Liebe Steph,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich schick Dir mal liebe Gruesse hier aus England/Cornwall nach Schottland und freue mich irgendwo ganz doll, dass auch jemand von der "Insel" hier vertreten ist.
Es tut mir furchtbar leid, zu lesen was ihr alles durchmachen muesst und ich kann Deine Gedankengaenge gut nachvollziehen. Mein Stiefvater war auch Alkoholiker und bis zu seinem Tod hat er auch getrunken, er ist leider letztes Jahr verstorben.
Was ich ganz wichtig finde ist, dass DU Dich jetzt auf Dich selbst konzentrierst und Deine Mutti komplett machen laesst, Du hast schon soviel von Dir hergegeben. Es ist schon schlimm mit anzusehen, wie ein Mensch sich veraendert durch diese Sucht und was die Sucht doch alles mit Angehoerigen auch macht. Ich hatte auch mal 5 Jahre keinen Kontakt mehr zu meiner Familie, weil ich das alles mit meinem alkoholkranken Stiefvater nicht mehr ertragen habe, ich habe damals noch nicht ganz verstanden, dass da die Sucht aus ihm spricht und nicht eigentlich der Mensch, der er gewesen ist.
Das Deine Mutter Deinen Bruder und Dich verklagen moechte, wuerde ich erstmal ganz gelassen sehen, erstmal muss sie ja einen Rechtsanwalt finden und dann muss sie dort vorsprechen und so wie Du es erzaehlst, sieht man Deiner Mutter ihre Sucht sehr gut an. Also ich denke nicht, dass etwas passieren koennte. Vielleicht solltest Du einfach den Kontakt komplett abbrechen, denn er schadet Dir und Deiner Seele.
Alles Liebe,
Jenny