Beiträge von Tanja

    Hola Perez,

    stimmt einfacher ist es zuhause auch nicht. Ich habe auch etwas zu sehr an unsere Reise gedacht. :oops:

    Unter den Reisenden gibts ja auch Menschen die nicht unbedingt trinken müssen. Meine ersten Vokabeln damals waren die, ein Bier bestellen zu können.

    Du kannst ja gleich die richtigen Vokabeln lernen und nein zu sagen.
    Das mit dem Limit bei Partys kenn ich auch, aber bei mir hat das auch nie funktioniert. Ein Alkoholiker kennt kein Limit.

    Ich wünsch dir eine schöne Zeit.

    LG Sabine

    Hallo Perez,

    willkommen hier.

    Ich habe bemerkt das ich Alkoholikerin bin, als ich auf Reisen war....leider war ich aber zu dieser Zeit nicht einsichtig und habe mehr denn je gesoffen.

    Ich denke für dich wäre es besonders wichtig deinem Umfeld sehr deutlich zu sagen was mit dir los ist. Du bist ja nun unterwegs und hast kein festes Umfeld, deshalb solltest du besonders auf dich achten.

    Du bist zu 100% für dich verantwortlich. Bist du mit eigenem Fahrzeug unterwegs oder mit Rucksack?

    Ich war 2000 in Südamerika unterwegs und hatte da leider nicht immer klare Momente.

    Ich stell mir das trocken werde auf Reisen schwierig vor, aber im Zeitalter des Internets wird es dir wenigstens möglich sein oft hier rein zu schauen.

    Ach so,...kurz zu mir. Ich bin seit über 2 1/2 Jahren trocken und ich kann dir sagen eine Reise kann man frei von Alkohol viel besser genießen und mit Problemen die auftauchen besser umgehen.

    LG Sabine

    Hallo Abafazi,

    recht am Anfang meiner Trockenheit erkrankte mein Schwiegervater an einem Hirntumor und ich kann gut nachfühlen wie es dir gerade geht.

    Ich habe Stunden im Garten verbracht, wenn ich nicht bei ihm war. Mir hat das geholfen.
    Gönn dir so viel wie möglich um Kraft zu schöpfen. Nur so kannst du helfen und das ganze trocken übertstehen.

    Ich schick dir mal ein Kraftpacket.

    LG Sabine

    Hallo Gotti,

    puh..bei euch ist eingetreten, vor was ich am meisten Angst habe.

    Raten kann ich dir nicht wirklich etwas, aber ich glaube du bist auf einem guten Weg. Du hattest einen Termin beim Anwalt und du machst dir alle Konsequenzen bewusst.

    Eine Entscheidung kanst nur du fällen und ich bin sicher das du deinem Gefühl da vertrauen kannst. Denk an dich und pass gut auf dich auf.

    Ins Fitnessstudio zu gehen ist da sicher eine gute Möglichkeit. Ich denke an dich!!


    LG Sabine

    Hallo Hartmut,

    hm also ich habe mich ja hier nicht angemeldet, weil ich ein Problem hatte. Sondern zu aller erst mal war ich hier wegen meinem Mann. Der hat ja so viel getrunken!!

    Das ich zu viel trinke und wo das hin führt habe ich erst nach längerem beschäftigen mit der Krankheit begriffen. Als ich dann beschloss nichts mehr zu trinken half es mir zunächst aber doch sehr, die anderen, die schwereren Fälle vor Augen zu haben.

    Einfach um mir bewusst zu machen, wo der Weg den ich bisher gegangen war hin führt. Heute nach 2 1/2 Jahren langt mir meine eigener Tiefpunkt. Ich möchte nie wieder mit dickem Kopf aufwachen und ich geniessen jeden Tag, den ich frei und unabhängig erleben kann.

    Einen klassischen Tiefpunkt hatte ich nicht, den hatte mein Mann hm,...aber ...jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren :lol:

    Vielleicht versteht es ja doch jemand. Ich schick das jetzt so los!

    LG Sabine

    Hallo Gotti,

    was ne sch***. Das tut mir wirklich leid.

    Ich knuddel dich auch mal, wenn ich darf. Auch wenn ich mich hier nicht gemeldet habe, las ich doch immer mal leise still und heimlich bei dir.

    Kümmer dich um dich, das andere muss dein Mann regeln, dafür bist du ja nicht verantwortlich.

    Liebe Grüße Sabine.

    Hallo scready,

    ich kann die gerade sehr gut nachfühlen wie es dir geht.
    Als ich hier Aufschlug war meine Situation ähnlich.

    Alkohol bestimmte mein ganzes Leben. Meines und das meines Partners.
    Ich kam hierher weil ich Hilfe wollte. Erst für meinen Mann und als ich feststellte das auch ich ein Alkoholproblem hatte auch für mich.

    Ich bekam sie und dafür bin ich dankbar. Aber ich bekam sie nur für mich, denn meinem Mann konnte ich nicht helfen. Das konnte er nur selbst.

    Du bist mir schon einen Schritt vorraus, in dem du schon jetzt erkannt hast, das auch du ein Alkoholproblem hast. Herzlichen Glückwunsch!!

    Ich habe zuerst hier geschrieben, bis ich feststellte das ich mich um mich kümmern muss, wenn ich etwas ändern möchte. Ich schreibe seit dem bei den Alkoholikern.

    Ich kann dir auch nur raten, dich jetzt um dein Problem zu kümmern, sonst hängst du schneller wieder an der Flasche wie dir lieb ist und deine Beziehung kannst du so auch nicht retten.


    LG Sabine.

    Hallo :D ,

    der Stern ist wieder da, wie schön. Ich finde es passt zu dir, das du dich jetzt meldest wo es dir schlecht geht.
    Gut gemacht!

    Nach jeder Nacht kommt auch wieder der Tag.

    Ich drück dich mal,..da ist mir jetzt nach, Mädel das wird schon wieder.

    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Gotti,

    ich komm dich mal wieder besuchen, wenn ich darf.

    Ich war eine Woche nicht zuhause und mein Mann und meine Tochter waren allein. Zwei Wochenenden waren dabei. Früher wäre ich tausend Tode gestorben und hätte mir schreckliche Sorgen gemacht.

    Das Leben ohne Alkohol ist sowas von schön.
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

    Liebe Grüße Sabine.

    Hallo,

    erstmal danke!! Also dann kann ich das wohl bedenkenlos machen. Biggy geb mal Holunderblütensirup und Rezept ein, dann kommst du über google direkt hin.

    Liebe Grüße Sabine