• hallo steffi

les dich hier im bereich mal ausgiebig in ruhe durch, vieles beantwortet sich dann (auch fragen wo du noch gar net dran gedacht hast) und außerdem find ich es tut gut zu sehen, das ich nicht alleine bin, das andere genau die gleichen sorgen etc. haben. und schreiben kannst du natürlich auch jederzeit :D

Zitat

Soll man sich den Stress noch mal antun, und wieder Kontakt mir ihm haben?

das ist deine entscheidung, es sollte nur immer in dem rahmen sein, wie du es willst! und wenn ich da das wort streß lese (was ich nur allzugut nachvollziehn kann), dann hab ich den eindruck das du verständlicherweise nicht so unbedingt lust hast.

Zitat

Dürfen wir als Kinder im unsere Meinung über alles sagen und würde er uns Verstehen?

natürlich darfst du deine meinung sagen, ich finde es sogar wichtig offen über alles zu reden. aber auf verständnis darfste nicht hoffen, die erfahrung habe ich gemacht.

Zitat

Dürfen wir von ihm verlangen sich mühe zu geben und verlangen das er eine Therapie macht oder einen Entzug?

du kannst es ihm empfehlen - ob und was er dann macht, liegt ganz allein an ihm, darauf hast du keinen einfluß.

Zitat

Wie kann und soll ich mit ihm reden, wenn er durch den ALK eine komplet andere sichtweise hat. Kommen da meine Worte überhaupt durch?

ich rede mit meiner mutter gar nix wenn sie betrunken ist und im laufe der zeit hat sich der kontakt ganz allgemein auf ein minimum beschränkt - persönliches rede ich mit ihr scho ne weile nicht mehr. sie hat zwar immer behauptet das sie noch alles mitbekommt was los is, aber das hat sich scho öfter als falsch herausgestellt. da exisitiert nur der alk in ihrem kopf, für anderes is da wenig platz...

Zitat

Und wie soll ich reagieren, wenn er wieder vorwürfe verteilt? Soll man darauf am besten auch nicht eingehen?

ich gehe dann in solchen situationen. hatte ich davor öfters sowas, durfte mir was von meiner mutter anhören, ich hab mich gewehrt, verteidigt und auch angegriffen - hinterher war ich jedesmal total fertig mit der welt. das tue ich mir nicht mehr an - ich komme da eh nicht zu ihr durch.

Zitat

Hat jemand ein gutes buch das er mir empfehlen kann das ihm geholfen hat und das vielleicht mein problem behandelt?

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic2169.html hier findest du ein paar, selber gelesen habe ich um die kindheit betrogen, familienkrankheit alkoholismus und helfen oder aufgeben - ich fand sie alle gut.

ich wünsche dir viel glück bei dem (wenn es denn stattfindet) gespräch mit deinem vater! aber egal wie es läuft: mit jedem gedanken an dein vater bleibt weniger zeit für dich, bleib bei dir!

liebe grüße

• Hallo Steffi,

Ich denke, die einzig passende Antwort auf seinen Brief (nehme ich an) ist, ihm nochmal eine Karte zu schicken mit "Lebe wohl!!" drauf. Ich weiss sehr gut, dass das hart ist, aber es ist wohl das einzige, was Dir und Euch jetzt noch bleibt.
    Dein Vater steckt voll in seiner Sucht und schwelgt geradezu seinem IAS-Syndrom (Ich arme Sau) und scheint in keinster Weise bereit, sich auch nur ein my von seiner Position zu entfernen. Mit Eurer Karte habt Ihr einen Versuch gewagt, es hat nichts gebracht, Mission beendet.

Zitat

Komisch das er immer nur an sich denkt, und was ist mit uns....????
    Haben wir keine schäden erlitten??? Geht es uns super mit der Situation?
    Warum sind immer wir schuld?

Das gehört alles zum IAS Syndrom. Nur ihm geht's schlecht, allen anderen geht's 100 mal besser, sie sind auch Schuld daran, dass er saufen muss, aber niemand kümmert sich um ihn, alle sind undankbar und wollen ihn nur ausnutzen oder ihm wehtun. Dass er jemandem wehtun könnte wird übersehen.

Ich glaube nicht, dass ein Treffen was bringen wird, er hat seine Position klargemacht, damit seid Ihr eigentlich raus aus der Nummer.
    Kümmert Euch lieber um Euch, da habt Ihr mit Sicherheit mehr von. Und lasst Euch von niemandem einreden, dass Ihr doch eine Verantwortung gegenüber Eurem Vater habt. Das ist absoluter Quatsch, es ist eher umgekehrt, Euer Vater hat Euch gegenüber eine Verantwortung, die er aber nicht wahrnimmt. Überleg Dir mal, wie Du mit der Person umgehen würdest, wenn sie nicht zufälligerweise Dein Vater wäre. Mir hat's jedenfalls geholfen, Distanz zu meiner Mutter aufzubauen (in emotionaler Hinsicht).

Euch jetzt noch ganz viel Kraft

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

• hi steffi

na herzlichen glückwunsch, was für eine nette antwort :twisted::twisted::twisted:

ganz im ernst, ich würd auf die karte gar nix mehr zruck schreiben, da käme mein stolz zum vorschein 8) aber das musst du entscheiden wie bzw. ob du weiterverfahren willst. wenn du mit ihm reden willst dann für dich, nicht für ihn! nur bezweifle ich das das gespräch in irgendeiner weise erfolgreich für dich sein wird :roll: es wird wohl nicht viel anders ablaufen wie die karte...

unberechtige schuldzuweisungen, einzig und allein für den zweck das er wegen euch böser kinder ja trinken "muss" - auf deutsch eine entschuldung um vor seinen eigenen augen sein trinken zu rechtfertigen. wenns um gründe geht (oder auch sonst. was mit alkohol zusammenhängt) sind unsere trinkenden eltern verdammt erfinderisch, da langen kleinigkeiten etc. - hauptsache es is ein grund gefunden.

egal was du tust, behalte dabei immer dich im auge, achte auf deine gefühle.

liebe grüße

• Hi Steffi,

erstmal herzlich willkommen. Ich an Deiner Stelle wuerde erstmal Funkstille halten zu Deinem Vater, ihr habt den ersten Schritt gemacht und ihr hab darauf eine Antwort bekommen, voll mit Vorwuerfen und scheinbar scheint Dein Vater da noch richtig fest in seiner Sucht zu stecken, sonst haette er anders geantwortet. Er befindet sich in einer Opferrolle, will seine Sucht nicht loslassen und macht euch fuer die Konsequenzen seiner Sucht verantwortlich. Lasst ihn einfach in Ruhe, wenn er irgendwann mal drauf gekommen ist das sein Suchtverhalten eigentlich dran Schuld an seiner Misere ist, dann wird er sich auch wieder melden. Ich weiss es ist hart.

Alles Liebe,

Jenny

• Hey Steffi,

Wie schonmal gesagt, es hat keiner behauptet, dass es einfach ist, das so zu akzeptieren..! :(

Zitat

'hör auf damit, wir lieben dich doch'

Das sieht er möglicherweise ja auch, aber aus seiner Sicht ist Eure Liebe an Bedingungen geknüpft, deren Sinn er aufgrund seiner Sucht nicht sieht.

Zitat

Ich würde so gerne helfen, so gerne wieder normalen kontakt haben und das alles geht nicht, NUR weil er krank ist? ?

EXAKT!!

Zitat

weil er versteht das ER es war der fehler gemacht hat.

Im Prinzip hast Du Recht, aber versuche trotzdem, wenn Ihr mit ihm kommuniziert, Vorwürfe und Anschuldigungen zu vermeiden, sonst fühlt er sich sofort angegriffen und geht "zum Gegenangriff" über.!!

Das mit der Hochzeit würd ich mir ganz genau überlegen, schliesslich ist es EUER Tag und den wollt Ihr doch ganz bestimmt in positiver Erinnerung behalten. Es ist ohnehin schon eine heikle Sache, zur Hochzeit jmd einzuladen, zu dem man aus welchen Gründen auch immer den Kontakt abgebrochen hatte. Wenn dieser dann auch noch ein uneinsichtiger Alki ist, der dort dann auf die restliche (aus seiner Sicht) undankbare Verwandtschaft trifft, dann könnte es sein, dass Ihr diesen Tag am Ende nie vergessen werdet, allerdings im negativen Sinne. :evil:

Solltest Du/Ihr dennoch wirklich zu dem Schluss kommen, dieses Wagnis eingehen zu wollen, Du aber befürchtest, dass sich Dein Vater durch die Einladung irgendwie genötigt fühlen würde, dann formuliere die Einladung doch so, dass er für sich selbst entscheiden kann, ob er sich eingeladen fühlt oder nicht. Informiere ihn über Euer Ansinnen, vermeide jedoch, Genaues wie Uhrzeit und Ort zu nennen (nicht, dass er heimlich auftaucht), und formuliere sowas wie "wir sind uns nicht sicher, ob wir Dich einladen sollen bzw ob Du eingeladen werden möchtest, deshalb gib uns bitte Bescheid, ob Du gern dabei sein willst..".
    Aber wie gesagt, ich würde mir das GANZ GENAU überlegen..!!

Trotzdem Euch viel Spass beim Hochzeit planen..

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner

• hi steffi

Zitat

Wird er denn je das bewußt sein bekommen alles zu verstehen, wenn er jetzt schon so ne verdrehte wahrheits ansicht hat?

kann schon sein, voraussetzung dafür is aber das er trocken wird. ich könnte mir zwar schon vorstellen, das einem alkoholiker in manchen lichten momenten bewußt ist, das er nicht ganz unschuldig is an dem ganzen ärger - aber auf dauer is da wohl trockenheit ne wichtige grundlage. und ich denk auch, das so wie wir nie richtig nen alkoholiker verstehn können, selbst wenn wir uns da einlesen und und und, so kann ein alkoholiker auch nie richtig uns kinder verstehn. "muss" man einfach selbst mitgemacht haben um das zu können.

Zitat

Der soll mir nicht den schönsten tag meines leben kaputt machen können

find ich die richtige einstellung, net nur in bezug auf die hochzeit sondern ganz allgemein: du kommst an erster stelle in deinem leben!

liebe grüße

• hi steffi

weißt du was ich hier gelernt hab, was ganz wichtig is? ein wort das ich davor gehasst habe, inzwischen find ichs nicht mehr ganz sooo schlimm :lol:Geduld!
    geduld mit anderen und noch viel wichtiger: mit mir!

is ja nicht so, das ich das alles von daheim erst seit gestern mitmach, da dauert es dann auch ein weilchen bis ich vorwärts komme und veränderungen bemerk und alles auf einmal geht schon mal gar nicht. ein schritt nach dem anderen, manchmal wird auch ein schritt zurück dabei sein, is nicht tragisch - außer du würdest dann nicht wieder aufstehn. auch bittere erfahrungen gehören zum leben dazu, ich persönlich brauch die dummerweise auch oft um daraus lernen zu können :roll:

laß dir zeit, erwarte nicht zuviel von dir und erst recht nicht von den anderen. auf dich kommt es an!

liebe grüße

• hi steffi

na, für hochzeitsvorbereitungen ham wir volles verständnis - da gibts ja immer ohne ende was zu tun, aber es lohnt sich ja :wink:

viel spaß bei deinen vorbereitungen - vorfreude is ja bekanntlich was schönes, sogar bald das schönste :P

würd mich freuen dich dann frisch verheiratet wieder hier zu lesen!

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!