Meine Gedanken sind ein einziges Chaos......

  • Liebe Sybille,

    herzlich willkommen hier.

    Bevor Dein Mann keine ernsthafte Therapie macht und wirklich mit dem Trinken aufhören will, wird sich an eurer Situation nichts ändern, im Gegenteil es kann noch schlimmer werden.

    Ich vermute in der Reha kannst du erst einmal durchatmen und ein wenig Abstand gewinnen. Dein Sohn kann auch, aus seinem gewohnten Umfeld genommen, unglaubliche Fortschritte machen.
    Die Schläge seines Vaters vermisst er mit Sicherheit nicht.

    Schau dir alles in Ruhe an und triff deinem Mann gegeüber keine Aussagen die du nicht halten kannst. Sonst bist du unglaubwürdig. Deshalb immer gut überlegen, ob man das, was man gesagt hat in letzter Konsequenz auch wirklich durchziehen will und kann.

    Du fragst, ob du Grenzen setzen sollst. Kannst du das im Moment schon durchziehen oder möchtest du erst nochmal Mut sammeln? Für Deine Kinder wäre es gut aus diesem aggressiven und schlagenden Umfeld hinaus zu kommen. Lieber kein Vater wie ein solcher Vater. Sorry, das ist meine MEinung, nachdem ich meinen Kindern jahrelang einen solchen vorgesetzt habe. Die Schuld die ich in mir fühle, weil ich die Folgen davon täglich an meinen Kindern sehen muss ist unendlich groß. Deshalb wäre es toll für deine Kids, wenn du da den Schaden begrenzen könntest.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

    Liebe Grüße

    gigi

  • Liebe Sybille,

    herzlich willkommen hier im Forum und gleich zuallerallererst:

    Zitat von sybille72

    Wie sieht es nur in den Kindern aus ??? Unser Sohn hängt sehr an seinem Papa auch wenn er ihn oft anschreit in neuester Zeit oft schlägt,..

    ums Himmels Willen das darf doch nicht sein, dass Dein Sohn geschlagen wird von seinem Papa! :cry:

    Du leidest, Deine Kinder leiden und Du fragst:

    Zitat

    Muß ich jetzt klare Grenzen setzen ??

    - JA GANZ DRINGEND!!!

    Es ist prima, dass Du hier ins Forum gefunden hast, denn wenn Du hier herumliest und schreibst, dann wirst Du echt wertvolle Hilfe bekommen, um zu sehen, was Du unternehmen kannst (und musst!), um Dich und Deine Kinder dieser unerträglichen Situation nicht weiter auszusetzen.

    Wann fährst Du denn in die Reha? Und macht Dein Mann im Moment gar nichts mehr in Sachen Alkohol - ausser Trinken? Keine Therapie mehr? Und Du, hast Du Unterstützung irgendwo, in einer Therapie oder einer Gruppe? Und Deine Kinder?

    Liebe Sybille, lass wieder von Dir hören!

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Hallo Sybille72,

    herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:

    Verhaltensänderungen bei einem alkoholabhängigen Menschen sind unter anderem eine Entwicklung in der Laufbahn. Aber was viel wichtiger ist, wie diese Veränderungen auf Dich wirken. Kannst Du damit leben, daß er Deinen Sohn neuerdings schlägt?

    Einen Alkoholiker kannst Du nicht verändern, aber Deine Sichtweise und Dein Verhalten kannst Du nur selbst bestimmen.
    Ich kann Dir nur raten, so wie ich es getan habe: Bei Gewalt! Lauf so schnell Du kannst, rette Dich und vor Allem das Leben Deiner Kinder, bevor sie noch größeren Schaden erleiden :!:

    Freue mich, weiteres von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Liebe Sybille,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Es ist gut, dass Du dich hier angemeldet hast.

    Dein Mann kann nur alleine gegen seine Sucht etwas unternehmen, aber Du musst fuer Dich, Dich auf Dich und Deine Kinder konzentrieren und es gerade wichtig bei einer Suchterkrankung als Angehoeriger klar seine Grenzen zu setzen und auch konsequent zu sein. Nun schlaegt Dein Mann Deinen Sohn und Du bist trotzdem noch bei ihm? Alkoholismus wird sich immer verschlimmern, wenn die Krankheitseinsicht vom Alkoholiker nicht da ist und der Alkoholiker gewillt ist ein trockenes Leben zu fuehren.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Servus Sybille72,

    boah, ich kann gar nicht soviel Essen, wie ich k o t z e n muss beim Lesen solcher Zustände!

    Gewalt gegen Kinder - geht ja GAR NICHT!

    Tu Dir und den Kindern was gutes, schmeiss' ihn raus, jedes Leben ohne "Vater" ist besser, als ein Leben in Gewalt!

    Wenn der Ar... sein leben riuniert, ist das seine Sache - aber nicht das der Kinder !!!

    Ich wünsche Dir die Kraft, da mal ganz genau hinzusehen und -wenn schon nicht für Dich- dann wenigstens für die Kinder eine "alkoholfreie" Lösung zu schaffen!

    LG
    Spedi

    P.S.: Nur für Dich zum Verständnis, nicht zum drohen: ich habe schon mal einen Elternteil angezeigt, weil er sich geweigert hatte, für seine Kinder eine tragbare Lösung zu schaffen. Das Jugendamt hat dann sofort unterstützend eine Zwischenlösung gefunden. Vielleicht wäre das auch für Dich ein Ansatzpunkt, mal dort nachzuhaken, welche Hilfen Sie Dir bieten können?

  • raus mit diesem mann. da gibt es keinen ermessensspielraum, wie sehr er denn vielleicht zuschlägt. das ist ein straftatbestand. wenn hier einer die schlössel austauscht, dann bestenfalls du, aber erst, wenn du dich da rechtlich abgesichert hast.

    schütze dein kind, das muss jetzt erstmal dein vordringlichstes ziel sein. und dann sorge dafür, dass es dir gut geht, damit du kraft hast, für deine kinder da zu sein. was mit ihm passiert, das kann dir am a... vorbeigehen.

    geh zum jugendamt, damit hier schon mal etwas festgehalten wird und du hilfe bekommst, so wie spedi schreibt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!