Umgang mit Lebensmitteln mit Alkohol

  • Wie ich ja schon in dem Eis-Thread geschrieben habe, habe ich in meiner LZT gelernt, die bewusste Aufnahme von Alkohol in Lebensmitteln ist der entscheidende Faktor für die Erhöhung der Rückfallgefahr.
    So hab ich das auch gehandhabt und bin 4 Jahre gut damit gefahren, soll heissen ich habe Packungen studiert, habe in Eisdielen oder Restaurants nachgefragt und habe an Lebensmitteln gerochen (mir wurde mal angeboten ein PFeffersteak zu probieren das so dermassen nach Cognac gestunken hat das ich dankend abgelehnt hab). Wäre natürlich möglich das ich trotzdem mal in einer Speise Alkohol zu mir genommen habe, hat dann aber wohl tatsächlich keine Auswirkungen gehabt, aber jetzt wo ich wieder drüber nachgedacht hab ist mir ein Vorfall ins Gedächtnis gekommen, der meinen Rückfall mit initiert haben könnte: Wir waren beim Einkaufen, da war so ein Probierstand für ne neue Eissorte, ich, die Packung angelesen, konnte aber nix entdecken, hab probiert und hatte das GEfühl es schmeckt nach Alkohol (was sich später leider auch als wahr herausstellte) hab dem aber keine weitere Bedeutung beigemessen und das Eis verdrückt. Mal davon abgesehen das es nicht besonders geschmeckt hat hat aber dadurch das meine Frau dann als sie sich ein zweites Eis geholt darauf hingewiesen das es nix für Kinder sei, weil da Alkohol drin ist. Mir scheint jedenfalls das ich dadurch das als bewusste Aufnahme abgespeichert hab, die dann evtl meinen Rückfall erleichtert hat.
    Also, was denkt ihr? Spielt es eine Rolle ob ich bewusst oder unbewusst Alkohol zu mir nehme? Und warum?

  • Hallo Crunch,

    Ich denke schon dass es ein Schritt in die Richtung gewesen sein kann.
    Viel wichtiger ist aber nicht das Eis hat Schuld, sondern die Unaufmerksamkeit und Nachlässigkeit im Umgang mit der Sucht.

    kawi

  • Hallo Crunch,

    Zitat

    konnte aber nix entdecken, hab probiert und hatte das GEfühl es schmeckt nach Alkohol (was sich später leider auch als wahr herausstellte) hab dem aber keine weitere Bedeutung beigemessen und das Eis verdrückt

    auch wenn ich auf einer Packung nichts von Alk lese, der Inhalt aber danach schmeckt, dann lass ich die Finger davon.

    LG Martin

  • Servus Crunch,

    Zitat

    Mir scheint jedenfalls das ich dadurch das als bewusste Aufnahme abgespeichert hab, die dann evtl meinen Rückfall erleichtert hat.
    Also, was denkt ihr? Spielt es eine Rolle ob ich bewusst oder unbewusst Alkohol zu mir nehme? Und warum?

    Ich bin mir sicher dass es eine entscheidende Rolle spielt, ob ich bewusst und "aus freien Stücken" keinen Alkohol mehr zu mir nehmen will.
    So lange ich mich nur "pflichtbewusst" durchquäle (="nur nichts trinken") und eine trockene Lebensführung nicht verinnerlicht habe, werde ich mit Sicherheit für "Verführung" offener sein.
    Erst wenn ich mich für ein Leben in Trockenheit entschieden habe und das auch umsetze, werde ich mir die "Hintertürchen für einen Rückfall" zumachen und dauerhaft zufrieden abstinent leben können.

    Wie war es bei Dir - warum hast Du einen Rückfall verursacht? Von dem oben beschriebenen Eis kommt der ja nicht. Da muss viel mehr passiert (oder unterlassen) sein. Ein Rückfall beginnt bekanntermassen im Kopf. Also, woran lag es?

    LG
    Spedi

  • Hi Spedi,

    so ganz klar bin ich mir da noch nicht. Ich würde nicht sagen das es einen wirklichen Auslöser gab. Ich hab nach einer Raucherentwöhnung mit dem rauchen wieder angefangen und hab mir direkt zu den Kippen 2 Bier gekauft, die ich dann auch getrunken hab.
    Im Moment erscheint mir das noch als völlig bewusster Akt, ich wollte den Rausch.
    Was auf jeden Fall eine Rolle gespielt hat war auch mein zurückgehen in alte Verhaltensmuster (unangenehme Dinge vor sich herschieben bis sie noch unangenehmer sind, Entscheidungen nicht treffen wollen, keine Verantwortung tragen wollen), aber da werd ich erst in nächster Zeit mal ein bischen mehr in die tiefe gehen, was hier dann wohl auch eher im geschützten Bereich geschehen wird.

  • Servus Crunch,

    bingo,

    Zitat

    ...mein zurückgehen in alte Verhaltensmuster (unangenehme Dinge vor sich herschieben bis sie noch unangenehmer sind, Entscheidungen nicht treffen wollen, keine Verantwortung tragen wollen)...


    genau das wollte ich wissen. Also ein bewusster Rückfall, ich will mich in dem Moment "abschiessen". Warum? Egal, ich will es.

    Die Vorbereitung dazu hast du in dem von mir zitierten Bereich schön dargelegt. Es reicht halt nicht, wenn wir "nur" nichts trinken.

    Wir Alkoholiker benötigen eine Umstellung, eine bewusste und gewollte 100%ige Umstellung unseres Lebens um dauerhaft zufrieden trocken leben zu können. Und die geht einher mit einer permanenten Reflexion unseres Denken und unseres Handelns. Dass die wiederum am "einfachsten" geht in einer Gruppe "gleichgesinnter" ist kein Geheimnis und auch nicht neu...

    Alter Spruch mit aktuellem Wahrheitsgehalt: wenn's Dir gut geht, gehe in die Gruppe. Wenn's Dir schlecht geht, renne in die Gruppe.

    Welche Gruppe das ist, spielt für mich dabei keine Rolle. Nur: wohlfühlen muss ich mich, und Vertrauen haben, um über wirklich alles reden zu können.

    Ich wünsch Dir viel Kraft, diese "Baustelle" für Dich in Angriff zu nehmen und diesmal einen gangbaren Weg zu finden.


    LG
    Spedi

  • Zitat von Spedi

    Es reicht halt nicht, wenn wir "nur" nichts trinken.

    Das ist mir klar, und hat ja auch zumindest über weite Strecken immerhin mehr als 4 Jahre hingehauen, allerdings hatte sich die Lust mal wieder nen Rausch zu haben im letzten halben Jahr gehäuft.

    Zitat

    Und die geht einher mit einer permanenten Reflexion unseres Denken und unseres Handelns. Dass die wiederum am "einfachsten" geht in einer Gruppe "gleichgesinnter" ist kein Geheimnis und auch nicht neu...


    Das war, so wie ich es jetzt sehe, wohl ein Fehler auf eine Gruppe zu verzichten, da wäre wohl ein Gegensteuern und wieder auf den richtigen Weg finden viel einfacher gewesen, weswegen ich ja jetzt hier bin :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!