Ich gehe endlich vorwärts

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute einen wunderschönen Tag. Ich war mit den Kindern beim Fasching und wir hatten super viel Spaß - zum ersten Mal ohne den quälenden Gedanken im Hintergrund, was uns erwartet, wenn wir heimkommen.
    Ich hatte heute das Gefühl, als würde ich spüren, wie wieder etwas Leben in mich zurückkehrt.
    Ich hoffe, wir können in Zukunft noch viele, viele so schöne Dinge erleben. Auch wenn ich jetzt total erledigt bin.

    Viele Grüße und ein fröhliches Helau!!!!

    Lenjana

  • Dir auch ein fröhliches Helau, Lenjana! Schön zu hören, dass du einen schönen Tag hattest!! Ja, das kenn ich: Kinderfasching ist superschön, vor allem, wenn die Kleinen richitg Spaß dabei haben, aber man ist danach so richtig groggy.... Eine wunderschöne Nacht wünsche ich dir und ganz viele süße Träume, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Vielen Dank tini! Ich wollte gerade den PC ausschalten, um zu meinen beiden süßen ins Bett zu gehen, als ich Deine Nachricht gelesen habe.

    Dir auch eine gute Nacht! Träum´was schönes!

    Lenjana

  • Hallo Sawly,

    ich halte es für ein durchaus positives Zeichen, daß er das Problem nicht nur mit Dir bespricht (da liegt der Verdacht immer sehr Nahe, daß man nur zu hören bekommt, was man hören will), sondern auch mit seinen Freunden, die ja offensichtlich selber ganz gern mal was trinken. Ich kann mir vorstellen, daß ihm das nicht ganz leicht gefallen ist und daß er das, was er sagt, durchaus ernst meint. Wie es mit der Durchführung aussieht, weiß ich natürlich auch nicht. Was hat er vor? Wo will er sich außer bei seinen Freunden noch (professionelle) Hilfe holen?

    Ich wünsche Dir sehr, daß er das was er sagt auch wirklich durchzieht!

    Liebe Grüße Lenjana

  • Hallo zusammen,

    Obwohl heute nichts besonderes passiert ist, fühle ich mich heute total sch****. Ich bin total leer und kann mich auf nichts konzentrieren.

    Ich habe heute von meiner RAin einige Abdrucke von Briefen, die zum Ex und zu Gericht gehen, bekommen. Und - man glaubt es kaum - ich habe wieder ein schlechtes Gewissen! Wie mag er sich fühlen, wenn er meine Unterhaltsansprüche liest? Wie soll er denn mit so wenig Geld klarkommen? - Ich blöde Kuh!!!! Er hat sich das selbst zu zuschreiben und hatte wirklich Chancen genug, dieses Unheil abzuwenden, trotzdem komme ich gegen diese Gedanken nicht an. Obwohl ich ihn wirklich nicht wieder haben will, werde ich das einfach nicht los.

    Auf der anderen Seite habe ich eine riesen Angst vor seiner Reaktion. "High Noon" ist entweder morgen, wenn er den Brief meiner RAin in der Post hat, oder spätestens am Sonntag, wenn die Kontaktsperre ausläuft. Die kann ich lt. RAin was mich betrifft nicht verlängern, solange er sich jetzt nichts zu schulden kommen läßt. Meine Anwältin hat mir aber zugesichert, vorsichtshalber mal mit dem zuständigen Richter darüber zu sprechen, um im Falle eines Falles sehr schnell reagieren zu können.

    Mal sehen wie das alles weitergeht. Richtung gibt es für mich nur noch die eine, ganz leicht ist das alles aber nicht.

    Liebe Grüße Lenjana

  • Hallo Jeanne,

    es ist durchaus nicht so, daß ich keinen richtigen Beruf habe! Ich habe bis zur Geburt meines ersten Kindes in diesem Beruf gearbeitet. Nur leider ist dieser sehr spezifisch und man hat bei einer anderen Firma kaum Chancen mit meiner Ausbildung. Ich wollte eigentlich nach einem Jahr Erziehungsurlaub wieder anfangen zu arbeiten, allerdings hat man mir da einen Arbeitsplatz über 200 KM von meinem Wohnort entfernt angeboten. (Die Firma arbeitet Deutschlandweit und es war bestandteil meines Vertrages, überall eingesetzt werden zu können) Das konnte ich unmöglich annehmen zum einen hatten wir damals ein eigenes Haus und zum anderen hatte ich ja das Baby. Also habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen (inzwischen tausenmal bereut) und eine kleine Abfindung kassiert.

    Wegen dem Auto:
    Mein Ex ist sein Leben lang damit beschäftigt, eine Fassade aufrecht zu erhalten. Für ihn wird es kein großes Problem sein, eine neue aufzubauen: armer, von böser Frau verlassener Mann, die ihm alles (inkl. Auto) genommen hat. Und wenn das auffliegt, gibt´s eben irgend eine neue Geschichte.
    Ich glaube zwar auch, daß ihn das nicht vorhandene Auto davon abhält, herzukommen, aber wenn es wirklich wieder mal mit ihm durchgeht, wird er einen Weg finden.

    Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, daß er wahrscheinlich immer noch nicht glaubt, daß ich ernst mache und sich die gnaze Zeit wundert, warum ich mich nicht melde. Diese Illusion wird ihm vermutlich morgen mit der Post genommen.

    Liebe Grüße Lenjana

  • Hallo Jeanne,

    eine Therapie anzufangen, habe ich erst mal wieder auf die lange Bank geschoben.

    Ich kann nicht einfach nicht da sein, weil ich erstens nicht weiß, wann´s losgeht (wahrscheinlich eher nachts) und zweitens am Sonntag meine Mutter Geburtstag hat und da natürlich gefeiert wird.

    Deine Formulierung mit den Hasenherzen hat mich sehr zum schmunzeln gebracht, auch wenn der Hintergrund natürlich nicht gerade lustig ist. Ich fine es trotzdem sehr schön ausgedrückt.
    Genugtuung brauche ich eigentlich nicht. Wofür auch? Ich denke, Strafe bekommt er sowieso genug. Er ruiniert sich in jeder Hinsicht Stück für Stück selbst.
    Die Frauen in meinem Umfeld werden keineswegs alle so behandelt. Mein Vater trägt meine Mutter nach über 40 Jahren Ehe noch auf Händen. Und auch mein Bruder ist sehr um das Wohl seiner Frau bemüht. (sehr viel mehr Umfeld habe ich nicht, den Freunde habe ich ja so gut wie keine mehr)
    Von meinem Stolz ist leider nicht mehr viel übriggeblieben, daß muß ich zugeben. Hätte ich mehr davon, hätte ich das alles sicher nicht solange mitgemacht.
    Ich finde nicht, daß ich mich beruflich habe an den Rand stellen lassen. Ich habe mich nur sehr bewußt für eine Familie entschieden und da ist es denke ich normal, erstmal aus dem Berufsleben auszusteigen und für sein Kind dazusein. Das der wiedereinstieg nicht klappt, habe ich damals nicht mal geahnt. Genauso wenig, wie das, was die Familie angeht.

  • Mein Ex hat heute den Brief mit den Unterhaltsforderungen von meiner RAin erhalten.

    Heute Mittag hat sehr beleidigt seine Mutter angerufen und mir gesagt, wie sauer sie auf mich ist, sie hat doch gesagt ich soll nicht zum Anwalt gehen! Aha... Weitergings damit, daß mein Ex ihr offensichtlich alle Finanziellen Angelegenheiten übergeben hat und sie jetzt mit dem ganzen Mist dasitzt und nicht recht weiter weiß. Ich habe ihr gesagt, daß sie selbst schuld sei, wenn sie sich von ihrem Stinkfaulen Sohn alles aufhalsen läßt. Daraufhin erklärte sie mir, daß er doch gar nicht in der Lage dazu ist, er ist schließlich psychisch krank.
    (ist der Verfall des armen Mannes schon soweit fortgeschritten, daß er den PC nicht mehr bedienen kann? :roll: Das Gespräch dauerte knapp 3 Minuten, dann habe ich aufgelegt.

    Am abend meldete sich seine Schwester. Ihr war das ganze sehr unangenehm, hat sich aber wohl auch überreden lassen. Ich sollte mir vom Ex ausrichten, daß es ihm leid täte, was passiert sei und daß er sich zu einer stationären Therapie angemeldet hätte (dauert aber angeblich nur 6 Wochen). Sie sagte aber gleich dazu, daß ich mich auf keinen Fall einwicklen lassen soll und daß sie meinen Entschluß voll und ganz versteht. Ich habe ihr gesagt, daß es mir egal ist, ob es ihm leid tut oder nicht und daß ich es sehr merkwürdig finde, daß dieses Einsehen ausgerechnet dann kommt, wo er gerade erfahren hat, was ihm jeden Monat von seinem Geld übrigbleibt. Außerdem habe ich ihr gesagt, daß er für eine Therapie jahrelang und zig Chancen Zeit gehabt hat und mich auch das jetzt nicht mehr interessiert.
    Ich hoffe, sie läßt sich da nicht weiter mit reinziehen, ich würde den Kontakt mit ihr nur sehr ungern verlieren.

    Danach noch Kopfwäsche von meinem Vater, ich soll mich ja nicht wieder von ihm bequatschen lassen. Hat er mehr als Recht! Danke Papa!

    Mich regt das alles wieder unglaublich auf, obwohl es mir eigentlich egal sein sollte.

    Liebe Grüße
    Lenjana

  • Hallo Lenjana,

    ich kann dir sehr gut nachempfinden.

    Alles was geredet wird zieht runter, egal ob sie recht haben oder nicht.

    Ich verrat dir mal seit wann es mir damit viel viel besser geht.

    Als ich angefangen habe konsequent ausszusortieren. Mit wem ich reden möchte und mit wem nicht. Und Bedingung war das nicht über ihn oder unsere Angelegenheiten gesprochen wurde.
    Wer dies nicht akzeptieren konnte brauchte mich nicht mehr kontaktieren.
    Als ich dann genügend Abstand hatte konnte ich auch mit einigen wieder darüber reden. Aber mit manchen rede ich heut noch nicht darüber und dazu gehört auch meine Schwiegerma.
    Wenn du den Kontakt zu deine Schwägerin beibehalten möchtest dann sag ihr das ihr lieber das Thema nicht mehr ansprecht. Denn es belastet dich und auch sie kommt in keinen Gewissenskonflikt.

    Halte erstmal Abstand und versuch zur Ruhe zukommmen und dich nur soviel wie nötig mit der Sache auseinander zu setzen.

    Das Leben hat noch soviele schöne Dinge zu bieten!

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Nicole,

    ich glaube, es wäre schwierig für mich, mit meiner Schwägerin zu unterhalten und dieses Thema wegzulassen. Irgendwie ist es mir dann doch ein Bedürfnis, mal meine Seite der Geschichte zu erzählen - und zwar jemandem, der weiß wovon ich rede, der ihn sehr gut kennt. Ich fühle mich von ihr sehr verstanden (ganz im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter), auch wenn ich mich wieder fürchterlich aufrege.

    Sie hat mich heute gefragt, was ich für ihn bzw. bei der ganzen Situation empfinde und sagte, es kommt ihr nicht so vor, als wäre es mir gleichgültig, ich mache einen sehr wütenden Eindruck. Das geht mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf. Ich habe schon wieder angst vor mir selber. Angst, ich könnte wieder einknicken, wenn diese Wut erst verraucht ist. Denn ich bin wirklich wütend!!! Und verletzt und enttäuscht und und und ......


    Jetzt gehe ich erstmal zu meinen beiden süßen ins Bett und denke nicht weiter drüber nach.
    Ich bin allen hier im Forum wirklich mehr als dankbar - hätte ich das Forum nicht gefunden, würde ich immer noch genau da stehen, wo ich in den letzten Jahren stand - aber es kostet mich eine Menge Schlaf, weil oft bis sehr spät nachts hier sitze und lese :wink:

    Liebe Grüße Lenjana

  • Das mit dem zur Ruhe kommen ist auch so ´ne Sache:
    Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag um nichts anderes, mir fällt es auch wirklich schwer, mich davon abzulenken. Ich glaube auch, ich gehe meinen Eltern schon mächtig damit auf die Nerven.

  • Ich kann mit meiner Schwägerin auch sehr gut über meinen Mann reden. Sie kann mich verstehen, und das finde ich gut! Sie hat mir mal gesagt, sie könnte auch nicht mit ihm zusammenleben. Zuspruch tut immer gut. Und nur zu solchen Leuten solltest du zur Zeit Kontakt pflegen. Alles andere tut dir nicht gut! Hol dir Unterstützung, wo du nur kannst!

    Deine Wut ist in deinem Fall ganz gut, denn so hast du die Kraft, das alles durchzustehen und durchzuziehen! Die Wut wird verschwinden, wenn mehr Ruhe eingekehrt ist in die ganze Sache! Und du noch mehr Abstand hast!

    Zitat

    aber es kostet mich eine Menge Schlaf, weil oft bis sehr spät nachts hier sitze und lese


    Besser als sich nachts mit seinem besoffenen Mann rumzuschlagen, oder ;)

    Schlaf gut!!

  • Hi,

    ok ich kann dich auch da verstehen, das du ihr das mitteilen möchtest.

    Aber du musst dich für nichts rechtfertigen.

    Und das mit der zur Ruhe kommen ist nicht leicht das dauert seine Zeit.
    Auch ich denke ich bin noch nicht richtig zur Ruhe gekommen.
    Aber dann versuch dich abzu lenken mit schönen Dingen, kannst du doch hab ich gelesen. :)

    Gute Nacht
    Nicole

  • Zitat

    Das mit dem zur Ruhe kommen ist auch so ´ne Sache:
    Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag um nichts anderes, mir fällt es auch wirklich schwer, mich davon abzulenken. Ich glaube auch, ich gehe meinen Eltern schon mächtig damit auf die Nerven.


    Lenk dich ab, anders geht's nicht. Irgendwann verschwinden diese Gedanken! Ich hab sie nicht mehr! Aber das hat auch lange gedauert!!

  • Hallo Ayki, hallo Nicole,

    ich bin immer noch nicht, wo ich schon längst hingehöre - in meinem Bett!

    Es ist beruhigend zu lesen, daß das ganz normal ist, daß man sich so viele Gedanken macht. Wäre ja irgendwie auch verwunderlich, wenn´s anders wäre, schließlich gibt´s ist man auf dem Weg in ein ganz neues Leben! Trotzdem ist es nicht gerade angenehm, daß sich in meinem Kopf wieder so viel um ihn dreht.

    Natürlich ist es angenehmer, mich hier auszutauschen als mich mit einem besoffenen Mann rumzuärgern. :)

    Schlaft gut und träumt was schönes!

    Lenjana

  • Hallo Lenjana! Liebe Jeanne! Leider ist es in unserer Welt immer noch so, dass man als Frau, sobald man Kinder bekommt, ganz oft auf dem totalen Abstellgleis steht. Da steht Lenjana leider nicht allein. :(:(

    Die Firmen geben den Fauen in der Regel KEINE Chance mehr, oder zu Bdingungen, die ein totaler Witz sind (siehe 200 km). Da heißt es: "Entweder Vollzeit oder gar nciht"

    Solange man keine Kinder hat, sieht man das oft nicht, aber es ist leider die Realität in Deutschland. Bei uns heißt es nämlich nicht: "Kinder ODER Karriere" (und wer will schon Karriere mit Kindern???), sondern eigentlich eher: "Kinder ODER Beruf". Außer man sieht 400-Euro-Jobs als "Beruf". Und Teilzeitarbeitsplätze sind ganz oft Fehlanzeige....

    Und das Gelbe vom Ei kann es ja auch nciht sein, seine BABYS ganztags in eine Kinderkrippe zu geben... Ich will hier keine Diskussion um Kinderbetrueung, "Rabenmütter", Berufswelt usw. anfangen, aber zumindest in dieser Hinsicht bist du, Jeanne, auf dem Holzweg. Hier darfst du Lenjana keinen Vorwurf machen.

    Ich war 5 Jahre komplett daheim, und fand es sehr schön. Ich wollte immer gerne wenigstens ein paar Stunden arbeiten. (Weil, nach durchwachten Nächten zu arbeiten ist megahart!!!) Aber es hieß immer nur: "Für Leute wie sie haben wir keinen Bedarf." Ich war also keine Mitarbeitein mehr, sondern nur noch "Leute wie Sie". Und das hat nichts mit Selbstbewusstsein oder einem verkehrten Männerbild zu tun, sondern mit der Politik unserer (globaliserten) Firmen..... :(

    Lenjana hat sich wie ich bewusst für eine Familie entschieden, und wollte halt ganz für ihre Kinder da sein. Und der "Dank" der Gesellschaft ist dann, dass man für die Berufswelt völlig uninteressant ist.

    Sorry, Lenjana, jetzt habe ich deinen Thread irgendwie zweckentfremdet, oder? Trotzdem liebe Grüße, tini


    Jetzt herrscht in meinem Job ein Arbeitskräftemangel, und ich darf ein paar Stunden arbeiten, und finde das ganz toll. Man geht total auf mich ein, weil man mich total braucht....

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hi Jeanne! Ich habe ja gerade geschrieben, dass ich eben gerade keine Diskussion in der Richtung "Rabenmütter" usw. anfangen will!! ich habe nicht behauptet, dass Krippen schaden... Aber ich komm ja aus Bayern, und in meinem (großen) Kinder-Bekanntenkreis kenn ich nur EINE, die Vollzeit arbeitet. KLrippenplätze? Gibts schon, aber nur mit Warteliste....
    ich hätte jetzt mehr arbeiten können. Tja, leider kein Platz frei. In einem Jahr...

    Und dann: Wenn bei uns die Kinder in die erste Klasse gehen, stehen sie dir zweimal in der Woche um 11.15 vor der Tür. Und "betreute Grundschule" bis 13.000 gibts nicht überall!!! Ne, Krippenerziehung schadet nciht, aber das totale Alleinlassen von Kindern, oder meinst du nicht? Ich kenne Kinder, die sind den ganzen Nachmittag allein, und die sind noch keine 10 Jahre alt.

    Wann soll man da bitte arbeiten??? Geht also eh nur vormittags. Und nachmittags? Gut, wenn man eine Oma hat.... oder eine Tagesmutter. aber die machts halt auch nicht fürn Appel und Ei. Meine nimmt 6 €, tja, gut, dass ich mehr als 6€ in der Stunde verdiene....

    Also, fang keine Diskussion an, im Osten ist man ja vergleichsweise immer noch gut ausgestattet, aber hier halt nicht überall. Und wenn, dann ists manchmal halt sauteuer.

    Viele Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo Jeanne, Hallo tini,

    ohne die Diskussion über die Kindererziehung weiter vertiefen zu wollen, möchte ich mich auch dazu äußern:

    Ob es daran liegt wo man her kommt, weiß ich nicht genau (ich komme aus Bayern), ich denke einfach, daß jede Frau für sich entscheiden muß, ob sie ihre Kinder bereits im Babyalter in eine Kinderkrippe gibt oder sich lieber "nur" selbst um das Kind kümmert - ich habe mich für die zweite Variante entschieden, was ich bis heute nicht bereue. Ich muß allerdings tini zustimmen, daß man, (jedenfalls in unserer Gegend) wenn man erst mal raus ist, kaum wieder rein kommt. Ich bemühe mich seit fast einem Jahr um einen Krippenplatz für meine kleine (denn erst, wenn ich den habe, kann ich mir wieder Arbeit suchen). Bisher total aussichtslos. Man hat mir in Aussicht gestellt, daß sie evtl. im September einen regulären KiGa Platz bekommt, wofür sie aber eigentlich noch zu klein ist (Sie ist dann erst gut 2 1\2). Ganz davon abgesehen, daß für einen Krippenplatz horrende Summen genommen werden. Allerdings kann ich das jetzt erstmal wieder zurückstellen, weil wir vermutlich sehr nahe bei meinen Eltern bleiben werden und dann Gott sei dank die Oma einpringen kann.

  • Hallo Jeanne,

    Ja, das Leben ist die beste Strafe, aber das meinte ich so nicht. Ich meinte eher, dass er sich ordentlich und aufrichtig entschuldigen soll und eine Widergutmachung (zumindest im moralischen Sinne).

    Er hat sich schon so oft angeblich "aufrichtig" bei mir entschuldigt. Da habe ich gar nichts davon, wie soll ich ihm die Aufrichtigkeit noch abnehmen? und Wiedergutmachung kann mir dieser Mann nicht geben - Man kann 11 Jahre für mich verlorene Zeit nicht wiedergutmachen, die sind weg, die kann mir niemand wiedergeben.

    Ich finde es schade, daß Du Dich hier zurücknehmen willst, weil Du mich zum einen mit Deinen Nachfragen oft erst auf Dinge gebracht und mich zum Nachdenken angeregt hast, auf die ich sonst gar nicht gekommen wäre. Außerdem ist es, finde ich, kein Fehler, gerade die Meinung von Menschen zu hören, die die Sache aus großer Distanz verfolgen und nicht irgendwie voreingenommen sind.
    Aber das ist Deine Entscheidung und ich freue mich, daß Du meine Geschichte weiter verfolgst.

    Vielen Dank für die guten Wünsche und den Mut den Du mir zugesprochen hast, wäre schön, wenn Du Dich hin und wieder mal hier melden würdest.

    Liebe Grüße Lenjana :wink:

  • Hi,

    Zitat

    Man kann 11 Jahre für mich verlorene Zeit nicht wiedergutmachen, die sind weg, die kann mir niemand wiedergeben.

    es sind keine verlorenen Jahre. Wenn du dich dadurch jetzt besser kennenlernst wirst du es merken.

    Aber das dauert, ich bin mitten drin aber es kommt langsam an.

    Liebe Grüsse
    Nicole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!