War das erste Mal stark

  • Liebe claudi59,

    ich weiss, das das nicht viel hilft, aber schau doch mal:

    Du bist doch nicht zu alt!!! - schon gar nicht, um jetzt etwas richtig gutes aus Deinem Leben zu machen, nur für DICH, damit es in der nächsten Beziehung um DICH genauso geht wie um ihn, wer auch immer der Glückliche sein wird!

    Und wenn Du mehr geliebt hast als er - dann hat doch jetzt er mehr verloren als Du!!! Das ist ein Grund zum Weinen, aber für IHN! Ok, Du darfst auch für ihn darum weinen, dass er Dich verloren hat, aber vergiss nicht: sein Verlust ist so viel grösser als Deiner, da kann man nur froh sein für ihn, wenn er das nicht realisieren muss.

    Und Du bist nicht alleine!!! Du hast doch Familie! Du hast doch Freunde! Und jetzt hast Du auch noch uns vom Forum hier am Hals :) das zählt doch alles. Und Du hast DICH!!!

    Und die 50km, sind die so schlimm? 50km Arbeitsweg, das muss doch machbar sein. Naja, vielleicht nicht gerade das allerbequemste, aber machbar. Hast Du kein Auto? Gibt's einen Bus oder die Bahn? Der Job wäre doch sicher super, Filialleitung, das tönt doch klasse und wird sicher gut bezahlt, oder? - Aber hope65 hat recht, so eine Entscheidung dürfen die Dich doch nicht so von heute auf morgen treffen lasssen, oder? Frag nach!

    Liebe Claudi, lass den Kopf nicht hängen! Und hope65 hat auch da wieder recht, schau zu Deiner Gesundheit! Du bist so wichtig und wertvoll, da darfst Du nicht nachlässig sein mit Dir selber, pass gut auf Dich auf und lass Dir dabei helfen wo's nur geht!

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und einen ganz-und-gar-nicht-schwarzen Tag und viel Kraft!

    Ganz herzliche Grüsse,

    c.

  • Hm, liebe Claudi,
    negative Erfahrungen mit Psychotherapeuten. Hmmm, ich weiß nun nicht wie ich am Besten antworten soll um Dir mein Feeling zu vermitteln.

    Ich hatte mir etwas ganz anderes erwartet. Ich dachte nun wird über mich mein Burnout und meine Mobbingsituation gesprochen. War nicht so, die Psychotherapeutin kannte meinen Arbeitgeber und die Situationen im Pflegeheim, es war keine Schilderung mehr notwendig.

    Ich bekam Antidepressiva für die ich sehr dankbar bin. Haben die mich doch wieder gestärkt. Nicht nur gestärkt, auf Rückfrage bestätigte mir die Psychotherapeutin, dass die Einnahme der Medis und meine Bewältigung des beruflichen Problems der Auslöser war auch meine Bezeihung zu beenden. Diese Antidepressiva sorgten für eine Gesundung im Gehirn ;)

    Ich hätte mir vorgestellt, dass wir nun an meiner Psyche arbeiten mit vielen Fragen oder Besinnungen. Dem war nicht so: Frage wie ging es Ihnen in den letzten Wochen - Erzählung meinerseits und das war es eigentlich. Auch auf meine Frage "Coabhängigkeit" gibt es Eselsbrücken kam nur "denken sie an ihre Zukunft, mit ihm haben sie keine".

    Hm, alles nicht das, was ich erwartet hatte. Aber .... was soll denn meine Psychotherapeutin mit mir durchspielen habe ich mich dann gefragt, ich habe mein Tempo und meine Art der Bewältigung, würde sie sich einmischen, so gäbe das ein Chaos. Eigentlich kann sie nur da sein wenn ich Fragen habe. Auch wenn diese Fragen ganz anders beantwortet werden als ich denke, so könnten sie mir dennoch auf dem Weg helfen. Schau Claudi, würde die Therapeutin mir einen Weg aufzeigen, egal welchen, dann wäre sie ja mein Co. Dann würde ich ja Hilfe brauchen und sie mich auf ihren Weg führen.

    Ich war erstaunt, was meine Psychotherapie ist, die nun 9 Monate läuft. Ich hatte mir das so anders vorgestellt und es ist nichts greif- oder sichtbares, nichteinmal Sätze, die mich leiten. Aber sie scheint stützend da zu sein.

    Depressionen sind ganz ganz übel weil sie uns gefangen halten und unsere Kraft einsperren. Mir hat es sehr geholfen, eine Psychotherapeuting in Anspruch zu nehmen, auch wenn eigentlich nichts über Depressionen fiel und keine Verhaltenstherapien ect. durchgeführt wurden.

    Vielleicht magst Du es Dir nochmals überlegen, oder aber Dich mit Deinem Hausarzt zusammentun.

    LIeben Gruß von Dagmar

  • Liebe claudi59,

    wie ist es Dir heute gegangen? Hast Du Dich entschieden? Erzähl!

    Und darf ich Dir auch etwas zum Thema Depression sagen? Ich kann zwar (Gott sei Dank!) nicht aus eigener Erfahrung darüber reden, aber ich habe eine liebe Arbeitskollegin, die Depressionen hatte. Und was Du geschrieben hast:

    Zitat von claudi59


    aber ich weiß nicht ob ich im Moment stark genug bin...diese Herausforderung anzunehmen.....
    ich fühle mich da noch im Moment überfordert.....
    oder ist das einbildung ??????

    das hätte genauso sie sagen können! Sie hatte schreckliche Angst, den Herausforderungen nicht gewachsen zu sein, fühle sich überfordert, nicht stark genug.

    Und Du fragst: "Ist das Einbildung?" Das Schlimme dran ist glaube ich, dass es eigentlich wirklich nur Einbildung ist, dass Du (oder meine Kollegin) das alles, wovor Ihr Angst habt ganz toll meistern könntet. Aber die Depression hält Euch wirklich so gefangen (so wie Dagmar es so perfekt ausdrückt!), dass es nicht ohne Hilfe geht.

    Meine Kollegin hat auch Antidepressiva verschrieben bekommen und das war genau das Richtige!!! Geh zu Deinem Arzt und lass Dich beraten, das kann nur Gutes bringen! Gegen Depressionen kann man was machen - da wär's ja zu schade, wenn man es nicht täte! :) Und auch auf dem Land gibt es sicher die Möglichkeit wenn es um einen Notfall geht ein bisschen schneller einen Termin zu bekommen, da bin ich sicher! Und hier geht es um einen Notfall, weil es DIR schlecht geht und DU bist wichtig, DIR SOLL ES GUT GEHEN und zwar FIX! :)

    Lass bald wieder von Dir hören, wir warten auf Dich! :)

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Guten Morgen Claudia,

    immer noch Berg- und Talfahrt oder schon irgendwo angekommen? Oder vielleicht einen Zwischenhalt eingelegt? Würde gerne wieder von Dir lesen...

    ...liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo claudi59!

    Puh, Du weisst gar nicht, wie gut mir das jetzt grad getan hat, Dich hier zu lesen! :) Ich hatte grad ein superblödes Geschreibsel in meinen Thread gestellt weil ich gar nicht gut drauf bin irgendwie und dann hab ich gesehen, dass Du Dich gemeldet hast und da lese ich so super Sachen wie:

    Zitat


    hatte am Wochenende mir erst mal was gutes gegönnt.

    und

    Zitat


    in meinem Job konnte ich noch zwei Wochen raushandeln

    und

    Zitat


    Ich hatte keinen Rückfall.....die gefühle sind einigermaßen im Gleichgewicht......

    - das hat mich jetzt richtig aufgestellt! :) Vielen vielen Dank!!! :)

    Du bist klasse, genau so geht's: Dir selber was Gutes tun, Dich für Dich selber einsetzen (und wenn Du noch 2 Wochen Bedenkzeit gekriegt hast, dann bedeutet das, dass die Dich wirklich wirklich gerne für den Job hätten! :) Und wenn Deine Chefs Dir das zutrauen, hey, dann kannst Du's Dir locker auch zutrauen!!!), Dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen.

    Liebe claudi59, Du machst das prima, weiter so!

    Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse,

    c.

  • Liebe Claudi,

    die Grenze liegt in Dir. Wenn Du beim Helfen kein gutes Gefühl mehr hast, oder Dich so leise nervst, dass Du hilfst und trotz alldem tust Du es, obwohl es eigentlich nicht aus Deinem offenen Herzen kommt, dann bezeichne ich es als Co.

    Er hat keinen Führerschein? Ach ja stimmt, Du bist ja die einzige auf der Welt die einen hat, alles klar!

    Zitat

    Ja, das glaube ich sofort...jetzt einfach noch einmal den Satz, den ich hier schon so oft gelesen habe von den Alk-Fachleuten, den Alkoholikern/Innen selbst:

    Die beste Hilfe ist die Nichthilfe

    Das hab ich Dir mal auf Seite 2 geschrieben, gilt für mich immer noch.

    Zitat

    Da, liebe Claudi, möchte ich jetzt mal Spedi zitieren, der sicher sagen würde: "Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!"

    Und das auf Seite 3. Gilt für ihn auch!

    Zitat

    Ein sozusagen "Mich mit mir auseinander setzten zu müssen......und nur mit mir allein.....
    Ich habe ja schon immer eine Schwäche für Schwierige Fälle gehabt....und meiner ist gerade auf meiner Wellenlänge...................

    Und das schriebst du mal auf Seite 5.

    Behalte Deine Schwäche für schwierige Fälle, gell? Nämlich für Deinen eigenen und kümmer Dich (momentan) nicht mehr um den zweiten Pflegefall, der da in Deiner Wohnung sitzt.

    Mit anderen Worten und ganz deutlich: "Schmeiss ihn raus, er hat ne eigene Wohnung." Sonst findest Du momentan keine Ruhe...

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • so, jetzt hast du dich lang genug geärgert, claudi. als ich deinen bericht las habe ich eines, herzhaft gelacht. ganz schön schlau der bursche. da kommst du nicht dagegen an. der erniedrigt sich so weit, dass er lieber in der rumpelkammer schläft, als zu gehen. emotionen kann man versuchen zu kanalisieren. du kannst sie in ärger ausleben, du kannst dich aber auch darüber freuen, die richtige entscheidung getroffen zu haben, ihn los zu werden.

    liebe grüße - emz

  • Liebe claudi59,

    ich hoffe, Du kochst eine so heisse Wut zusammen, dass er bei seinem nächsten Versuch, Dich für dumm zu verkaufen den Schreck seines Lebens abkriegen wird, wenn Du ihm klarmachst, dass DU SO NICHT BEHANDELT WIRST!!! Von keinem, zuallerletzt aber von ihm!

    Echt, was zu viel ist, ist zu viel! Und zu viel ist, was er bietet und zu viel ist, was Du Dir hast bieten lassen, aber damit ist Schluss, stimmt's?! Keine Hilfe aufgrund absolut dummdreister Geschichten - keinen Pinsel???!!! :shock: Schlüssel verlegt???!!! :evil: Dann malt er eben mit den Händen (oder seiner Sitzfläche oder was auch sonst immer!)! Und wenn einer zu deppert ist, auf seinen Schlüssel aufzupassen... - lassen wir das!

    Du machst das schon, claudi59, lass Dich einfach nicht reinziehen in sein krankes Spielchen!

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Sind sie wirklich so gute Schauspieler, oder wollen wir nur zu gerne glauben, was sie uns da kurzzeitig vorspielen?

    Ist es nicht so, dass diese Schauspieler genau unsere Knöpfe betätigen und uns genau die Rolle vorspielen, die wir ihnen schon über Jahre oftmals an den Kopf geworfen haben?

    "Warum bist Du nicht so oder so? Warum ziehst Du nicht normale Kleidung an? Warum putzt Du Dir nicht die Zähne? Warum bist Du so lieblos?"

    Wir selber haben ihnen doch das Regiebuch in die Hand gedrückt, oder? Nun spielen sie die Rolle, die wir ihnen als Regiseur zugedacht hatten ;)

    Einfach nur klug sind sie.... im Überlebenskampf um die Droge.....

    Lieben Gruß von Dagmar

    Bleib so stark Claudi, auch wenn es schwer ist. Du wirst es Dir selber danken :)

  • guten morgen claudi,

    es ist so schwer zu entscheiden, wie machen wir es richtig. geben wir nach, um auch mal zur ruhe zu kommen oder setzen wir uns durch, um unser ziel zu verfolgen?

    es ist schon viele jahre her. eine freundin von mir hatte einige möglicherweise lebensverändernde entscheidungen zu treffen, wußte aber nicht, welchen weg sie gehen sollte. nun hatten wir damals in unserer clique einen psychologen, den befragte sie. seine antwort war:

    spiele für dich in gedanken jede einzelne deiner infragekommenden lösungsmöglichkeiten bis zum ende durch. und dann höre in dich hinein. wie würdest du dich fühlen, nachdem du dich so oder eben auch gegenteilig entschieden hättest.

    also mir hilft es, wenn ich mir vorstelle, wie geht es mir am tag danach, wenn ich mich so oder auch anders entscheide.

    einen ruhigen tag wünscht dir - emz

  • Liebe claudi59!

    Eine gute Freundin von mir hat mir einmal gesagt: Die beste Rache ist wenn es mir gut geht! Es ist jetzt also das allerwichtigste, dass es Dir gut geht, nicht, dass es ihm schlecht oder mittelmässig oder wie auch immer geht. Das ist piepegal! Wichtig bist DU und dass es DIR gut geht!!! Und damit ist dann auch die "Rache" Dein!

    Und Du musst ihn nicht mit seinen eigenene Waffen schlagen und ihn fertigmachen und Dich freuen, wenn er seine eigenen Bude kaputtmacht. Weil sich dann doch wiedert weiter alles um ihn dreht, Du an ihn denkst, Du Deine Handlungen nach ihm richtest, auch wenn's im Negativen ist. Lass ihn einfach sein und schau zu nur noch dafür, dass es Dir gut geht, als ob es ihn nicht mehr gäbe; das ist die grösste Rache!

    Puh, ich schreib das so hin als ob es einfach wäre, dabei schaff ich das ja auch nicht. :oops: Aber ich wollte Dir diesen Spruch über die Rache schicken, der hilft sicher! :)

    Also schau gut zu Dir und damit basta! :)

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Ist auch mein Problem: Wut oder offene Fragen halten mich an denjenigen gebunden, von dem ich mich lösen möchte. Dazu ist es notwenig, dass ich bei mir selber bleibe. Was mir noch nicht so gelingt, wie es sein muss.

    Nur wenn er mir egal ist, ich mir keine Gedanken mache, mich weder unsinnige Lügen noch Telefonanrufe beeindrucken, dann schaffe ich den Weg in meine Freiheit. NOch gelingt mir das nicht.

    Deshalb bin ich glücklich, eine neueWohnung zu beziehen. Ja, ich habe HOrror vor dem Umzug, aber es ist mein neues Reich, in dem er keine Spuren gelegt hat.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo claudi59!

    Wie geht es Dir? Wir haben so lange nichts von Dir gelesen - alles ok bei Dir? Du geniesst hoffentlich die Ruhe und den Frieden ohne ihn und kommst darum nicht mehr ins Forum, weil Du so viel damit zu tun hast, Dir was Gutes zu tun und den Sommer zu geniessen! :)

    Aber ich würd mich trotzdem freuen, Dich bald wieder zu lesen! :)

    Liebe Grüsse,

    c.

  • HUHU?

    Liebe Claudi59,

    Dein Thread ist auf die zweite Seite gerutscht und ich hab mir gedacht, ich angle ihn mal wieder hoch, damit Du ihn besser wiederfindest! ;) Wir warten immer noch auf Dich und auf hoffentlich viele gute Neuigkeiten!!! :) Lass von Dir hören!

    Herzliche Grüsse,

    c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!