• Hallo belaflora!

    Du hast kein problem mit deinem saufenden freund sondern stehst dir selbst im wege.
    Dich stört doch seine sauferei! Warum sprichst du ihn nicht darauf an? Hast du angst vor der antwort die du von ihm bekommst?
    Wie du schon richtig beschreibst ist er ein Quartalsäufer. Er hat schon lange genug aushalten müssen, als du im krankenhaus warst und das holt er jetzt nach. Da du ihm eine sms geschrieben hast, das du ihn nicht sehen willst, kommt ihm doch gelegen, denn nun kann er sich in ruhe abfüllen ohne das du störend dazwischen kommst.
    Überlege lieber was du machen willst und nicht was dein freund ändern sollte.
    Mache was für dich und deinem kind, sonnst bist du schneller in der abhängigkeit als dir lieb ist. Du hast verantwortung für dich und dein kind und macht er so weiter wird dein kind schneller seine veränderungen merken als dir lieb ist. Ich weiss nicht wie alt dein kind ist aber kinder haben ein gespür dafür, wenn spannungen zwischen den partnern sind. Habe erfahrung damit weil mein enkelkind aus einer beziehung stammt, wo der vater gesoffen hat und auch später die mutter. Sie erzählt mir noch des öfteren von der zeit die sie erlebte und da war sie 2 ½ jahre.

    Ein Mensch muss sich verändern wollen
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes
    Wort zuviel und jede Anstrengung
    Ve r g e b e n s.


    Herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Hallo Bellaflora,

    Ist das schon eine gewisse Art von Abhängigkeit (sorry für meine blöde Frage) aber ist eine Abhängigkeit zu einem Alkoholiker in gewisser weise mit Hörigkeit zu vergleichen?

    diese Frage hab ich mir auch gestellt und ich sage in gewisserweise JA.

    Aber auch da kann man raus kommen, such dir Hilfe, z.B. hier und in einer realen SHG

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Bellaflora! Ein Alkoholiker ist krank, er ist süchtig. Er ist nur auf seine Sucht fixiert, und nicht auf dich. Auch nicht auf deinen Sohn. Lies mal bei den Kindern der Alkoholiker nach - was die durchmachen mussten - und dann pack deinen Kleinen, und bau dir dein eigenes Leben auf!!! Solange er sich nicht selber helfen will, kannst du ihm nicht helfen. Versuch es nicht!!!!

    Und es geht hier nicht nur um dich, so hart das klingt. Ich würde dir eher raten, nach Amerika auszuwandern, um deinem Sohn den leiblichen Vater näherzubringen als zu versuchen einen Alkoholiker als Vaterersatz zu nehmen. Tu es nicht!!!! Für Kinder ist das Leben mit Alkoholikern die Hölle auf Erden. Und auch wenn dein Sohn deinen Freund bisher nur nüchtern erlebt hat, wird er trotzdem Bescheid wissen. Bring deinen Sohn aus der Gefahrenzone, das kann ich dir nur ganz dringend raten!!! Liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!