• Hallo zusammen,

    Ich schreibe heute (abgesehen vom Vorstellungsbereich) meinen ersten Thread. Hurra, würd ich sagen, aber mir bleibt das grad im Halse stecken..!!
    Ich stelle mich am besten erstmal vor. Ich bin 37 Jahre alt, bin auf einer Nordseeinsel aufgewachsen, bin aber bereits mit 16 von der Insel weg wegen weiterführende Schule etc und bin beruflich und auch ansonsten dort nicht mehr wirklich heimisch geworden, bin zwar im Urlaub ab und zu nochmal da und ist auch schön (na ja, mehr oder weniger), aber heimisch würd ich das jetzt nicht nennen. Mein Vater ist schon vor längerer Zeit verstorben, nur meine Mutter (71) lebt noch dort. Wobei, leben kann man das eigentlich nicht nennen. Denn Ihr ahnt es schon, sie ist Alkoholikerin bzw Suchtkrank im Allgemeineren. Bevor Freund Alk daher kam hat sie sich bei Depressionsanfällen mit Tabletten "glücklich" gemacht, seit aber die Ärzte ihr nix mehr aufgeschrieben haben...
    Das geht inzwischen schon mindestens seit 2002, da ist sie das erste mal im Khs gewesen zur Entgiftung. 2003 war sie sogar in einer Entziehungskur (aber ich glaube nicht ganz aus freien Stücken). Ist aber immer mal wieder (ich hab aufgehört zu zählen als ich beide Hände dafür brauchte) zur Entgiftung im Khs gewesen. Aber eine erneute Kur "brauche nicht, das mache ich nie wieder" (O-Ton). Und es war immer irgendwie jemand (nicht nur ich, auch z.B. die Nachbarn) da, der ihr sprichwörtlich die Sch.... weggeräumt hat, ein Fehler, was ich hier schon so rausgelesen habe, aber man will's ja am Anfang nicht wahr haben.
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn, sie war Weihnachten hier bei uns mit "SchwieEl" und allem PiPaPo. Hat auch alles super geklappt und sie ist auch gut hin und her gekommen (750km mit Schiff und Bahn) und ich hatte den Eindruck, dass sie wirklich (wie sie behauptet hat) die letzten zwei jahre trocken gewesen ist. Ein Trugschluss, denn kaum war sie wieder auf ihrer Insel hat sie sich nicht mal mehr zu Neujahr gerührt. Hat wohl "wiedersehen" mit ihrem besten "Freund" gefeiert. Ende vom Lied, sie wurde vom Arzt und von den RTW Fahrern als hilflos eingestuft und sie haben sie einfach mitgenommen. Dann haben sie sie auch noch, weil sie sich nachts eingenässt hat, in die Neurologie geschafft und dort eine Durchblutungsstörung von irgendwelchen Kappillaren im Hirn festgestellt (hat das was mit Wernicke-Korsakov zu tun?) und sie nach einiger Beobachtung nach hause entlassen.
    Der Arzt im Khs hatte mich in dem Zusammenhang gebeten, doch zur Insel zu kommen und ein paar Tage "auf sie aufzupassen", sie hätte solche Angst, nach hause zu gehen, damit sie nicht in zwei Wochen wieder bei ihm auftaucht. Faselte noch was von ich könne mich auf Dauer nicht auf die soziale Hängematte verlassen und ich hätte das doch ahnen können und so weiter. Schlussendlich scheint meine Mutter ihn entsprechend "geimpft" zu haben. Zum Glück ist das nicht ihr Hausarzt..!! Den hab ich nämlich auch gesprochen und der meinte, ich könne nur was für mich tun, für meine Mutter nicht. Recht hat er..!!!

    Achtung, Zeitsprung: Ich war auch da, allerdings direkt, nachdem sie ins Khs eingeliefert wurde. Auch wenn's ein Fehler war, ich hab die Bude ein bißchen auf Vordermann gebracht und hab die Gelegenheit genutzt, mir einen Überblick zu verschaffen, auch, was die finanziellen Dinge angeht. Insbesondere die stinkende Matratze hab ich entsorgt und durch eine neue ersetzt. Steinigt mich jetzt nicht, ich habe das 1. nicht ihr zuliebe gemacht sondern eher ihrer lieben Nachbarin wegen (auch, wenn's für meine Mutter auf's selbe rauskommt) und 2. hab ich ihr die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass das das letzte Mal war, dass ich ihre Sch.. wegräume, noch eine Lüge und sie sieht mich nicht wieder..

    Zeitsprung zurück:
    Sie ist dann auch vor ca. 5 Wochen entlassen worden, hatte einen Pflegedienst, der Kuckt, ob sie aufsteht, ob sie ihre Pillen nimmt (auch wegen der Durchblutungsstörung) usw. und sie sagte mir am Telefon, dass das gut klappt und sie guten Mutes ist und dass sie die Drohung der Neurologie, dass sie auf gar keinen Fall mehr Alkohol trinken darf, weil sich das 1. mit den Pillen gar nicht verträgt und 2. ihr Hirn auch schon so geschädigt ist, dass sie beim nächsten Rückfall ein Pflegefall wird, auf jeden Fall einhalten will und auch kann (Ist ja kein Problem!!).
    Na ja, seit heute ist sie wieder im Khs, ob sie wieder gesoffen hat weiss ich nicht, ist auch eigentlich unerheblich. Jedenfalls werde ich nicht hinfahren..!!!! Laut Mitarbeiterin vom Pflegedienst hat meine Mutter mir am Telefon die Tage vorher nämlich wieder irgendwas erzählt , aber sicher nicht die Wahrheit. Sie hat die NEUE Matratze wieder vollgep..., hat so gut wie nichts gegessen, nimmt nur die Pillen, die sie möchte (könnte also durchaus sein, dass sie sich wieder Stoff besorgt hat und deshalb die Antiepileptika nicht mehr nimmt) und ist wohl gestern oder heut nacht gestürzt mit Platzwunde und Orangengrosser Beule am Kopf.
    Der Pflegedienst hat bereits eine Pflegestufe für sie beantragt. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wie sich das mit diesen ganzen Sachen verhält. Die Pflegedientstlerin sagte mir auch, dass bei meiner Mutter in der Wohnung viel unbearbeitete Post rumliegt, wo mit sicherheit auch unbezahlte Rechnungen und Mahnungen usw bei sind. Ist aber ja eigentlich nicht meine Baustelle. Muss nur drauf achten ,dass es nicht meine wird ,bei bestimmten Sachen können ja auch die Angehörigen herangezogen werden, oder??.
    Meiner Meinung nach braucht sie mindestens einen Betreuer (ich mach das mit Sicherheit nicht), oder soll ich sie gleich in die "Klappse" stecken (bei Depressionen mit Eigengefährdung könnte das ja sinnvoll sein?!?!) lassen??
    Werde morgen noch mit dem Sozialdienst vor Ort telefonieren, und der Pflegedienst kümmert sich auch rührend, aber dann bin ich eigentlich raus aus der Nummer, schliesslich kann mich ja keiner auf Helfen verklagen.
    Könnt Ihr mir vielleicht noch Tips geben, wie sowas funktioniert, ob das evtl sogar seinen "sozialistischen Gang" geht, wenn man einfach nix macht..?

    So, soweit die Geschichte, viel text, aber ich bin's los, das musste mal sein.
    Ihr werdet sicher fragen, wie's mir dabei geht..!!!
    Nun ja, heute, wo ich gehört hab, dass sie wieder im Khs ist, geht's mir natürlich nicht doll. Werde aber nicht von meinem geplanten Ablauf abweichen, sprich, ich fahr nicht hin. Ich werde auch nicht versuchen, sie im Khs anzurufen, sie muss sich melden..!! Ich gehe haut abend wie jeden Mittwoch zum Badminton zum Abreagieren (der arme Ball)! Vielleicht stell ich das Telefon auch ab, mal sehen..!!
    Zum Glück habe ich eine sehr harmonische Beziehung mit meiner (noch) Freundin, die in jeder Beziehung zu mir hält und mich unterstützt. Und wir werden dies Jahr mal ein oder auch zwei Projekte in Angriff nehmen, die wir (vielleicht unbewusst aus Rücksicht auf meine Mutter?!?!) immer wieder vertagt haben.

    Ich danke Euch schonmal im voraus für's durchlesen,

    Bis bald
    Der Insulaner

  • Hallo Insulaner,

    jetzt bin ich wohl mal dran mit Mut machen :lol:

    Erstmal, ich finde es total bewundernswert, wie du versuchst standhaft zu bleiben.

    Tut mir sehr leid für dich, was du alles hast durch machen müssen mit deiner Mutter.
    wie geht es ihr den jetzt?
    Und dir?
    Hast du eine Betreung gefunden?
    Was ist mit dem Sozialdienst geworden?

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hey Nicole,

    Danke, dass Du auch mal bei mir vorbeischaust zum "Mut machen". :D

    Ich habe gestern mit dem Sozialdienst telefoniert und es war erstaunlich entspannt und konstruktiv, oder besser beruhigend. Seltsam, die Dame ist die Frau von dem Arzt, der sich von meiner Mutter hat einspannen lassen, um mich auf die Insel zu lotsen. Meine Befürchtungen, dass die Sozialdame in das gleiche Horn tuten könnte haben sich aber in keinster Weise bewahrheitet. Eher im Gegenteil. Habe heute nacht bis zum Weckerklingeln durchgeschlafen..!!! :D
    Es hat mich sehr beruhigt, dass sie mir erzählte, dass meine Mutter nun in so einer Art "Pflegemaschinerie" ist (ich hatte ja schon erzählt, dass einmal am Tag der Pflegedienst nach ihr geschaut hat), aus der sie nun nicht mehr so einfach rausfällt, es sei denn, sie will es so. Gegen ihren Willen können sie sie natürlich nicht da drin behalten. Aber erstmal ist sie dort (im Khs) gut aufgehoben, sie versuchen, den Grund ihres Sturzes zu finden (ob Alk oder Tabletten oder "zufall"). Wahrscheinlich werden sie sie auch nochmal in eine andere Klinik verlegen, ob Neurologie oder Psychiatrie (wg Depressionen) oder "gemischt" wollen sie nach den Untersuchungen entscheiden. Derzeit ist meine Mutter ohnehin kaum reisefähig, aber auch darum wird sich gekümmert. Und selbst die liegengebliebene Post wollen sie mit ihr zusammen abarbeiten. Ich bin begeistert..
    Glücklicherweise kennt die Sozialdame meine Mutter schon, sie sind zusammen in so'ner Bibelkreis-Runde, insofern kann sie ganz gut einschätzen, wie meine Mutter "normalerweise" ist. Manchmal sind so kleine Orte auch von Vorteil..!!
    Mit meiner Mutter selbst hab ich noch nicht gesprochen, gestern waren zwar zwei Anrufe auf dem AB, aber keine Nachricht. Das könnte sie gewesen sein... :?: Sie soll wohl noch sehr schwach sein und auch geistig langsamer als gewöhnlich, aber wohl nicht wirr. Sie hat sogar gesagt, dass sie sich sowas wie betreutes wohnen vorstellen könne. Na, ja, mal sehen, wie das aussieht, wenn sie wieder zu Kräften gekommen ist. Scheint wohl jetzt der viel beschriebene absolute Tiefpunkt zu sein, dender Alki braucht, um seine Sucht zu erkennen. Ich werde wegen des betreuten Wohnen auf jeden Fall mal meine Tante mal anrufen, die hat mal in einer grossen Pflegeeinrichtung in der Leitungsetage gearbeitet, die weiss da bestimmt mehr.
    Zu uns kommt meine Mutter jedenfalls nicht. :!: Ich bewundere ja die Leute, die es schaffen, einen Elternteil (mal völlig unabhängig davon, ob Alki oder nich) bis zum ende zu Hause zu pflegen, ich könnt das nicht. Das hat auch nichts mit undankbarkeit oder verlassen auf soziale Hängematte zu tun. Nicht umsonst ist Altenpfleger ein Ausbildungsberuf..

    Mir selbst geht's, wie oben schon angedeutet, ziemlich gut, habe gestern mal wieder zwei Stunden auf der Gitarre rumgeklimpert und da hab ich bei Stress und schlechter Stimmung meistens keine Lust zu.
    Wenn sich das, was die Sozialdame so in Aussicht gestellt hat, nur zur Hälfte bewahrheitet, dann kann man echt beruhigt und halbwegs sorgenfrei in die Zukunft blicken. Es kommt zwar vielleicht noch der Umzug meiner Mutter ins betreute Wohnen und ggf zum Festland auf mich zu (keine Angst, ich würd's von einer Firma machen lassen, aber überwachen muss man das ja schon), aber da wüsst ich dann wenigstens, wofür's gut ist.
    Also alles in allem, positive Grundstimmung, das WE kann kommen.. :wink:

    Ich wünsche Dir, dass auch bei Dir die Stimmung bald besser wird..

    Liebe Grüße

    Der Insulaner

  • Hallo Insulaner! Bevor ich was zu dir sschreibe, wollte ich dich mal kurz virtuell abknutschen,
    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n035.gif
    weil du der Nicole 85 so kluge Ratschläge gibst. Ich bin begeistert!

    Harte Geschichte, das mit deiner Mutter - manchmal ist es gut, wenn man viele Kilometer weg wohnt, oder? Wie du das meisterst, finde ich trotzdem toll, aber da muss ja ganz schön viel vorgefallen sein bei euch, oder? Denn du hörst dich einerseits sehr cool an, andererseits - hm - weiß auch nicht so recht.... Du deutest nur an, WIE nahe es dir geht. Aber ich denke jetzt mal, du siehst dich selber so als "typischen" Mann, der Gefühle nicht so gut zeigen kann oder darf? (Zumindest schließe ich das aus dem Kommentar bei Nicole). ich wollte nur sagen: Hier im Forum kennt dich keiner, hier darfst du auch schreiben, wenns dir mies geht.

    Schreib doch mal mehr über die "Projekte", die du mit deiner Freundin vorhast! LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo Insulaner, hi Tini,

    ja, genau was für Projekte?

    Nein, ich bin nicht neugierig :P

    Da ich die Letzte bin, die irgendjemand hier Ratschläge erteilen darf, komme ich mal wieder zum Mutmachen.

    Ich freu mich zu hören, dass deine Gespräche mit dem Sozialdienst dich beruhigen konnten. Und ich denke, es gibt wirklich gute Institutionen für Alte/Kranke Menschen, die Idee mit dem betreuten Wohnen klingt doch echt gut.

    Wie geht es dir?

    Geht es ihr den besser?

    Wie ich schon erwähnte, ich finds toll, wie du deinen Standpunkt verteidigst, allerdings würde ich schon gern wissen, ob dich nicht ab und an das schlechte Gewissen plagt?

    Also in meinem Fall, vielen Dank fürs "Händchenhalten"

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hey Ihr beiden,

    Danke für's vorbeischauen und Mut machen.

    Tini : Virtuell abknutschen ist OK, alles andere gäbe bestimmt Ärger..!! :lol:

    Na ja, was soll ich zu meinem Projekt/-en gross sagen. Wenn man schon über 15 Jahre zusammen ist und dann von "projekten" spricht, die "liegengeblieben" sind, dann braucht man doch eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen,oder?? Bzw 1 und 1 und 1..!!! Ich bin jetzt 38, meine (noch) freundin ist 35, da tickt die Uhr..!! Den Rest überlasse ich Eurer Phantasie ..!!! :wink:

    Was das schlechte Gewissen und die miesen Gefühle angeht, klar hab ich die, sonst wär ich sicher nicht hier..!!!
    Es ist meistens eine Mischung aus verschiedenem; Wut, Enttäuschung, Hilflosigkeit und auch immer diese dumpfe Ungewissheit, ob nicht doch noch irgendein noch tiefere Tiefschlag um die Ecke kommt. Ich kann dann z.B bestimmte Lieder nicht hören, ohne dass es Pipi in den Augen gibt (Neulich war's "Stark" von ich+ich, oder auch mal "my immortal" von Evanescence), genau wie bei Schnulzen mit happy End...!!! schnief

    Als ich neulich mal wieder auf der Insel war (Ihr erinnert Euch, um die Bude aufzuräumen) ist mir sehr viel Verständnis entgegen gebracht worden, eigentlich ist's sogar fast auf mich eingeprasselt. Da haben mir Leute unaufgefordert ihre ganz persönliche bzw familiäre Alki Geschichte erzählt (mal die SchwieMu, mal der Bruder, mal ein Kollege), bei denen ich nie gedacht hätte, dass die mir überhaupt irgendwas aus ihrem Leben erzählen würde. Und immer mit dem gut gemeinten Ratschlag: "Das nächste mal kommst Du dann aber nicht mehr, oder?" Das hat mich schon aufgebaut und bestärkt. Ich hab gemerkt: Hey, die Leute verstehen Deine Situation und schlagen sich nicht aus Unwissenheit auf die Seite meiner Mutter. Bei ihrem ersten Absturz kriegte ich ja noch zu hören: "Ja, die ist ja auch so einsam, und Du besuchst sie ja nie...!!" etc. Kommt Euch bestimmt auch bekannt vor. Aber diesmal, sehr Positiv. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass mir die Leute, die der Meinung sind, dass andere dran Schuld sind, dass jmd Alki ist/wird, inzwischen irgendwo vorbei gehen.
    Das kann ich aber ohnehin ziemlich gut. Ich bin nicht jemand, der es allen Recht machen will. Ich nehme mir durchaus das Recht heraus, jemanden nicht zu mögen oder gar für einen Idioten zu halten. Das gleiche Recht billige ich anderen aber auch zu. Also wenn mich jmd für einen Idioten hält, meinetwegen..!! :) Mir soll's Wurscht sein.. Ich bin aber auch recht tolerant, meine Schmerzgrenze liegt i.d.R. recht hoch, so dass es sehr lange dauert, bis bei mir jemand auf deutsch gesagt verschi... hat. Aber wenn, dann ist auch zappenduster, da bin ich dann wieder konsequent.

    Soviel erstmal zu Euren Fragen..!! :D

    Es gibt auch Neuigkeiten von meiner Mutter. Sie wird nach Ostern verlegt, und zwar in eine neurologisch psychiatrische Klinik nach H...!! Inzwischen bin ich auch nicht mehr so sehr davon überzeugt, dass ihre Ausfälle (Benommenheit, Gleichgewichtsstörungen, plötzliche Ohnmacht, Krampfanfälle, Zittern) ihrer Durchblutungsstörung (da nur geringfügig mehr als Altersbedingt) zuzuschreiben sind. Da sie ja Depressionspatientin ist bekommt sie zwei Antidepressiva, eines morgens und eines abends (macht dann ein bißchen müde), und während der 5 Wochen, als sie zu Hause war, hat sie sich wohl besonders von dem zum abend, immer schön die doppelte Dosis reingepfiffen, ob mit oder ohne Alk kann ich nicht sagen, ist aber auch erstmal egal. Ich hab mir jedenfalls mal in der Fachliteratur den entsprechenden Wirkstoff herausgesucht und siehe da, unter den Punkten Abusus (also Missbrauch) und Nebenwirkungen in Verbindung mit Alk standen genau ihre Symptome, noch Fragen??
    Mit dem betreuten Wohnen bin ich noch nicht weiter, bringt ja auch noch nix, sich jetzt schon drum zu kümmern, muss ja erstmal die Einschätzung der Ärzte abwarten. Werde ganz in Ruhe so viel Info wie möglich zusammentragen, zum Glück hab ich ja durch die Verlegung jetzt ungefähr 6 Wochen Zeit gewonnen, Zeit, in der ich mich um meine "Projekte" kümmern kann..!!! :P

    Soweit für heute..

    Wünsche Euch einen schönen Wochenstart in die Osterwoche

    Alles Gute und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Insulaner - nachdem du gleich alt bist wie ich, ich aber zumindest "projektmäßig" schon 2 Schritte voraus :D , kann ich nur sagen: Raus aus dem Forum, ran an den Speck..... Und, ja klar, knutsch ich dich nur virtuell ab - hast du mal gesehen, wo ich herkomm - aus Bayern, da ist man doch sittsam.... :oops:

    Nein, im Ernst: Es ist tatsächlich das Verkehrteste, seine Ziele wegen seiner Eltern zurückzustellen - es kommen selten bessre Zeiten, als die,
    die man gerade hat... Aberes geht uns halt allen gleich: Auch wenn man sich distanziert, schleichen sich immer wieder die Gedanken an den Alkoholiker ein... Aber ich finde, du machst das wirklich gut, bleib bei deinem Weg und bleib bei dir. Denn du kansnt ja sowieso nur dir helfen, deiner Mutter ja leider nicht.

    Bis demnächst! tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo ihr Zwei,

    TINI oh mein Gott: Ran an den Speck??? Meinst du net, dass das Kommentar ein bissel verfänglich in dem Zusammenhang ist? :lol:

    Im Übrigen, Gott seid ihr alt! :lol: Ich mein, ich bin 15 Jahre jünger und meine Projekte schlafen jetzt hoffentlich bald mal.

    Aber, Insulaner, ihr hattet jetzt wohl genug Zeit zu üben...

    Ach so, ich war in Bayern net sittsam, da hab ich meinen Großen mitgebracht, war wohl damals zuviel Urlaub :oops:

    Vielleicht solltet ihr ja auch mal Urlaub machen wegen eurem Projekt und anderen Gedanken???

    So genug Frechheiten für einen Tag ( ich entschuldige mich schon mal in aller Form, falls ich jemandem auf die Füß getreten bin)

    Ich hoffe ich hab ausnahmsweise auch mal euch zum lächeln gebracht

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    P.S. Wie ist dass mit dem Knutschen? Darf ich mitmachen? :lol:

  • Hey Ihr beiden,

    Ich find das ja ganz schön frech, dass Ihr Euch über die kleinen Röllchen von meiner Süssen lustig macht. Das sollte ich mal machen, das gäb Ärger..!!! :D
    Ihr scheint auch in Bio bei dem Thema grad "Kreideholen" gewesen zu sein, denn mit "Speck" ist's bei dieser Art "Projekt" nicht getan..!!! :lol:

    Aber Tini, Du hast Recht, es ist schon seltsam, wie man sich trotz grosser Entfernung und dem dadurch vermeintlich grossen Abstand doch beeinflussen lässt bzw selbst beeinflusst. Und selbst, wenn man nur denkt: "Nein, den Gefallen werd ich Ihr nicht tun!"

    Da fällt mir ein, ich wollte ja noch ein bißchen davon erzählen, was für Klopse sich meine Mutter in der letzten Zeit so geleistet hat. Klar, saufen, lügen, nichts oder nur halbe Sachen erzählen, das übliche halt. Aber als sie Weihnachten bei uns war hat sie meiner Süssen doch glatt Eva Herrmanns "Eva Prinzip" geschenkt, als Wink mit dem Zaunpfahl. Tolle Idee, meine Süsse war echt bedient. Sie hat sich schon ein bißchen verletzt gefühlt, vor allem bei dem Gadanken, dass meine Mutter offensichtlich fest davon überzeugt ist, dass der Umstand, das es bei uns eben noch keine anderen Umstände gegeben hat, damit zu begründen ist, dass meine Süsse nicht will. Was wäre denn gewesen, wenn wir es schon seit ewig und drei Tagen probieren würden und es ginge aus organischen Gründen nicht? :?
    Sie wird ja auch nicht müde, unsere Aussage, dass wir keine Zeit für dies oder jenes haben, mit "Na ja, Ihr müßt ja auch Karriere machen" zu kommentieren. Und inwiefern sie auf der Insel irgendwelche Unwahrheiten über uns erzählt hat kann ich nicht sagen, ist mir aber auch Wurscht. Ich hab da noch nirgendwo Hausverbot, also scheint's so schlimm nicht gewesen zu sein. :wink:

    Inzwischen hat sich noch ein weiteres Problem herauskristallisiert, meine mutter raucht nämlich im Bett, und zwar meistens dann, wenn's ihr nicht so gut geht, sie also Aufmerksamkeitstechnisch nicht so ganz auf der Höhe ist. Das hat zur Folge, dass es inzwischen in ihrem Haushalt fast keinen Bettbezug mehr gibt, der keine Brandlöcher hat. Und dass die Bude noch nicht in Flammen aufgegangen ist grenzt wohl schon fast an ein Wunder. Vielleicht wollte sie der liebe Gott ja noch nicht haben (hat vielleicht auch seinen Stolz!! :D )!!

    Grad hat mich nochmal die Ärztin aus dem Krankenhaus angerufen und mich nochmal über die Verlegung informiert. Ausserdem hat sie die Notwendigkeit der Unterbringung im betreuten Wohnen nochmal bekräftigt und auch die, dass man meiner Mutter von amtswegen jemanden an die Seite stellen muss, der sich sozusagen ums geschäftliche kümmert. Irgendwie so'ne Art Betreuer, aber noch kein Vormund, aber das kann ja noch kommen..!?!?!? Kennt sich da zufällig jemand aus, was es da für Möglichkeiten/Abstufungen gibt?? Ich würd's jedenfalls nicht machen. Einmal aus Prinzip nicht und zum anderen glaub ich nicht, dass es Sinn macht, wenn zwischen Betreuer und Betreutem 700km liegen, oder??
    Das mit dem betreuten Wohnen hängt natürlich in erster Linie von ihr ab, wenn sie nicht will und/oder es nicht einsieht, dass es das beste wäre, dann ist's witzlos. Und wenn sie auf ihrer Insel bleiben will schränkt das die Möglichkeiten natürlich auch ungemein ein. Na ja, wir werden sehen.. Die Sozialdame und ich können ihr ja nur Möglichkeiten aufzeigen, entscheiden muss sie schon selber..!!! Jetzt kommt erstmal die Verlegung(Neurologie, speziell Epilepsie), und dann vielleicht noch eine (Psychiatrie, Sucht, Depressionen) und dann sehen wir weiter.

    Gestern hat sie bestimmt 7-mal angerufen, aber wir waren "nicht da"..!! :wink: Mal Kucken, ob ich heute abend Lust hab, sie anzurufen, ich weiss ja jetzt, was sie wollte.. :P

    Im Moment hebt sich's jedenfalls ganz gut an, zumal die im Krankenhaus gesagt haben, dass man sie mit der Raucherei im Bett und anderen Dingen auf jeden Fall nicht nach Hause schicken kann, weshalb sie jetzt erstmal in Kurzzeitpflege kommt. Das klingt doch gut..!! :)

    So, ich denk, das war's erstmal für heut

    Alles Gute und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Insulaner,

    na toll, jetzt kann ich mal helfen und dann dass:
    xxx
    Aber is ja ok, du bist net in der Nähe und willst auch net, also ist es Sache des Gerichtes einen geeigneten Betreuer zu bestellen. Ich glaube, net wissen!!, dass die betreffende Person auch Vorschäge machen kann.

    So ich hoffe dass meine Angabe alle richtig sind, ist bei mir auch schon wieder ne Weile her mit Bürgerlichem Recht, aber die Grundzüge gehen schon.

    In der Kurzzeitpflege kann sie sich ja erstmal erholen, mal schauen ob sie dann richtig mit Medis eingestellt werden kann.

    Die Sozialdame kann es dir ganz genau erklären, frag sie bitte alles was du in dem Bereich wissen möchtest, dass ist ihr Job! Sie kann auch geeignete Heime, Kliniken etc. vermitteln.

    Ich find es gut, dass du dich so standhaft gegen sie abgrenzen kannst, dass es trotzdem deine Gedanken beschäftigt ist ja verständlich.

    Ich find es von hier schon beängstigend wie du erzählst, dass sie im Bett raucht. Ich drück alle Daumen dass deas man gut geht.

    Zu deiner Freundin, boah war das fies!!!
    Ihr Armen, ich könnt glatt heulen, wenn ich daran denke wie sie sich fühlt. ich mein dass geht ja mal tief unter die Gürtellinie.
    Ich dachte ihr wollt ein Baby? Wie kann ich als Mutter? Ne...

    Meine Mutter und meine könnten sich ja gut verstehen :twisted:

    Also, falls du magst viele Grüße an deine Süsse (ah wie Putzig)
    Alles Liebe und Gute von mir, ich halt die Daumen, dass sich alles ein bissel entspannt bei euch. Und fühl dich mal gedrückt

    Nicole

    edit summerdream: siehe pn

  • Hey Nicole,

    Magst Du mir das, was Summer editiert hat per PN schicken?? Danke Dir..!! :D

    Ich sagte ja schon, das mit dem betreuten Wohnen ist stark abhängig davon, was meine Mutter bereit ist, zuzulassen. Wenn sie auf der Insel bleiben will und evtl nicht mal ihre jetzige Wohnung aufgeben will (zwingen kann man sie ja nicht, ausser, wenn man sie entmündigt), dann sind die Messen eigentlich schon gesungen, denn das, was es dort gibt, ist sozusagen ein Alten-/Pflegeheim der alten Schule, eher Aufbewahrung als Wohnstätte.
    Aber egal, ob sie sich nun dafür oder dagegen oder für was auch immer entscheidet, ich habe mir da bereits einen "Schlachtplan" zurechtgelegt.
    Eigentlich ist's eher eine "negativ Liste", also eine Liste von Dingen, die auf keinen Fall in Frage kommen.
    1. Sollte sie sich für eine Unterbringung auf dem Festland entscheiden, so wird diese Unterkunft min 300km von mir entfernt sein müssen. Hintergrund: Sie hat zwar Verwandte (hat noch 4 Geschwister), allerdings keine in den Beitrittsgebieten. Es könnten sie also viel mehr Leute besuchen, wenn sie sich irgendwo in der norddeutschen Tiefebene niederlässt. Ausserdem würde sie sonst mit Sicherheit alle Nase lang wegen irgendwelcher Kleinigkeiten bei uns anrufen und uns zum vorbeikommen nötigen, dafür hab ich aber weder Zeit noch Motivation. Mal davon abgesehen, dass meine Süsse damit auch nicht einverstanden wäre.
    2. Ich werde in keinster Weise als Vertragspartner der Pflegeeinrichtung in Erscheinung treten. Es lässt sich wahrscheinlich eh nicht vermeiden, dass wir irgendwann zu irgendwelchen Zahlungen herangezogen werden, aber man muss ja nicht ohne Not "hier" schreien, oder??
    3. Wir werden meiner Mutter wenn überhaupt nur Vorschläge unterbreiten, sprich Infos einholen über solche Einrichtungen. Entscheiden muss sie selber. Sonst wird es so sein, dass sie, sowie irgendwas nicht nach ihrer Nase funktioniert, uns den schwarzen Peter zuschiebt, so im Sinne von "Ihr habt das ja für mich ausgesucht, also seid ihr auch schuld, dass ich jetzt darunter leide". So was in der Art werden wir uns eh anhören müssen, aber so können wir wenigstens sagen "Hey, es war Deine Entscheidung!".

    Unter anderem das mit dem Rauchen, aber auch, dass wir vermuten, dass sie ihre Tabletten nicht so einnimmt, wie sie sollte (um das mal ein wenig zu umschreiben), sind auch die Hauptargumente der Ärzte und der Sozialdame, dass meine Mutter besser nicht mehr alleine wohnen sollte. Ich habe ihnen gesagt, dass ich ihnen da sicher nicht im Wege stehen werde, sie sich also drauf verlassen können, dass ich ihnen nicht in den Rücken falle (ist wohl auch schon mal vorgekommen), wesentlich mehr aber auch nicht. Sie haben das verstanden und gesagt, dass sie sich melden, wenn sie irgendwas von mir wollen/brauchen, solange kann ich "die Füße stillhalten".
    Ich habe mir inzwischen bei den Gesprächen mit Sozialdame und/oder Arzt angewöhnt zu fragen, ob ich etwas aus dem Gespräch gegenüber meiner Mutter nicht sagen sollte. Bisher kam da nix, aber es gibt sicherlich mal Informationen, die sie nicht oder noch nicht braucht, weil es z.B. erstmal nur einen Zwischenstand ist und sie sich dann viel zu viele Sorgen/Gedanken machen würde, obwohl eigentlich alles seinen "sozialistischen Gang" geht.

    Glücklicherweise ist's mit meinen (fast) SchwieEl's da um einiges einfacher, die wollen, dass es uns gut geht und wir möglichst wenig Aufwand mit ihnen haben. Das ist doch mal 'ne Einstellung..!! :D
    Manchmal hat man auch mal Glück..!!!! :wink:

    Und mit diesem Glück bestreite ich jetzt den vorletzten Tag vor Ostern. :lol:

    Bis bald und alles Gute

    Der Insulaner

    @ Nicole: Drück zurück..!!

  • Hi Insulaner,

    Mensch ich sehe gerade, Du lebst ja in Falkensee, dass ist doch bei Berlin-Spandau, da lebst Du ja ganz in der Naehe meiner alten Heimat.

    Ich finde es sehr gut dass Du Dich von den Problemen Deiner Mutter abgrenzt und Dir nicht ihre Probleme aufhalst. Das ist ja immer das wichtigste, gerade wenn enge Familienmitglieder betroffen sind. Du hattest ja schon eine ganz schoen harte Zeit hinter Dir und was kommt, dass weiss man ja nie.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Insulaner,

    darf ich mal fragen wie alt deine Mama ist? Vielleicht hast es ja geschrieben, errinnere mich aber im Moment nicht dran :oops:
    Weil, wenn sie net mehr die Jüngste ist, und davon geh ich aus, wird es auch für sie ganz schön hart, sich nochmal ganz woanderst einzugewöhnen. Was meinst du denn mit Pflegeheim der alten Schule? Ist es so schlimm?
    Du wirst auch net Vertragspartner einer Pflegeinrichtung, solange sie net unter Betreuung steht und DU ihr Betreuer bist. Mit den Zahlungen ist, dass so ne Sache, wenn sie ne Pflegestufe bekommt, müssten zuallererst Pflege.+Krankenversicherung eintreten. Ich weiß jetzt leider net was ich hier alles auspacken darf bevor der böse Rotstift wieder kommt :lol: aber du müsstest schon ne Menge verdienen, dass du zu Zahlungen herangezogen wirst.
    Habt ihr mal ne Pflegestufe für sie beantragt?
    Die Entscheidung ob und wie musst du ihr überlassen, aber vielleicht findet sie ja ein nettes Haus wo es ihr gefällt :lol:
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hey Nicole,

    Ich hatte es in der Tat schon ganz vorne irgendwo geschrieben. Meine Mutter ist 71. Sie lebt seit ca 39 Jahren auf der Insel.
    Ich geb Dir Recht, es würde sicher schwer für sie, sich irgendwo neu einzugewöhnen, wenn sie sich denn für den Weggang von der Insel entscheidet, woran ich allerdings nicht glaube. Andererseits hätte es für sie eine ganze Menge Vorteile. Es könnten sie vile mehr leute besuchen, es gäbe viel mehr Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, es gibt viel umfalgreichere medizinische Versorgung, die Konzepte der meisten Heime sind heutzutage auf grösstmögliche Selbständigkeit der Bewohner ausgerichtet, usw. Mit "Alte Schule" meinte ich, dass die Einrichtung auf der Insel mehr oder weniger auf "satt und sauber" ausgerichtet ist. Natürlich relativiert sich das, weil sie glaub ich nicht mal 10 Plätze hat, aber es ist wie gesagt vom Konzept her "altmodisch" und zudem in das Khs-Gebäude integriert. Inwieweit sie dort mit den Bewohnern Unternehmungen machen weiss ich auch nicht. Aber sowas wie betreutes Wohnen gibt's dort glaub ich nicht..

    Ich hab auch schon gelesen, dass die Freibeträge bzgl der Zuzahlungen von Angehörigen relativ hoch sind. Dummerweise sieht aber das Sozialgesetz-dingsbums einen weit gefächerten Ermessensspielraum vor, bei dem sich die Freibeträge z.T. mal eben um den Faktor 10 unterscheiden. Versteh mich nicht falsch, ich will mich da nicht drücken, ich seh nur nicht ein, dass sich meine Mutter um den Verstand säuft und ich dann am Ende dafür auch noch bezahlen soll, jedenfalls nicht mehr als unbedingt nötig..!!!

    Btw, hast Du eine Idee, was so'n betreutes Wohnen kosten kann/darf??
    Ich hatte mal ein bißchen geforscht und bin da auf Preise gestossen, da kriegt man hier'ne 140qm Dachgeschosswohnung in bester Lage für. Echt krass, ich hoffe, das war eine Ausnahme..!! :?

    Pflegestufe ist übrigens beantragt, hat ihr Hausarzt zusammen mit dem Pflegedienst gemacht.. :)

    Jetzt will sie plötzlich, obwohl ihre Verlegung auf's Festland ja für den 2.April terminiert ist, unbedingt früher verlegt werden. Liegt wohl daran, dass sie nicht in die Kurzzeitpflege will. Aber nach Hause will sie auch nicht, das wär nämlich die Alternative. na ja, lassen wir uns überraschen, worauf sich die Ärzteschaft einlässt. Ich könnte mir denken, dass sie mitspielen, wenn sich meine Mutter selbst um die "Beschleunigung" kümmert. Aber das macht sie meistens nicht, sie hat ihre Ideen, hat ja auch Zeit genug zum Nachdenken, wenn man dann aber sagt "Mach doch selber" dann heisst's wieder "ich kann ja nicht" oder "ich hab ja nicht". Kennt Ihr bestimmt alle, oder??

    Hatte ich eigentlich schon erzählt, dass manchmal meine sarkastische Ader mit mir durchgeht?? (Sicher bei Euch auch manchmal, oder??)
    Jedenfalls hab ich, als ich das letzte mal die Bude aufgeräumt hab, mir nicht verkneifen können, ihr mal zu verdeutlichen, was sie auf's Spiel setzt, wenn sie sich nicht endlich helfen und den Alk Alk sein lässt. Wir hatten Ihr im Laufe der Zeit einige Bilder incl Rahmen geschenkt (waren extra beim Fotografen usw, wie man's halt so macht für die Eltern). Ich hab alle Bilder aus den Rahmen rausgenommen und die leeren Rahmen wieder an ihre angestammten Plätze gestellt. Die Bilder hab ich mitgenommen. Ich war so sauer und enttäuscht, dass ich's nicht mal mehr ertragen konnte, sie von einem Foto aus "anzukucken". Kann das einer nachvollziehen??
    Desweiteren hab ich das, was wir ihr nur 4 Wochen vorher zu Weihnachten geschenkt hatten (ein Set aus kleinem Koffer und Kosmetiktasche) wieder eingesackt (bisher hat sie's noch nicht mal vermisst). Wenn sie mich nach dem Grund fragen sollte werde ich sagen:" Wir haben Dir das geschenkt, damit wir Freude daran haben das Du Dich darüber freust aber nicht, damit Du's bei nächster Gelegenheit im Suff vollurinierst!" :twisted:
    Irgendwer hat mal gesagt, man solle es unbedingt vermeiden, mich zum Feind zu haben. Ich weiss gar nicht, was die meinen?!?!?! :wink:
    Keine Angst, Ihr seid alle lieb..!! :lol:

    So, ich werd jetzt mal gaaaaaanz langsam mein Osterwochenende mit SchwieEl-Besuch einläuten. Ich wünsch Euch allen ein paar sorgenfreie Tage. Kann sein, dass ich mich ein paar Tage nicht einlogge, dann hab ich zu tun..!!!

    Alles Gute und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Insulaner, ich habs irgendwie jetzt erst gelesen - hat uns da jemand als alt beezichnet????????????????
    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n025.gif]

    Besser spät als nie!!! Aber ich sag dir eins: Mein großes Projekt spielt einen Stock tiefer LEGO, und zwar in einer Lautstärke... Manchmal wünsch ich mir die Ruhe zurück, die ich vor 6 Jahren immr als langweilig bezeichnet habe. Aber ich kenn auch die andere Seite: Meine süße Schwester wird jetzt 32, und es will und will einfach nicht klappen. Mittlerweile ist sie schon sehr verzweifelt. Und wenn ich dann mit meinem vollen, prallen Leben ankomme, plagt mich manchmal so richtig das schlechte Gewissen. Ein Arzt hat zu ihr gesagt, sie hättte wohl einen tiefsitzenden Kummer. Tja, .... ob er wohl ahnt, wie recht er haben könnte???

    Aber ich schweife ab, sorry. Also, zum betreuten Wohnen kann ich nur sagen: Ja, das ist so teuer! Das ist ja in der Regel an ein Altenwohneheim angegliedert, so dass bei bedarf keine lange Wege da sind - und auch eine eventuelle Verlegung schnell geht. Aber bei uns sind die Plätez total rar! Ist das oben im Norden nicht so????? :roll:

    Ich wünsch dir ganz schöne Ostern, viele Ostereier, und einen süßen Hasen! :wink: Ich fahre ab Samstag eine Woche weg, und kann mich nicht melden.... Mach keine Dummheiten in der Woche, aber machs gut!!!! tini :mrgreen:

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo,

    "alt" natürlich nur im Vergleich zu mir :lol:

    Aber Recht hast du mit den Projekten. Ruhe wäre mal was tolles. Aber wer will den die Zombies wirklich wieder hergeben wenn die erstmal da sind?
    Was gibt es schöneres als mit nem 3 jährigen zu diskutieren. Wollt ihr mal lachen? Gestern haben wir Ostereier gefärbt und ich war nur ca. 10 min woanderst beschäftigt. Hat doch mein Großer tätsächlich die Eier versteckt! In spätestens 2 Wochen find ich die mir noch fehlen dann auch...immer der Nase nach :lol: ich hab mit allen Mitteln versucht ihm seine Verstecke zu entlocken, nix. Papa drohte dann er müsste im Keller mit den Mäusen und Spinnen schlafen. Da wollt der wirklich :shock:

    Ja solche Projekte kann ich echt jedem nur empfehlen!!!

    So, im Ernst: Also es ist nicht sooo einfach Kinder zu Zahlungen zuverpflichen. Erstmal kommen Rente, Pflegeversicherung dran und dann nach Berechnung des Freibetrages etc. muss dass Sozialamt dafür eintreten. Evtl. kann auch die Wohngeldstelle noch einen Zuschuss geben. Sprech doch mal mit dennen, die wissen es in euerem Bundesland ganz genau. Die Sätze und Freibeträge varieren von Bundesland zu Bundesland.

    Mach dich nochmal bei Caritas, Diakonisches Werk etc. schlau, die sind eine gute Anlaufstelle.

    Viel Spaß mit den Schwiegereltern.

    So schöne Ostern, viele Geschenke und dass ihr auch ja brav in die Kirche geht :D

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hey Ihr Lieben,

    So, das OsterWE wär auch geschafft (hätte wegen mir noch länger dauern können). War sehr schön, wenn man vom Wetter absieht, SchwieEl's sind ja ohnehin sehr pflegeleicht, stellen keine grossen Ansprüche und sind leicht zufrieden zu stellen :D
    Und wie sollte es anders sein, pünktlich am Karfreitag streikte plötzlich mein PC, so dass es sich abzeichnete, dass ich über Ostern "ohne" dastehen würde. Aber zum Glück bin ich ja nicht blöd und habe dem Haushaltsrat kurzfristig die Freigabe für ein Notebook entlocken können, dessen Anschaffung ohnehin im Budget eingestellt war, ich also wie gesagt nicht blöd in den Elektromarkt meiner Wahl und auf die schnelle am Samstag ein Notebook erstanden. Da konnte dann Ostern nix mehr schief gehen..!!!
    Nicole : Kirche ging nicht, Du weisst, die Projekte..!! :lol:

    Bei meiner Frau Mutter gibt's nicht viel Neues, sie behauptet zwar, sie hätte sich drum gekümmert, dass sie früher verlegt werden kann, aber ich habe gerade mit ihrer Ärztin telefoniert und die sagte mir, dass sie davon nix wüsste und sie weiterhin vom 2.4. ausgeht. Inzwischen ist meine Mutter doch tatsächlich in die Kurzzeitpflege "verlegt" worden und siehe da, sie kann dem Ganzen doch tatsächlich positive Seiten abgewinnen. Das wäre ja viel besser und gemütlicher als den ganzen Tag die kahle Krankenzimmerdecke anzustarren. Sieh an, sieh an..!!

    Die Ärztin wollte mit mir auch nochmal über die Verlegung nächste Woche sprechen. Irgendwie werd ich nicht so 100%ig schlau da draus. Einerseits ist meine Mutter soweit mobil, dass sie durchaus mit ÖPNV bzw Taxi fahren könnte, andererseits fragt sie mich aber, ob ich sie fahren könnte (klar, ich bind mir wochentags wegen einer halben Stunde Mamabetüddelung 750km ans Bein :? ), weil die Kasse einen Transport per Krankenwagen wahrsch. nicht bezahlen würde. Ich hab ein bißchen versucht, zwischen den Zeilen zu lesen. Die Ärztin scheint ein Problem damit zu haben, dass meine Mutter sagen wir mal psychisch labil ist bzgl ihrer Sucht (ach was), ihrer Ängste und es gibt wohl auch latente suizidale Tendenzen (hab ich das jetzt so richtig geschrieben??) . Und damit meine Mutter während der Verlegung (läuft wie folgt: Khs, RTW, Flugzeug, ???(RTW, Taxi oder ich oder...), Khs(neu)) auf deutsch gesagt keinen Unsinn machen kann plädiert die Ärztin für eine "betreute" Fahrt vom Flugzeug zum Ziel-Khs. Sie hat wohl die Befürchtung, dass meine Mutter während der Fahrt mit einem Taxi zwischendurch einfach aussteigt oder weiss der Geier was...! Aber wenn diese Gefahr wirklich so gross ist, dann dürfte doch 1. die Kasse auch einen Transport per Krankenwagen nicht ablehnen und 2. wäre doch ein Transport durch "Angehörige" auch nicht wesentlich sicherer als der per Taxi, oder ?? Ich bin schliesslich "nur" Sohn, aber dadurch ja nicht per se geschulter "bekloppten"-Transporteur, ich hab keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll, wenn sie plötzlich doch nicht mehr dahin will wo sie hin soll (wer geht schon gern in die "Klappse").?!?!?
    Ich habe jetzt erstmal mit der Ärztin abgemacht, dass sie zunächst mal bei der Krankenkasse nachfragt, ob sie den Tranport übernehmen wollen/werden. Und erst dann überleg ich mir 'ne Alternative. Soll ich vielleicht mal den Sozialdienst der aufnehmenden Klinik fragen? Vielleicht haben die ja sogar einen eigenen Fahrdienst?!?!?

    Ich hab aber noch'ne andere Baustelle (nein, nicht DIE Projekte, das klappt schon so..!! :D ): Es gab mal ein Missverständnis zwischen dem Pflegedienst vor Ort und mir, welches sich darin ausdrückt, dass sie jetzt mir immer die Post von meiner Mutter gesammelt rüberschicken. Klar, sie sind das "Problem" elegant los geworden, es kümmert sich dann ja einer. Aber ich will das nicht und ich mach das auch nicht, ich habe das alles wieder eingetütet und meiner Mutter ins Khs nachgeschickt (hab natürlich vorher die Ärztin gefragt, ob sie meiner Mutter die Bearbeitung von Post und Rechnungen zutraut). Mal davon abgesehen, dass ich da keine Lust zu habe (bin ja nicht ihr Betreuer) ist's glaube auch rechtlich nicht ganz ohne, wenn ich sozusagen ohne Auftrag "fremde" Post öffne und bearbeite, oder?? (Stichwort Postgeheimnis?!?)
    Ich werd auf jeden Fall gleich mal beim Pflegedienst anrufen, dass sie sich die 1400km Postweg sparen können, indem sie die Post direkt zu meiner Mutter in Khs bringen. Und für die Zeit nach dem 2.4. (wenn sie denn verlegt wurde) hab ich ihr gleich einen Nachsendeauftrag mit reingelegt. :P

    So, soviel erstmal für heute

    Ich freue mich schon auf's Wochenende, soll ja brauchbares Wetter geben (bis 16 grad), da kann ich dann ja hoffentlich losgärtnern. War ja eigentlich für Ostern geplant :x

    Bis bald und alles Gute

    Der Insulaner

  • Hallo Insulaner,

    ich bin natürlich voller Mitleid für dich, dass dein PC doch tatsächlich die Frechheit besessen hat einfach so kaputt zu gehen und du dir deswegen ein Notebook kaufen musstest. :lol:

    So, vielleicht kann man deiner Mutter ja doch noch ein Pflegeheim schmackhaft machen wenn sie jetzt merkt, dass es in der Kurzzeitpflege ja gar nicht so schlimm ist.

    Immerhin wird sie da auch beschäftigt.

    Mit dem Transport würd ich mich auch ganz gewaltig auf die Hinterbeine stellen, dass ist dennen ihre Aufgabe also, sollen DIE sich auch drum kümmern.

    Wenn deine Ma noch mit der Post klarkommt, soll sie sie auch bearbeiten.Da du net ihr Betreuer bist, darfst du sie strenggenommen eh net öffnen. Aber im Zweifel, wo kein Kläger da kein Richter.

    Wie geht es euch den jetzt?
    Was macht die Pflegestelle, noch alles ok?

    Liebe Grüße, Nicole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!