ich versteh das alles nicht....

• Liebe Tanja,
    ich selber habe nie verstanden, warum mein Ex so freud- und lieblos durchs Leben ging, in allen den Jahren habe ich nie Freude gesehen - so das spontane über etwas freuen - sondern eigentlich nur Misslaunigkeit und Wut. Da ich mich damals in meiner Haut selber nicht wohl fühlte maß ich dem keine Bedeutung bei.

Jetzt, beim packen meiner Kisten zum Umzug, ist so eine reale Trennung nah und da spüre ich einfach dass diese Lügen des Konsums, die Unzufriedenheit und alles das was in Wut ausartet wohl in der Person sitzt und durch den Alk enthemmt wird.

Ich musste letzte Woche einen lautstarken Streit meines Ex mit dem Ortsvorsteher hören, der von ihm inszeniert wurde. Ich saß nur im Obergeschoss, hörte das Geschrei aus dem Erdgeschoß und habe mich gefreut, dass ich solche Situationen nicht habe und nicht kenne. Ich hasse solche unnötigen Kleinigkeiten.

Was Erdling erzählt kommt mir auch bekannt vor, wenn auch in anderer Zeitfolge. Es gab da einen Alkspiegel, der im Regelfall erst im Laufe des späten Abends wirkte, da war mein Ex dann auf versöhnlich und liebesbedürftig aus. Habe ich jedoch darauf nicht reagiert, dann kam mehr Alk und als Folge Wut und Agression. Beispielsweise dann, wenn ich körperliche Nähe ablehnte oder einfach nur nicht mit ihm essen ging und die Einladung ausschlug.

Ich für mich muss sagen, mir ist das alles zu viel und ich bin glücklich es nicht mehr sehen zu müssen, es kostet so viel Kraft imun zu bleiben gegenüber den wechselnden Stimmungen. Denn gerade ich gehöre zu der Kategorie, dass ich mich unwohl fühle bei Wut der anderen und gelöster bin sind die ausgeslassen. Somit also nicht bei mir und von eigenen Stimmungen gesteuert... Co halt....

Lieben Gruß von Dagmar

• Hi Tanja!

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Also erstmal will ich sagen, dass es ja schon mal viiiiel wert ist, dass dein Freund SICH SELBST GEGENÜBER sein Problem erkennt und VON SICH AUS aktiv geworden ist! Das ist doch schon mal die erste Voraussetzung...! Also, Kopf hoch!

Natürlich tut es auch weh, immer wieder abgewiesen zu werden! Und ich find's gut, wie du damit umgehst: ihm sagst, wie du das empfindest, dich aber, wie du schreibst:

Zitat

Ich werd nicht mehr soviel Kraft darein stecken und einfach auf den therapie platz warten

auch nicht zu sehr da mit "reinziehen" lässt!
    Bleib dabei! Du stehst hinter ihm, wenn er was gegen seine Krankheit unternehmen will, aber du gibst dich dabei nicht selbst auf! Denn das ist soooo wichtig: DU KANNST IHN DA NICHT RAUSHOLEN! Das muss er selbst machen! Musste ich auch erst schmerzlich erfahren... :?

Diese "an den Haaren herbeigezogenen Streitigkeiten" kenne ich von meinem Mann auch nur zu gut... Streit vom Zaun brechen, um einen "Grund" zum Trinken zu haben... :roll:
    Das liegt ganz sicher nicht an dir, wie Erdling schon schreibt: es gehört zum Krankheitsbild!
    Mein Respekt, Erdling! :)
    Solche ehrlichen Beiträge, wie diese sind einfach Gold wert, denn wie könnte sonst ein Nicht-Alkoholiker "seinen" Alkoholiker verstehen (der seine Krankheit noch nicht voll erkannt hat und so ehrlich sein kann...)?!

Lies dich mal weiter hier durch, Tanja! Mir sind hier besonders zu Anfang ganze Kronleuchter aufgegangen!
    Ich habe so viel über diese Krankheiten (Alkoholismus UND Co-Abhängigkeit) lernen dürfen, das hat mein Leben und das, wie ich mit mir und mit meinem Mann jetzt umgehe wirklich verändert! Und dafür bin ich seeeehr dankbar!

Viele liebe Grüße

fish

P.S.: Lebt ihr eigentlich zusammen? Und wie alt ist denn sein "Knirps"?

• Hallo Tanja!

Na dann drück ich euch mal ganz feste die Daumen, dass das jetzt ganz schnell geht!

Zitat

Nein Fish wir leben "zum Glück" noch nicht zusammen das wollen wir beide auch erst wenn er aus der Therapie wieder da ist und sein leben auf die Reihe bekommen hat!

Das ist gut, bleib dann auch dabei!

Wenn er immer wieder Verabredungen absagt, dann schaff dir Alternativen, versteife dich nicht so sehr auf diese Treffen!
    Klar ist man enttäuscht! Aber er muss auch merken, dass du nicht auf "Abruf" bereit stehst!
    Nur mal so 'ne kleine Anregung... wie wärs, wenn DU mal 'ne Verabredung abbläst (weiß ich, fällt schwer, war auch nur so 'ne Idee...)?

Liebe Grüße

fish

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!