Therapie in englischer Sprache gesucht

  • Hallo!

    Mein Freund ist Alkoholiker und scheinbar auf dem Weg, sich Hilfe zu suchen. Allerdings ist er Engländer und kann für ne deutsche Therapie noch nicht gut genug Deutsch. Weiß jemand, wie man an Therapeuten kommt, die die Suchttherapie auf Englisch durchführen können?

    LG
    Stefka

  • Servus Stefka,

    hm, wenn ich das so lese, nehme ich mal an dass Du als Angehörige bzw Coabhängige schreibst.

    Warum überlässt Du die Suche nach einer geeigneten Therapiemöglichkeit nicht demjenigen, der die Therapie machen möchte?

    Auch ein wichtiger Punkt: den Betroffenen seine Dinge selbst erledigen lassen. Saufen konnte er/sie doch auch selbst.

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi!

    Ich mag keine Prinzipienreitereien. Und aus Prinzip hier nee zu sagen, finde ich nunmal definitiv nicht okay. Wenn ich in nem anderen Land wäre und die Sprache für solche Recherchen nicht gut genug kann, dann ist es nur richtig, dass einem da auch geholfen wird. In anderen Dingen bin ich durchaus deiner Meinung, aber hier denifinitiv nicht! (Für mich als Deutsche ist es ja schon wahnsinnig schwer, hier was zu finden.)

    LG
    Stefka

  • Hallo Stefka,

    Zitat

    Ich mag keine Prinzipienreitereien. Und aus Prinzip hier nee zu sagen, finde ich nunmal definitiv nicht okay.

    Das hat nichts mit Prinzipienreiterei zu tun, sondern es sind Erfahrungen, die hier weitergegeben werden.

    Wenn Dein Freund sich helfen lassen möchte, dann muss er sich selber kümmern und zwar aus eigenem Antrieb.

    Suchtberatungsstellen gibt es in jeder größeren Stadt und dort bekommst Du/Er Auskunft rund um das Thema Sucht!

    LG Speedy

  • Servus Stefka,

    da hab' ich ja scheinbar mal wieder einen "wunden Punkt" getroffen.

    Zitat

    ...Und aus Prinzip hier nee zu sagen, finde ich nunmal definitiv nicht okay...

    Wo habe ich hier "nee" gesagt? Wo habe ich hier auch nur annähernd was von "prinzipiell" gesagt?

    Eben. In beiden Fällen negativ. Aber Du bewertest es so. Warum nur? Vielleicht doch, weil Dir die Co-Abhängigkeit "einredet", Du "müsstest hier tätig werden"?

    Nochmal: wenn er wirklich Hilfe will, dann wird es sie finden. Ob mit guten, schlechten oder ganz ohne Deutschkenntnisse.

    LG
    Spedi

  • Hallo Stefka,

    die therapie, die Du, bzw. Dein Freund, sucht, kann ich Dir bieten, allerdings hier in England... ich haette sie nun allerdings lieber in deutsch. (halte mich z. Zt. berufsbedingt in England auf)
    Was ich Dir, besser gesagt, Deinem Freund damit sagen will, selbst mit Sprachbarrieren (war fuer mich erst auch ein Grund hier nicht nach Hilfe zu suchen) wird es ihm helfen, denn der Grund, warum er Hilfe sucht, ist ja der selbe, wie bei den "deutschsprachigen Suechtigen" auch. Aus diesem Grunde sollte er sich nicht von der Sprache abschrecken lassen.
    LG Koko

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!