hallo juli
hör bitte auf deinen bauch. dir geht es bei dem gedanken nicht gut und da ist man schneller wieder im teufelskreis als man denkt. rede mit ihr wenn sie nüchtern ist, das ist so weit ok, nur grenz dich da auch ganz klar ab. hilfe in so weit sie zum arzt zu bringen, zur shg begleiten, zur suchtberatung, das geht, nur mehr nicht. du bist kein psychologe oder therapeut und kannst hier ganz schnell in was reinrutschen das dich auch überfordert wenn sie anfängt sich im besoffenen kopf bei dir auszuheulen. mitleid und hilfe ist nur so lange in ordnung solange du dich nicht selbst in gefahr bringst. lass dich da nicht in was reinziehen was du gar nicht willst. du weißt wie das läuft mit den faulen ausreden und falschen versprechen, das brauche ich dir nicht erklären, bleib auf der hut und zieh dich zurück wenn es zu viel wird. ich kann aus der ferne natürlich nicht beurteilen wie ernst es deiner bekannten ist mit dem wieder aufhören, aber wenn sie wirklich will dann sollte das in den nächsten paar tagen passieren, ansonsten halt dich zurück, denn bei dem problem bist du nicht schon sondern erst 2,5 jahre trocken. du verstehst schon was ich meine. lass es nicht zu nah an dich ran.
doro