gerügelt (ER und mein Schwiegervater), sich bedroht usw. Das heißt, sie müßte doch wirklich wissen, wie recht ich habe. Ich glaube, im Grunde ist die arme Frau noch viel, viel mehr Co als ich es bin. Und auch wenn ich weiß, daß mich das, was sie sagt, eigentlich kaltlassen sollte, trifft´s mich trotzdem arg. Ich war die, die während ihrem ganzen Streit den Kontakt zu ihr gehlten habe und mit de nKindern hingefahren bin, die immer versucht hat, seine Familie zusammenzuhalten und jetzt bin ich die doofe, die an allem Schuld hat? Am meisten ärgert mich, daß sie mir die Schuld gibt, daß er seinen Schein verloren hat - ich saß nicht mit fast 2% hinterm Steuer! Ich stand im Nachthemd im Hof und hatte Angst! Ihre Wahrnehmung scheint mehr als verzerrt zu sein!

    Ich hoffe, ich komme durch die Sache halbwegs unbeschadet durch. Mich greift die Situation doch mehr an, als zuerst angenommen. Ich fühle mich heute richtig sch......

    Zum Glück gibt es das Forum, wo man immer wieder auf liebe Menschen trifft, die einem Mut machen und selbst wissen, wie man sich in so einer Situation fühlt.

    Liebe Grüße Lenjana

  • Hi currlinger,

    ich bemühe mich, so gut es geht, diesen Speck einfach auszuspucken und Verluste. mit denen ich irgendwie leben kann, hinzunehmen.
    Ich möcht mich lieber auf das Konzentrieren, was kommt, statt ewig in der Vergangenheit zu leben. Ich habe mein gesamtes bisheriges Erwachsenenleben verschenkt, damit reicht´s jetzt - lieber auf irgendwas materielles verzichtet, als auf nur einen Tag mehr als unbedingt nötig.

    Liebe Grüße Lenjana

  • Hallo Lenjana,

    sie kann nicht anders. Meine ist genauso.

    Ich find das klasse wie du das jetzt durchziehst.
    Es ist nicht immer leicht, aber besser ist es alle mal.

    Ich wünsch dir noch viel Kraft

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hi Elocin,

    ich habe zu meiner Schwiegermutter noch was ergänzt. Ist mir etwas Peinlich, das Ganze ist in Helo´s Thread gelandet.

    ärgern tut´s mich trotzdem.

    Ich hoffe, es geht recht schnell vorbei. Ich habe eine riesenangst, vor dem, was noch vor mir liegt. Ich freue mich allerdings auch darauf, diesen Sommer schon auf meinem eigenen Balkon zu genießen, ohne Angst.

    Liebe Grüße Lenjana

  • noch mal zu meiner Schwiegermama:

    was mich am allermeisten ärgert, ist, daß er durch sie in seinem Verhalten noch bestätigt wird. Er sagt, hat mich nicht geschlagen, sondern nur am Kopf gestreichelt , sie glaubt ihm und kehrt die Scherben der Kaputten Gangtür weg. Für die Geldstrafe, die er wegen dem Führerschein bekommt, wird sie aufkommen. Wenn er etwas braucht (inkl. Bier) fahren sie es ihm hin. (wohnen etwa 50 KM entfernt, der Supermarkt ist bei uns um die Ecke), sie entschuldigt ihn auf der Arbeit und sie eröffnet für ihn ein neues Konto. Von unserem ehemals gemeinsamen zu Hause ist wirklich alles bequem mit dem Rad zu erreichen, welches aber sicher immer noch ungenutzt in der Garage steht, weil Mama ja alles macht. Er wird nie begreifen, daß er was falsch macht, wie soll er auch, er wird ja regerecht in seinem Handeln unterstützt. Und im Grunde sollte sie genau wissen, daß sie, sobald er sie nicht braucht, von ihm wieder einen Tritt in den Hintern bekommt.

    Das macht mehr wütend und enttäuscht und läßt mich sogar ein bißchen an mir selber zweifeln. Bin vielleicht doch ich so ein schlechter Mensch?
    Nein, natürlich nicht. Klar habe ich auch Fehler, aber es kann doch kein Fehler sein, sich nach sovielen Jahren nach Kräften zu wehren.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!