hallo felina...
schön das du den weg in dieses forum gefunden hast,sei herzlich willkommen hier.
als ich deinen beitrag las,dachte ich..wow,felina weiss sich trotz der echt mehr als bescheidenen kindheit(um es mal milde auszudrücken) noch gut "zu wehren".darauf kannst du sehr stolz sein.denn es bedarf sehr viel kraft(wie wir alle hier am eigenen leib kennenlernen "durften")..
ich kann verstehen das du nicht mehr weiter weisst.denn unsere möglichkeiten als erwachsene kinder von alkoholikern ist tatsächlich nur begrenzt.das was du vor einigen tagen zu deiner mum sagtest,HAST DU ABSOLUT RICHTIG GEMACHT!!!!!du zeigst deiner mum,bis hierhin und NICHT weiter.HALTE DURCH.egal wieviel sie jetzt trinkt oder nicht.so wie ich es rausgelesen habe,missbraucht dich deine mum,seid kindheitsbeinen an.das darf nicht sein.änder das.du scheinst ihr einziger halt zu sein..auch wenn das für dich vielleicht anders rüber kommt.solange sie diesen "halt" inform von dir hat,wird sie niemals aufwachen.warum auch.du bist ja da.bei dir kann sie ihren ganzen schrott ja abladen.ganz egal wie es dadurch in DIR aussieht.seelische grausamkeit nennt man das.deutlich wurde für mich auch das deiner mum ein richtiger ansprechpartner fehlt,als du von ihrem verhalten geschrieben hast,als der seelsorger in eine andere gemeinde ging.sie hat sich in ihre sucht geflüchtet.SIE muss da auch allein raus finden.über lass sie sich selbst.man spricht auch von:in liebe los lassen und SICH selber in liebe begegnen.konzentrier dich auf DICH.seh zu wie du am aller besten mit der jetzigen situation klar kommst.damit solltest du erstmal genug zu tun haben.habe geduld,es wird erfahrungsgemäß nichts passieren.auch wenn dich die angst um deine mum fast "umbringt"(so war es mein leben lang,bei meiner mum).erst wenn der alkoholiker merkt(und das kann dauern)das er/sie NICHT mehr der mittelpunkt ist,für seine angehörigen,kann er aufwachen.und eventuell etwas an seinem leben ändern wollen.
lies dich hier mal durch die anderen threads..du wirst sehen,egal wie schrecklich deine vergangenheit und auch deine gegenwart war/ist...du lebst das gleiche leben vom kern her,wie wir alle hier.es hilft schon zu wissen das man nicht allein ist mit seinen kaum zu bewältigenden problemen.
liebe grüsse caro
p.s.ach ja..schreib immer dir danach ist..denn das tut auch so gut..gehör für das jahrzentelang angesammelte zu finden..es erleichtert..