Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun also meinen Schlafplatz aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ins Gästezimmer verlegt und meinem Promillefreund auf Mailbox die Nachricht hinterlassen dass ich ihn bitte mit mir keine Diskussionen über die Beziehung/Neuversuche oder ähnliches zu führen. Was er davon hält weiß ich selbstredend nicht.
Ich bin mir relativ sicher, dass er in den nächsten Tagen dennoch versucht diverses anzusprechen, zu beschwichtigen oder einfach nur sein Selbstbild in ein besseres Licht zu rücken. Ich habe mir vorgenommen dieses in die Richtung zu beantworten "Ich will den Streß nicht mehr, mir ist das mit Dir zu anstrengend".
In seinen Alkoholkonsum hat er weder Einsicht noch ist sich der Gefahren bewußt bzw. seines veränderten Verhaltens beim Anblick dieses "Glücklichmachers". Ist es in solchen Fällen überhaupt sinnvoll dieses Thema nochmal auf den Tisch zu bringen?
Ich persönlich denke, dass das nur Aggressionen mit sich bringt und keinesfalls ein Nachdenken anregt, da er sich ja bereits vor seiner Familie und Freunden ausreichend zu dem Thema äußert "Ich bin kein Alkoholiker, ich kann jederzeit ohne Alkohol leben". Zwar wäre es für ihn selber gesünder Einsicht zu erlangen, aber ich persönlich denke, dass ich dadurch nur noch mehr in die Schiene "böse, nichtsgönnende Frau" geschoben werde und genau das Gegenteil erreicht wird.
Grundsätzliche Frage also:
ist es überhaupt irgendwie/irgendwann sinnvoll das Thema nochmals aufzurollen? Oder ist es sinnvoller für mich einfach nur zu versuchen aus der Beziehung raus zu kommen ohne weitere Erklärungen?
Lieben Gruß von Dagmar