Was kann ich machen?

  • Ja kannst du. Keine von uns muss denken, daß die Trennung das einzige Mittel ist.
    Lies dich mal durch viele andere threads durch, das hilft dir viel. Es hat nur Sinn, wenn er auch den Alkohol komplett lassen möchte. Diese Kompromisse bringen nichts, rein gar nichts. Er muss weg wollen!!! Mach ihm das klar, daß er es nicht für dich tun muss, sondern für sein Leben. Ganz wichtig ist, daß du dich distanzierst, deine Abneigung gegen die Trinkerei darstellst. Du ignorierst es nicht, aber du tolerierst es auch nicht. Du unterstützt ihn nur in Wegen weg vom Alkohol....usw..
    Es ist schwer. Manche Männer kapieren aber auch.

  • Hallo Perle,
    ich habe heute in meiner Geschichte ähnliches geschrieben und ganz viele solcher Situationen, die du beschreibst hinter mir.
    Es hat keinen Zweck auf solche Ausreden einzugehen. Die habe ich 24 Jahre mir anhören müssen - wollen, weil ich zu feige war, einen Schlußstrich zu ziehen. Im Nachhinein könnte ich mich ohrfeigen, dass ich alles so lange hingenommen habe, den Kindern zugemutet habe. Wer weiß, welche "innere" Schäden sie davontragen? Wer kann in sie hineinschauen? Ich hoffe sehr, wünsche es mir von ganzem Herzen, bete dafür, dass sie mir / uns verzeihen.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, für euch den richtigen Weg zu finden und zu gehen. :!:
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo, ich bins wieder,
    Frist setzen ist gut. Vorallem aber, durchsetzen.
    Mir hat glaub ich, auch geholfen, dass ich schon Tel -nummern z.B. von Anwälten herausgesucht hatte. Vielleicht hilft dir eine Beratungsstelle, Selbsthilfegruppen, ... Schreib dir Zettel mit "Hilfe - Nummern". Die geben Sicherheit. Und machen Mut. Es gibt viele Leute, die einem helfen können.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    Zitat

    Warum weiß ich das es so nicht weiter geht und habe immer noch diese blockade etwas dagegen zu tun??

    Diese Frage hab ich mir auch oft gestellt.

    Weil wir sehr leidensfähig sind und wenn der Leidensdruck noch nicht so hoch ist, dauert es meist noch.

    Erst wenn wir keinen Ausweg mehr sehen, die Hoffnung erloschen ist können wir die Kraft zusammen nehmen und vorwärts gehen.

    Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!