20 Jahre Alkohol-Meine Mutter

• hallo schattenbiest

erstmal ein herzliches willkommen hier im "kinderbereich" :lol:

soooo viel haste von dir selbst gar nicht geschrieben :( musste ehrlich gesagt erstmal bei wiki nachlesen, was agoraphobie is :oops: bist du eigentlich deswegen in therapie? oder hast du nur deine mutter wo dir hilft?

ich hab den eindruck du findest für deine mutter viele entschuldigungen, also für ihr trinken - ganz so als wäre sie dem allen hilflos ausgesetzt. dem ist aber in meinen augen nicht so, hilfsangebote für sie liegen regelrecht auf der straße, sie muss sie nur in anspruch nehmen! und das es diese gibt, das weiß sie bestimmt. der erste weg wäre in meinen augen zum hausarzt, wenn sie möchte das du mitgehst kannst du das, aber nur wenn ihr das beide so wollt!

meine mutter war vor zwei jahren auf langzeittherapie fort. sie wurde damals von ihrer hausärztin ins kh zur entgiftung überwiesen, ein zuständiger vom blauen kreuz kam einige male, hat den antrag ausgefüllt und was man alles so braucht, bei der krankenkasse, klinik hab ich mehrmals angerufen. es hat sich also jeder um sie gekümmert, nur sie nicht. klar könnt ich etz auch sagen, vielleicht wäre es genauso gelaufen wenn sie sich selber darum hätte bemühen müssen auf therapie zu kommen - nur bezweifle ich das sie überhaupt gegangen wär, wenn wir sie nicht gedrängt und alles für sie übernommen hätten.
    was ich sagen will, ich bin der meinung die "hauptarbeit" um etwas gegen die krankheit zu tun, sollte vom alkoholiker ausgehn, nicht von uns angehörigen, schon dreimal nicht von uns kindern. wenn sie was gegen ihre sucht unternehmen wollen, dann können sie das - da bin ich mir ganz sicher!

wie geht es dir denn mit dem ganzen??? is doch bestimmt nicht einfach für dich, dir werden doch schätz ich mal einige gefühle durch den kopf gehn, wohl eher nicht so schöne :( irgendwie hab ich beim lesen den eindruck das du dich verantwortlich fühlst für deine mutter oder täusch ich mich da?

liebe grüße -Dani-

• hi wiebke

Zitat

Er sagte vor kurzem zu mir dass wir 3 Kinder doch etwas für sie tun sollen, ihr helfen sollen.

:shock::shock::shock:
    ähm... ja - das hört sich schön nach verantwortung abwälzen an, is ja so auch viel angenehmer für ihn :twisted: aber weder du noch er tragt verantwortung für deine mutter, ihr könnt ihr nicht helfen - dafür isse ganz allein zuständig.
    wenn dein vater sich aber hilfe suchen möchte is natürlich gut, vielleicht könntet ihr das auch zusammen angehn. suchtberatung, reale angehörigen-shg, möglichkeiten gibt es. weiß jetzt aber auch nicht wie gut du mit deinem vater auskommst.

deine gefühle sind vollkommen normal, wer wünscht sich keine mutter, die für einen da ist? ich kann deine eifersucht auf den hund verstehen (zumindest würd ichs mal so nennen), bei mir wars kein tier sondern eher der unterschiedliche umgang meiner mutter uns kindern gegenüber. meine schwester war schatzi, mausi und weiß der geier alles - mich hat meine mutter noch nie so genannt :( wenn ich dann mal zu meiner family bin und meine mutter mit meiner schwester telefonierte, das hat mir oft ganz schön nen stich versetzt.

Zitat

Wie geht es Deiner Mutter denn jetzt?

schlecht würde ich mal sagen, aber das ist ihre entscheidung.

Zitat

Und weißt du, ob es in etwa eine Durchschnittszeit der Entgiftung gibt?

in der regel 7-14 tage, liegt auch mit an der krankenkasse, is bei vielen unterschiedlich.

Zitat

Gibt es Kliniken in denen Entgiftet und Therapiert wird?

keine ahnung, ich weiß nur das es therapiekliniken gibt wo mit entgiftungsstationen zusammenarbeiten. aber beides gleichzeitig? is aber in meinen augen das geringste problem.

Zitat

Mit dem Thema bin ich schon ziemlich weit und guter Hoffnung, dass ich es diesmal sehr gut in den Griff bekomme!

wow, das hört sich klasse an! ich wünsch dir das sich deine hoffnung erfüllt!

laß doch mal wieder von dir hören, gibts was neues bei dir?

liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!