Meine Mutter säuft sich immer tiefer runter ...

  • Hallo Willie25,


    ich habe mit schrecken gelesen, wie sehr du dich von deiner mutter und deinem vater in die verantwortung ziehen lässt, wofür du nicht verantwortlich bist.
    du bist in erster linie für dich verantwortlich. du kannst deiner mutter nicht helfen.
    ich kann deine innere verfassung nachvollziehen. sie ist ein zeichen, dass du sofort auf die bremse treten solltest. versuche dich weitest möglich zu distanzieren.
    es ist auf jeden fall gut, dass du dir hilfe und unterstützung von außen für dich holst.

    grüße
    simmie

  • hallo willie25,

    wenn du nicht sofort nein sagen kannst, dann kannst du vielleicht versuchen, nicht sofort ja zu sagen. das hat mir meine therapeutin empfohlen.
    die erwartungen der anderen sind natürlich da, sie sind es gewohnt, dass du ja sagst, immer hilfst. du stößt sie bei einem nein vor den kopf. sie sind irritiert. doch es hilft nichts, wenn du nicht auf dich rücksicht nimmst, auf dein befinden. so wie es sich anhört, geht es dir nicht besonders gut. auch für dich gibt es grenzen.

    grüße simmie

  • hallo willi

    du weißt es ja scho, aber ich kann mich simmie (und deinen anderen bekannten) nur anschließen: wenn das so weitergeht gehst du noch zu grunde. wo ist dein leben, ich entdecke in deinen posts ganz wenig davon - ich schätze das weißt du auch scho selber, sonst wärste ja net hier.

    du bist 24 jahre alt, mitten in deinem studium, wie sollst du das den schaffen, wenn du immer nur für andere da bist? so wie sich das anhört interessiert es deine eltern auch net, ob du mit allem zurecht kommst und wie es dir überhaupt geht. sorry wenn ich das etz so direkt sage, aber so is halt mein eindruck...
    vielleicht hilft dir ja dieser gedanke bei deinem ersten(?) "nein", mir zeitweise schon.

    und so schlimm is nein-sagen gar nicht, dein gegenüber hat dich deswegen auch net weniger lieb. anfangs wird wahrscheinlich nachgebohrt werden, einfach weil dein gegenüber gewöhnt ist das du eben dann doch noch ja sagst, aber wenn du das ein paarmal geschafft hast zu sagen, werden sie lernen es zu akzeptieren.
    und wer es nicht akzeptiert - dann weißt du das dessen wohl dieser person wichtiger ist als dein wohl. tut zwar erstmal weh, aber dann weißt du woran du bist.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!