Mein Mutter 15 Jahre alkoholkrank

• hi minniemouse

Zitat

Wir haben viele Hilfsangebote bereits ausprobiert von Motivationstherapie, Selbsthilfegruppen bis hin zur Langzeittherapie.

wir??? :shock: oder meinste damit eigentlich deine mutter? sie ist es doch die süchtig ist und sorry wenn ichs so direkt sage, aber in meinen augen bringt die beste therapie nix, solange der betroffene nicht will.

ich les bei dir wahnsinnig oft wir - ich schätze ihr (du und dein vater) legt euch wesentlich mehr ins zeug ihr zu helfen als sie selbst, kann das sein? bildlich gesprochen sie hockt da, dreht däumchen und sagt: jou macht mal für mich :?
    wenn deine mutter wirklich etwas gegen ihre krankheit tun will, dann ist es ihre aufgabe die nötigen schritte in die wege zu leiten - dann bekommt sie auch hilfe.

Zitat

ich selbst leide schon darunter, versuche aber stark zu bleiben, würde auch gerne hilfe ihn Anspruch nehmen, weiß nur nicht so recht wie und wo um damit irgendwie klar zu kommen.

ich kann verstehn das du leidest und stark bleiben willst - nur tust du dir damit selbst nichts gutes. hast du jemand mit dem du drüber reden kannst - mann oder freundin??? egal wen genau - eben mal jemand wo dich ernst und in arm nimmt.
    deine erste anlaufstation hast du ja bereits gefunden - unser forum. hier kannst du jederzeit schreiben, kannst natürlich auch nebenher andere hilfsangebote in anspruch nehmen. die suchtberatung wäre ne möglichkeit, dort kannst du dich auch nach angehörigen-shg's erkundigen - da wirds bestimmt au was bei dir in der nähe geben. erkundige dich mal, hilfe gibts - nur du musst tätig werden um sie in anspruch nehmen zu können :D

liebe grüße und pass auf dich auf! -Dani-

• Hey Minnie,

Zitat

Heute hat meine Mutter bereits zweimal angerufen, ich weiß nicht wie ich Abstand bekomme ohne sie vor den Kopf zu stossen oder zu verletzen.

Da gibt's so kleine schwarze Kisten, die nennen sich Anrufbeantworter..!!! ;)
    Nee, mal im Ernst, geh doch einfach nicht ran, wenn Du sehen kannst, dass sie es ist bzw. geh nur ran, wenn Du 100%ig ausschliessen kannst. dass sie es ist (z.B. per Rufnummernanzeige).

Zitat

Meine Mutter möchte etwas unternehmen,wenn Sie nüchtern ist.

Zitat

Meine Mutter lebt mit einem Mann zusammen der polizeilich bekannt ist und selber starker Alkoholiker ist.

So leid es mir tut, aber ich glaub nicht, dass sie wirklich was tun will. Überleg mal, sie würde wirklich zur Entgiftung und zur LZT gehen und käme dann wieder zurück an einen Ort, wo wahrscheinlich statt Brötchen, Marmelade und O-Saft 'ne Kiste Bier (oder whatever) auf'm Frühstückstisch steht. Meinst Du wirklich, sie würde mehr als 48 Stunden durchhalten??? Sie müsste ihr komplettes Umfeld umkrempeln (wie eigentlich fast jeder Suchtkranke, auch wenn die Alkis nur ungern mit Junkies in einen Topf geworfen werden, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine), will heissen zuerst mal diesen "Freund" zum Teufel oder wohin auch immer jagen, alles andere würde sich dann ergeben, wenn sie wirklich will, und das bezweifle ich, wie auch offensichtlich die Ärzte und der von Dir angeprangerte Staat.

Zitat

Und man bekommt vom Staat nicht umbedingt Hilfe merh.

Nur, dass hier kein Missverständnis aufkommt, der "Staat" ist keine Vollkaskoversicherung, und die Kranken-/Rentenkasse hat nix mit dem Staat zu tun.
    Ausserdem ist es in Deutschland nicht verboten, sich durch Selbstzerstörung sowohl der Evolution als auch dem Rentensystem frühzeitig zu entziehen, sprich, sich totzusaufen.

Zitat

ich habe den Termin in zwei Wochen und hoffe er hilft.

Mach Dir aber bitte nicht zuuu grosse Hoffnungen. Das erste Gespräch ist meistens eher so'ne Art "Beschnuppern", da wird es noch nicht ans "Eingemachte" gehen. Aber wenn am Anfang schonmal sowas wie Sympathie da ist,....
    Weiss eigentlich Deine Mutter von Deinem Borderline? Wär doch Grund genug, sich von ihr zu distanzieren, oder?? Versuch es, der "Trick" mit dem Anrufbeantworter kann ja auch ein erster Schritt sein, allein, um ihr zu zeigen, dass Du auch noch ein eigenes Leben hast, mit dem Du auch mühelos 24 Stunden pro Tag rumbringst.

So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu garstig, manchmal ist ja das direkte Wort besser als eine blumige Umschreibung. :twisted:

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft

Bis bald

Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!