Und ? Hast Du schon einen Plan?
Viele Grüße
Karotte
Und ? Hast Du schon einen Plan?
Viele Grüße
Karotte
Hallo Karotte,
bis dato hatte ich noch keinen Plan. So wirklich konkret.
Ich wußte nur, es muß etwas geschehen.
Doch nachdem diese Nacht wieder so geendet hat, wie so viele andere Nächte ( du weißt schon.....), hatte ich heute zum erstenaml den "MUM" ihm zu sagen, er soll gefälligst seinen Dreck selbst weg macehn. Ich mache keinen Handgriff mehr. Und so war es auch. Ich machte---nix----!
zum erstenmal in meinem Leben. Er hat es zwar auch noch nicht aufgeräumt, aber wisst ihr was? ES IST MIR EGAL!!! Soll er doch in seinem Dreck schlafen!!!
Nebenbei bemerkt, habe ich heute neben ihm und seinen Eltern verlauten lassen, dass ich soooo nicht mehr weiterleben will..... nein.... KANN!!!!! Alle waren total geschockt. Aber wisst ihr was???? ES IST MIR ACH EGAL!!!!!! Dieses brave und tüchtige Müttersöhnchen!!!! Nein so etwas!!! Ich weiß zwar gerade nicht, was mit mir los ist, aber ich schreibe nun gerade so, wie ich empfinde. Und eines sag`ich euch: ES TUT GUT! Und ich weiß ganz genau, dass ich nicht mehr länager sein Putzlappen sein will.
Und das ist übrigends auch das erstemal, dass ich solche Gedanken von mir preisgebe. Bis jetzt habe ich alles nur in mich reingefressen. Dieser "Mann" will es ja gar nicht anders. Das hat er mir heute wieder bewiesen.
Tut mir leid, dass ich jetzt so brutal schreibe, aber sonst würde ich platzen. Vor allem, weil ich schön langsam erkenne, dass nur ICH diese Situation ändern kann, und kein anderer. Ich hatte mich immer zuviel auf die sogenannten " Feunde" verlassen. " Sprich du mit ihm" sagte ich immer. Nur- jetzt sehe ich ein, dass das nix bringt. Mir kann in dieser Situatin keiner helfen- außer- ICH!
Soviel zu meinen momentanen Gedankengängen.
Wünsch euch einen wunderschönen Abend, falls ich heute keine Antwort mehr bekomme.
Glöckchen
Hallo Gloeckchen,
das war ein guter Schritt, den Du gegangen bist, es musste ja auch einfach mal raus aus Dir. Du bist jetzt wuetend und das ist gut so. Was vielen Co's von uns passiert, ist, wenn wir das Problem angesprochen haben und der nasse Alki realisiert, dass ihm die Felle wegschwimmen, dass es sein kann, dass er Dich beruhigen will. Er wird vielleicht etwas Einsicht zeigen, vielleicht sogar Versprechungen machen, aber ich bitte Dich dort ganz konsequent zu sein und Dich nicht auf gut Deutsch belabern zu lassen.
Du kannst so nicht mehr weitermachen, das hast Du fuer Dich erkannt, wichtig ist, dass Du erstmal nichts weiter hinterherraeumst und er in seinem Vollgepinkeltem schlafen kann.
Konzentriere Dich auf Dich und Dein Kind, versuche fuer Dich mal innerlich ein paar Schritte weiterzugehen.
Alles Liebe,
Jenny
Hallo Jenny 2,
habe dich irgendwie schon vermisst. Du bist nämlich von Anfang an ganz schön ehrlich mit mir umgegangen. Wobei ich nicht behaupten möchte, die anderen wären es nicht. Wie schon geschrieben: Ihr seid alle so
toll, und ich bin froh, dieses Forum für mich gefunden zu haben.
Du hast vollkommen recht. Als ich das heute so offiziell von mir gegeben habe ( kann es immer noch nicht glauben), hat er gesagt: So gib mir doch noch etwas Zeit.
Ich will das ja alles gar nicht.
Da habe ich ihm gesagt: Ich habe dir Zeit gegeben, seit unser Sohn auf die Welt gekommen ist. Unser Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt. Deine Zeit ist um!
Seine Eltern: Das kannst du doch nicht machen!!!! Was wird denn aus eurem gemeinsamen Haus???!! Ich habe gesagt: Lieber kein Haus und dafür ein normales Leben in Frieden.
Ja wirklich, das habe ich gesagt. ICH GLAUBS NICHT! Ihr könnt mich jetzt für einfältig halten, aber ich bin stolz auf mich. Meine Finger fliegen nur so über die Tasten.( Obwohl ich in der Schule immer geschummelt habe ).
Ein ganz stolzes Glöcken wünscht euch eine gute Nacht!!!
Hallo Glöckchen,
ZitatLieber kein Haus und dafür ein normales Leben in Frieden
Was zählt alles Gut und Geld (oder Haus), wenn ich todunglücklich bin?
ZitatJa wirklich, das habe ich gesagt. ICH GLAUBS NICHT! Ihr könnt mich jetzt für einfältig halten, aber ich bin stolz auf mich.
Das kannst Du auch sein!!!!!
Und wir sind auch stolz auf Dich!
ER hat jetzt die Möglichkeit, etwas zu ändern und wenn er das nicht tut, dann hat er halt das Nachsehen!
Du machst das wirklich ganz prima!!! Bleib auf Deinem Weg!
Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende und sende Dir mal ein Großes Kraftpaket und ganz viel Durchaltevermögen!
Lieben Gruß
Speedy
Liebes Glöckchen, das is echt super. Glückwunsch von mir. Es ist toll das Du wütend sein kannst. Und toll das Du endlich was gesagt hast. Ganz ganz toll. Mach weiter so und überlege Dir was Du für Dich und deinen Sohn machen kannst!!!
Alles Gute
die Karotte
Hallo ihr Lieben,
habe zwar wenig Zeit, aber ich muß kurz hier vorbeischauen.
Ich danke euch allen ganz, ganz toll für eure Antwort.
Die Hoffnung, dass sich bei uns etwas ändern wird hatte ich schon lange aufgegeben. Und ich hatte eigentlich MICH auch schon aufgegeben.
Ganz am Anfang habe ich geschrieben, dass ich mir schon etwas wert bin. Ich glaube, das hat so nicht gestimmt.
Ich fange erst jetzt wieder schön langsam an, mir etwas wert zu werden.
Merke einfach, dass sich tief in meinem Innersten doch noch so etwas wie LEBEN befindet. Heute habe ich ihn schon wieder gegen die Wand laufen lassen. Er hat sein Bett selbst gemacht. Ich habs durchgehalten. Eigentlich wollte ich ihn vom Saufen zu seiner Arbeit, die er zuhause hat, holen. Doch ich habe mich anders entschieden. Wenn er dann zurückkommt, werde ich nicht im Haus sein. Ich gehe jetzt nämlich mit meinem Sohn Essen. Wir machen uns einen wunderschönen Abend. Und er kann von mir aus bleiben, wo er will. Bin neugierig, ob/wann er mich auf meine Wandlung anspricht.
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und entspanntes Wochenende.
Ein wunderbar entspanntes, dass dieses Gefühl schon lange nicht mehr kannte,
Glöckchen
Einen schönen Abend wünsch ich euch,
wollte nur mal kurz berichten, wie`s mir heute so geht. Also: War mit meinem Sohn essen. Wäre sehr schön gewesen, wenn ER nicht mitgegangen wäre. Er ist nämlich früher als geplant nach Hause gekommen.
Nüchtern war er deswegen aber nicht.
Tja, und dann ist er doch einfach mitgegangen. Wie wir nur ohne ihn essen gehen könnten?! Ich habe ihm gesagt:" Ich wollte ja einen SCHÖNEN Abend verbringen."
Da hat er mich ganz entgeistert angesehen. Den ganzen Abend konnte ich nicht mit ihm sprechen. MUNDSPERRE. Ich sprach nur mit meinem Sohn. Zum Schlafen bin ich ins Wohnzimmer. Ist schon die zweite Nacht. Lege mich nicht mehr zu ihm ins Bett. AUS!
Jetzt ist er natürlich wieder sehr freundlich und nett. Ich kann das aber nicht mehr. Bin jetzt echt sehr distanziert zu ihm. Er hat mich aber noch nicht darauf angesprochen. Ich weiß echt nicht, was der dazu braucht, um den Mund aufzumachen. Ist übrigends immer schon so gewesen. Hatte das nur nie bemerkt. Oder wollte es nicht bemerken.
Bin neugierig, wie sich das ganze entwickelt.
Lg.
Glöckchen
Hi Gloeckchen,
Du machst das schon richtig derzeit. Ist natuerlich Pech, dass Dein Mann auch noch mit euch zum Essen gegangen ist, aber sei standhaft, plane Deine Zukunft erstmal nur fuer Dich und euer Kind. Nur so habt ihr eventuell die Chance ein vernuenftiges Leben zu leben. Deinem Mann gibst Du die Chance damit auch zu erkennen, was die Konsequenzen fuer seine Sucht sind und was die Familie von Deinem Mann oder Deine Familie dazu sagt, soll Dir egal sein, Du bist nicht dafuer da, den ganzen Mist aufzufangen, die Dein Gatte verbockt, ausserdem sehen die Menschen dann vielleicht auch mal was los ist.
Halte durch.
Alles Liebe,
Jenny
Hallo ihr,
@ Angel: Ich weiß, das habe ich dir in deinem Thread auch schon geschrieben. Danke für deine Wünsche. Ich hoffe nur, dass es dir auch schon ein bißchen besser geht.
@ Jenny:Ich glaube- nein- ich weiß, dass dieser Weg zur Zeit der richtige ist. Dank euch allen. Werde ihn auch 100% beibehalten. Mich bringt jetzt nichts mehr von diesem Weg ab. Mal sehen, wo er hinführt.
Ich hatte heute auch zu seinem Vater gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn wir ihn in seiner Sucht unterstützen, indem WIR SEINE Arbeit machen. z.B. Heute einen Graben ziehen. Das machte nämlich sein Vater, während er auf ein paar Bier war. Na der hat Augen gemacht. Und im übrigen ist es mir schon sooo was von egal, was seine Eltern oder irgendjemand anders sagt.
Unsere( seine ) sogenannten "Freunde" sagen zu mir: Wie du es nur aushälst mit ihm.
Einen Wimpernschlag später sitzen sie zusammen und saufen.
HÄÄÄÄÄÄ?????? Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Wie schon geschrieben, gehe ich nun diesen Weg weiter. Immer geradeaus. Wie könnte ich beschreiben, wie ich mich fühle? Sagen wir mal so: ICH SEHE WIEDER! Und das ist ja schon was.
Ganz liebe Grüße an euch
Glöckchen
Hallo Glocke,
ZitatKomisch, jeder der krank ist, möchte am schnellsten Weg gesund werden.
Warum nicht auch ein Alkoholiker? Er weiß ja, dass er Alkoholiker ist. Das soll nicht zynisch gemeint sein, ich frage mich das ganz ehrlich.
Weil es eine Suchtkrankheit ist und die hat ihre eigenen Gesetze.
Liebe Grüsse
Elocin
Hy Elocin,
sieht wohl ganz danach aus.
ch weiß nicht, soll man sich mit dieser Krankheit als Co auch so RICHTIG auseinandersetzen? Ich meine, Bücher kaufen und so? Oder sollte man nur für sich selbst schauen und sich mit sich selbst auseinandersetzen? Zur Zeit kommen immer mehr Fragen, auf die ich keine Antwort weiß.
Lg.
Glöckchen
Hallo,
ich habe und tue es immer noch, mich mit der Krankheit auseinandersetzten.
Denn die beiden Abhängigkeiten ähneln sich in vielen Punkten.
Und sie gehören für mich zusammen. Da sie ja miteinander funktionieren.
Denn wenn ich verstehe warum der andere so und so gehandelt hat, kann ich mein Verhalten auch besser erklären und anschauen und dann dran arbeiten.
Liebe Grüsse
Elocin
Hi Gloeckchen,
es spricht nichts dagegen, dass Du Dich mit der Suchterkrankung Alkoholismus auseinandersetzt, Du solltest Dich aber nicht ganz darin verlieren, sprich, dass Du Deinen Partner jetzt komplett diagnostizierst und zu verstehen versuchst warum er das macht.
Suchterkrankungen sind sehr heikle Sachen, das schlimme daran ist, dass der Erkrankte erstmal nicht zu erkennen scheint, dass diese toetlich enden kann und er oder sie auch nicht erkennen moechte das man krank ist, deswegen ja Suchterkrankung. Co-Abhaengigkeit ist ein Helfersyndrom, was auch zu einer Sucht werden kann, wir Co's haben sowenig Selbstliebe und Selbstachtung, dass wir uns diese versuchen ueber Anerkennung und Ausdauer zu holen, da wir nicht mit unserem eigentlichen Problem naemlich dem Mangel an Selbstachtung und Selbstliebe umgehen koennen, verlagern wir unser Augenmerk auf die Probleme von anderen und versuchen demjenigen zu helfen, dabei erreichen wir meist genau das Gegenteil und wir vergessen mehr und mehr die Welt um uns herum und leben in einer kranken Symbiose.
Wichtig ist, dass Du endlich was fuer Dich tust, damit Du wieder gesund wirst, es ist nicht wichtig Deinen Alki gesund zu bekommen, sondern Dich selbst, dass ist die allerwichtigste Erkenntnis, die ich hatte.
Alles Liebe,
Jenny
Hakko ihr zwei,
@ Elocin: Klingt irgendwie logisch. Danke für deine Antwort.
@ Jenny: Komplett diagnostizieren werde ich ihn sicher nicht. Aus dem werde ich meines Lebens sowieso nicht mehr schlau *lach*. Siehste, meinen Humor habe ich auch wieder gefunden. Hab ihn eh schon lange Jahre gesucht.
Es ist nur so, dass er es ja WEIß, dass er krank ist. Und dass diese Krankheit tödlich verlaufen kann, weiß er ja auch alles. Er hat das dahinsiechen von meinem Vater ja auch mitbekommen. Und als er damals für ca. 6 Monate trocken war, hat er mir ja erzählt, dass er manchmal in der Arbeit in solchen Foren herumgestöbert hat.
Muß aufhören, er kommt heim.
Wünsch euch allen eine ruhige und gute Nacht
Glöckchen
( Sende jetzt ohne Vorschau ab ).
Guten Morgen,
Seht ihr was dabei herauskommt, wenn man ohne Vorschau abschickt? Da wird aus hallo mal ganz schnell hakko.
Jenny wollt ich noch schnell schreiben, dass ich jetzt WIRKLICH schon sehr darauf schaue, dass es mir und unserem Sohn gut geht. Ich arbeite echt dran. Ist ja mal auch schon was positives. Zumindest fürs erste.
Auf dieser Stufe stehen bleiben möchte ich aber nicht.
Es wird wohl noch ein bißchen dauern, bis ich den nächsten kleinen Schritt mache. Weiß zwar noch nicht, wie der aussehen wird, aber jedenfalls gucke ich nur mehr nach vorne. Für mich und meinen Sohn.
Vielleicht kommt das auch daher, weil ich immer mehr merke, dass er mir nicht mehr viel bedeutet. Als Partner, meine ich. Es tut mir nur so leid für ihn als MENSCH!
Wollte ich nur schnell loswerden. Muß in die Arbeit.
Einen schönen Tag euch allen da draußen
Glöckchen
Guten Morgen ihr alle,
SHIT, heute morgen hatte ICH einen Rückfall.
Habe total mit ihm geschrien. Ich könnte ihn.....
War die halbe Nacht wach... mein Körper war so was von angespannt, mein Gehirn lief auf Hochtouren... es drehte sich alles nur ums: Wann kommt er nach Hause... hoffentlich ist nix passiert.... sonst bin ich schuld, weil ich so abweisend bin.... TOTAL FALSCHE GEDANKEN!
Und heute Morgen ist die Bombe gesplatzt!!!!!!!!
Super, gestern schrieb ich Angel noch voller Tatendrang und Zuversicht, und heute DAS!
Ich könnte mich ohrfeigen!
Ihr könnt euch natürlich vorstellen, was bei diesem Streit rausgekommen ist. Er hat ja sowieso nix mehr von mir... schlafe ja nicht mal mehr neben ihm.... ja ein Wort ergab wieder mal das andere. Wie gehabt.
Puh ich muß mich echt am Riemen reißen, jetzt kann ich wieder von vorne anfangen. SCH***E.
Tchuldigung, aber das mußte jetzt raus.
Ein unendlich trauriges und auf sich selbst wütendes
Glöckchen
läuft bei mir auch gerade im Vorfeld.....
Wenn ich lese, was Du erlebst, so weiß ich, daß auch ich aus meiner 8jährigen Beziehung raus muss. Und dennoch geht es mir wie Dir: man kann nicht loslassen.
Vielleicht weil man sich das holen will, was man immer suchte: die Liebe des anderen. Ich habe sie nie bekommen weil immer seine Freundin, der Alkohol, dabei war. Nur wenn ich den Mund hielt war er ein "Freund und Partner".
Vor ca. drei Monaten sagte ich ihm, dass ich nicht mehr bereit bin mir anzusehen wie er vor die Hunde geht (ich habe Fotos gemacht wie er nach dem Trinken besinnungslos im Flur lag) und ihm diese gegeben.
Resultat: er tauschte mich mit einem Seitensprung aus, erklärte mir später er habe einen Fehler gemacht - und ist nun seit gestern bei Ihr (während er noch zuvor fürs Abendessen eingekauft hatte)
Ist er nun bei ihr wegen der Liebe, oder weil er dort ungestört Alk konsumieren kann? Ich weiß es nicht! Aber ich bin ein Trottel weil ich Leide wie ein Schwein .... und bei Dir ist es vielleicht ähnlich....
Auch mir geht es wie Dir, einen Tag gelassen, am nächsten traurig und durchgedreht. Eigentlich gebe ich ihm damit die vollste Macht, weiß es über den Kopf und dennoch, wenn er die richtigen Worte verwendet, dann bin ich so klein und so wenig, wie ich nie in meinem Leben war weil ich um eine "Liebe" kämpfe, die nie eine wirkliche war.
Nur, wie kommt man raus aus dem Schlamassel wenn einem der Kopf die Lösung sagt und das Herz so bleiern auf diesem Kopf liegt.
Lieben Gruß von Dagmar
Hallo Dagmar,
lieb, dass du geantwortet hast.
Das mit den Fotos habe ich auch schon mal ( vor Jahren )
gemacht. Aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass das alles überhaupt- und schon gar nix bringt. Wir sind aber so was von erfinderisch.
Weißt du, ich habe schon so was wie Liebe von ihm bekommen. Nur ist das ewig her. Ins Bett könnte ich noch immer jederzeit mir ihm, wenn ich wollte. Aber ich will ja gar nicht mehr. " Würg ".
Es ist so ein Teufelskreis: Ich habe ja schon bemerkt, dass ich ihn einfach nicht mehr so mag, wie sonst. Aber warum um Gotteswillen bohrt es trotzdem so in mir? Mir kommt es so vor, als ob da nicht auch ein bißchen der verletzte Stolz mitspielt. Alles hat man dafür getan dass die Beziehung und das Familienleben funktioniert, und was bekommt man zurück? NICHTS!
Außer Tränen, Wut, Verzweiflung....... und vielleicht bekommt man auch n`Seitensprung serviert, so wie bei dir.
Ist es bei dir wirklich die Trauer um IHN, oder nicht doch ein bißchen dein verletzter Stolz? Überleg mal.
In meinem Fall kann ich es echt nicht mehr sagen. Meine Gedanken schwirren nur so durcheinander.
Ob dieser Seitensprung was bedeutet... na ja, kann man schwer sagen.
Wenn diese Person auch gerne trinkt, zu der er sich verkrümelt hat, dann kann schon sein dass er nur dort ist, um in Ruhe weitertrinken zu können.
Ist ja auch der einfachste Weg, oder nicht?
Aber darüber kann ich nicht wirklich urteilen.
Das was ich wirklich weiß ist, dass ich mich wieder fangen muß. Sonst geht gar nix mehr. Schon alleine wegen meinem Kleinen.
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich vielleicht doch auch einen Fehler gemacht. Habe nämlich jetzt viel über CO- Abhängigkeit gelesen.
Ich habe nämlich überhaupt nicht mehr mit ihm geredet. Auch wenn er mal kurz nüchtern war. Und nun habe ich gelesen, dass man schon reden sollte, wenn sie nüchtern sind. Freundlich, aber distanziert. Werde jetzt meine Energiereserven hervorholen ( wenn ich noch welche finde ), und ab noch mal von vorne, das Ganze.
( Häää? und warum will ich`s noch mal von vorne versuchen, wenn ich doch gar nicht mehr mag? Da erklär mir doch einer meine Gehirnwindungen.)
Alles Liebe
Glöckchen
Hallo,
du willst mit ihm reden ist gut aber bevor du dies tust solltest du dir im klaren sein was du willst.
Bei dir ist noch viel zu viel Hüh und Hott drinn. Wohlgemerkt in dir selber.
Du musst für dich erstmal Klarheit schaffen, dann kannst du auch reden.
Er muss so oder so seinen Weg allein gehen.
Du kannst ihn dabie stützen aber nur wenn du selber keine Stützen mehr brauchst.
Schau genau hin was du willst, was du dir vorstellst, was du ändern kannst, fang an zu sortieren. Dann kannst du für dich anfangen und dran arbeiten.
Du bist noch ganz schön weit weg von dir selbst.
Liebe Grüsse
Elocin
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!