Dieses Gefühl das einen keiner mag

  • Hallo Daria

    Auch ich kenne dieses Gefühl, von keinem gemocht zu werden. Dabei ist es aber oft nicht das; die meisten Menschen sind verunsichert, wenn derjenige kaum redet. Sie wissen ja dadurch auch nicht wirklich, mit wem sie es zutun haben.
    Es ist nicht einfach, sich zu öffnen, wenn man so an sich selbst zweifelt. Auch ich habe lange gebraucht, das zu überwinden.
    Es ist aber wichtig, dass du dir nicht selber einredest, nicht liebenswert zu sein. Ich denke Alkoholiker sind so mit sich beschäftigt, dass sie keine Liebe geben können, was natürlich schrecklich ist, aber das heisst nicht, dass du deshalb nicht liebenswert bist. Du bist es. Es wird immer Menschen geben, die vom Charakter her nicht zu einem selbst passen, aber es gibt auch Menschen, die dich sehr gut verstehen würden, wenn du dich ihnen nur öffnest.
    Vielleicht solltest du es für den Anfang wirklich erstmal mit einer Therapie versuchen. Es ist sehr wichtig, zu reden.

    Ich wünsche dir alles Gute

    Cari

  • Liebe Daria

    Deine schlechten Erfahrungen mit Menschen machen es natürlich nicht einfacher, auf die Leute zu zugehen. Das verstehe ich.

    Aber eines muss man sich immer sagen: Egal was andere auch sagen, wichtig ist, was du von dir hälst. Momentan scheint das nicht das positivste Bild zu sein, wie ich herauslesen konnte und genau das halten einem die Menschen wie einen Spiegel davor. Die meisten Menschen haben Angst eigene Schwächen zu zeigen, also müssen sie andere an ihrem wunden Punkt angreifen, um von sich abzulenken. Schwäche ist natürlich auch nicht einfach. Aber wie sollen andere diese anerkennen, wenn man sich selbst diese nicht anerkennt. Wichtig ist also jetzt, dass du dich selber lieben lernst? Gibt es denn keine anderen Therapeuten in deiner Nähe, zu denen du gehen könntest. Klar hast du jetzt sicher deine Bedenken, aber eine gute Einzeltherapie ist so wertvoll, weil es dort nur um dich persönlich geht. Das ist das beste Geschenk, was man sich in der Phase machen kann. So ging es mir zumindest.
    Und: Kein Mensch ist hässlich! Oder meinst du dein Freund leidet an Geschmacksverirrung? Also bitte!
    Kennt dein Freund deine Sorgen und Nöte? Ich denke es ist wichtig, dass du versuchst mit ihm zu reden, was dich bewegt. Du jammerst ja deshalb nicht und lässt ihm trotzdem seinen Spass, aber für eine gute Beziehung ist es denke ich wichtig, dass auch er weiss, wie es dir geht. Wenn er das nicht verträgt, dann fände ich das fraglich.
    Ich habe früher mit meinem Freund auch nie über mich geredet und wenn, dann immer das, was nicht das Hauptproblem traf. Wir hatten ständig Streit. Seit ich ihm genau sage, wie es mir geht, was ich möchte und brauche, können wir viel besser miteinander umgehen.
    Wieso setzt du vor deinem Kind eine Maske auf? Dein Kind ist nicht blöd; es merkt eh, wenn es seiner Mutter nicht gut geht und damit machst du weder ihm noch dir einen Gefallen. Ich weiss zwar nicht wie alt es ist, aber mit einem Kind kann man auch reden. Man erzählt zwar nun nicht was genau das Problem ist, aber man kann trotzdem sagen, wenn man traurig ist und sich Sorgen macht. Dein Kind macht sich sonst sicher Sorgen: Was ist mit Mami los?

    Und wenn schon? Die Freunde deines Freundes scheinen recht oberflächlich zu sein. Auf so Menschen kann man dann eh verzichten; auch wenn es jetzt erstmal weh tut.

    Rede mit deinen Kollegen, wenn du dich mit ihnen so toll verstehst. Was hast du denn noch zu verlieren, wenn du schon so oft verletzt wurdest?
    Glaubst du sie werden dich ablehnen, wenn du es ihnen erzählst?

    Ich wünsche dir das Beste und jede Menge Kraft und Mut.

    Liebe Grüsse
    Cari

  • Und übrigens: Was bringt es dir deinen Freund genau nach den Gründen zu fragen, wieso sie dich nicht mögen?
    Die Gründe würden dich nur wieder runter ziehen, denn es sind nicht deine, sondern ihre Ansichten, was dich betrifft. Weil sie dich nur von der Oberfläche an betrachten.
    Oder haben sie etwa Gründe, dich nicht zu mögen? Bist du etwa eine so unfreundliche, böse Person?
    Ich glaube wohl kaum ;)

  • Jetzt habe ich grade noch gelesen, dass dein Kind ADHS hat. Auch sicher nicht einfach für dich. Ich arbeite jeden Tag mit solchen Kindern.

    Ich denke, umso wichtiger ist es doch, dass du dich endlich um dich kümmerst und dich selber wieder lieben lernst.
    Dein Kind leidet sicher mit dir, wenn es dir nicht so gut geht. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, denn ich verstehe deine Gefühle. Es soll mehr zeigen, dass du etwas für dich tun kannst, um euer beider Willen.

    Sorry für die vielen Zeilen, aber mich haben deine Worte sehr berührt, weil ich all das, was du geschrieben hast, so gut kenne.
    Deshalb möchte ich gerne etwas von mir weiter geben, sofern es andere annehmen möchten.

    Also, nochmals alles Gute

  • Hallo Daria,

    Zitat von Daria22

    .....meine arbeitskollegen sind wirklich super und lieb aber sie leben in einer anderen welt, ich denke die könnten das gar nicht begreifen.

    Wie heißt es so schön Versuch macht kluch.....

    Versuch es einfach mal, selbst wenn sie es nicht verstehen können, werden sie dadurch sicherlich nicht auf Dich herab sehen.

    Als meine Mutter immer mehr trank und immer mehr Probleme bekommen hat, waren die Auswirkungen bei mir auch stärker. Anfangs habe ich noch versucht, vor meinen Kollegen zu verbergen, was eigentlich mein Problem ist, warum es mir nicht gut ging. Irgendwann habe ich das Kind beim Namen genannt, dass meine Mutter Alkoholikerin ist und ich darunter leide. Ebenso ging es mir in meinem privaten Umfeld, irgendwann habe ich gesagt was Sache ist.

    Es gab einige die damit nichts anfangen konnten, sie haben mich trotzdem nicht abgelehnt. Sie haben es akzeptiert, vielleicht noch einige Fragen gestellt und gut war's. Warum sollten sie mich auch ablehnen, was kann ich dafür, dass meine Mutter Alkoholikerin war. Es gab aber auch einige und das war eigentlich die Mehrheit, die genau wussten wovon ich sprach. Sie hatten auch ein alkoholabhängiges Familienmitglied. Etwas was ich vorher nicht wusste und auch nicht vermutet hätte.

    Alkoholismus ist viel weiter verbreitet, als man gemeinhin meint. Das liegt meiner Meinung auch unter anderem mit daran, dass sich nur wenige Angehörige trauen was zu sagen, sie schweigen es lieber tot, aus vollkommen unterschiedlichen Gründen. Es gibt da draußen mehr Menschen, die Dich verstehen, als Du glaubst.

    Gruß
    Skye

  • hallo ihr zwei hübschen

    thema adressenaustausch bzw. privater kontakte 8)

    wir sind hier ein forum wo vom erfahrungsaustausch profitiert, private kontakte führen leider oft dazu, das sich nicht mehr im forum ausgetauscht wird sondern nur noch privat. wir können hier aus den forum aller mitglieder lernen, daher sind die möglichkeiten hier privat kontakt zu haben komplett unterbunden.

    vielen dank für euer verständnis, hier könnt ihr ja über alles schreiben was euch aufn herzen liegt.

    liebe grüße -Dani-

    p.s. meine e-mail-adresse würde ich nicht öffentlich ins netz stellen, wird auch sofort wieder rausgelöscht von uns :wink:

  • Hallo Daria,

    bitte auch keine Namen und Adressen von dritten Personen hier einstellen!

    Danke für Dein Verständnis!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • hi daria

    wie geht es dir???

    kann verstehen das du deiner mutter ausn weg gegangen bist, geht das denn so heftig ab zwischen euch beiden??? bei uns is halt in der öffentlichkeit wenn dann schweigen angesagt :roll:

    du siehst das deine mutter körperlich abbaut, ich genauso - nur unsere mütter ham da kein auge für. ob sie lieber ner wunschvorstellung unterliegen, hm... ich hab kein plan, schätz schon. da wird vieles lieber akzeptiert, aber doch bitte nicht alkoholsucht :?

    liebe grüße -Dani-

    p.s. also nbg. volksfest is bei mir auf jeden fall immer riesenradfahren drinne :lol:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!