Liebe Tanja,
ich selber habe nie verstanden, warum mein Ex so freud- und lieblos durchs Leben ging, in allen den Jahren habe ich nie Freude gesehen - so das spontane über etwas freuen - sondern eigentlich nur Misslaunigkeit und Wut. Da ich mich damals in meiner Haut selber nicht wohl fühlte maß ich dem keine Bedeutung bei.
Jetzt, beim packen meiner Kisten zum Umzug, ist so eine reale Trennung nah und da spüre ich einfach dass diese Lügen des Konsums, die Unzufriedenheit und alles das was in Wut ausartet wohl in der Person sitzt und durch den Alk enthemmt wird.
Ich musste letzte Woche einen lautstarken Streit meines Ex mit dem Ortsvorsteher hören, der von ihm inszeniert wurde. Ich saß nur im Obergeschoss, hörte das Geschrei aus dem Erdgeschoß und habe mich gefreut, dass ich solche Situationen nicht habe und nicht kenne. Ich hasse solche unnötigen Kleinigkeiten.
Was Erdling erzählt kommt mir auch bekannt vor, wenn auch in anderer Zeitfolge. Es gab da einen Alkspiegel, der im Regelfall erst im Laufe des späten Abends wirkte, da war mein Ex dann auf versöhnlich und liebesbedürftig aus. Habe ich jedoch darauf nicht reagiert, dann kam mehr Alk und als Folge Wut und Agression. Beispielsweise dann, wenn ich körperliche Nähe ablehnte oder einfach nur nicht mit ihm essen ging und die Einladung ausschlug.
Ich für mich muss sagen, mir ist das alles zu viel und ich bin glücklich es nicht mehr sehen zu müssen, es kostet so viel Kraft imun zu bleiben gegenüber den wechselnden Stimmungen. Denn gerade ich gehöre zu der Kategorie, dass ich mich unwohl fühle bei Wut der anderen und gelöster bin sind die ausgeslassen. Somit also nicht bei mir und von eigenen Stimmungen gesteuert... Co halt....
Lieben Gruß von Dagmar