• das ist zwar schmerzhaft für dich und deine mutter aber versuche mal mit ihr wenn sie nichts getrunken hat über die oma zu reden. ich weiß wie es ist die oma zu verlieren bei mir ist es 2 jahre her aber ich bin heute noch ziem,lich traurig darüber und ich weiß auch wie es meiner mutter ging sie war todunglücklich und hat tagelang geweint (allein) sobald jemand da war war sie stark. aber es ist wichtig das sich deine mama damit auseinander setzt.
    trinkt sie immer oder nur ab und zu ? wohnst du daheim und kannst es beobachten?
    versuche sie erst mal in ein normales gespräch zu verwickeln und erst dann mit ihr über das thema zu sprechen denn sonst blockt sie gleich ab
    ich wünsch dir viel glück und alles gute
    lg

    nur du bist deines glückes schmied

  • mach dir bitte keine vorwürfe denn du kannst am allerwenigsten was dafür das deine mam trinkt, sie hat sich dzu entschieden . du hast ihr bestimmt nicht g, sagt hier mama damit gehts besser, oder?
    klingt hart sorry, aber bite mach dir keine vorwürfe.
    das du angst verstehe ich nur zu gut, ich hab um meinen dad auch angst und ich hoffe für dich das es noch nicht so schlimm ist mit deiner mam
    versuche mit ihr zu reden,vielleicht weist du dann mehr. ich hoffe ihr schafft es gemeinsam.
    alles gute

    nur du bist deines glückes schmied

  • hi anja

    grins... patentrezepte wären echt was feines, da ging wohl echt einiges leichter :wink:

    paar kleine tipps gibts aber dennoch
    - nur wenn sie nüchtern is!!!
    - am besten in der ich-form, also "ich mache mir sorgen, weil..." und so ähnlich
    - ohne vorwürfe
    gerade nummer drei find ich wohl am schwierigsten :roll::oops:

    müll dich nicht mit den probs deiner mutter zu, du bist ihre tochter - nicht ihr therapeut! das du zwecks deiner oma mit ihr reden willst, is ja ok - aber pass dabei auf das dir das alles nicht zuviel wird. du kannst ihr "nur" hilfestellung geben, indem du ihr zuhörst, aber pass dabei bitte in erster linie auf dich auf!

    Zitat

    bin echt verzweifelt, weil ich nciht weiß mit wem ich reden soll, wer mir helfen kann


    hier kannste jederzeit reden! wie siehts denn aus mit freunden?

    wie geht's denn dir? würd mich freuen mal von dir etwas zu erfahren :D

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!