Starke Eindrucke, die ich jetzt verarbeite

  • Hallo Mimster !

    Ich könnte mir jetzt die Arbeit machen und jeden einzelnen Satz kommentieren.
    Wenn Du jedoch Deinen Thread nochmal durchliest und zwar mit einem gewissen zeitlichen Abstand, wirst Du auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

    1. Bleib am Strand schnorcheln und leb Dein Leben und hak die Sache ab.

    2. Bewundere keinen Mann dafür, dass er eine starke Persönlichkeit und ein unabhängiger Charakter ist, denn ER IST EIN SÄUFER ! Das heißt, er ist weder unabhängig, noch stark. Das Gegenteil ist der Fall !!!

    3. DU mußt ihm auch keinen Anstoss zum aufhören geben. Das muß er selbst tun. Sei nicht sauer auf Dich. Das ist er nicht wert.

    4. HALLO ! Ich denke der Typ IST VERGEBEN !

    5. Nochmal siehe 1. (Damit es sich einprägt :-)) )

    Grüße Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Mimster,

    Sinn von Selbsthilfe ist es aus meiner Sicht und meiner Erfahrung, dass ich vorwärts gehe aus meiner Sucht heraus. Die „nette Ansammlung“ des ganz normalen Wahnsinns mit einem nassen Alkoholiker kannst du hier überall lesen. Nur sind diese Erfahrungen nicht immer so „nett“ wie deine. Ich habe für mich auch festgestellt, dass es mich überhaupt nicht vorwärts bringt, wenn ich mich über diesen „ganz normalen Wahnsinn“ aufrege. Ich würde mich schließlich auch nicht darüber aufregen, dass ein Masernkranker rote Flecken hat. Bestimmte Verhaltensweisen sind einfach Teil dieser Krankheit und das kann ich akzeptieren und dafür sorgen, dass diese Krankheitssymptome nicht meine Gefühle bestimmen. Und die Scham akzeptieren, die sicherlich in jedem Alki darüber da ist, dass er trinkt. Ich denke auch nicht, dass es ihn weiterbringt, wenn du die Finger in die Wunden legst. Es ist in seiner Verantwortung aus seiner Sucht zu kommen, nicht in deiner.

    Wenn ich mich ständig damit auseinandersetzen würde, was „er“ alles getan hat in seiner nassen Zeit, hätte ich keine Zeit und keine Energie, mein Leben eigenverantwortlich und zufrieden zu gestalten. Ich würde mich weiter in meinem Co-Kreis drehen. Aber – das ist nur meine Erfahrung. Du wirst sicherlich deine eigenen Erfahrungen machen.

    Du kannst nur die Verantwortung für dein Leben übernehmen. Warum willst du ihn dazu bringen, dass er über etwas spricht, von dem er nicht sprechen will? Er ist erwachsen und du meinst, zu wissen was gut für ihn ist als wäre er ein Kind, dem du sagen musst, wo es lang geht.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Guten Morgen Mimster,

    warum wollte deine Mutter sich umbringen? War sie psychisch krank oder hat sie auch getrunken? Derjeneige, der damit umgehen muss, ist einer ziemlich schlimmen Situation. Siehst du eigentlich für dich selbst darin Parallelen zum Umgang mit deinem Freund?

    Wenn du deine Gedanken bestätigt haben möchtest, wirst du hier Probleme haben, das ist richtig. Denn das ist gerade der Sinn einer solchen „SHG“, dass man aus seinem eigenen Gedankenkarussell mit Hilfe der anderen Schreiber herauskommt. Nicht Ratschläge haben mir dabei geholfen, sondern die Erfahrungen, die die Anderen gemacht haben. Da hat es immer wieder einmal Klick gemacht und mich wieder einen Schritt in die richtige Richtung gehen lassen.

    Wenn du hier liest, was so Anderen passiert und passiert ist, dann wirst du viel mehr finden, als in jedem Ratgeber gegen Co-Abhängigkeit. Allerdings musste ich mich darauf einlassen und nicht nur das lesen, was meinen eigenen Gedanken und Ansichten entsprach.

    Ein wahrer Freund steht ein fuer seines Freundes beste Interessen und wird nicht von der Angst abgehalten, grausam zu sein.

    Ein sehr schöner Satz, den du da gefunden hast. Denn gerade im Umgang mit einem trinkenden Angehörigen ist es manchmal erforderlich, so zu sein, wie es Außenstehende als grausam bezeichnen würden. Hilfe durch Nichthilfe. Mein Ex, der immer noch mein Freund ist, ist seit mehr als zwei Jahren trocken. Ich weiß nicht, ob er es wäre, wenn ich vor zweieinhalb Jahren nicht ganz „grausam“ sein gesamtes Hab und Gut vor die Tür gestellt hätte und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!