neu hier und brauch eure hilfe

• hallo ich bin ratlos2107 und wende mich an euch mit der hoffnung dass mir wer helfen kann

ich kenne meinen mann seit mittlerweile 12 jahren und habe immer schon gewusst dass sein umgang mit bier nicht ganz in ordnung ist....allerdings war mir das anfangs noch nicht so bewusst erst als immer mehr leute mich darauf angesprochen haben musste ich feststellen dass das so ist. ich hab ihn damals mit dem ganzen konfrontiert und er hat das auch einigermassen in den griff bekommen.....richtig zusammen sind wir jetzt seit 5 jahren , seit 2 1/2 sind wir verheiratet und erwarten demnächst unser 1. kind.
    so und nun das problem, mein mann begann vor ca.1 jahr in der arbeit fast täglich mit den kollengen in den pausen zu trinken um den stress und ärger dort zu bewältigen.es war oft 1 bier manchnaml auch 2.... ich merkte das natürlich zuhause und redete ihn darauf an aber er hat mich immer wieder angelogen. das problem war ich konnte es ihm nie beweisen und musste es somit alles hinnehmen. aber es zerstörte fast unsere beziehung und vor allem das vertrauen.... vor 2 monaten ist das ganze eskaliert weil ich ihn dabei erwischte dass er das 2. mal heimlich getrunken hatte. eine gute freundin und ich stellten ihn zur rede weil es einfach nicht mehr ging. er hat alles zugegeben auch dass er in der arbeit trinkt und mich immer wieder angelogen hat und dass er ein problem hat und dass er eigentlich erleichtert ist dass wir jetzt die wahrheit wissen weiler jetz nimma lügen uns sich verstellen muss. wir gingen dann zu einer alkohol sucht stelle und erklärten alles. dort sagte man ihm dass er noch nicht alkoholkrank sei aber wenn er so weiter macht dass er auf dem besten weg dazu ist
    man sagte ihm er solle einmal im monat zu einer kostenlosen beratung gehen wo er sisch austauschen kann und man sagte uns wie und wann er denn alkohol trinken darf. daran hielten wir uns und wir machten aus dass wir uns immer beraten wieviel er trinkt etc. bevor wir was unternehmen. das ga nze lief total gut in den letzten 2 monaten und er hat auch in der arbeit nicht mehr getrunken das hätte ich wieder gerochen bzw ihm angesehen....bis heute. da war er mit meinem bruder unterwegs und als wir tel. merkte ich dass er getrunken hat, darauf hin hab ich ihn per sms gefragt und er hat gesagt einen radler, von meinem bruder erfuhr ich später aber zufällig dass es ein bier war. ich sprach ihn darauf an und er sagte wieder radler,. bis er es dann zugegeben hat. ja und jetz ist wieder alles hin., ist er also keinen schritt weiter? ist er doch abhängig? warum macht er das wenn ich ihm doch gesagt habe er soll mir die wahrheit sagen egal wie schlimm es ist dann schaffen wir das alles...warum lügt er dann?? er meinte weil er angst vor den konsequenzen hat und weil ich ihm mit meinem extremen misstrauen einsperre und immer so ein theater mache.etc.....was soll ich tun?

• Hallo Ratlos,

sorry, ich hatte grad in Deinem Vorstellungs-Thread geantwortet, aber Du bist ja schon seit ein paar Minuten hier :wink: da schrieb ich aber noch an meinem Beitrag an Dich...

Ratlos, das Lügen ist charakteristisch für die Alkoholkrankheit.
    Ich hätte Dir das blaue vom Himmel vorgelogen und Du hättest es geglaubt.
    Ich belog meinen Partner auch, um mein Saufen zu vertuschen.
    Ich sagte, ich hätte grad mal ein Bier, 1 Glas Wein etc. getrunken, stimmte allerdings nie.
    Und als er begann, rumzumosern, trank ich heimlich weiter... ach was...trinken...papperlapapp, ICH SOFF.
    Da er aber auch Alkohol trank und gern auch mal etwas mehr, konnte ich ja immer noch sage: Ach, Du trinkst doch selbst.
    Das allerdings seine Alkoholmengen in keinem Verhältnis zu meinen standen, war mir doch völlig egal.
    Aber er wußte ja eh nicht, was ich so saufe, ich tats ja eh nebenbei noch heimlich.

Und Ratlos, es ist auch völlig uninteressant, was oder wieviel der Alkoholiker trinkt, Alkoholismus hat nix mit der konsumierten Menge zu tun, sondern die Abhängigkeit beginnt im Kopf.
    Später wird man meist auch körperlich abhängig, so jedenfalls meine Meinung, bei mir war es so und ich weiß es aus Gesprächen mit anderen Betroffenen, das es ihnen ebenso erging.

Was wirst Du für DICH und DEIN KIND tun ?
    Für Deinen Partner kannst Du leider nix tun, die einzige Hilfe für ihn ist die Nicht-Hilfe, wenn er ein nasser Alkie ist.
    Du mußt ihm nicht helfen, DU KANNST ES GAR NICHT !
    Er ist kein Kind und für sich selbst verantwortlich.
    ER muß sich Hilfe suchen, komm mal von dem Trip zurück, das IHR das schaffen müsst, ER muß es schaffen, Du kannst ihn später evtl. dann dabei unterstützen, so läuft dat Ding, oder es wird nur ne nette Trinkpause und bald beginnt alles von vorn, wenn er es nicht ganz fest selbst will, sondern es für Dich und das Kind tut.
    Dat wird nix.
    Und er Weg in ein trockenes Leben ist auch keinesfalls einfach, er ist mit vielen Lebensveränderungen verbunden, die evtl. auch Dich mit betreffen.

Spreche mal bitte nochmal in Ruhe über alles mit ihm, er ist ja nicht uneinsichtig, das ist doch schonmal klasse, oder ?

Und höre auf, ihn zu kontrollieren, das klappt nicht, Du verbrennst dabei nur unnötig Energie, die Du für Dich selbst noch dringend brauchen wirst.
    Und er wird Dich dann auch belügen müssen, weil die Sucht viel stärker ist als ALLES ANDERE !!
    Stärker als die Liebe zu Dir, stärker als die Liebe zu Eurem Baby... die Sucht ist leider so...
    Sie folgt keinen logischen Gesetzmäßigkeiten, ist vom Verstand her nicht zu erfassen und mit Liebe kannst Du leider so GARNIX dagegen ausrichten.

Schau auf Dich, überlege Dir bitte DEINEN weiteren Weg... und denk bitte an das ungeborene Baby... war doch so, das ihr ein Baby erwartet, oder ?

LG an Dich
    Lilly

• hallo lilly

danke für seine ehrlichen beiträge auch wenn sie mich fertig machen und innerlich zerstören! das tut echt weh. ich dachte echt vor 2 monaten als das war dass wir die kurve gekriegt haben und es schaffen. mir war und ist klar wollen und tun und durchzeihen muss er es selber aber ich kann ihn dabei unterstützen.....
    ja aber irgendwie sind meine illusionen jetz völlig zerstört? heisst das das wird nie was?
    wie kann ich den jemals wieder wissen ob und wann er die wahrheit sagt???

glaubst du hilft ihm so ein forum wie dieses oder was öffnet ihm denn die augen??

• Hallo Ratlos,

Nein, so wr das nicht gemeint, es gibt auch gemeinsame Wege, nur muß er sich zuerst professionelle Hilfe suchen, die Suchtberatung hat ja offensichtlich nix gebracht, der nächste Weg müßte ihn zum Arzt führen. Und evtl. in eine professionelle Entgiftung ins Krankenhaus, das muß er aber mit seinem Arzt besprechen. Und er sollte ihm auch ganz offen sagen, das er es so nciht mehr schafft. Bekommt er dort keine Hilfe, nächster Arzt... denn es steht ihm ja Hilfe zu !!!

Die Alkoholkrankheit ist zwar unheilbar, aber zu STOPPEN.
    Und auch mit dieser Krankheit kann ein man wunderbares Leben führen, ich betrachte sie für mich nicht als Einschränkung, sondern schon lange als Bereicherung meines Lebens.
    Hätte ich sie nicht, wären mir viele Entwicklungsschritte wohl gar nicht möglich gewesen.
    Aber das ist ne andere Geschichte...

Ich wünscht Dir alles Gute und viel Austausch hier, dann wirst Du Deine Entscheidungen treffen, was für Dich am besten ist.
    Informiere Dich über alles gut, lass Dir Zeit für alles und dann wirst Du schon Deine Schritte machen...

Liebe Grüße
    Lilly

• Hi Ratlos,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier - die Antwort vom Profi (und Lilly ist echt einer :wink: ) hast Du schon bekommen.

Zitat

auch wenn sie mich fertig machen und innerlich zerstören

Heisst das vielleicht, dass da ein Traumschloss gerade in sich zusammenfällt und vor der Realität kapituliert? Letztlich sind es immer nur unsere eigenen Gedanken die verletzen :wink:

Schreib mal weiter, was Dich so beschäftigt, hier wirst Du Unterstützung finden! Vielleicht nicht immer die, die Du Dir vorstellst - so wie im realen Leben eben...

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Ratlos,

damit Du hier nun aber nich total verzweifelst und denkst, das Du garnix für Deinen Partner tun kannst, erzähl ich Dir noch was von mir.

Als ich entgiftet war und trocken werden wollte, und NICHTS mehr als DAS, bekam ich viel Unterstützung von meiner Familie und von meinen Freunden und Arbeitskollegen. Das hat mir dann auch sehr geholfen und alles war dadurch sicher auch einfacher für mich.

Ich weiß allerdings nicht, ob Du Dich als CO siehst ?
    CO`s bekommen mitunter Probleme, wenn der Partner tatsächlich trocken wird, er wird wieder selbstständiger und wird es nicht mehr zulassen, das sich der CO über ihn definiert.
    Der CO muß lernen, loszulassen und den Trockenwerdenden wieder allein machen zu lassen.
    Das fällt vielen enorm schwer, weil die CO-Abhängigkeit auch sehr oft mit einem massiven Helfersyndrom gepaart ist und der Angst vorm Loslassen.

Arbeiten nicht beide intensiv an sich, denn CO-Abhängigkeit ist auch eine Sucht... die "Sucht nach Liebe"... wird eine Partnerschaft wahrscheinlich zerbrechen. Denn der Alkie möchte einfach nicht mehr "gegängelt" werden, sondern ein selbstbestimmtes Leben führen. So jedenfalls meine Erfahrungen.
    Also sollte der CO auch derweil versuchen, sich ein eigenständiges, unabhängiges Leben aufzubauen ?

Ich weiß aber nun nicht, ob Du Dich übernaupt als CO siehst.
    Denn nicht jeder Partner von einem Alkoholiker ist automatisch auch CO.

LG an Dich
    Lilly

• Herzlich willkommen ratlos..
    Ich hab gerade deine zeilen gelesen.. ich erkenne in dem Verhalten deines Mannes sehr viel von meinem Mann wieder... ich denke, dass eer massive Alkoholprobleme hat..und verstehe auch die suchtberatungsstelle nicht wirklich..liest sich für mich, als hätten sie ihm einen Fahrplan zum Trinken gegeben..
    Nun ja, ich denke, dass Lilly dich sehr gut in ihrem erfahrungsschatz blicken läßt und dies kann dir helfen, bei dir zu bleiben..und vor allen Dingen den für das Baby wichtigen egoismus zu pflegen..das baby braucht dich... und ich kann kaum noch zählen, wie oft ich gedacht habe: Ja nun ists geschafft!!!!
    Ich denke, wenn du dich hier durch ein paar Beiträge liest, dann gehen dir innerlich ganze Kronleuchter auf...ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du auch weiterhin deine gedanken hier rausläßt..

LG und alles Gute für dich und Baby inside...

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!