• Hallo allerseits

    Ich dachte, ich öffne mal noch einen neuen Thread zum Thema "Dankbarkeit".
    Wer möchte, kann hier also gern einmal sich selbst "danken" für das, was er schon geschafft hat, dankbar auch für die kleinen Dinge sein.

    Ich habe nämlich bei mir festgestellt, dass ich durch meinen Perfektionismus und meine Unzufriedenheit gar nicht mehr sehe, wie viel ich eigentlich schon geschafft habe, wie viele tolle Dinge es auch in meinem Leben gibt, die man nicht missachten darf.

    Als ich meine Therapie begann, ging bei mir alles so derartig im Eiltempo; alle möglichen Themen wurden angesprochen, ich wollte alles auf einmal klären und jetzt kommt mein Inneres gar nicht mehr ganz mit.
    Darum möchte auch ich hier in Zukunft ein paar Dinge aufschreiben, die ich positiv finde oder die ich schon bewältigt habe.

    Liebe Grüsse
    Cari

  • Gut, dass ich den Thread heute eröffnet habe, denn das passt gerade recht gut.

    Am Morgen wachte ich bereits mit einer recht miesen Laune auf - das ist bei mir meistens der Fall, wenn ich müde bin - und dann wird natürlich mal wieder alles kritisiert, was zu kritisieren geht.
    Auf Arbeit bin ich im Moment allein und kann mir die Arbeit gut einteilen, d.h. im Moment gehe ich es etwas gemütlicher an, da unsere Kinder in den Ferien sind. Das macht mich teilweise so unzufrieden, wenn ich nicht das bestimmte Mass an Leistung erbringe, dass ich mich dann wieder regelrecht selbst abwerte. So ungefähr, wenn ich nicht bis ans Limit arbeite, dann habe ich heute nichts geschafft.

    Das nächste ist: meine Arbeitskollegen/innen mögen mich, ich werde angelächelt, man interessiert sich für mich, fragt nach oder beginnt eine Unterhaltung und ich denke mal wieder: Hä, meinen die mich? Was mögen die so an mir bzw. warum mögen die mich? Totale Selbstabwertung.
    Je nach dem wird es noch einmal doppelt abgewertet, indem ich mich über die Abwertung an sich ärgere.

    So komme ich nirgendwo hin.
    Meine Dankbarkeit für den heutigen Tag:
    Ich erkenne, wann ich ungeduldig und unzufrieden werde. Also kann ich es ändern...Ich kann einerseits akzeptieren, dass ich solche Muster habe und versuchen mich anzunehmen. Nur geschieht dies halt erstmal nur mit dem Verstand.
    Die Seele will das ganze noch nicht so richtig mitmachen.

    Immerhin weiss ich jetzt, was ich fühle und wann ich es fühle. Für mich ein grosser Fortschritt und auf der anderen Seite; meine Seele habe ich so lange nicht achten können, also wird sich das auch nicht auf knopfdruck ändern lassen.

    Ich versuche mich weiter an ein wenig Zeit und Geduld.

    Bis dahin
    Cari

  • hi cari

    die idee diesen thread hier zu eröffnen, find ich ganz große klasse! eigentlich gibts so ähnliches auch in anderen bereichen hier, ich wunder mich grad echt warum nicht im kinderbereich - aber du hattest ja die idee :D

    ________________________________________________________________________________

    hallo ihr lieben

    ich habs schon mal in meinen thread geschrieben, aber ich genieß das immer noch und kanns gar nicht richtig glauben. ne sache wo manch einem vielleicht unverständlich is, aber ich einfach nur happy drüber bin :wink:

    ich kann schlafen!

    sonst immer bin ich ins bett, zum teil auch total müde - aber ne stunde wach liegen war in der regel dabei, öfters auch noch länger. bin ich mitten in der nacht aufgewacht (was auch öfters vorkam) wieder der gleiche sch...
    und etz kann ich wunderbar einschlafen, auch ohne das ich müde bin, aufwachen tu ich ganz selten und das nicht ohne grund (am montag zum beispiel um fünf uhr ein lebender vogel den mir mein kater da gebracht hat - hab ihn dann zum leidwesen meines katers gerettet :wink: ) und direkt im anschluß schlaf ich wieder weiter :D

    es gibt noch mehr, aber das dann ein anderes mal :wink:

    ich wünsch euch was!

    knutscha -Dani-

  • Hallo Summer!

    Das ist ja ein toller Fortschritt, den du da gemacht hast. Ich finde Schlafen ist etwas sehr wertvolles und wichtiges; umso besser, wenn du das jetzt wieder kannst :)
    _______________________________________

    Gestern Abend habe ich mich mal entspannt und einigermassen zufrieden gefühlt.
    Ich lag im Bett und betrachtete die neu aufgehängten Kerzenhalter, die so schönes warmes Licht geben.

    Liebe Grüsse
    Cari

  • Hallo zusammen

    Heute möchte ich mich mal dafür bedanken, hier dieses Forum entdeckt zu haben. Es hat mir schon so viel geholfen.
    Man fühlt sich nicht so allein mit seiner Trauer, seiner Angst, seinen Gefühlen, weil es vielen ähnlich geht.
    Auch der Austausch ist toll. Durch vieles was ich lese, bekomme ich neue Denkanstösse und den Mut, den ihr alles besitzt, mit euren Problemen umzugehen, macht auch mir Mut.

    Seit alle herzlich gegrüsst.
    Ich bin jetzt zwei Wochen an der schönen Nordsee :)

    Cari

  • an Lume:
    Das freut mich für dich :)
    Damit hast du eine für dich grosse Leistung erbracht, worauf du stolz sein kannst.


    Ich bin nun aus den Ferien zuück und dankbar, dass ich zwei so wundervolle und erholsame Wochen erleben durfte.
    Endlich mal richtig ausspannen und den Alltagstrott vergessen.
    Wunderbar! :)

  • Sonst hat mich Einkaufen immer gestresst. Heute habe ich mir nach der Arbeit einmal richtig Zeit genommen beim Einkaufen, habe mir ein paar leckere Zutaten gekauft und mir dann ein schönes Abendessen gemacht. Das habe ich sehr genossen :-).

    Meine Therapie lief auch wieder gut; meine Therapeutin meinte, dass ich bald ja gar nicht mehr kommen brauche, wenn ich weiter solche riesigen Fortschritte mache. Es macht mich stolz, dass ich in den acht Monaten Therapie soviel lernen und nun endlich mehr auf mich schauen kann.
    Es fällt mir nicht immer leicht, mich zu loben, aber heute kann ich es gut :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!