Soll ich ihm helfen!?

  • Hi Akinci,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Warum solltest Du ihn aufnehmen? Er ist selbst fuer sich verantwortlich, er muss handeln und trocken werden, manchmal leider muss ein nasser Alkoholiker sehr tief fallen, bevor er begreift. Es sollte aber nicht Dein Anliegen sein ihm da zu helfen, Du weisst ja wie er ist und warum solltest Du Dir das alles an die Backe heften? Du wuerdest da wahrscheinlich dann noch selbst zu Grunde gehen. Und sobald Du ihm einen festen Wohnsitz bietest, denkt er wahrscheinlich, dass es sowieso nicht so schlimm ist. Ich denke Du hast absolut richtig gehandelt. Aber es scheint schon wirklich schlimm zu sein, denn was Du geschrieben hast, da scheint ihm ja alles wirklich egal zu sein.

    Ob er es schaffen kann, dass weiss ich nicht, vielleicht kann Dir das jemand eher erlaeutern, der trockener Alkoholiker ist, aber ich als Ex-Co-Abhaengige sage, dass Du so wie Du gehandelt hast, es richtig war.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo,

    ich denke du solltest ihm nicht helfen!
    Ehrlich viele hier sind froh, wenn sie es schaffen ihren Alkis los zuwerden und du willst dir einen zulegen?

    Denk noch mal intensiver an die negativen Erlebnisse mit deinem Ex , willst du das wirklich?

    Sperr die Tür gut zu und lass ihn allein machen, das sollte wirklich nicht dein Problem sein.

    Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hi Akinci,

    Dein sogenanntes Helfersyndrom nennt sich auch Co-Abhaengigkeit.

    Warum solltest Du jemanden, der sich zwei Jahre nicht interessiert hat fuer Dich, jetzt wiederaufnehmen? Weil es ihm schlecht geht, weil er trinken will und nicht aufhoeren will? Wenn Du ihm jetzt hilfst egal ob Essen, Waesche waschen oder sonstwas, unterstuetzt Du seinen Alkoholismus. Nur durch NICHT-HELFEN kannst Du ihm die Chance geben seine Krankheit zu erkennen.

    Seine Sucht versucht Loesungen zu finden, damit er weitertrinken kann, nur deswegen steht er derzeit vor Deiner Tuer.

    Wenn er kommen sollte, dann mach die Tuer wieder zu und wenn er Dich belaestigt, dann hol die Polizei, aber um Gottes Willen lass ihn nicht bei Dir einziehen, damit richtest Du Dich zu Grunde.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Akinci..
    Du kannst ihm nicht helfen :!: !!!!!! :!: Klappt nicht... Ich sag knallhart, es ist nicht an dir, zu schauen, wie es ihm geht!! :!: Er kann ,wenn er will ,für sich selbst die Verantwortung übernehmen..oder trägt seine Lebensweise in allen Konsequenzen selbst!!!

    Alles Gute und : es ist richtig: Häng ihn dir nicht an die Backen... :wink:

    LG Tihaso :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!