Mein Freund, ein Alkoholiker...

  • Hi Elisa,

    gut dass Du hier bist und Prima, dass Du so viele Dinge schon erkannt hast. Es tut weh, ich weiß.

    Was Du tun kannst, ist erst einmal eine Beratungsstelle in der Nähe aufsuchen und Dir dort Unterstützung holen. Dort bekommst Du meist Hilfen, wie Du ein wenig einfacher mit der Situation umgehen kannst.

    Als zweites solltest Du Dir einen Plan machen mit Dingen, die DIR gut tun. Einfach mal so. Z. B. nur für Morgen.

    Es ist ein Weg der kleinen Schritte, wohin immer er auch führen mag.

    Viel Kraft

    Gigi

  • Zitat von chat-noir


    Ich weiss einfach nicht weiter, auch wenn ich weiss, ich kann ihm nicht helfen, aber irgendwas muss ich doch tun können, ich kann doch nicht einfach zusehen, wie er sich kaputt macht.

    - nein, liebe chat-noir, Du kannst nichts tun, leider, leider, leider kannst Du nichts tun. Ausser genau dem, was Du getan hast: gehen. Auch wenn es schrecklich weh tut. Du hast genau das einzig richtige getan und damit auch die einzige Art von Hilfe praktiziert, die möglich ist. Bravo und weiter so!

    Du bist hier im Forum goldrichtig, liebe chat-noir, ich bin sicher, dass es Dir helfen wird hier herumzulesen und mitzuschreiben und ich wünsch Dir alles Gute auf dem Weg, den Du eingeschlagen hast!

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Guten Morgen liebe Elisa,

    hoffe Du fühlst Dich heute nicht ganz so schlecht wie gestern.

    Wie Crevette schon richtig geschrieben hat, Du hast das richtige getan.

    Wenn Du ein wenig hier herumliest, dann erkennst Du ganz schnell, dass alle Menschen, die wirklich helfen konnten irgendwann erkannt haben, das die beste Hilfe die "nicht-Hilfe" war.

    Man denkt natürlich, wenn man noch ganz am Anfang ist, dass es ein Risiko ist, aus der Beziehung heraus zu gehen. Da sind große Ängste vor dem Unbekannten. Man ist alleine, da ist das schlechte Gewissen, das Gefühl der Hilflosigkeit, weil man ja nichts tun kann, da ist MAchlosigkeit, weil der Andere sich einfach nicht helfen lassen will.....

    Mir hat ein trockner Alkoholiker mal gesagt: Mit jeder Hilfe verlängerst Du den Leidensweg des Abhängigen. Weil er dann noch länger braucht, an seinem persönlichen Tiefpunkt zu kommen.

    Liebe Elisa, dieser Tiefpunkt ist bei jedem Menschen woanders, sprich, bei einem reicht der Führerscheinverlust, der nächste muss seine Fau verlieren, andere müssen in der Gosse landen.

    Aber ich kann dir versichern, wenn Du den ersten Schritt getan hast (barfuß durch die Hölle mit großen Schmerzen) der zweite tut schon ein wenig weniger weh. Es gibt eigentlich nur einen Fehler, den eingeschlagenen Weg nicht weiter zu gehen, denn dann fängt man wieder von vorn an und die ertragenen Schmerzen waren umsonst.

    In diesem Sinne ganz viel Kraft und ein dickes Pflaster für Dein momentan noch verletztes Herz.

    Gigi

  • Hallo Elisa,

    erstmal ein *herzliches Willkommen* hier im Forum.

    Zitat

    aber mein Herz, dass hängt noch so arg an ihm...
    Mein Verstand sagt mir, dass es so am besten ist, dass ich ihm nicht helfen kann, dass er das von alleine schaffen muss und wenn er nicht will, dass ich keine Chance habe und zusehen muss, wie er sich kaputt trinkt... das tut so weh...

    Die Vorschreiber haben es ja schon erwähnt. Du kannst nur etwas für Dich tun. Warst Du schon bei einer Suchtberatungsstelle, um für Dich Hilfe zu bekommen?
    Fühle Dich hier aufgefangen von den vielen Angehörigen, die wie Du im gleichen Boot sitzen.

    Freue mich, wieder von Dir zu lesen.


    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Liebe Elisa,

    auch wenn Du es jetzt im Moment noch nicht sehen kannst, der Schmerz lässt nach.

    und wie alixx schreibt, hier wirst Du immer gehört und gelesen, da brauchst Du auch körperlich keine Menschen um dich herum zu haben wie Du schreibst: " seit gestern keine Lust mehr auf irgendwelche Leute...".

    Mach einfach Dein Ding.

    LG

    gigi

    und ganz viel Kraft

  • Hi Elisa,

    weiß nicht ob ich dir hier adressen geben darf. Aber als Tip: gib in Google mal ein: Alkohol Suchtberatung Villingen-Schwenningen. Da kommt eine ganze Menge.

    Es freut mich, das das heute ein guter Tag für Dich ist. Genieße einfach die Sonnenstrahlen auf Deiner Haut, wenn Du das für einige wenige Sekunden schaffst, dann ist das ein großer Erfolg und ein kleiner Schritt auf Deinem neuen Weg.

    Viel Spaß beim Austesten.

    LG

    Gigi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!