• Hallo Akte, herzlich Willkommen,

    es gibt die Möglichkeit einer ambulanten Therapie. Meist durchgeführt von der Caritas oder der Diakonie. Man kann sie auch bei einem niedergelassenen Therapeuten machen, aber da gibt es meist sehr lange Wartezeiten.

    Bei Caritas u. Diakanie gibt es jeweils offene Sprechstunden, zu denen man ohne Termin gehen kann um sich zu informieren.

    Das mit dem Magen solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Krampfartige Schmerzen können ein Anzeichen von einem Reflux sein. Durch den Alkohol wird die Peristaltik der Speiseröhre gestört. Es kann dann passieren, dass der Mageneingang nicht mehr richtig verschlossen wird und Magensäure in die Speiseröhre "schwappt".

    Die entstehenden Verätzungen können ziemlich schlimme Schmerzen verursachen (hab ich selbst gehabt) und können zu Krebs führen.

    Auf jeden Fall zum Arzt, da bekommst Du ggf. Medikamente, die den Säurespiegel senken.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Halle Akte

    Auch von mir herzlich willkommen.

    In fast jeder Stadt gibt es eine Suchtberatung. Diese Aufgabe wird von der Caritas oder der Diakonie wahrgenommen. Ein Teil dieser Aufgabe besteht darin, ambulante Therapien durchzuführen. Es wird dabei nicht nach der Konfessionszugehörigkeit gefragt.

    Mit der Magengeschichte würde ich, wie Käthe bereits geschrieben hat, zu einem Arzt gehen.

    Gruß Henri

  • Hallo akte,

    das mit Kirche stimmt schon.

    Caritas ist der Katholischen und Diakonie der evangelischen Kirche angeschlossen.

    Ich selbst gehöre keiner Religion an und war bei der Caritas.

    Im Prinzip halte ich von der Kirche im allgemeinen nichts, muss aber anerkennen, dass auf dem Gebiet des Alkoholismus, keine andere Organisation, auch unser Staat nicht, so engagiert ist wie die Kirchen.

    Eine Zwangseinweisung nur auf Grund eines bestehenden Alkoholismus musst Du nicht befürchten. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.

    L.G. Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo akte

    Zitat

    hatte aber ehrlich gedacht, dass dieses Forum besser besucht ist.

    Ich denke, deine Fragen wurden genügend beantwortet, sodass ein weiteres Posten nur eine Wiederholung dessen gewesen wäre, was schon geschrieben wurde.

    Gruß Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!