Wie soll ich mit ihm umgehen???

  • Hallo,

    was Du von Deinem Vater berichtest liest sich echt übel!! Du hast mein Mitgefühl ... meine Eltern waren/sind auch sehr schlimm, aber nicht so krass.

    Ein Patentrezept gibt es leider nicht und wenn dann hätte ich es auch gern ;o)

    Meiner Meinung nach bringt es nichts ihm die Meinung zu sagen, ihm die Fehler zu erklären und/oder Defizite aufzulisten. Vermutlich würde das Gegenteil von dem passieren, was Du Dir wünscht. Lass ihn einfach ... wünsch ihm einen "schönen Tag" und Ende. Ihm kann man nur helfen, wenn er einsieht und Hilfe möchte.

    Deiner Mama kannst Du auch nur Hilfe anbieten, annehmen muss sie sie.

    Vergiss aber dabei nicht auch an Dich zu denken!!!!

    LG

  • hi ivy

    mein aufrichtiges beileid zum tod deiner oma.

    wenn ich deinen beitrag so lese, frage ich mich wo du da bleibst - weiß nicht warum, aber bei dir fällts mir so ganz extrem auf :(
    bei dir lese ich viel mitleid(?) für deine mutter heraus, sie ist die arme, wo nix für kann das sie das alles erleben muss, er der allein schuldige...
    mir geht es nicht um schuld, nur: warum bleibt denn deine mutter bei deinem vater? vlt mag man es so formulieren das er ihr leben zerstört, letztendlich ist es aber sie wo es zuläßt!

    ich möchte damit etz nicht sagen, das dein vater nix für kann oder so, nur aufzeigen das deine mutter auch entscheidungen treffen und ihr leben frei gestalten kann - wenn sie es will! irgendwie lese ich bei dir ein gewisses verantwortungsgefühl deiner mutter gegenüber heraus oder täusch ich mich da?

    Zitat

    Soll ich ihn ignorieren, soll ich ihm meine Meinung sagen...oder soll ich ruhgig und sachlich irgendwelche Diagramme mit ihm erstellen was er noch kann und was der Alkohol ihm alles genommen hat???


    das ist eine frage, wo du dir selbst beantworten musst - frag dich mit was du dich am wohlsten fühlen würdest, gewissensfragen oder ähnliches komplett außen vor lassen. beschränke deine überlegungen nur auf dich, dann wirst du die für dich beste "lösung" finden.

    Zitat

    Ich hab mich relativ gut unter Kontrolle;-)


    wie meinst du das genau? sorry, versteh ich etz nicht so ganz :oops:

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!