Begleitung bei Selbsthilfe?

  • Hallo Andreas,

    willkommen hier im Forum.

    deinen Vorstellungstext kann nicht jeder lesen. Du kannst ihn entweder hier her kopieren oder eine nochmals neu verfassen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo andreas

    Zitat

    Gerade bei "Einsteigern", die also noch arbeiten gehen koennen und ihre Sucht prima verstecken koennen, gehe ich mal davon aus, dass man den Suechtigen nicht zwingen kann.


    du kannst einen süchtigen niemals zwingen, ganz egal ob er noch funktioniert oder nicht. gut, es gibt die möglichkeit der zwangseinweisung (welche aber mehr als schwer zu bekommen is und solang dein vater noch funktioniert gar nicht), begeistert bin ich von dem thema aber nicht - da der wille zur abstinenz vorhanden sein muss.

    Zitat

    Welche Moeglichkeiten hat der Angehoerige eigentlich?


    ich weiß schon jetzt, das du meine antwort nicht hören willst, ging mir lange zeit genauso - dachte irgendwas muss ich doch tun können um meine mutter zur einsicht zu bringen.
    die einzigste möglichkeit die wir haben ist reden - welche aber oft scheitert. bei mir wars definitiv so, für meine mutter hat der alkohol wohl noch seine schönen seiten (auch wenn ich sie nicht entdecken kann, muss ich auch nicht) und solange ist alles reden vergebens.

    da bleibt nur eins: konzentriere dich auf dich und dein leben, nur darauf hast du einfluß - auf seins nicht, auch wenn wir kinder das gerne hätten.

    ich texte dich etz erstmal gar nicht weiter zu, mich würde mal interessieren wie es dir geht. du bist hier, nicht dein vater - nur dir können wir daher auch helfen, wenn du magst. du schreibst so sachlich über das thema, aber für dich stehen doch bestimmt auch gefühle und empfindungen dahinter, kann mir nicht vorstellen das dies alles spurlos an dir vorbei geht :?

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!