oh mann.. warum !?

  • morgen @ all..

    ich würde gerne verstehen, wie es ein mensch schafft zwischen entgiftung und lzt wieder voll dem exzess zu verfallen ?
    das spiel geht nun über tage ohne dass ein ende in sicht ist mit dem verdammten trinken aufzuhören..

    denkt ihr auch, dass er es einfach noch nicht eingesehen hat um was es eigentlich geht ?

    der körper war ja clean, dennoch meldete sich gleich das suchtgedächtnis wieder an den start.. und attacke..hau rein..oder wie kann ich das verstehen ?

    was sind das für seelische schmerzen oder kummer/leid das ihn dazu bewegt ?

    es ist doch im leben nichts so schlimm, dass es nicht etwa eine möglichkeit gibt irgendetwas an einer situation zu ändern... nein ?

    wie würdet ihr euch in dieser situation verhalten ?

    ich weiss es, ich kann nichts daran ändern, da ich die erfahrung machen musste, dass es im leben eines menschen eine macht gibt, die stärker ist als alles andere nur erdenklich mögliche..
    in einem wort: sucht...

    fuego
    ein (noch-)co, verzweifelt :( schreibt hier über einen menschen, der mitten im leben steht..

  • Hallo liebe fuego...

    das ist bitter..waren ja auch viele eigene Hoffnungen dran gekoppelt...
    Mir fiel spontan ein, dass er noch nicht an seinem Tiefpunkt angelangt ist..noch nicht therapiebereit ist...Kenne einige, die noch am gleich am ersten Abend nach der LZT zum gewohnten Kiosk gelaufen sind und dann besinnungslos betrunken waren...

    Zitat von fuego

    der körper war ja clean, dennoch meldete sich gleich das suchtgedächtnis wieder an den start.. und attacke..hau rein..oder wie kann ich das verstehen ?


    der körperliche Entzug dauert in der Regel 10-14 Tage und ich denke, das ist nicht so das Problem..die seelische Abhängigkeit ist das größere Übel.. sie bleibt ein Leben lang bestehen und in der Therapie soll er lernen damit umzugehen und nicht wieder zur Flasche zu greifen..

    Zitat von fuego

    was sind das für seelische schmerzen oder kummer/leid das ihn dazu bewegt ?

    Frag mal trockene Alkoholiker...ich hab schon zu hören bekommen..."weil es besser schmeckt.." oder eben"heut ist Sonntag..." Verstehst du? Dein Freund will nicht aufhören....

    Ich hoffe, du findest viel Kraft und schaffst es auszusteigen..du hast eben auch nur das eine Leben!!!

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo fuego,


    herzlich hier Willkommen hier im Forum :lol:
    Du hast eine gute Entscheidung getroffen, denn hier kannst Du Dich über den Werdegang dieser tödlich verlaufenden Krankheit informieren, Dir Rat und Hilfe für Dich holen. Für ihn kannst Du nichts,aber auch gar nichts tun! Er hat sein Werkzeug mitbekommen, daß nur er selbst ein Leben ohne Alkohol will und nur er es beenden kann.

    Es gibt leider immer die Erkenntnis, daß Alkoholiker einen Rückfall erleiden (trotz Therapie!). Du kannst natürlich jetzt nach den Gründen fragen, suchen, aber nur eines zählt wirklich dabei: Nur die Einsicht, nichts mehr trinken zu wollen, kann das eigene Leben retten. Er will es scheinbar nicht. Auch er wird seine Gründe haben, warum er wieder trinkt...diese Gründe sind so mannigfaltig: *Ich habe Stress, mein Leben geht den Bach herunter, Beziehungsprobleme etc....*

    Laß Dich nicht täuschen! Es gibt nur einen Weg: Hilf Dir selbst, ziehe Deine Konsequenzen, treffe Deine Entscheidung, ob Du damit leben willst. Willst Du immer wieder diese Rückfälle sehen? Willst Du Dir immer wieder Gedanken machen, warum, weshalb wieso? Warum tust Du Dir dies an? Es ist Dein Leben, rette es, solange Du noch kannst! Denn Du gehst dabei mit unter.

    Erzähl doch mal ein bißchen mehr von Dir? In welcher Beziehung stehst Du zu ihm, wie siehst Du Dich in all diesem Spiel?

    Wundere dich nicht über meine klaren Worte. Habe dies alles selbst erlebt. Du wirst am Ende krank werden, wenn Du nicht rechtzeitig Deine Grenze ziehst.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. April 2009 um 19:29)

  • ..danke dir tihaso für dein schnelles statement..
    ei jaa..ich weiss ja dass du recht hast mit dem was du sagst..

    wie hast du den definitiven absprung gepackt zurück in dein eigentlich so zufriedenes leben ?

    sag, war dein freund/mann auch ein so verdammt guter schauspieler.. ?
    sind sie das alle ?

    ich habe auf diesem gebiet null erfahrung, dennoch is nun diese situation einfach da und ich will mich damit auseinandersetzen, damit ich annähernd verstehen kann um zu verarbeiten und - hoffentlich - damit ich eines tages einfach nur "abhaken" kann..

    lg back
    fuego

  • ..auch dir s.käferchen..danke für dein promptes statement.. ;)
    ich seh momentan auch mit hilfe dieses forums bissel klarer schon wieder, getreu dem motto: und alles wird eines tages gut... ;)

    kurzvariante:
    wir lernten uns kennen..hatten eine verdammt geniale zeit zusammen...verstanden uns "blind" ohne grosse worte in die luft blasen zu müssen.. es passte einfach von a bis z... ;)
    bis an dem tag seines absturzes der gekoppelt war mit einem autounfall und natürlich der führerscheinabgabe..
    an diesem tag erfuhr ich auch wie es eigentlich aussieht dass er trotz mehrerer entgiftungen und lzt ´en nach wie vor nasser alkoholiker ist... nur wir kennen das spiel ja alle, sind wir verliebt, so sind wir "blind" und alles kommt nicht an was die anderen sagen..
    ich finde es auch nicht fair, dass er über mehrere monate seine krankheit einfach verschwiegen hat..man kann ja einfach heimlich trinken wenn ich nich da bin...dennoch kann ich s auch verstehen, denn wer lässt sich mit einem nassen alkoholiker ein und will diesen menschen kennenlernen..
    ...nein und ich habe nichts gemerkt..dass er getrunken hatte..wobei er auch unter die 4-5 wochen trinker fällt..und wir uns nicht immer tag für tag gesehen hatten..

    dennoch hab ich s ja mittlerweile immerhin schon geschafft bissel abstand zu halten...seit ich von der ganzen situation weiss, ich habe ihn nich auch nur ein tag unterstützt als er am trinken war..
    ich habe mich viel belesen hier im internet über diese krankheit denn wie gesagt null erfahrung damit..
    er will nich loslassen obwohl ich nur mit ihm "kontakt" habe, wenn er clean war/ist..
    was will er von mir ?? ich helfe ihm ja nich.. oder nennt man das telepathie und er merkt, dass ich an ihn denke...
    ich mag ihn menschlich und will einfach als freund da sein wenn er jemanden zum reden braucht, aber nicht mehr als partner..
    das nun einem derzeit trinkenden menschen nahe zubringen, bringt soviel als würd ich es einer parkuhr erzählen...da kommt es besser an.. ;)

    drum denk ich mir, stück für stück entfernen..
    er liebt den alkohol und dagegen habe ich - und niemand - eine chance...
    das weiss ich...

    aber weisst du...ich will für mich begreifen...um es eines tages abzuhaken.. ich bin auf dem weg aber am ziel, an meinem ziel bin ich noch nicht..

    du fragst, als welche spielfigur ich mich in diesem verdammten spiel sehe ?
    ..ich würde sagen, ich möchte einfach nur helfen bis zu einem gewissen punkt..ohne dass es mir an die substanz geht..

    wie hast du es geschafft einfach zu "haken" ??

    lg back
    fuego

  • ..hallo philina...
    danke dir für deine worte !

    ..ich guck im moment noch durch ein weinendes und durch eine lachendes auge..

    es ist verdammt schwer...ich weiss..

    wie hast du den absprung definitiv geschafft von deinem freund/mann ?

    hast du erfahrung mit dem ausgang von diversen lzt ´en ?
    es kann alles passieren... ??

    lg back
    fuego

  • Hallo fuego,

    auch ich wollte einfach nur *helfen*, gepaart in der Hoffnung, dann irgendwann eine Beziehung führen zu können.
    Was ich bei dir lese, kommt mir alles sehr bekannt vor..das Verschweigen, Schönreden, in Abwesenheit etc...

    Du schreibst das, was ich monatelang gelebt habe:

    Zitat

    ich mag ihn menschlich und will einfach als freund da sein wenn er jemanden zum reden braucht, aber nicht mehr als partner..


    Vergiss es einfach! Das funktioniert nicht. Ich schreibe Dir jetzt etwas, was ich hier im Forum immer gelesen habe, es verabscheut habe, nicht sehen wollte. Ein nass-denkender Alkoholiker weiß alle Fäden bei einem *helfenden* Menschen zu ziehen, ist ein super Schauspieler. Du bist ganz schnell in einer Spirale der eigenen Abhängigkeit, aus der du dann fast nur noch mit proffesioneller Hilfe hinauskommst.

    Du fragst mich, wie ich abhaken konnte? Ich bin Co-abhängig, mußte meinen innersten Tiefpunkt erreichen, der sich durch schwere Depression, Panikattacken, Herzrasen, Schweißausbrüchen und Nervenzusammenbrüche äußerte. Habe gerade eine 8wöchige klinische Therapie gemacht, um für mich zu erkennen, daß ich nur mir selbst helfen kann.Nämlich ein Leben ohne ihn und Alkohol zu führen. Es gibt keine Wahl zwischen:* Ich helfe ihm als Gesprächspartner oder ich will ja nur nicht, daß es ihm schlechter geht...etc* und und ich gehe! Du kannst keine Zwischenschritte machen. Bei mir flammte immer wieder die Hoffnung auf, er könnte es *irgendwann*schaffen. Nein, es gibt kein Irgendwann, es muß ein JETZT sein.
    Meine Entscheidung wurde schon vor seinem Rückfall gefestigt, daß ich dieses Leben nicht mehr will, denn der Rückfall war vorprogrammiert. Ein klares Nein zum Alkohol, ein klares JA zu mir, daß war es, was mir half, dieses Spiel von Hoffnung, Ängsten, Lügen, Selbstbetrug zu durchbrechen! Die Sichtweise auf meinen Selbstwert, daß ich es nicht wert bin, mich auf so etwas einzulassen, half mir dabei. Es war ein langer Weg fuego, der mir alles genommen hat, körperlich, seelisch und vor allem die Kraft. Lauf so schnell Du kannst, lauf in ein Leben ohne Entschuldigungen..

    Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. April 2009 um 19:29)

  • ..s.käferchen..danke, es tut so gut zu lesen.. !

    ich freu mich für dich, dass deine therapie solche schritte in deinem denken und handeln bewegt hat.. !
    deine worte lesen sich so einfach...noch habe ich mich ja "im griff"...versuch es auch - so schwer es mir fällt - beizubehalten..
    dennoch ist es schwer am anfang wenn man einen menschen kennenlernt und denkt... das könnte passen..einfach die notbremse ziehen zu "müssen"..

    auch ich werd eines tages wieder zwei lachende auge haben..und denken...was wolltest du eigentlich von ihm ? .. ;-)..

    ich werd den weg gehen und ich hoffe das spiel greift: aus den augen, aus dem sinn !

    ..es sind verdammt gute schauspieler..da geb ich dir recht was ich bisher kennengelernt habe..
    am schlimmsten ist ja, dass sie gegen SICH SELBST spielen.. aber vielleicht merken sie es einfach nicht einmal im (todes)rausch..

    noch einmal, ich freu mich echt für dich.. dass du deinen weg gehst...und du schaffst es auch !
    du hast ja länger "still" gehalten und "geduldet"..was ich zwischen den zeilen herausgelesen habe...

    lg
    fuego

  • Liebe fuego,

    Zitat

    deine worte lesen sich so einfach...noch habe ich mich ja "im griff"...versuch es auch - so schwer es mir fällt - beizubehalten..

    Sie lesen sich vielleicht einfach, aber glaube mir: Es ist die Hölle! Du kannst nur diesen Schritt machen, wenn Du Einsicht hast. Wir sind genauso krank wie die Alkoholiker! Auch wir müssen kapitulieren. Das ist ganz und gar nicht einfach, nein, es zerreisst einem das Herz, aber nur so geht es!
    Wie der Alkoholiker suchen wir Co´s nach Ausreden, nach Gründen, warum wir bleiben, warum wir *momentan* stark sind, dies zu ertragen, Entschuldigungen, alles im *Griff* zu haben! Es ist ein Selbstbetrug :!:

    Lies mal hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic10302.html

    Auch unsere Krankheit kann den Tod bedeuten! Ich kann Dir wirklich nur sagen, daß das Spiel: Aus den Augen aus dem Sinn nicht wirklich funktioniert. Habe ich alles hinter mir... Du kannst nur Dein Leben retten, wenn Du für Dich erkennst, warum Du dies zuläßt, Du mußt einsehen, daß nur Du für Dich etwas tun mußt,...nämlich an Dir arbeiten, Dich nicht abhängig zu machen!

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

    Liebe Grüße
    das Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. April 2009 um 19:30)

  • ..s käferchen...sag mir woher hast du eigentlich dein käferli hinter deinem nick ?
    ..bringt mich immer bissel zum schmunzeln..
    ;)

    ich hab den link mehrmals gelesen..werd ihn verinnerlichen und noch ein paar mal lesen .. !!
    ja du liest zwischen meinen zeilen gut heraus..
    ich spiel im moment gegen mich selbst, da ich helfen will es aber nicht tue .. !
    .. aber die einsicht kommt..

    oh mann.. es gibt männer und frauen wie sand am meer..
    ich sollt mich einfach "neu verlieben"..
    und mein mitleidsvolles herzel: "die weltveränderin" ablegen...
    .. no go ..

    ..spontan denke ich auch an das was du geschrieben hast, von wegen dass es kein "mittelweg" zwischen "freundschaft" und "trinken" geben kann..
    ..ich arbeite daran..

    aber ist es nicht so wie mit jeder anderen beziehung auch die am auseinanderbrechen ist..
    .. es sollte einfach nicht sein..
    jeder hat seine "fehler".. und einer dieser fehler ist einfach "die suchtkrankheit"..
    ..schalten wir unser mitleid ab, mit uns hat auch niemand mitleid.. ! ;)
    wir sind stark genug... !

    lg
    fuego

  • Hallo fuego,

    Zitat

    oh mann.. es gibt männer und frauen wie sand am meer..
    ich sollt mich einfach "neu verlieben"..
    und mein mitleidsvolles herzel: "die weltveränderin" ablegen...
    .. no go ..

    Ja, du mußt Dich neu verlieben...und zwar in DICH. Das ist das Gefährliche an dieser Krankheit. Immer zu glauben, nur ein Partner kann einem das Glück, die innere Zufriedenheit schenken. Nein! Nur, wenn Du lernst, Dich selbst am meisten zu lieben, zu spüren, daß Du Dich nicht mehr von anderen abhängig machen brauchst, nur dann kannst Du ein zufriedenes Leben leben.

    Die Sucht als Fehler zu betrachten, ist sicherlich eine Variante, aber es ist eine Krankheit, eine tödlich endende Krankheit. Versuche hier ganz viel für Dich mitzunehmen, lies viel zwischen den Zeilen, erfahre, wie die Co´s ticken, wie sie sich immer wieder selbst betrügen, lerne daraus und gehe DEINEN Weg...nur für Dich.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße
    das Käferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (12. April 2009 um 19:30)

  • ..danke an all diejenigen die sich getraut haben back zu mailen.. danke an alle die es bisher gelesen haben...
    schreibt einfach und statet dazu weiter wenn ihr wollt .. attacke..

    mich interessiert auch die (an)sicht von alkoholkranken menschen...wirklich..

    @ s käferchen:
    der käfer is so genial !
    ich werd ihn suchen..
    und danke dir vor allem für deine zeit mir "soviel" zurückzuschreiben! danke dir !!

    lg an alle
    fuego :roll:

  • Hallo fuego,


    wie geht es Dir heute?

    Ich hoffe, die Worte konnten Dich ein bißchen erreichen.

    Ich wünsche Dir eine ruhige und entspannte Nacht. Sorge gut für Dich

    Liebe Grüße
    das Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. April 2009 um 19:30)

  • nabend oder guten morgen.. ;)

    die worte haben mich bissel "erreicht" und bin auch brav am umsetzen..

    schön von dir zu lesen s käferchen !

    der schmerz ist nach wie vor da, aber das spiel kennen wir alle hier nicht wahr.. :roll:
    bin mich fleißig am ablenken mit sachen die MIR gut tun !

    wie siehts bei dir aus ??
    bist DU gut in die woche gestartet ?

    dennoch für heute lieben gute n8 gruss zurück und auf in einen schönen mittwoch.. 8)

    lg
    fuego

  • Liebe fuego,


    mir geht es ganz gut, bin sehr erschöpft, denn auch meine Kapitulation vor dem Suchtmittel *Helfen zu wollen*ist ganz schön anstrengend. Ich muß jeden Tag daran arbeiten, die alten Verhaltensmuster durch die Neuen zu ersetzen. ABER..... :wink: ....es lohnt sich. Mit jedem Tag mehr spüre ich, wie ICH innerlich wachse, wie das kleine, auf dem Rücken liegende Käferlein, sich berappelt, wieder auf die Beinchen kommt.


    hope schreibt:

    Zitat

    Was ist das in uns, dass wir mit anderen Menschen besser umgehen als mit uns selbst. Anderen gegenüber so tolerant sind und uns selbst gegenüber so fordernd, so unerbittlich?

    Da muß jeder bei sich schauen, aber eines kann ich Euch beiden ganz sicher sagen: Es ist der mangelnde Selbstwert, die wenige Eigenliebe, die uns dahin treibt, immer nach anderen zu sehen. Bei mir war es das ganz tief verdeckte Gefühl, keine Fehler machen zu dürfen, perfekt sein zu müssen, nicht aufgeben zu dürfen, da ich sonst dem eigenen Anspruch von Perfektion nicht gerecht wurde...*Ich war schon immer eine Last für meine Familie, deshalb darf ich keine mehr werden für die Beziehung..Kämpfen bis zum Umfallen...

    Wenn Ihr Euch dies mal so genau anschaut, merkt Ihr, wie krank solche Gedanken sind? JA, sie sind krank :!: Wir sind krank....Schaut mal ganz tief in Euch hinein.


    Ich wünsche Dir, fuego (und hope auch) ganz viel Kraft und Mut, bei sich zu schauen, und den Weg nach Vorne in Richtung Selbstliebe zu gehen. Es lohnt sich.


    Liebe Grüße
    das Käferlein Susi

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. April 2009 um 19:31)

  • servus @ all.. :)
    ..will euch ein paar sonnenstrahlen rüberschicken zum mittwoch hin.. Wer es noch nicht 'gemerkt' haben sollte die sonne scheint und es ist ein wunderschöner tag.. Also auf gehts los gehts leute geniessen..ich weiss wenn das 'aber ist alles doof' im moment nicht wäre..
    Ich möchte später bissel zu den vorgenannten zeilen staten..
    Sonst sprengt es mir mein handy gleich weg..habe einige denkansätze zu laufen in meinem kopf..
    Bis später..:-):-) lg an alle und glg an s käferchen und hope die mit mir mailen

    Ihr seid nicht allein !!
    ..alles wird gut..

  • nabend @ das lesende volk..

    ich hoffe ihr habt den tag heut bissel genossen und habt versucht das beste draus zu machen..
    werd ich später auch noch machen, feierabend.. ;-);-)

    @ hope / @ s käferchen / @ alle die es interessiert:
    ich weiss es auch nich ganz genau was uns immer wieder in den bann zieht an die "misere" denken zu "müssen".. es ist wie eine magie was..
    lach.. nein zum lachen ist es nicht wirklich !

    ich hab das glück dass ich mich in meiner arbeitswelt vollends ablenken kann..und nicht immerzu an das thema "trinkt er - trinkt er nicht" denken muss..aber wenn der hammer fällt abends, kreisen die gedanken - die plötzlich aus dem unterbewusstsein hochkommen - achterbahnmässig ihre züge..kein leichtes die gedanken zu verdrängen..klar es hilft ablenkung aber eben auch nur für den moment..das karussel dreht sich also weiter welches es zu bewältigen gilt..


    wieso sind wir mit diesem "helfersyndrom" geprägt ?

    ist es nicht in jedem menschen tief im innern drinne "helfen zu wollen" und gerade den schwachen und kranken menschen im leben ?
    ..es gilt also seine eigenen grenzen kennenzulernen damit es einem selbst nicht an die substanz geht..
    liegt vielleicht annähernd darin bissel der reiz dass wir einfach nich "loslassen" wollen von dem gedanken warum er der sucht verfallen ist und von dem menschen den wir mögen wenn er "trocken" ist/wäre..
    hätte/könnte/sein..ich weiss... !

    ich trenn es persönlich ganz strikt:
    trinkruhe - telefonkontakt aber nichts mit sehen derzeit..nein das wär zu einfach ...
    trinkphase - funkstille - no go - !!

    habt ihr "kontakt" derzeit mit ihm ?
    oder auch nur wenn er nichts trinkt.. ??

    sollte ich das eigentlich auch nicht tun, wenn er "trocken" ist für den moment, mich mit ihm unterhalten ?
    ist das auch schon wieder ein "unverzeihliches co-verhalten"...auf der anderen seite ist er ein mensch wie ich auch..
    die sucht gehört zu seinem leben..sie ist bestandteil..
    deswegen kann ich keinen menschen verurteilen, viele andere menschen sind auf andere art und weise krank.. ;(
    die können auch nichts dafür.. es ist eben einfach so..
    ich habe eben weiterhin die hoffnung in mir dass ich es auf einer freundschaftlichen ebene schaffen werde den kontakt mit ihm zu halten..
    versteht ihr was ich meine ?


    wie gehen wir mit unserer machtlosigkeit um ?

    ..versuchen einfach hinzunehmen..dass die krankheit immer und immer wieder ausbrechen kann.. ?!?
    ich denke wenn ICH soweit bin - mich emotional gänzlich abgekapselt zu haben - kann ich als freund dazu beitragen, dass auch er nicht in dem glauben ist, alle rennen weg von mir, da ich so unerträglich bin !
    denkt ihr das ist zu schaffen ? weiterhin bin ich nach wie vor der überzeugung - getreu dem motto: aus den augen aus dem sinn - dass man wenn bissel gras über die geschichte gewachsen ist - einiges mit ganz anderen augen und einer anderen einstellung sieht !
    wir kennen das spiel alle, zu manchen ex-freunden haben wir bis heute noch "kontakt" auf freundschaftsbasis wenn man sich im guten getrennt hat, im leben ist nichts für die ewigkeit, man soll immer versuchen DEN moment zu geniessen, was einem bleibt sind die erinnerungen an eine schöne zeit.. auch wenn sie dennoch geprägt war/ist mit dem verfluchten thema: sucht..

    denk ich falsch ? oder denkt ihr ich bin dem bann eines "nass-denkenden" menschen verfallen ?
    glaubt ihr eigentlich dass nass-denkende menschen gefühle outen können, oder ist alles nur ein spiel ?
    dreh mich im kreis.. ;)

    kann statements vertragen..
    ich weiss es entscheidet JEDER für SICH im leben.. dennoch bin ich für anregungen anfällig derzeit.. ;)

    statet ihr back .. ?
    lg
    fuego

  • nabend @ hope and the others..

    ..mit mir mag halt keiner schreiben.. ;)

    hope, ich hoffe erst a ma, dass du heute a bissel spass hattest bei deinem neffen.. !

    ich war auch unterwegs und hatte spass..
    merk dass ich allmählich wieder lachen oder sagen wir lächeln kann..

    die geschichte: "er und ich"..
    ..kompliziert..stimm ich vollends zu..dennoch zu bewältigen..
    ich hab derzeit bis auf telefonkontakt keinen kontakt..nennen wir es einfach "real break"..
    es ist im moment sinnlos da immer noch exzessives trinken angesagt ist.. !
    ..ohne worte..
    es bringt beiden nichts !!

    .. es gibt da so eine macht mit drei buchstaben gegen die ich nichts ausrichten kann .. !

    ich merke dass ich mich innerlich mehr als vor ein paar wochen von ihm entfernt habe..
    ich hinterfrage momentan nicht warum ist das so..ich nehm es einfach an und mach das beste draus..

    ich wünsche ihm dass er die langzeittherapie definitiv für SICH machen wird und die für ihn nötige krankheitseinsicht hinzugewinnt bevor es losgeht, dass er verlernt zu schauspielern und dass er sein leben in den griff bekommt und sein freund alk nich mehr so eine macht ausüben kann..
    die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..

    bisher habe ich es geschafft meiner einsicht und meiner kapitulation "treu" zu sein.. ;)
    es gibt da so ein lied:... my way.. ;)

    ich empfinde mitleid für ihn..aber ich kann auch nichts dafür..

    wie ich dir, hope, heute mittag scho geschrieben habe:

    wenn es im leben zweier menschen sein soll,
    werden sich die wege wieder kreuzen..
    schicksal..mit dem wissen dass sich beide bis dahin verändert haben..
    ..aber soweit sind wir noch nicht..wer weiss..bis dahin kann noch viel passieren sowohl gutes als auch schlechtes..das leben und die welt dreht sich eben weiter..

    ich bin am aufstehen und pack es, das weiss ich !

    ich kann mir durchaus vorstellen auf "freundschaftlicher" basis weiterhin kontakt mit ihm zu haben.. bevor es jedoch intensiviert wird oder auch nich..muss sich einiges ändern.. !

    die zeit wird es mit sich bringen !

    ..es wird alles gut.. !
    es ist im leben nichts so schlecht, dass es nich auf für irgendetwas gut ist !

    ich werd weiterhin menschlich für ihn da sein..aber auch nur bis zu dem punkt ohne dass es mir an die substanz geht..
    die zeit heilt alle wunden..

    ich denke dir, hope, wird es verdammt gut tun, wenn du die "räumliche trennung" bewältigst..bissel was an dem spruch: "aus den augen, aus dem sinn"..is wahr..
    weisst ja, andere mütter haben auch schöne söhne.. ;)
    ..es sind alles nur männer..
    du weisst wie ich meine .. !
    ;-);-)

    wie stellst du dir, hope, deine anfangszukunft vor ohne ihn ?
    hast du a ma die liste gemacht mit vor- und nachteilen (ohne die alkoholkrankheit) ??

    ..denke dran, was du selber geschrieben hast, du fühlst dich besser aufgrund deiner nervenkrankheit !! es ist ein anfang.. !!!!!!!

    gutes nächtle..
    8)

  • danke dir hope..bist ne liebe.. ;)

    du wirst sehen, es geht mit jedem tag ein stück weit besser..

    IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT !

    ..querverweis auf deinen threat..lach..

    bis später leute..

  • Hallo fuego,

    ich wollte Dir nochmal hier sagen, daß ich gerne näher auf meine Entwicklung eingehen würde, da aber mein Wechsel in den geschützten Bereich etwas mit meinem Ex-Partner zu tun hat, der auch hier liest und schreibt, werde ich dies nicht im offenen Bereich tun.

    Ich kann Dir nur soviel sagen, daß meine Entwicklung ganz viel damit zu tun hat, mir bewußt zu machen, was in mir passiert, warum ich abhängig wurde, welche Faktoren da mit aus meiner Kindheit hineinspielten, welchen Stellenwert mein *Selbstwert* dabei hat, und daß ich ganz viel von den Betroffenen und Co´s hier annehmen konnte.
    Keine Ausflüchte, keine Entschuldigungen oder Versteckspielereien mehr! Mein Tiefpunkt hätte verhindert werden können, indem ich schon viel eher auf MICH geschaut hätte, als immer, auch hier, auf andere zu achten....Und, indem ich mal den Rat vieler *Profis* angenommen hätte und umgesetzt hätte....

    Aber, fuego, dies ist ein Prozess, dem ich mich öffnen muß. Ich kann, wie Alkoholiker auch, immer weiter belügen, sagen:*Ja aber....*, aber das bringt mich nicht dahin, wo ich sein möchte. Ich weiß, daß ich nie wieder ein Leben in der Form führen möchte, in dem ich mich für irgendein Suchtmittel(früher der Alk, später der Job und heute die Beziehung) aufgebe. Ich möchte mich, und alles, was zu mir gehört, lieben, geniessen und annehmen können, ohne dabei immer im Kopf zu haben, ich tue es dafür, von anderen geliebt zu werden.
    Heute spüre ich, daß ich geliebt werde, weil ich ICH bin. Mit allen Kanten und Macken...

    Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, daß ich hier nicht näher darauf eingehen möchte. Das heißt aber nicht, daß ich hier nicht mehr schreibe.

    Liebe Grüße

    das Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. April 2009 um 19:31)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!