• Hallo Maureen. Wie du im Forum lesen kannst, hab ich ein ähnliches Problem wie du. Meine Mom trinkt auch!! Nur meine will und wird nicht einsehen, dass sie ein Problem hat.. das gibt sie nämlich schon seit über 30 Jahren nicht zu!
    Für mich ist es auch ein Problem, dass man mit niemandem richtig darüber reden kann!
    Und so schlimm wie sich das jetzt anhört, ist es mir sogar richtig peinlich, was aus meiner Mom geworden ist! Man sieht ihr ihre Krankheit mehr als deutlich an!!
    Aber denk mal nicht, dass sie es alleine hinbekommt! Das schafft keiner ohne zusätzliche Hilfe!
    Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass alles gut wird!!
    LG Kaline

    Manchmal ist das Leben einfach nur grausam :(

  • Das Gefühl hilflos zu sein hab ich auch grade ganz heftig. Ich bin mittlerweile 36 und habe auch noch zwei jüngere Brüder. Ich habee für mich selber beschlossen, dass es besser ist, von meiner Mom Abstand zu nehmen und die Sache nicht mehr so nah an mich ran zu lassen! Es gelingt mir aber noch nicht wirklich!! Ich werde wohl für nächste Woche sehen, dass ich mal Hilfe von einer Gruppe bekomme. Nicht nur meine Mom braucht Hilfe.. auch ich!! Ich merke, dass ich machtlos bin und das tut verdammt weh! Ich habe mich selber immer für eine starke Person gehalten aber das war wohl falsch und damit muss ich auch fertig werden!
    Du wirst das auch schaffen.. da bin ich mir sicher!!
    Ganz liebe Grüsse zurück!

    Manchmal ist das Leben einfach nur grausam :(

  • hi mareen

    Zitat

    hab hier so viele schicksale gelesen, die weiss gott schlimmer sind als meins, glaub ich zumindestens, aber man kann das ausmass des ganzen ja nich richtig fassen und einschätzen...


    ich glaub das is wohl mit einer der häufigsten sätze wo hier zu lesen sind :wink:
    und der is absoluter schmarrn, lösch den mal gleich raus aus deinem kopf :lol:
    schlimmere schicksale werden wir immer finden, so is das einfach. wichtig ist was für dich schlimm ist und wie es dir dabei geht - der rest spielt keine rolle.

    hm... immerhin ist es schon mal was, wenn deine mutter zugibt ein problem zu haben. das sie es dann allein schafft, naja ich würde sagen das ist sehr schwer und auch zu bezweifeln - ich glaub aber auch das dabei bei eins nach dem anderen kommt. erst wenn deine mutter merkt, das sie es alleine nicht schafft, dann holt sie sich vielleicht hilfe - aber nur vielleicht, manche machen auch ewig so weiter :(

    und thema freunde: ich hab da gute erfahrungen gemacht, ich kann immer mit meiner besten freundin drüber reden und auch so wissen einige bescheid. is auch so, das ich einige freundinnen hab wo selber einen oder beide trinkenden elternteile ham, alkoholsucht ist weit verbreitet. deine mutter haust du damit nicht in die pfanne wie du es nennst, es ist wichtig das du jemand hast mit dem du drüber reden kannst. und indem du schweigst, unterstützt du deine mutter noch in ihrer sucht, so wird sie ja dann nie mit den folgen konfrontiert und braucht nix zu ändern.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!