Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist

• hallo felina...

schön das du den weg in dieses forum gefunden hast,sei herzlich willkommen hier.

als ich deinen beitrag las,dachte ich..wow,felina weiss sich trotz der echt mehr als bescheidenen kindheit(um es mal milde auszudrücken) noch gut "zu wehren".darauf kannst du sehr stolz sein.denn es bedarf sehr viel kraft(wie wir alle hier am eigenen leib kennenlernen "durften")..
    ich kann verstehen das du nicht mehr weiter weisst.denn unsere möglichkeiten als erwachsene kinder von alkoholikern ist tatsächlich nur begrenzt.das was du vor einigen tagen zu deiner mum sagtest,HAST DU ABSOLUT RICHTIG GEMACHT!!!!!du zeigst deiner mum,bis hierhin und NICHT weiter.HALTE DURCH.egal wieviel sie jetzt trinkt oder nicht.so wie ich es rausgelesen habe,missbraucht dich deine mum,seid kindheitsbeinen an.das darf nicht sein.änder das.du scheinst ihr einziger halt zu sein..auch wenn das für dich vielleicht anders rüber kommt.solange sie diesen "halt" inform von dir hat,wird sie niemals aufwachen.warum auch.du bist ja da.bei dir kann sie ihren ganzen schrott ja abladen.ganz egal wie es dadurch in DIR aussieht.seelische grausamkeit nennt man das.deutlich wurde für mich auch das deiner mum ein richtiger ansprechpartner fehlt,als du von ihrem verhalten geschrieben hast,als der seelsorger in eine andere gemeinde ging.sie hat sich in ihre sucht geflüchtet.SIE muss da auch allein raus finden.über lass sie sich selbst.man spricht auch von:in liebe los lassen und SICH selber in liebe begegnen.konzentrier dich auf DICH.seh zu wie du am aller besten mit der jetzigen situation klar kommst.damit solltest du erstmal genug zu tun haben.habe geduld,es wird erfahrungsgemäß nichts passieren.auch wenn dich die angst um deine mum fast "umbringt"(so war es mein leben lang,bei meiner mum).erst wenn der alkoholiker merkt(und das kann dauern)das er/sie NICHT mehr der mittelpunkt ist,für seine angehörigen,kann er aufwachen.und eventuell etwas an seinem leben ändern wollen.

lies dich hier mal durch die anderen threads..du wirst sehen,egal wie schrecklich deine vergangenheit und auch deine gegenwart war/ist...du lebst das gleiche leben vom kern her,wie wir alle hier.es hilft schon zu wissen das man nicht allein ist mit seinen kaum zu bewältigenden problemen.

liebe grüsse caro

p.s.ach ja..schreib immer dir danach ist..denn das tut auch so gut..gehör für das jahrzentelang angesammelte zu finden..es erleichtert..

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hi felina...

versteh mich bitte nicht falsch,ich wollte dir nicht zu nahe treten mit deiner erlebten kindheit.selbstverständlich hat deine mum NICHT nur schlechtes getan.denn du siehst ja,sie hat dir auch genug potenzial mitgegeben,dich an die schönen zeiten zu erinnern.wir kinder sind gerne bereit so einiges auf uns zu nehmen,wenn es dadurch nur unserem so heiss geliebten elternteil dadurch ein wenig besser gehen möge.wir sehen es NICHT als belastung.wir kennen es nicht anders.

wir sollten auch nicht NUR das schlechte sehen.doch leider kommt irgendwann der punkt,wo das schlechte durch die sucht der mum überwiegt.

wie geht es dir persönlich denn?kannst du sonst mit jemanden reden über dieses wohlgehütete geheimnis welches sich alkoholismus nennt?was hälst du denn davon dich im realen leben mal mit angehörigen von alkoholikern auszutauschen?ich selber gehe in eine shg,einmal die woche,dort habe ich halt,verständnis und kraft gefunden.was ich nie für möglich gehalten hätte.das(mein)leben hat es mir anders gelehrt...zum glück..

liebe grüsse caro

• es ist schön zu hören das du nicht ganz allein bist mit deinem kummer.wenn auch der persönliche kontakt sehr selten zu der freundin ist.reden hilft immer.

du bist es leid dich schuldig zu fühlen...

DU bist an GARNICHTS SCHULD was deine mum anbetrifft!!!!das musst du dir schon mal ganz klar und deutlich vor augen halten.
    frag dich doch mal inwiefern du schuld sein könntest.bekommst du da eine einleuchtende antwort,die dich zufrieden stellt und aussagt:ja ich bin schuld!!!ich glaube nicht!wir reden uns unser leben lang jede menge schitt ein und dazu kommen dann selbstverständlich noch die unzähligen vorwürfe,die uns eingebleut werden.immer und immer wieder.ja,mit dem endresultat das wir es irgendwann glauben.ABER ES IST NICHT SO!!!!!

bleib schön in deinen vier wänden und lass dich ja nicht auf irgendein streitgespräch mit deiner mum ein.das wird unter garantie kommen.sie wird erstmal warten ob du wie sonst kommst.kommst du nicht,wird sie es irgendwann tun.und zwar nur um dir wieder vorwürfe zu machen.ich kann dir nur raten,sprich nicht mit ihr wenn sie getrunken hat..bringt garnichts.im gegenteil,es wird dich nur aufregen.versuch mit aller kraft ruhig zu bleiben.sag ihr du redest nur noch mit ihr wenn sie nüchtern ist.
    wenn sie nüchtern ist erzähl ihr mal wie es in DIR aussieht,wie schlecht es DIR geht,vor sorge um sie.und bitte lass alles an vorwürfen aus eurem eventuellen gespräch.

so,muss los meinen kleinen abholen..

wünsch dir ganz viel kraft..

wir sind immer für dich da...

liebe grüsse caro

• wow,kann ich da nur nochmal sagen.du verhälst dich absolut richtig.solch einen durchblick habe ich letzes jahr nicht gehabt,leider.

entäuscht werden können wir nur wenn wir zu hohe erwartungen haben.arbeite also daran..am besten garkeine mehr zu haben,was deine mum anbetrifft.ich weiss es ist schwer,aber es wird nichts anderes helfen.achte auf dich und seh zu das es DIR gut geht.ja und dann heisst es wohl warten das du nächstes jahr endlich deine eigenen vier wände dein eigen nennen kannst.

die antworten deiner mum sind doch wieder typisch!sie belügt sich selber.solange sie diese einstellung hat,wird sie keinen anlass sehen an ihrem leben etwas ändern zu wollen.wahrscheinlich geht es ihr in ihrer sucht noch nicht schlecht genug.weisst du ob sie mal vom arzt durchgecheckt wurde,in den letzten jahren?
    hast du sie mal auf den seelsorger angesprochen?der ihr ja offensichtlich gut getan hat..es gibt ja nicht nur einen solchen menschen..wär vielleicht mal nen versuch wert,sie auf solch einen gedanken zu bringen.

liebe grüsse caro

• nach meiner meinung ist es ne definitionssache...

wenn DU es aufgibst gegen den alkoholkonsum deiner mum anzukämpfen..ist es richtig.wir sind MACHTLOS gegenüber dem alkohol.

deine mum aufgeben...das verlangt niemand von DIR.

DU ganz allein entscheidest,wieviel du bereit bist,für deine mum dazusein.

denn einen menschen aufgeben würde über meine kräfte gehen.egal was dieser mensch tut.ich liebe ihn ja immer noch.ich muss nur wachsam sein,was mir weh und was mir gut tut.

• du solltest wirklich das machen,was du meinst,das das richtige für dich wäre,im moment.wenn dir nicht danach ist sie zu sehen.beschränk es auf ein minimum,sofern es geht wenn man unter einem dach lebt.geb dir zeit um zur ruhe zu kommen.denk an dich,selbst wenn es egoistisch klingt.eine portion gesunden egoismus kann nicht schaden.vieles sehen wir nur noch aussichtslos und nicht mehr klar.sind nur noch genervt.

es schmerzt zu sehen was der alkohol aus einem menschen machen kann.

• hi felina

aller respekt, einen tag hier und scho zwei seiten im thread! :D
    caro hat die ja scho einiges geschrieben, dem kann ich nur zustimmen, möchte aber dennoch ein bissi was dazu schreiben.

Zitat

Ich wollte nur klar stllen, dass es sicher Leute gibt, die eine wesentlich schlechtere Kindheit hatten als ich. Ich habe nicht das Gefühl, dass man wegen meiner ach so schlimmen Kindheit Mitleid mit mir haben muss.

du musst hier gar net klarstellen das es andere gibt die eine schlechtere kindheit hatten! deine war schlimm und auch das was du etz durchmachst ist schlimm, vergleiche sind dabei irrelevant. ich hatte wie du auch mal das gleiche gefühl, hab u.a. auch geschrieben das ich mir teilweise hier fehl am platz vorkomme, weil's mir ja im vergleich zu anderen hier richtig gut geht - glaubs mir den anpfiff den ich von den anderen hier bekam war net von schlechten eltern 8)
    dein erlebtes ist das hauptthema und um nix anderes geht es hier in deinem thread. außerdem neigen wir allgemein gern dazu die probleme von anderen als schlimmer zu finden, ich schätze weil das eigene für uns scho irgendwie "normal" ist - ganz normaler wahnsinn halt :roll:

Zitat

Ich gebe mir nicht die Schuld daran, dass sie trinkt, aber manchmal fühle ich mich schuldig, weil ich im Moment in erster Linie Wut und Enttäuschung empfinde, wenn ich an meine Mutter denke

schuldig brauchst du dich in keinster weise zu fühlen, du hast alles recht der welt wut und enttäuschung zu empfinden! lebe diese gefühle aus, genauso die wo wahrscheinlich noch kommen werden und ich könnte mir gut vorstellen das du irgendwann an dem punkt bist, eine distanz aufzubauen, die dir gut tut und ohne gewissensbisse - so war es zumindest bei mir...

liebe grüße

• guten morgen felina..

ich hoffe du hattest eine gute nacht?!
    wie geht es dir heute?

felina,du weisst das du selber entscheiden musst was du im bezug auf deine mum tust.ich möchte dir nur einen kleinen denkanstoss geben.
    sag dir das du zeit hast.du brauchst nichts zu überstüzen,dennwenn mal den kleinen finger reicht..kann einem die ganze hand genommen werden.das du es in irgendeiner art und weise "anerkennen" möchtest,kann ich verstehen.deine mum kann es aber auch missverstehen.denn,dann ist ja alles wieder gut..und man kann weiter machen wo man vor zwei tagen aufgehört hat.ist ne schmale grad wanderung.ich persönlich würde nach wie vor nur das nötigste mit meiner mum sprechen.neutral.bis sich wirklich herrauskristalisiert das deine mum ernsthafte absichten hat,was ihre abstinenz anbetrifft.
    auch nur meine meinung ist...das wir,die angehörigen GARNICHTS fordern dürfen.auch nicht das entsorgen der alk-getränke.du nimmst deiner mum die würde über sich allein bestimmen zu können.SIE muss das von ganz allein tun..wenn SIE das will.

liebe grüsse caro

• hallo felina...

freunde sind wichtig für DICH.sie werden dir auch hilfe geben können mit der jetzigen situation umgehen zu lernen.es ist nämlich garnicht so einfach "das "alles durch zu stehen/leben.
    ich kann mich da echt nur wiederholen.schau auf DICH!sei gut zu DIR.wenn es deine freizeit zulässt,such dir hobbys,um die zeit inder du dir sonst sorgen um mum machst,positiv auszufüllen.umso weniger du dich mit den sorgen um deine mum abgibst,umso "einfacher"wird es für DICH.dieses negative gedankenkarussell kann auch DICH krank machen.also immer schön gegenwirken.DU hast es nicht in der hand was mit deiner mum werden wird,aber DU hast dein eigenes leben in der hand.

ich wünsche dir das dir das gelingen wird..

schreib wann immer du das bedürfnis hast..

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!