• Hallo @ alle

    letzten Samstag hatte ich Klassentreffen, 34 Jahre nach der Entlassung aus der Schule.

    Vor 23 Jahren hatten wir schon mal eins, da bin ich mit ein paar anderen Schulkolleginnen (war eine reine Mädchenschule) fürchterlich versackt.

    Endstation war eine Kneipe, in der morgens die übriggebliebenen Nutten, Penner und Alkis ein Dach über dem Kopf und ein Glas Schnaps oder Bier suchen.

    Ich bin Samstag mit etwas gemischten Gefühlen dahin gegangen. Natürlich gabs Sekt zur Begrüssung (hab O-Saft getrunken).

    Später hat dann eine Frau festgestellt, dass an unserem Tisch kein Alkohol getrunken wurde. Das war echt Zufall, ich hatte mich nicht deshalb dahingesetzt. Das Gespräch kam dann irgendwie auf Alkoholismus und die diversen Fälle, sie die eine oder andere in der Familie oder Bekanntenkreis hat.

    Folge war, dass ich irgendwann diesen mir im Grunde total fremden Menschen erzählt habe, was mit mir los ist.

    Ich hätte auch von einer Blinddarm oder Bypass-OP erzählen können, es wurde mit genausowenig Befremden aufgenommen, ausser das alle es gut fanden und einige ziemlich nachdenklich wurden.

    Es war ein sehr schöner Abend, wir wollen uns in 2 Jahren wieder treffen.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Ich bin auch nach 10 Jahren zum Abitreffen gefahren und es war toll. Sicher kam da auch einiges auf, was nicht so schön war, mein Alkoholismus reichte ja bis weit in die Schulzeit zurück. Aber viel wichtiger war, alte Freunde wiederzusehen und allerlei lustige Geschichten zu hören.

    Zum 20ten hat mir leider die Verdauung einen Streich gespielt, da saß ich den halben Tag auf dem Eimer und mir war nicht nach Klassentreffen. Das hat mir damals riesig gestunken, sprichwörtlich ;)

    Zum nächsten werde ich wieder hingehen und vielleicht kriegen wir ja auch was mit der Grundschule zusammen, gerade heute abend war das ein Thema gewesen, würde mich riesig freuen.

    Angst vor den Treffen habe ich keine, weil ich nicht mehr trinke und nicht Gefahr laufe im Suff Dummheiten zu machen, für die ich mich hinterher in Grund und Boden schämen müßte.

    Uns allen gute 24h

    Gerd, Alkoholiker, heute trocken

  • Hallo Käthe


    Es freut mich das Du so einen schönen Abend hattest,da kann mal sehen

    dass es doch viele Menschen gibt die keinen Alkohol trinken, Ich hatte letztes Jahr ein Klassentreffen,mir ist aufgefallen grad die sehr erfolgreich im Berufsleben waren,haben so richtig gesoffen im wahrsten Sinne des Wortes bis zum umfallen.

    Mir wahr das peinlich auch sehr viele Frauen,ich werde mir das nächstes mal ersparen.Ich hatte keinen schönen Abend,und hatte mich so drauf gefreut

    sei lieb gegrüsst Simone :wink:

  • hallo,

    ich kenne eine ähnliche situation. wir hatten damals mit unsrerer schule eine weihnachtsfeier, es war ein toller nachmittag, viel gelacht und die ersten biere kamen auf den tisch. ich muss dazu sagen, ich hatte meinen "leuten" schon erzählt gehabt, dass ich trockener alkoholiker bin. es war ein tolles essen, aber danach ging es mit den alkoholika RICHTIG los, die harten sachen kamen auf den tisch. ich habe dann zu denen gesagt: "es war ein schöner nachmittag und abend, aber JETZT geh ich". eine freundin fuhr mich nach hause. am nächsten tag kamen dann sprüche wie "toll das du da warst und toll das du standhaft geblieben bist und NICHT mitgetrunken hast". ich fühlte mich gut, weil ich mich selber nicht ausschloss, aber rechtzeitig meinen hebel zog.
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!