Es geht um meine Mutter

  • hallo birxl

    auweiha - du hörst dich verdammt verzweifelt an, nicht das ich dich net verstehen würde. tut verdammt weh einem geliebten menschen zuzusehn und zu wissen, das er sich kaputt macht :cry:

    letztendlich bleibt uns nicht viel übrig was wir machen können:
    - uns abgrenzen und unser leben nicht mehr vom alkoholiker bestimmen zu lassen
    - zusehn und mit zu grunde zu gehn

    klasse optionen ich weiß - aber gäbe es ein patentrezept dafür wie du deine mutter trocken legen könntest, dann wäre es dir scho verraten worden, da bin ich mir sicher.

    ich hab bei meiner mutter einiges probiert, im guten wie im schlechten mit ihr geredet, brief geschrieben, collage gebastelt, an die wand gestellt, jugendamt (aber mit dem hauptanliegen mein kleiner bruder) krankenwagen (ok das war immer meine oma :wink: ), hausarzt gerufen und polizei - die reaktionen darauf waren unterschiedlich, mal einsichtig und dann wieder nur wütend :arrow: das ergebnis immer dasselbe: weitergetrunken und das tut sie bis heute :roll:

    mir fällt nichts mehr ein was ich noch tun könnte und ich hab auch gar keine lust drauf - viel zu lange hat ihr krankheit meine gedanken und damit mein leben beherrscht, habe meine kraft für sie gebraucht obwohl ich sie viel nötiger gehabt hätte. es ging ganz bestimmt nicht von heut auf morgen und es war nicht einfach, aber etz kann ich ohne schlechtes gewissen damit umgehn, mir geht es gut - auch wenn sie trinkt.

    schreib und lese hier wann und soviel du willst, es gibt auch einige gute bücher zu dem thema, findeste auch hier unter dem link einige https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-41.html zur suchtberatung könntest du auch gehn, die gibts inzwischen in so gut wie jeder stadt oder falls dir schreiben nicht so liegen sollte, kannst du auch in eine reale shg gehn. es gibt hilfe, den ersten schritt um diese zu bekommen musst aber du machen.

    und wegen den flaschen vor ihr hinstellen:
    meinste nicht deine mutter sieht die so net wenn sie wieder nüchtern is? oder räumt ihr die leeren flaschen alle weg? wenn ja würde ich empfehlen das zu unterlassen. die folgen ihrer sucht (und wenns nur flaschen aufräumen is) darf sie ruhig sehen.

    liebe grüße

  • hallo birxl..

    natürlich wünschen wir dir viel glück!!!

    deine mutter sollte wirklich konsequenzen für ihr verhalten spüren...
    inwieweit es ausreichen wird wenn du ihr von deinem vorhaben erzählst,wird sich dann herrausstellen..

    sei dir selber bewusst,das auch DU mit den konsequenzen,leben können solltest.denn mach nicht den fehler und "droh"ihr mit sachen die du selber NICHT einhalten kannst.

    bist du dir darüber im klaren?wenn ja,wünsch ich dir von ganzen herzen viel kraft.

    was hat den dein vater vot?will er auch irgendwas "dagegen"unternehmen...

    euch sollte klar sein das solange ein alkoholiker immer wieder aufgefangen wird(wie z.b.durch deinen vater),der betroffenen KEINEN grund sieht,sewine sucht zu beenden und sich hilfe zu suchen...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!