hallo ich bin ratlos2107 und wende mich an euch mit der hoffnung dass mir wer helfen kann
ich kenne meinen mann seit mittlerweile 12 jahren und habe immer schon gewusst dass sein umgang mit bier nicht ganz in ordnung ist....allerdings war mir das anfangs noch nicht so bewusst erst als immer mehr leute mich darauf angesprochen haben musste ich feststellen dass das so ist. ich hab ihn damals mit dem ganzen konfrontiert und er hat das auch einigermassen in den griff bekommen.....richtig zusammen sind wir jetzt seit 5 jahren , seit 2 1/2 sind wir verheiratet und erwarten demnächst unser 1. kind.
so und nun das problem, mein mann begann vor ca.1 jahr in der arbeit fast täglich mit den kollengen in den pausen zu trinken um den stress und ärger dort zu bewältigen.es war oft 1 bier manchnaml auch 2.... ich merkte das natürlich zuhause und redete ihn darauf an aber er hat mich immer wieder angelogen. das problem war ich konnte es ihm nie beweisen und musste es somit alles hinnehmen. aber es zerstörte fast unsere beziehung und vor allem das vertrauen.... vor 2 monaten ist das ganze eskaliert weil ich ihn dabei erwischte dass er das 2. mal heimlich getrunken hatte. eine gute freundin und ich stellten ihn zur rede weil es einfach nicht mehr ging. er hat alles zugegeben auch dass er in der arbeit trinkt und mich immer wieder angelogen hat und dass er ein problem hat und dass er eigentlich erleichtert ist dass wir jetzt die wahrheit wissen weiler jetz nimma lügen uns sich verstellen muss. wir gingen dann zu einer alkohol sucht stelle und erklärten alles. dort sagte man ihm dass er noch nicht alkoholkrank sei aber wenn er so weiter macht dass er auf dem besten weg dazu ist
man sagte ihm er solle einmal im monat zu einer kostenlosen beratung gehen wo er sisch austauschen kann und man sagte uns wie und wann er denn alkohol trinken darf. daran hielten wir uns und wir machten aus dass wir uns immer beraten wieviel er trinkt etc. bevor wir was unternehmen. das ga nze lief total gut in den letzten 2 monaten und er hat auch in der arbeit nicht mehr getrunken das hätte ich wieder gerochen bzw ihm angesehen....bis heute. da war er mit meinem bruder unterwegs und als wir tel. merkte ich dass er getrunken hat, darauf hin hab ich ihn per sms gefragt und er hat gesagt einen radler, von meinem bruder erfuhr ich später aber zufällig dass es ein bier war. ich sprach ihn darauf an und er sagte wieder radler,. bis er es dann zugegeben hat. ja und jetz ist wieder alles hin., ist er also keinen schritt weiter? ist er doch abhängig? warum macht er das wenn ich ihm doch gesagt habe er soll mir die wahrheit sagen egal wie schlimm es ist dann schaffen wir das alles...warum lügt er dann?? er meinte weil er angst vor den konsequenzen hat und weil ich ihm mit meinem extremen misstrauen einsperre und immer so ein theater mache.etc.....was soll ich tun?