Wie soll ich mich verhalten?

  • Hallo, Käferchen,

    das war eine Überraschung, dass du dich nach mir erkundigst. Ich verfolge sporadisch die Schicksale der einen oder anderen Betroffenen hier im Forum, habe aber im Moment keine rechten Ideen, um Ratschläge geben zu können. Vielleicht deshalb, weil bei uns angenehme Ruhe eingekehrt ist und ich mich auf unser neues Leben konzentriere.

    Mein Partner ist seit fast 8 Monaten trocken, er ist fröhlich, unternehmungslustig, hat keinerlei Saufdruck, er erträgt auch, wenn andere um ihn herum was trinken. Wobei wir natürlich nicht weggehen, um im Biergarten oder Bierzelt zu hocken, das ist klar. Ich bin auch ruhiger geworden, trinke aber selbst nach wie vor nichts. Auch, wenn er nicht dabei ist, gelüstet es mich nicht nach Alkohol. Und ich habe immer noch einen Riesenekel vor Alkoholfahnen und Besoffenen!!! Brrr!

    Er redet auch immer offener über sein Problem - mit mir und auch mit Freunden. Das finde ich sehr bemerkenswert, wenn ich daran denke, wie schwer ihm das zuerst fiel. Nur seine Meditationen sollte er vielleicht wieder öfter machen. Aber dazu kann ich ihn nicht zwingen.

    Du siehst also, es hat sich für mich und uns gelohnt, gegen den Feind Alkohol zu kämpfen. Ich habe einen völlig neuen Mann an meiner Seite, und meine Ängste vor einem Rückfall sind zumindest im Moment kaum mehr spürbar. Ich hoffe auch, es bleibt so.

    Dennoch: Ich bedaure jene, die im Forum immer wieder schreiben, dass sie so viel Schlimmes durchmachen und sich nicht trennen können/wollen!! Wenn sie doch einmal kapieren würden, was es heißt, über sein Leben selbst zu bestimmen und es sich nicht von einem anderen kaputt machen zu lassen!!!! Der Schmerz der Trennung ist es allemal wert, danach in Ruhe und Frieden mit sich und der Welt zu leben!! Obwohl ich mich nicht von meinem alkoholabhängigen Mann getrennt habe, weiß ich, wovon ich rede. Also, liebe Cos, traut euch endlich, euer Leben selbst in die Hand zu nehmen und es euch gut gehen zu lassen!!

    In diesem Sinne wünsche ich allen, dass sie sich zugestehen, glücklich zu sein.

    Dir auch alles Liebe, S.Käferchen!!! :D
    Oiseau.

  • Hallo Oiseau!
    Will dir nur mal schnell ein paar Grüße schicken und dir weiterhin alles Gute wünschen.
    Du klingst sehr entspannt und zufrieden. Freut mich sehr.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo, Käferlein und liebe Gotti,

    danke für eure Grüße und Wünsche. Auch, wenn ich nicht mehr so oft hier schreibe und mich etwas zurückgezogen habe, vergesse ich doch nicht, wie wichtig das Forum für mich in einer schweren Zeit war. Wo ich wohl heute stünde, wenn ich nicht über Alkoholismus und Co-Abhängigkeit so vielschichtig informiert worden wäre?! Daran wage ich nicht zu denken.

    Sicher, Käfer, mir ist bewusst, dass es jederzeit mal wieder "enger" werden kann, wie du schreibst. Aber das ist ja auch in jeder anderen Beziehung so, oder? Ein Trost ist in jedem Fall, dass es ein - DIESES! - Forum gibt für Menschen mit ähnlichen Schicksalen und Gefühlen - und dass man sich dort immer Hilfe holen kann.

    Zuweilen würde ich sehr gern mehr helfen, denn ich habe schließlich auch Hilfe erfahren dürfen. Wenn ich dann aber manches Schicksal lese, merke ich, wie vergleichsweise gut ich es, trotz vieler erlittener Schmerzen, doch habe! Und dann wage ich nicht, Ratschläge zu erteilen, ganz einfach deshalb, weil ich manches nicht kennen gelernt habe und nicht mitreden kann. Alle versuchsweise von mir erdachten Ratschläge wären dann vielleicht unangebracht und würden niemandem helfen.

    Herzlichst,

    Oiseau.

  • Hallo Oiseau,


    Zitat

    Zuweilen würde ich sehr gern mehr helfen, denn ich habe schließlich auch Hilfe erfahren dürfen. Wenn ich dann aber manches Schicksal lese, merke ich, wie vergleichsweise gut ich es, trotz vieler erlittener Schmerzen, doch habe! Und dann wage ich nicht, Ratschläge zu erteilen, ganz einfach deshalb, weil ich manches nicht kennen gelernt habe und nicht mitreden kann. Alle versuchsweise von mir erdachten Ratschläge wären dann vielleicht unangebracht und würden niemandem helfen.

    Das kann ich gut verstehen, aber Deine Erfahrung, wie ein Leben mit einem trocken werdenen Partner ist, wird auch oft genug gefragt. Da könntest Du Dich bestimmt gewinnbringend einbringen....


    Dir einen schönen Abend


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • So, liebes Käferlein, liebe Gotti und alle, die mich vielleicht nicht ganz vergessen haben :wink: ,

    ich will mich auch mal wieder melden. Inzwischen hat sich bei uns das trockene Leben wirklich fest eingependelt, seit über 8 Monaten schon. Mein Mann ist aktiv wie nie, er belegt Kurse bei der Volkshochschule, kümmert sich um unser Heim und unsere Freizeit und redet dennoch auch offen über seine Krankheit, wenn es sich ergibt. Nach seiner Aussage hat er überhaupt keinen Saufdruck und denkt auch nicht an Alkohol, im Gegenteil, er kann sich gar nicht vorstellen, dass er wieder was trinken könnte, denn es ist ihm schon vom daran Denken schlecht. Mir geht es damit gut und ich kann ihm vertrauen. Das einzige, was mir zuweilen zeigt, dass noch nicht alles verarbeitet ist, sind meine Träume, die selten, aber eben ab und zu, wiederkehren und in denen ich davon träume, dass er wieder trinkt. Dann durchlebe ich die ganze Gefühlsbandbreite beim Aufwachen erneut. Das ist manchmal lästig. Aber - wer weiß - vielleicht trägt es auch nur dazu bei, dass ich nicht alles, was war, vergesse.

    Ich für mich bin aktiv, bewege mich mehr und habe auch nach wie vor meine Hobbys. Unsere Kontakte zu Freunden und Verwandten haben wir wieder aufleben lassen und genießen es, wieder mehr gemeinsam zu unternehmen und Leute zu treffen. Die meisten wissen Bescheid. Es wird nicht groß darüber geredet, aber es gibt keinerlei Konflikte, wenn wir eben keinen Alk zu Hause anbieten. Und auch nicht, wenn wir keinen trinken, wenn wir irgendwo eingeladen sind.

    Nichts desto trotz lese ich hier immer noch regelmäßig mit und stehe natürlich auch jedem gerne mit Rat zur Seite, wenn gewünscht.

    Liebe Grüße an alle,

    Oiseau. :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!