Wie stellt ihr euch eure Lebenszufriedenheit vor?

  • Hallo,

    Seit dem ich mich auf den Weg gemacht habe in mein Leben, alle Hürden die am Anfang da sind zu meistern. Bin ich jetzt an einem Punkt wo es ruhiger wird und mir Gedanken machen wie es weiter gehen sollte.

    Die Frage nach der Lebenszufriedenheit habe ich mir vor ein paar Monaten schon mal gestellt und beantwortet, und auch jetzt ist die Antwort noch dieselbe aber sie hat mehr an Qualität hinzugewonnen.

    Wie stellt ihr euch eure Lebenszufriedenheit vor?

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Mmmmhhh. Die Frage hatte ich mir selbst schon mal gestellt.

    Ganz global würde ich sagen: Wenn man das Gefühl hat, mit sich und der Welt im Reinen zu sein.

    Bißchen pathetisch aber stimmt schon irgendwie.

    Ansonsten erlebe ich in letzter Zeit oft Momente in denen ich sehr glücklich und damit zufrieden bin.

    Vor einigen Tagen hatte ich Geburtstag: Super Wetter ! Überraschenderweise kamen auf einen Schlag ein ganzer Haufen Freunde unangemeldet vorbei, hatten aber alle was zu grillen mitgebracht, sodas ich nicht mal Streß hatte. Als wir dann alle auf meiner Terrasse saßen, habe ich für einen Augenblick einfach nur meine Lieben beobachtet und hatte auf einmal das Gefühl von tiefer Zufriedenheit.

    Vor nicht allzulanger Zeit habe ich oft mit meiner Situation gehadert: Keine Kinder, unmöglichen Partner (Alki), Job der keinen Spaß mehr macht usw.

    An dem Tag habe ich bemerkt, dass Familie und Freunde vielleicht viel wichtiger sind und das egal was kommt, die auch dann immer auf meiner Terrasse sitzen werden. (im übertragenen Sinne)

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Elocin,

    Lebenszufriedenheit, dass ist schon eine riesige Aufgabe. Meine Co-Abhaengigkeit hat mir wirklich gezeigt, wie sehr man sich doch seine eigene Realitaet schafft und das man eigentlich sein Leben und sein Glueck komplett in eigenen Haenden haelt, daher bin ich dankbar, dass ich die Erfahrung machen durfte und ich auch meine Krankheit erkannt habe.

    Fuer mich bedeutet Lebenszufriedenheit meine innere Balance gefunden zu haben, mich um mich selbst kuemmern zu duerfen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Was mir unheimlich weitergeholfen hat ist, dass ich bestimmte Sachen mit denen ich unzufrieden war, wie meinem damaligen Job, einfach abgeaendert habe, ich habe angefangen an mich zu glauben, dass ich tatsaechlich einen anderen Job haben kann und das ich gluecklich sein darf in meinem Leben. Das hat mir sehr viele Tueren geoeffnet und ich kann heute sagen, dass ich mehr ich selbst bin und mehr auf mich hoere.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hi Elocin,

    schöne Frage. Wenn ich mit mir im Reinen bin, komme ich mit allem klar, mit allen, mit jedem, mit jeder Situation und jedem Umstand. Damit gebe ich mir, unabhängig von äußeren Einflüssen Lebenszufriedenheit. Da will ich hin, ganz einfach schwierig, aber es macht spaß.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!