hallo steffi
les dich hier im bereich mal ausgiebig in ruhe durch, vieles beantwortet sich dann (auch fragen wo du noch gar net dran gedacht hast) und außerdem find ich es tut gut zu sehen, das ich nicht alleine bin, das andere genau die gleichen sorgen etc. haben. und schreiben kannst du natürlich auch jederzeit ![]()
ZitatSoll man sich den Stress noch mal antun, und wieder Kontakt mir ihm haben?
das ist deine entscheidung, es sollte nur immer in dem rahmen sein, wie du es willst! und wenn ich da das wort streß lese (was ich nur allzugut nachvollziehn kann), dann hab ich den eindruck das du verständlicherweise nicht so unbedingt lust hast.
ZitatDürfen wir als Kinder im unsere Meinung über alles sagen und würde er uns Verstehen?
natürlich darfst du deine meinung sagen, ich finde es sogar wichtig offen über alles zu reden. aber auf verständnis darfste nicht hoffen, die erfahrung habe ich gemacht.
ZitatDürfen wir von ihm verlangen sich mühe zu geben und verlangen das er eine Therapie macht oder einen Entzug?
du kannst es ihm empfehlen - ob und was er dann macht, liegt ganz allein an ihm, darauf hast du keinen einfluß.
ZitatWie kann und soll ich mit ihm reden, wenn er durch den ALK eine komplet andere sichtweise hat. Kommen da meine Worte überhaupt durch?
ich rede mit meiner mutter gar nix wenn sie betrunken ist und im laufe der zeit hat sich der kontakt ganz allgemein auf ein minimum beschränkt - persönliches rede ich mit ihr scho ne weile nicht mehr. sie hat zwar immer behauptet das sie noch alles mitbekommt was los is, aber das hat sich scho öfter als falsch herausgestellt. da exisitiert nur der alk in ihrem kopf, für anderes is da wenig platz...
ZitatUnd wie soll ich reagieren, wenn er wieder vorwürfe verteilt? Soll man darauf am besten auch nicht eingehen?
ich gehe dann in solchen situationen. hatte ich davor öfters sowas, durfte mir was von meiner mutter anhören, ich hab mich gewehrt, verteidigt und auch angegriffen - hinterher war ich jedesmal total fertig mit der welt. das tue ich mir nicht mehr an - ich komme da eh nicht zu ihr durch.
ZitatHat jemand ein gutes buch das er mir empfehlen kann das ihm geholfen hat und das vielleicht mein problem behandelt?
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic2169.html hier findest du ein paar, selber gelesen habe ich um die kindheit betrogen, familienkrankheit alkoholismus und helfen oder aufgeben - ich fand sie alle gut.
ich wünsche dir viel glück bei dem (wenn es denn stattfindet) gespräch mit deinem vater! aber egal wie es läuft: mit jedem gedanken an dein vater bleibt weniger zeit für dich, bleib bei dir!
liebe grüße